Suchen Menü

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Liebe erfahrene schon-Mamis und bereits Informierte,

ich war gestern mit meiner Mutsch unterwegs und sie wollte ein bissel was für Ihren Enkel spendieren. Als sie mich fragte, was ich noch alles brauchen würde, konnte ich nur mit den Schultern zucken und war echt überfragt. Ich hab zwar von Freunden schon einige Klammotten bekommen, aber das ist fast nur Sommerausstattung. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Ausstattung von Winterkindern gemacht?

Wie viel Bodies, Hosen (mit und ohne Fuß), Jübchen, Jäckchen, Socken, Ausfahrgarnituren, Strampler, Pullover, Mützchen, Schlafanzüge etc. braucht man denn für die erste Größe? Fange ich mit der 50 oder mit der 56 an (ich weiß doch nicht, wie groß mein Baby wird)?

Wie viele Packen Windeln lagere ich ein? In welcher Größe? Wie viel Nuckel brauch ich und brauch ich am Anfang auch Fläschchen, falls es mit dem Stillen nicht klappt? Worauf sollte ich vorbereitet sein?

Was brauch ich für Equipment? Ich denke da so an Sterilisator und Cool Twister. Aber was noch?

Was brauch ich für die Wochenbettblutungen? Muss ich da auf besondere Binden achten, dürfen es bestimmte nicht sein, brauch ich Oma-Schlüpfer oder Mieder oder gehen auch normale?

Was habe ich definitiv vergessen?

Wem geht es auch so?

Viele Grüße von einer jetzt schon Überforderten, die langsam aufgeregt wird, weil alles immer realer wird ...

Bisherige Antworten

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Huhuuuu,

schau mal hier nach: http://www.9monate.de/erstausstattung.html

aber die Mehrfachmamis haben bestimmt auch noch Tips, was unbedingt sein muss und was man spaeter noch besorgen kann, oder total ueberfluessig ist. Ich halte mich erstmal an diese (und aehnlich) Listen, um einen Ueberblick zu bekommen - ist naemlich auch unser erstes! ;-)

GGLG,

Sylvie (25+4)

das sind super fragen...das würd ich auch gern wissen was ihr alle habt und was man so unbedingt brauch!!

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Huhu,
eins vorweg--genaue Zahlen bezüglich der Klamotten kann ich Dir nicht nennen, da habe ich selber den Überblick verloren :-)
Ich habe so ca. 6 Schlafanzüge in der Mischgröße 50/56 aus Baumwolle mit Fuß. In Gr. 50 habe ich nichts, da meine Söhne jeweils mit 52 cm und knapp 4 kg geboren wurden und denen passte die Gr. 50 nicht einen Tag lang.
Dann habe ich ca. 6 Strampler mit passendem Oberteil aus Nickistoff in 50/56.
4 Hosen gefüttert, teilweise mit Fuß in 50/56 und die passenden Oberteile.
1 Schneeanzug in 56 mit Fuß und Handstulpen
1 Fleeceanzug in 62.
3 dicke Jacken in 62.
1 Fleecemütze in Gr. 37.
1 paar dicke Wollschuhe für den Anfang.
8 Langarmbodys in 50/56
2 Erstlingsschlafsäcke
1 Maxi Cosi Fußsack
1 Daunendecke für den KiWa
Für die Pflege würde ich erstmal 1 Paket New Born Windeln kaufen oder Du guckst, was im KH benutzt wird und kaufst die Sorte.
Ich würde immer nur 1 Paket nach dem anderen kaufen, da die ziemlich plötzlich nicht mehr passen oder die Kinder die Windeln nicht vertragen.
Dann würde ich noch ein paar Feuchttücher kaufen, Wind und Wettercreme, eine Babynagelschere, ein paar Waschlappen, ein paar Spucktücher (die großen weißen Lappen, die sind Gold wert).
Für die Windeln hatten wir einen normalen Windeleimer, jede Windel einzeln in Plastik zu verpacken halte ich für übertrieben und nicht grad umweltfreundlich.
Wenn Du wirklich stillen möchstest, würde ich erstmal keine Flaschen kaufen, die brauchst Du nicht. Falls alles schief läuft sind Flaschen und Pulver schnell besorgt (gibts ja in jedem Supermarkt).
Sterilisator lohnt sich auch nur, wenn Du nicht stillst, Schnuller kannst Du auch abkochen im Topf.
Ich hatte für die ersten Tage nach der Entbindung Nachtbinden von Always und bequeme Baumwollunterhosen, die man zur Not wegschmeissen kann wenn man sie nicht mehr sauber bekommt.
Alles einengende stört am Anfang (ich hatte aber auch Kaiserschnitte).
LG schnabel

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Super! Danke! Das hilft schon mal weiter! Vielen Dank für deine Mühe!

Ich werd mal eine Liste machen und mit deiner abgleichen, damit ich weiß, was noch fehlt.

Viele Grüße!

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Bitteschön :-)
Aber vollständig ist die Liste bestimmt nicht, da fiel mir jetzt so spontan ein. Ich habe bestimmt noch was vergessen :-)
LG Kim

Ja und zur Größe nochmal *gg*

Das ist das schlimme, das die Sachen leider immer unterschiedlich ausfallen. Ich hatte damals meinem Sohn eine Schneeanzug gekauft Gr. 62, mein Sohn war 3640g und 52 cm groß und den Schneeanzug hätte ich ihm noch 3mal umwickeln können :DEVIL:
Somit ist es total blöd die richtige Größe rauszufinden. Bei den Zwillingen bin ich mit der Gr. 50 gut gekommen aber auch nur für die ersten 2 Wochen, dann wars das schon.
LG Manu

Ja und zur Größe nochmal *gg*

Ja, das Problem hatte ich jetzt auch.
Ich dachte erst, dass der Fleeceanzug in 62 reicht, aber habe zur Sicherheit nochmal einen dicken Anzug in 56 gekauft :-)
Mein 1. Sohn ist von März 2003, da war es bereits am Ende des Monats um die 20 Grad und wurde nicht mehr wirklich kühler ;-)
Und mein 2. Sohn ist vom Juni, daher ist für mich so ein richtiges Winterbaby auch Neuland.
LG Kim

Oh Gott :-)

Wenn ich das so lese, bin ich noch lange nicht fertig *lach* und ich dachte ich hab schon fast alles :-)
Gut zu wissen, wenn andere auch noch schreiben, was sie so haben, damit man nichts vergisst :-)
LG Manu

*lach*

hihi, ich bin bei meienr Liste auch direkt übergegangen zum Einkaufszettelschreiben!

Ist zwar schon einiges da, aber alles? Ohweia...niemals!

LG, Lotta

Bloß nicht zu viel :-)

Hallo,
also bei meinen anderne Kindern hatte ich soviel, das man das gar icht verbrauchen konnte. Die Kiddys wachsen in den ersten Monaten sehr sehr schnell.
Somit habe ich eine Erstausstattung in der Gr. 50 gekauft, somit ich was fürs Krankenhaus habe. Einpaar Bodys, einen Schneeanzug, wo die Füße unten zu sind, eine Jacke, die man auch unter dem Schneeanzug noch drunter ziehen kann. Jübchen hab ich diesmal keine gekauft, hab Bodys mit knöpfen gekauft. Söckchen hab ich gekauft, also dicke, die man über den Strampler anziehen kann und halt auch im Schneeanzug noch. Hab keine Schuhe geholt. Mütze, ist ja klar, hab ich aber nur eine.
Also ich hab so ca. 5 Strampler, 5 Bodys in Gr. 50, dann gefolgt von Gr. 62, wo ich noch nicht so viel habe, weil ich erst schauen will, was ich dann brauche. Schlafanzüge hab ich auch ca. 5 Stück, Socken 5mal. Also alles so 5x hab ich in der Gr. 50. Außer Jacke, Mütze und Schneeanzug. Die Kleinen können ja in 2 Wochen schon rausgewachsen sein, kommt halt drauf an wie groß das Kind bei der Geburt war. Nachkaufen kann man immer noch.
Auf keinem Fall will ich zuviel wieder haben, das der Schrank überquillt, denn da findet man nichts mehr und schade um die Sachen, die man dann nicht anzieht :-(
Ich werde mich mit zwei Flaschen erstmal eindecken und dann schauen was ich noch brauche.
Achso für das Wochenbett hab ich mir beim letztem Mal die Always Night geholt die höchste Stufe und ich war echt begeistert. Ich bin mit den dicken Binden in der Klinik nicht klargekommen, ich war nur beim wechseln und das nicht nur die Binden, sondern Nachthemd und Unterwäsche. Und mit der Always kam ich gut zurecht, vorallem sehr über Nacht angenehm. Sind zwar teuer, aber die bewehren sich. Ich hab nie Omaschlüpfer oder Mieder genommen. Ganz normale Slips halt. Naja keine Tanga würde ich empfehlen, geht eh nicht mit Binden [:-}
Tja da ich nun auch alles komplett neu kaufen muss, bin ich auch etwas überfragt und weiß auch nicht wirklich was ich noch brauche, obwohl ich ja schon 3 Kinder habe :-[ Aber das ist schon 6 Jahre her. Ich denke aber das wichtigste erstmal haben und den Rest kann man immer noch holen, wenn man was vergessen hat. Oder Männle nochmal losschicken ;-)
LG Manu

Bloß nicht zu viel :-)

Danke für die Wochenbett-Informationen. Ich muss sagen, davor gruselt mir ja am meisten. Aber wenn du so zufrieden mit den Always warst, wird es ja vielleicht gar nicht so schlimm, wie ich es mir in meiner Fantasie ausmale. Ich sehe mich schon als blutendes Walross zwischen Toi, Dusche und Wäscheschrank hin und her springen. Ich hab einfach keine Ahnung, welches Ausmaß mich da erwartet. Ich erinnere mich nur an meine Teenie-Zeit, wo ich auf Empfehlung meiner Mutter mit Watte (!) angefangen habe, um mich dann mit so 3cm-Binden zu quälen. Ich wollt nimmer das Haus verlassen!

Viele Grüße!

Bloß nicht zu viel :-)

:-D
Das kenne ich .....
Ich habe anfangs keine Tampons reinbekommen und hatte so megafette Binden, ich dachte das sieht die ganze Welt *gg*
Also ich fand den Wochenfluss nicht schlimm, wobei man mit KS wohl nicht so betroffen davon ist wie mit einer natürlichen Geburt.
LG schnabel

Bloß nicht zu viel :-)

Ja mit solchen Binden hab ich auch angefangen :-! Und in der Klinik bei meinem großem Sohn und auch bei den Zwillingen hatten die auch noch diese dicken Binden. Nur ich bin ausgelaufen, ich fand das eklig. Und ständig war das Bett voll %) Hab dann ja zum Glück gleich bei den Zwillis mitgedacht und hab mir die größte Sorte von Always also mit den größten Tropfenempfehlung genommen und ich war begeistert. Mein Mann mußte zwar noch nachkaufen, weil ich doch länger drin war. Klaro das wechseln musst du eh, aber du hast mehr sicherheit. Zumindest kam ich mir nicht blöd vor und es hielt doch einiges ab. Weil man läuft mit den dicken Binden auch irgendwie Breitbeinig *gg*
Ich war froh das es diese dinger gibt und diesmal leg ich die mir auch gleich wieder mit in die Tasche. Der Nachteil, den will ich nicht verschweigen, kann es passieren, das man Wund wird. Es muss aber nichts ein. Da man die aber tagelang tragen muss, ist das nicht auszuschließen. Allerdings weiß ich nicht, ob es bei den anderne auch so ist, da man die doch einige Wochen tragen muss :-) Nur ich war halt von den Always begeistert, somit hab ich das Wundsein etwas unterdrückt.
LG Manu

Wochenfluss - Binden

Huhu,

da frau ja alles ergooglen kann, habe ich eben geschaut: es gibt diese Strampelpeter-Flockenwindeln sogar in 2 Saugstärken!

Und die waren von der Oberfläche so soft, da wurde nix wund, auch ich hatte lange ordentlichen Wochenfluss...ich habe dann 2 Lagen Strampelpeter reingepackt, damit keine Unfälle passieren!

Die Oberfläche der Always ist ja so 'wabenartig' und extremsynthetisch, da kann ich mir das schon gut vorstellen (plus die Folie darin...).

Direkt nach Geburt hatte ich statt Schlüpfer so ein elegantes Netzhöschen an - da freu ich mich schon drauf wie irr %)

LG; Lotta - dann Windelträgerin ;-)

ja ja diese schicken Netzhöschen :-)

Ich war auch immer begeistert von den Dingern, ich war froh, das ich die ganz schnell wechseln konnte und bloß weg von den Dingern. Sexy sahen die nicht wirklich aus [:-} Ich werd gleich mal googeln gehen, mal gucken was das für welche sind.
LG Manu

ja ja diese schicken Netzhöschen :-)

Die tollen Flockenwindeln gibt es auch z.B. bei Schlecker. Die muss frau nicht zwingend online bestellen. ;-)

Empfehlenswert sind sie v.a., weil sie im Gegensatz zur üblichen Monatshygiene keine (!) Wäscheschutzfolie haben und somit luftdurchlääsig/atmungsaktiv sind. Ich hatte auch jeweils zwei übereinander in der Unterhose. Die tollen Netzhöschen hatte ich nur die erste Nacht im KH an, danach war ich zuhause und hatte absolut kein Bedürfnis, da wieder hineinzusteigen. Ich hatte mir bei Aldi so billige BW-Unterhosen (liegen bei den Damenbinden, Strumpfhosen, Müllbeuteln etc.) gekauft. Gleich 'ne Nummer größer, damit Platz ist für die Flockenwindeln. Die Optik war mir ziemlich wurscht - hatte ja nicht vor, irgendwen damit zu becircen :-), und sexy fühlt frau sich kurz nach der Entbindung eh nicht.

LG

chocolate-cookie

Aber wie ist es mit dem verrutschen *dummfrag*

Hallo,
denn ich mochte die dicken dinger halt auch nicht, weil die immer verutschten und somit war halt die dort, wo sich nicht hinsollten :DEVIL:
Deswegen frag ich mal, weil wenn die nichts zum befestigen haben *denk*
Ne ne nach der Geburt fühlt man sich eh nicht sexy, aber wenn man breitbeinig laufen muss, ist das auch nicht so ein tolles gefühl ;-)
LG Manu

Aber wie ist es mit dem verrutschen *dummfrag*

Ich hatte die Teile nur im KH und da habe ich wegen dem KS eh hauptsächlich gelegen.
Zu Hause eben die Always Binden und da wurde ich auch nicht wund o.ä.--aber wie gesagt, mein Wochenfluss war harmlos, wie eine etwas stärkere Regelblutung und nach 2 Wochen war alles vorbei.
Ich weiß aber noch, dass es zu meinen Teenie-Zeiten (lang lang ist es her) spezielle Unterhosen mit Bändchen gab. Damit konnte man die Dinger nämlich festbinden. Aber ob es heute noch sowas gibt??
LG Kim

Aber wie ist es mit dem verrutschen *dummfrag*

Ich hatte wie gesagt nur die normalen BW-Schlüpfer an und da verutschte trotzdem nichts. Die Dinger sind ja nicht gerade winzig %) oder in Körperform geschnitten. Bei mir hielten die problemlos an Ort und Stelle, man hat eben ein "Paket" zwischen den Beinen, aber ich hatte kurz nach der Entbindung ohnehin kein großes Bedürfnis mich mehr als nötig zu bewegen. Ist weder gesund für Beckenboden und Rückbildung der Gebärmutter, noch ist der Kreislauf so wirklich stabil. Es heißt ja nicht umsonst WochenBETT.

Sobald der Wochenfluss weniger wurde bzw.bräunlich, bin ich dann auch auf Binden umgestiegen, allerdings keine mit "Ultrasaugkern", sondern die normalen billigen mit Wattefüllung, und die haben dann ja wieder Klebestreifen unten dran. ;-)

Da auch ne Frage zu hab

Darf man wirklich absolut keine Tampons benutzen?

Da auch ne Frage zu hab

Verbieten tut es keiner, aber tun solltest Du es auch nicht, ich glaube wegen der Gefahr des TSS (Toxic Shock Syndrome). Außerdem wirst Du mit Tampons direkt nach der Geburt nicht viel Freude haben ;-). Den Wochenfluss dürfte auch die XL-Variante nicht schlucken, und abgesehen davon ist "unten rum" (bei vaginaler Geburt) doch alles etwas anders als sonst. Ich will Dir da keine Angst machen, aber wenn Du z.B. einen Dammschnitt haben solltest, wirst Du Dir nicht mal im Traum einen Tampon wünschen, und ansonsten ist auch der Beckenboden sehr (!) strapaziert worden und nicht unbedingt willens, sich um das Festhalten eines Tampons zu kümmern. Frag' doch mal Deine Hebamme, was sie so meint!

LG

chocolate-cookie

da zustimm!

also das mit den Tampons würd ich mir auch überlegen @sunny!

eben wie Chocolate-cookie schon geschrieben hat... wenn du vaginal entbindest, dann denkst du nicht an einen Tampon sondern wirst froh sein, diese ekligen dicken Binden zu bekommen! uuuund du wirst auch froh sein, wenn dir die Schwester beim 1. Toilettengang den Trick mit dem Wasser zeigt, wo die während dem "kleinen Geschäft" lauwarmes Wasser runterrinnen lässt, zwischen deinen Beinen, damit der Urin nicht so brennt...O:-)

ich hatte einen im Zimmer die sich nach dem 6!!!!! Kind einen Tampon reingeschoben hat, aber das konnte ich nicht verstehen, die war sowieso ein wenig irre *gg*

Bezüglich Gewand würd ich noch Folgendes kaufen, was bisher noch nicht genannt wurde:

*Strumpfhosen!!!! die gibts in Doppelgrößen, also 50/56 oder 62/68;-)

*Handschuhe, ev. Schal:-)

wegen den Fläschchen würd ich wie schon geschrieben worden ist, vielleicht 2 kaufen mit passender Lochgröße!!! das Pulver kann man auch später kaufen, wenns mit dem Stillen wirklich nicht geht! Windeln würd ich auch nur Packung für Packung nehmen, eben weil sie schnell rauswachsen...%)

und ich würd nicht zu viel in 50 nehmen, viele Babys sind bei der Geburt schon größer und da sind die 50er rausgeschmissenes Geld... also lieber größer nehmen und aufkrempeln als zu klein und wegwerfen!!!

Mullwindeln würd ich gleich mehrere also 10-15 Stück kaufen, die sind wirklich goldeswert und bei den Feuchttüchern würd ich mal die kaufen, die im Krankenhaus sind, eben wegen der Verträglichkeit, wenn man sieht, die verträgt das Baby, kann man ja später noch ne 12er Packung nehmen, aber es wäre blöd gleich den 12er Pack zu nehmen und dann bekommt Baby Ausschlag...... auch bei den Badeprodukten wie Badelocion und Cremes würd ich nicht die größten Packungen nehmen, da die meisten Cremes wie zb. Penaten sehr dick sind und man lange auskommt!!! außerdem ist für Neugeborenen am besten nur Wasser zum Baden zu nehmen oder einen "Schuß" MuMi *gg*

Für Babys Po hab ich damals wie auch jetzt noch die Lebertrancreme von der Apotheke und keine Penaten oder Nivea oder was auch immer...aber das ist natürlich jeden selbst überlassen!

ist lang geworden, vielleicht fällt mir ja noch was ein *gg*

lg Tanja

Aber wie ist es mit dem verrutschen *dummfrag*

Huhu,
mit wenig bewegen kann man idR bei der Geburt des 2. Kindes vergessen ;-)
Mein Großer war grad mal 2 Jahre alt, als unser Kleiner zur Welt kam.....
Ich war 2 Wochen nach dem Kaiserschnitt wieder in der Krabbelgruppe und beim Mutter-Kind-Turnen.
Probleme mit Beckenboden, Gebärmutter und Kreislauf hatte ich nie.
LG Kim

@ Kim

Dass Du keinen "aqusgeleierten" Beckenboden hattest, ist doch klar, Du Nase! ;-) Deine Kinder mussten ja nicht durch den Geburtskanal gequetscht werden, sondern haben die "obere Ausstiegsvariante" genutzt.

Naja, und inwiefern bzw. ob man schon nach zwei Wochen wieder voll in den Alltag einsteigt, ist sicher Geschmackssache. Ich hab' das nicht vor. Wozu hat mein Männe denn die ersten vier Wochen Elternzeit? Da kann er sich ruhig ein wenig um Mutter und Kinder kümmern, finde ich :-) , und gerade um Einkaufen oder Putzen werde ich mich bestimmt nicht reißen.

LG

chocolate-cookie

ich kann camelia nachtbinden empfehlen, die waren super. LG

@ mamaela & Seidenschnabel: ihr seid spitze! Danke für die Infos und euren interessanten Austausch!

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Hi,

ich schreibe Dir mal spontan als Liste, was ich mit zulegen werde:

~ 10 Bodies 50-56, Langarm-Wickelbodies (wir haben KEINEN Wäschetrockner!), 6 Baumwolle, 4 Wolle-Seide

2 Wollpullis

2 Wollhosen (reiff Strickwaren)

2 Wolle-Seide-Mützchen, 1 dickere f. draussen (selberstrick)

Socken

gestrickte Strümpfe/Schühchen - wär' das nicht was für Omi zum Machen?

1 Wollwalkanzug für draussen

~ 5 Strampler/Schlafis mit Fuss

~ 2-3 Baumwoll-Klamotten, Pulli + Hose mit Füssen und hohem Bündchen, zB bei H+M auch günstig in bio

schöne Wolldecke 80x80 zum Pucken

Alvi Mäxchen Schlafsack(vielleicht?!)

2 Pack kleine Frotteelappen (30x30cm) aus IKEA statt Feuchttücher daheim

Mullwindeln als Spucktücher, habe schöne farbige bei ebay gesehen.

für den Wochenfluss:

Flocken"windeln", so heissen die, gibts in Drogeriemärkten, das ist eine Packung Meterware zum Zuschneiden, finde ich anfangs saugender als Binden.

Schlüpfer: ich habe normale Grösse 44-46 gerade an statt Umstandshöschen, die trage ich dann zu Ende ;-)

Bauchmassageöl von der Bahnhofsapotheke heisst Rückbildungsöl, lecker!

Fürs Stillen:

Ein eigenes Kirschkernkissen zum Kühlen/Wärmen

kalten Quark

Lansinoh oa. Brustwarzensalbe

(Stillen klappt! Fläschchen & Co. verleiten bloss...)

Schnuller: lasse ich weg.

hm...Windeln habe ich Stoffbindewindeln, falls mich das wider Erwarten ankäst, ist dm-Drogerie ums Eck.

Newborn-Windeln gehen glaube ich bis 5kg, da würde ich aber dennoch nicht mehr als 1 Pack kaufen...wer weiss ob die Marke dem Baby passt und ob es sie verträgt (Achtung, Pampers hatten mal so 'ne Erdöl-Babylotion am Start in den Windeln!)

och...das war es schon :-(

LG + viel viel Spass beim Shoppen!!!

Lotta

Was brauche ich alles und vor allem wie viel? Fragen über Fragen ...

Super, danke! Interessant sind vor allem die Pflegeprodukte, da hatte ich ja noch gar nicht dran gedacht!

Ich werde wohl auch bei 10 Langarmbodies landen, wir haben und wollen auch keinen Trockner.

Oh je, ist das viel!

Was bitte sind Jübchen???

Was bitte sind Jübchen???

Hallo sunny,
das sind diese Erstlingshemdchen. Die sind noch zum zuschnüren. Man schnürt das Baby halt in ein Hemdchen ein, und macht dann vorne ein Knoten. Die haben den Vorteil, wegen dem Nabel, da kommt man schneller mal an den Nabel ohne das Kind ständig auszuziehen.
Ich hoffe ich konnte es erklären *gg*
Die hab ich bei meinem großen auch angezogen. In der Klinik gibt es die auch noch zum Teil. Aber ich hab es den Zwillingen nicht mehr angezogen, fand die Wickelboddys besser. Und es klappte auch gut mit dem Nabel bis es abgefallen war.
LG Manu

Was bitte sind Jübchen???

Ach so. Danke für die Erklärung. Ich hab auch Wickelbodys mit Knöpfen, das scheint mir praktischer zu sein. *denk*
LG Sunny 28+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen