Suchen Menü

Was auf Brot?

Hallo,
da Jakob Mittagsbrei immer noch nicht mag und ihn nur widerwillig ist.
Wollte ich es jetzt mal mit etwas Brot probieren.
Wir backen unser Brot selbst aber was kann ich ihm drauf machen?
Er ist allergiegefärdet und soll deshalb keine Milch Produkte bekommen.
Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Und das Salz im Brot schadet doch nicht oder?
LG Sabine mit Selina 3,5 Jahre und Jakob 9 Monate
Bisherige Antworten

Was auf Brot?

Hmmm, pflanzl. Margarine vielleicht?
Leberwurst ist in dem alter auch noch etwas heftig und ganz trocken ist ja auch blöd....
LG
Bianca

Was auf Brot?

Margarine wird empfohlen - unabhängig von einer Milchallergiegefährdung (weil das Calcium in der Butter auch die Eisenaufnahme aus dem Getreide behindern würde).

Anstatt von Margarine kannst Du ihm Obstmus/-brei/-gläschen drauf schmieren.

Wenn er das Brot tatsächlich gern isst, kannst Du ja mal versuchen, ihm so ein bisschen Gemüse unterzujubeln - auch als "Aufstrich" (Tomatenmark oder so? Falls es keine Probleme mit rotem Popo gibt). Außerdem kannst ihm ja Gemüse als fingerfood anbieten - Gurke usw.. Falls er das isst.

Ei usw. wurde ja früher im ersten LJ "verboten", diese Empfehlung hat sich aber geändert - auch und vor allem hinsichtlich von Allergien. Besonders, wenn gestillt wird, wird empfohlen, ausdrücklich im ersten LJ mit Ei, Fisch und Co anzufangen, weil dann die Allergiegefährdung sinkt. Also vielleicht mal ne Eischeibe oder so aufs Brot?

Salz sollte so wenig wie möglich gegeben werden. Aber bei uns gibt's auch mal Brot oder ne Brezel oder so. Dinge, die es salzfrei gibt, kaufe ich salzfrei (z.B. Reiswaffeln), aber Brot ohne Salz??? Hast Du das schon mal gegessen? Ich schon (wenn's aus Versehen vergessen wurde) - und das ist echt ne Zumutung...

LG, Alex

Was auf Brot?

Hi Alex,
Prinzipiell hast Du mit der verminderten (NICHT verHinderten!) Eisenaufnahme durch Calcium Recht. Dieser Effekt ist aber bei weitem nicht so ausgepraegt wie Du oftmals schreibst, der (gesunde) Koerper kann durchaus Eisen aufnehmen, auch wenn gleichzeitig Calcium zugefuehrt wird. Genauso verhaelt es sich uebrigens mit Magnesium und zum Teil auch mit Zink, nur mal so am Rande. Das hat damit zu tun, dass alle diese Ionen 'zweiwertig' sind und miteinander um die 'Zelltransporter' draengeln. Wenn dann vom einen Element ein wahnsinniger Ueberschuss da ist, kommen die anderen natuerlich zu kurz. So ein Ueberschuss wird mit normaler Ernaehrung aber selten erzielt, da handelt es sich schon um totale Kaese-Freaks oder um Nahrungsergaenzungsmittel-Schlucker. Es ist natuerlich wichtig, die Balance zwischen den Mineralstoffen und auch Vitaminen zu halten, aber das bisschen Calcium in Butter (24mg in 100g, Brot/Weizen enthaelt genausoviel, wenn nicht noch mehr, muesste das nochmal googlen), also 2.4 mg in einer (Baby-) Portion - das ist nun wirklich total vernachlaessigbar! Der niedrige Calciumgehalt in Butter liegt daran, dass Calcium wasserloeslich ist und in Milch hauptsaechlich an Casein (Milchprotein) gebunden vorliegt und Butter hauptsaechlich aus Fett besteht und so gut wie kein Casein enthaelt. Uebrigens ist auch Lactose wasserloeslich und ist nicht in grossen Mengen in Butter vorhanden.
Sorry, ist nicht als Angriff gemeint und Deine Kenntnisse ueber Ernaehrung sind sehr gut, aber das war ein bisschen ueber's Ziel hinausgeschossen :-)
LG und gesegnetes Fest
Alex *die Reiswaffeln ne Zumutung findet und deren Kinder es deswegen auch nicht kriegen ;-)*

Was auf Brot?

Kein Grund für ein "Sorry" - ist doch schön, wenn sich hier die Infos ergänzen... Dass in Butter nicht so viel Calcium ist wie in der Milch selbst, war mir schon klar. Nur die genauen Mengen kenn ich nicht... (und bin ich auch zu faul, um sie zu ergooglen, ehrlich gesagt).

Meine Infos, die ich übrigens hauptsächlich aus dem hiesigen Ernährungsforum habe, sind ja auch immer das "Ideal". Zumindest für mich ist dann schon klar, dass man sich daran nicht sklavisch halten muss (aber vielleicht sollte ich das dazuschreiben???).

Ich sehe das mit dem Eisen immer etwas "enger", weil ich insgesamt halt denke, dass die "Babymengen" so klein sind (zumindest bei Jonathan), dass ich jedes bissle Eisen ausnutze... Und wenn ich Butter und Margarine im Haus habe, schmier ich halt eher Margarine aufs Brot.

Ich danke Dir für Deine fundierten Infos! Ich lerne gerne dazu.

Auch Dir ein gesegnetes Fest!

LG von der anderen Alex, die Reiswaffeln auch ne Zumutung findet - aber meine Kinder (und mein Mann!!!) lieben sie!!!

Danke für eure Antworten!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen