Suchen Menü

Was ahmen eure Kleinen euch nach?

Hi,
es gibt ja machmal echt niedliche sachen, die die kleinen nachahmen und dabei ganz erwachsen mit ernsten gesichtsausdruck tun. erzählt doch mal.
mein kleiner fährt nun schon eine weile draußen mit dem puky wutsch zum spielplatz. normalerweise, wenn die große mit dem laufrad auch dabei ist, dann schließe ich beide teile an die fahrradständer, damit ich mich nicht darum kümmern muss. nun war ich gestern vormittag mit ihm auf dem relativ leeren spielplatz, ohne schloss. er ist dann ganz allein durch den halben spielplatz und hat sein wutsch ordentlich eingeparkt, noch bisschen rumgeruckelt und ist dann verrichteter dinge zum spielen gegangen. fand ich sehr niedlich.
meine tochter war in dem alter schon eine richtige puppenmama, wenn wir raus gingen, dann musste die puppe auch mit jacke-mütze-schuhe ect. angezogen werden. einmal waren wir bei einer freundin zu besuch. sie hat extra für die kleinen gäste einen abtreter für die schuhe. als wir etwas später hinschauten, standen neben ihren kinderschuhen fein säuberlich die puppenschuhe und auch der rest der "draußen"-bekleidung der puppe lag ordentlich in der garderobe. :KISSING:
lg quark
Bisherige Antworten

Was ahmen eure Kleinen euch nach?

Das klingt ja echt süß. Mir ist eigentlich noch nicht viel aufgefallen, außer dass sie zur Tür läuft (RENNT), wenn es klingelt - genau wie ihre große Schwester.
LG Patze

Was ahmen eure Kleinen euch nach?

Tim hat leider die Angewohnheit öfter mal seine Trinkflasche runterzuwerfen, wenn wir am Tisch sitzen. Wir haben ihm dann immer gesagt, dass die auf den Tisch gehört und nicht auf den Fußboden und dabei mit dem Zeigefinger auf die Tischplatte getippt. Das macht er nun auch immer, wenn wir fragen (nachdem die Flasche wiedermal geflogen ist), wo sie denn eigentlich hingehört. :-[ Aber die Flasche fliegt deswegen elider nicht weniger oft auf den Fußboden. Inzwischen fragen wir schon gar nicht mehr "Wo gehört die Flasche hin?" sondern ignorieren es einfach, aber trotzdem tippt er mit seinem kleinen Fingerchen beständig auf die Tischplatte. :-*
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy (15 1/2 Monate)
Lilypie zweiter Geburtstag Ticker

Bei 2 Dingen ist es sehr deutlich...

1. Frühstück: die Brotstücke werden immer noch mal auf imaginäre oder auch vorhandene Krümel (oder danebengelaufene Marmelade) gestippt. Ganz die Mama.

2. Ich grüße bekannte Rad- und Autofahrer wenn sie vorbeifahren mit einer Handgeste. Die macht Bennet seit dem Wochenende nach. Zuuuu niedlich.

Ansonsten ahmt er natürlich im Haushalt alles Mögliche nach, sehe ich aber eher unter "helfen wollen": Tisch decken, abwischen, Boden fegen oder wischen (mit dem großen Wischmopp), usw. Hatte da schon ein paar Bilder in meiner letzten Fotogalerie gezeigt ;)

LG Iris mit Bennet

Viel zu viel...

;-) Mein kleiner Putzteufel...

letzte Woche war ich mit unserem Großen am Staubwischen, (er besteht im Moment darauf das er das auch kann und da werde ich ihn bestimmt nicht daran hindern.) Wir waren also am rumwischen als Elina voller Eifer aus ihrem Zimmer gerannt kam... mit einem Feuchttuch in der Hand zum mitwischen. Es sah sooo süß aus.

Ansonsten sammelt sie Papierfetzen nach dem Basteln auf und wirft sie in den Korb neben dem Ofen, Tisch decken (ob ich das will oder nicht) findet sie auch ganz toll. Sie schaut dann immer ganz stolz.

Gestern hat sie mit im Garten beim Gießen geholfen. Sie war danach zwar nass bis auf den Body aber sehr glücklich ;-)

Hausarbeiten findet sie ganz klasse und vorlesen auch, leider versteht man fast nichts aber süß ist es trotzdem.

LG Maike

Was ahmen eure Kleinen euch nach?

Hi Quark,
ich hab die letzten Tage da mal bewusst drauf geachtet und sie macht durch die Kita sowieso grad einen Sprung - ist ja auch klar, die vielen Eindrücke dort.
Wenn sie sich wehgetan hat, kommt sie gezielt zu mir, hält mir den Finger hin und pustet - ich soll also pusten. Das macht sie jetzt auch mit dem Essen, hält mir den Löffel hin, damit ich pusten kann.
Und vorm Mittagessen in der Kita wurde den Kindern die Ärmel hochgekrempelt, was sie zum Anlass genommen hat, in den Waschraum zu verschwinden und dort Hände waschen wollte.
Sie kuschelt inzwischen mit herumliegenden Kissen und Kuscheltieren. Und sie isst inzwischen schon ganz gut selber, ich muss nur noch manchmal helfen, dass sie was auf den Löffel bekommt, aber sie will ihn partout selber halten und gibt ihn nicht her.
Ansonsten hab ich eher das Gefühl, dass sie sich viel bei anderen Kindern abschaut, jedenfalls mehr, als bei uns. Dreirad findet sie ganz toll, auch der Puppenwagen wird geschoben - Puppen dort drin werden jedoch wieder rausgesetzt. Schaukeln ist ganz toll, aber immer auf einer Schaukel für große KInder, sie hält sich auch gut fest und will ewig angeschoben werden, und wehe, man will sie wieder runter nehmen. Sie zieht mich beim Laufen auch konsequent in ihre gewollte Richtung (also Richtung Schaukel), das hat mein Großer in dem Alter auch nicht gemacht, der konnte stundenlang anderen Kindern zuschauen (da ging die Eingewöhnung in der Kita natürlich super).
Beim Wickeln hab ich ihr ja meistens was in die Hand gegeben - das fordert sie jetzt auch immer ein. Abends ist das dann immer die Zahnpasta und die Zahnbürste.
Und wenn sie raus will, sitzt sie vor der Haustür und ruft oder bringt mir ihre Schuhe, damit ich sie anziehe.
Sie sagt auch deutlich ja und lacht dabei, wenn ich das "Richtige" vorgeschlagen habe.
Wahnsinn, wie schnell sie jetzt groß werden.
Liebe Grüße, und danke für die Beobachtungsanregung
die kängaa.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen