Suchen Menü

Was aus Brotaufstich...??

Hallo Ihr,
Lucia ißt trotz aller Versuche keinen Brei.
Keine Pastinake, keinen Kürbis, keine Karotte nicht einfach nichts zu machen.
Sie hat aber schon großes Interesse am Essen und will auch aber eben keinen Brei.
Karotte, Blumenkohl, Kartoffel aus Fingerfood haben wir auch schon probiert sie ißt es nicht.
So durch Zufall haben wir rausgefunden das sie gern Dinkelbrötchen mag, aber wirklich super wenig wenn es 1/4 Bröchtchen ist, ist es super viel.
Ok aber immer nur Dinkelbrötchen ist ja auch langweilig.
Jetzt haben wir überlegt was als Brotaufstrich ginge und uns fällt nichts ein.
Wichtig für uns ist:
keine Kuhmilch (Butter, Käse und ähnliches fällt dadurch weg)
und keine Wurst
und möglichst ohne Salz
Habt ihr Ideen.
Oder was könnten wir noch probieren.
Über das Obst haben wir es auch schon probiert, ohne Erfolg
Liebe Grüße
Katja mit Lucia fast 9 Monate
Bisherige Antworten

Was aus Brotaufstich...??

Obstbrei (Kinderversion von Marmelade- vielleicht nimmt sie's ja mit dem Brötchen) und ne gescheite Margarine (da sind auch wertvolle Inhaltsstoffe drin und sie "nährt") - mit dem Obstbrei kann dann auch das Eisen ausm Getreide verwertet werden.

Statt Margarine kann man auch Öl drauf streichen. Vielleicht nimmt sie ja püriertes Gemüse als Aufstrich (Kinderversion von vegetarischen Brotaufstrichen).

LG, Alex mit Lucia und Jonathan (der Brei auch blöd findet - Schwesters Sesambrezel allerdings liebt er... was soll man machen...)

Was aus Brotaufstich...??

Hi Katja,
wie wäre es mit Banane auf Brot? Meine Große hat das damals geliebt.
LG Savi

Was aus Brotaufstich...??

Hallo Katja, wir haben bei Yannik damals den Brei immer auf´s Brot gestrichen weil er den auch nie vom Löffel mochte ;-) Vielleicht ist das ja bei Lucia auch so? Grüßle von Tina mit Yara, die bis jetzt auch noch nicht so viel vom Brei wissen möchte :-X

Was aus Brotaufstich...??

Guten morgen Katja,
Ilea ist leider auch so ein Beikostverfechter.
Sie isst aber auch seit neustem Butterbrot.
Ich mache ihr immer Leberwurst drauf. Aber da du keine Wurst drauf machen willst, wird es dann schwer.
Habe mal gehört, dass man auch aus Gemüse Brotaufstriche produzieren kann. Am besten googelst du mal.
Aber wenn sie Gemüse so schon nicht isst, wird das sicher auch schwer gehen.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Was aus Brotaufstich...??

Hallo Katja,
ich habe das gleiche Problem. Hannah sitzt stolz wie Oscar mit am Frühstückstisch und isst auch sehr gerne ein Brot mit. Heute hat sie eins mit purer Butter bekommen, weil ich dachte, dass ist noch das geringste Übel. Sie mag Fleischwurst sehr gerne, aber da ist sicher zuviel Salz drin. Leberwurst probier ich erst gar nicht, weil da besonders viele Schadstoffe drin sein sollen. Käse ist auch zu salzig. Frischkäse mag sie, ich bin da aber wegen "Milchprodukt" auch eher vorsichtig.
Schwierig. Aber ich werd den Tipp mit der Banane mal ausprobieren. Vielleicht mag Lucia das ja auch wenns nicht zermatscht ist?
Übrigens mag Hannah Früchte frisch generell sehr gerne, die aus den Gläschen (die doch eigentlich wirklich lecker sind und weil frisch geerntet zubereitet sicher auch gesünder sind) isst sie gar nicht. Da bleibt das Mündchen zu. Und ich muss zugeben, diese Dinge haben tatsächlich aber auch diesen typischen Gläschengeschmack und sind sämig, während selbst mit der Gabel zermatscht ne andere Konsistenz hat.
Vielleicht mag Lucia ja auch einfach bestimmte Dinge wegen ihrer Konsistenz nisch? Aber Du sagst, Fingerfood geht auch nisch... *ratlosguck*
LG
Mira

Was aus Brotaufstich...??

Hallo Katja!
Unsere Mädels sind ja ziemlich gleich alt und auch wir hatten unsere Brei-Probleme!
Wir haben das so gelöst, dass sie einfach bei uns mitisst! Es ist mir klar, dass es hier Gegner gibt - aber wir lassen sie einfach und es schmeckt ihr gut! Natürlich achte ich schon drauf, dass es nichts zu salziges ist und dass sie auch immer genug Wasser trinkt.
Wir geben ihr einfach etwas von uns auf ihren Teller und zerdrücken es so gut es geht mit der Gabel...
Am liebsten mag sie Gemüse-Kartoffelsuppe mit Grießnockerl :-) Davon könnte sie tonnenweise essen.
Brei (solchen den man mit Wasser anrührt) geht bei uns überhaupt nit... das ist ihr wahrscheinlich zu "Baby-ig". Da bevorzugt sie eindeutig Zitronenjoghurt (selbstgemacht) mit Vollkornbiskottenbrösel drin :-) Ab und zu knabbert sie auch gerne an hartem Brot und Brezen.
Ansonsten einfach geduldig sein - bis jetzt ist noch niemand ein Stillkind geblieben :-)
glg Louise

Was aus Brotaufstich...??

hallo katja!

es gibt vegetarische (vegane?) brotaufstriche für kinder von zwergenwiese im bioladen oder reformhaus.

habe aber keine erfahrung damit bzw. nur mit denen für große menschen.

lg, sonja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen