Suchen Menü

Warum machen Frauen sich verrückt

Guten morgen,

ich finde es furchtbar, dass FÄ uns mit Untersuchungen verunsichern, die überhaupt kein Ergebnis erzielen.

Damit meine ich z.B. den Triple-Test und die Nackenfaltenmessung.

Denn solche Untersuchungen haben lediglich ein statistisches Ergebnis.Bei meinem FA bezahle ich 50 Euro für den Triple-Test, um nachher ein Ergebnis zu erhalten z.B dass mein Baby im Verhältnis von 1:50 an Morbus Down oder Mongoloismus erkrankt.

Und ? Was hat das für Konsequenzen ? Wer treibt das Baby dann ab ? Ab welchen Verhältnis würdet Ihr abtreiben ?

Ich denke, Ihr könnt Euch das Geld und damit auch die Unsicherheit und die Sorgen sparen. Ohne Fruchtwasseruntersuchung wird man nichts Genaues über die Krankheiten rauskriegen und je älter man ist, desto grösser die Wahrscheinlichkeit ein krankes Baby zu bekommen. ABER es gibt genug, die immernoch gesunde Babys bekommen.

Fazit: Lasst Euch nicht verrückt machen. Die Praxen wollen nur Geld verdienen.

LG Miriam

Bisherige Antworten

Liebe Miriam,
ich schließ mich dir gerne an!!! Hab mich auch ganz bewusst in jeder SS gegen beide Untersuchungen entschieden!!! Solange ich dadurch nichts fürs Kind machen kann sondern mich höchstens dagegen entscheiden müsste seh ich keinen Sinn in diesen Tests, und wenn man sich sooo klar ist das Kind wird abgetrieben wenn es behindert ist, sollte man konsequenter Weise gleich eine FU machen lassen!!!
GGLG und alles Gute!
Allie

Hallo Miriam, ich finde auch, dass Du völlig recht hast.
Die normalen Untersuchungen bei der FA reichen meiner Meinung nach völlig aus. In unserer Familie gibt es keine schlimmen Krankheiten, dass heisst zwar nicht, das ich jetzt davor gefeit bin, nein, aber bei jeder Kontrolluntersuchung wird das Baby ausgemessen und genau untersucht. Man selbst muss Urin und Blut lassen und ich finde das reicht auch völlig aus. Meine FA hat mir auch von den Geldschneiderischen Sonderuntersuchungen abgeraten, sie hätte sie natürlich auch gemacht, wenn ich gewollt hätte, aber wozu???
Die FA´s sehen jeden Tag dutzende von Baby´s im Ultraschall und sind denke ich schon versiert genug um irgendwelche Auffälligkeiten zu entdecken.
Liebe Grüße, Dani

Vielleicht weil sie sich erst mal dran gewöhnen müssen, dass sie nicht mehr alles kontrollieren können

Boah, bin ich froh über Eure Kommentare, die bestimmt als Reaktion auf meine Ratlosigkeit weiter unten kommen. Ich hab unten ja schon geschrieben, was mich eigentlich so verunsichert, aber es ist wohl noch was: Bisher habe ich halt immer mein eigenes Ding gemacht und es ist eigentlich auch immer alles so gelaufen, wie ich es mir überlegt hatte - und wenn was größeres ansteht, neige sowieso dazu, alle möglichen und unmöglichen Varianten im Kopf durchzuspielen, damit ich mir hinterher nicht sagen muss, hättste mal. Und jetzt hab ich das Gefühl, ich kann unter diesen Bedingungen gar nicht alle Möglichkeiten durchdenken (um mich am Ende sowieso so zu entscheiden, wie mein allererstes Bauchgefühl war).
Ich hab mir von diesen Sachen keine totale Beruhigung oder Ausschluss von jeglichen Besonderheiten versprochen, nur halt mehr Gedankenspielmöglichkeiten. - - Aber gleichzeitig denke ich, dass es vielleicht ganz gut ist, dass jetzt während der SS nicht alles so geht, wie ich es mir idealerweise denken würde, weil ich mich ja wohl vermutlich sowieso daran gewöhnen muss, dass nicht mehr alles nur nach meinem Kopf geht. Insofern kann man ganz froh sein, dass so eine SS nicht nur ein paar Wochen dauert, sondern lange Monate, in denen man sich den Kontrollwunsch abgewöhnen (oder sich zumindest seiner Problematik bewusst werden) kann.
Bin jetzt jedenfalls viel zufriedener mit meiner Untersuchung heute morgen als noch vorhin, als ich mein posting geschickt hab - DANKE!!
chiichan

Ich gebe Dir vollkommen recht ...

Ich habe mich auch erst einmal von meiner FÄ verunsichern lassen, da sie aufgrund meines Alters auf eine FU angesprochen hat. (Bin sonst sehr zufrieden mit ihr!)

Wir haben uns bei unserem 1. Kind auch gegen eine FU entschieden, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt auch schon 37 Jahre alt war. Jetzt bin ich 41, bei dem errechneten ET unseres 2. Kindes bin ich 42 Jahre alt. Ich habe mich sehr lange + inteniv mit meiner Mutter unterhalten + die hat mir eigentlich wieder meine Sicherheit zurückgegeben. Sie sagte mir, dass meine Oma mütterlicherseits auch 42 Jahre alt war, als sie meine Mutter zur Welt brachte. Davor hat sie noch 9 weiteren Kinder das Leben geschenkt, die alle gesund sind/waren. Mein Vater kommt auch aus einer Großfamilie mit 8 Kindern - alle gesund. Weder in unserer noch in der Familie meines Mannes gibt es Nachwuchs mit Gendefekten - alle gesund.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich bin gesund, fühle mich stark + kräftig + warum sollte ich ausgerechnet aufgrund meines Alters jetzt ein behindertes Kind zur Welt bringen?

Ich lasse mich auch nicht mehr verrückt machen, denn die Werte sind tatsächlich nur statistische Angaben, mit dem keine/r etwas anfangen kann.

LG Sabine

Du hast völlig Recht!!

Hallo Miriam,
Du hast völlig Recht! Für mich gäbe es sowieso keinen Grund, ein Kind abzutreiben, egal ob es gesund ist oder krank. Ein Kind ist ein Geschenk und als solches nehme ich es an (auch wenn es sicher ohne Zweifel sehr schwierig sein kann mit einem behinderten Kind, will das gar nicht runterspielen!).
Wir haben daher auch nie irgendwelche Tests gemacht (nur den Nackenfaltentest, da dieser bei uns routinemäßig gemacht wird).
LG katrin 16+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen