Suchen Menü

Warum füttern denn so viele schon???

hallo,
ich lese in letzter zeit eher seltener hier mit, aber nun ist mir aufgefallen, dass beikost hier anscheinend schon total verbreitet ist!
mich wundert das irgendwie ein bisschen.
ich weiß schon, dass es immer noch ärzte gibt, die beikost ab dem 5. monat empfehlen oder zumindest "erlauben", aber eigentlich wird ja doch empfohlen, 6 monat voll zu stillen (zumindest von der WHO).
ich jedenfalls werde das so machen, will aber mit meiner frage eh gar keine diskussion in diese richtung auslösen!
meine eigentliche frage bezieht nicht darauf, ob ihr es okay findet, so früh zu füttern, sondern eher darauf, warum man sich das antut?
ich finde das stillen sooo praktisch und bin ehrlich gesagt total froh, dass ich mich noch nicht um beikost sorgen muss. warum macht man das freiwillig so früh? vor allem ist es ja umso anstrengender je früher man damit beginnt, oder? das ist doch die reinste spachtelei, nicht?
gibts hier übrigens auch jemanden, der sich für "baby-led weaning" interessiert? ich habe vor, meinen kleinen auf diese weise zu ernähren und mir die brei-patzerei zu ersparen ;-)
lg
romana
Bisherige Antworten

Warum füttern denn so viele schon???

Hallo Romana,

WHO hin oder her, mein Kind hat sich nicht an die Vorgaben der WHO gehalten und mein Körper auch nicht. Soll heißen, ich hatte beizeiten keine Milch mehr und hab mit Flasche begonnen. Und Maik hat Anfang Juni gemeint, er will nun nicht mehr nur Flasche, sondern auch was anderes. Und da haben wir eben mit Brei begonnen und ich muss sagen, er isst sehr sauber, ich hab keine Manscherei oder so. Und ich tu mir nichts an, indem ich ihm ein gläschen fütter. Aber jede Mutter und jedes Kind ist eben anders. Und ich finde es schön für Euch, wenn Du stillst (stillen kannst) und noch auf Brei verzichten willst/kannst. Manche können das eben nicht. Achja, Maik wird ja am Samstag 6 Monate und da kommt mir das mit dem Brei füttern gerade recht. Wir füttern aber auch nur Mittags ein Gläschen, das reicht erst mal.

LG Nicole

Warum füttern denn so viele schon???

Huhu
ich stille auch noch voll,- aber ich habs ja auch schon überlegt. Nicht, weil ich das stillen loswerden will, sondern weil sich Johanna Elisa schon so sehr fürs Essen interessiert. Sie bewegt sogar schon den Mund mit, wenn ich esse..voll witzig. Deswegen kann ich mir vorstellen, das sie es schon total gut essen würde. Aber ich will ja auch nur ihr bestes und so stille ich erstmal weiter. sie ist ja auch bald 6 Monate alt (wahnsinn wie schnell das ging)und dann werd ich anfangen, solange aber auch weiterstillen, bis sie es nicht mehr braucht.
LG
Melli
P.S. was ist das"Baby-led weading"?

Alsooooo.... (Achtung, lang;-)

Hallo Romana,
Luisa ist 20 Wochen alt und bekommt seit einer Woche Beikost. Das übliche Karotte etc.
MEINE Gründe fürs Zufüttern (möchte keine Diskussion auslösen;-)):
1) weil ich absolut kein Fan von Langzeitstillen bin und das Stillen immer und überall nicht wirklich zu mir paßt
2) länger als 6 Monate stillen keinen Einfluß mehr auf die Allergieangelegenheit hat
3) ich mich zunehmend zu sehr in der Pflicht fühle und mehr Freiraum für mich und meine 7jährige Tochter möchte (eine unzufriedene Mama bringt der Kleinen glaube ich auch nichts)
4) mich das Einschlafstillen extrem aufregt, vor allem abends
5) die Patzerei sich eigentlich in Grenzen hält und es Luisa schmeckt (schnappt sich den Löffel und füttert sich selbst, und grinst breit dabei)
6) WHO: Stillen in der Steppe in Afrika beim Hirsebreikochen umgeben von der Dorfgemeinschaft ist doch was Anderes als in einer 2 Millionen Menschen Stadt in der UBahn, beim Einkaufen, im Büro...... Da sollte man schon etwas differenzieren
7) wir heute nicht mehr in Höhlen wohnen und uns keine Säbelzahntiger mehr auffressen werden
8) ich endlich wieder richtig Sport machen will um meine Figur zurückzubekommen (und mit doppelt so großen Milchbrüsten geht das nicht so gut)
9) mir meine alten Oberteile nicht passen und ich mich nicht komplett neu einkleiden möchte
10) und weil ich auch etwas hoffe dass Luisa dann nachts besser schläft, das ist reiner Egoismus, ich weiß aber es kann gehen.
Meine Große Tochter hat mit 4 Monaten 11 Stunden durchgeschlafen, und nie wieder nachts eine Flasche gewollt
So ich denke das wars;-))). Aber ich werde keinesfalls die Abendmilch mit Flocken, Gries etc anrühren, es gibt Premilch. Meine Cousine hat an ihre neugeborene Tochter gleich 1ermilch gefüttert und war dafür regelmäßig mit der Kleinen im KH weil sie Verstopfung hatte!!! DAS finde ich krank!!!! Ihre Begründung "Meinst ich bin so blöd und mach jede Stunde eine Flasche?". Schluck. LG CLaudia die trotz einiger Widrigkeiten das Stillen doch toll fand und auch traurig sein wird, aber sich auch auf etwas mehr Unabhänigkeit freut (es gibt keine Omas, Opas, Tanten, niemanden der mal füttern könnte außer mir und meinem Freund, da steck ich im Moment wirklich 24 Std. in der Pflicht und das schlaucht mich, zumal die Große nicht seine Tochter ist und nur mich als "Betüddelung" duldet)
Fazit: Mumi ist mit Sicherheit am Anfang das Beste sonst hätte die Natur das nicht so eingerichtet

Warum füttern denn so viele schon???

huhu,
mein sohn ist jetzt im 6. monat - ich stille quasi voll, aber wenn ich abends mal was getrunken hab dann kriegt er nachts auch mal ne flasche :-) und brei einmal am tag weil er so drauf abfährt und einfach gerne mitessen will. ich will allerdings auch nicht mehr ewig stillen (figur, sport, arbeiten! usw) von daher ist hier alles im zeitplan. :-)
lg
zui

hier nicht...

Hi Romana,
also hier gibt bis jetzt nur milch...ok, hin und wieder ein Mini-Schlückchen Wasser aus dem Doidy-Cup weil ihr das so spaß macht...aber sonst nichts
Essen interessiert sie zwar, aber kosten ist noch nichts (hab ihr neulich ein Stück Kartoffel angeboten - so ein angeeckeltes Gesicht hab ich noch nie gesehen :-D )
Das mit Baby-Led weaning klingt interessant - und dabei hatte ich mir schon so einen tollen Brei Löffel besorgt :-[
Na egal - wozu gibts ebay...im Fall des Falles
Ich gehs gelassen an und warte bis sie mir das essen stibitzt :-P
Sie sitzt/liegt ja eh immer mit uns am Tisch
So, das wars von unserer Seite....
Sue mit Sarah, 5 Monate, vollgestillt und derzeit nicht durchschlafend....
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Versteh ich auch nicht, aus denselben Gründen. lG--->

Liebe Romana...

... es ist ja alles richtig, was du in Bezug auf das Stillen sagst, nur leider halten sich eben manche Mütter-Körper und auch Kinder nicht an diese Empfehlung. Mein Kind war zu faul um aus der Brust zu trinken, so dass ich abpumpen musste und sowieso schon Pre zufüttern musste, da die Milch knapp war. Und da ich fast jede Stunde an der Pumpe hing und mich gefühlt habe, als wär ich nur noch an der Melkanlage, habe ich mich entschlossen, komplett auf das Stillen zu verzichten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und bekommt seit 3 Wochen Mittags Gemüse-Brei. Da er sehr leicht ist, wurde uns zuerst von der KiÄ empfohlen auf 1er um zu steigen und dann mit Gläschen an zu fangen. Da es mit dem Zunehmen aber immer noch nicht richtig klappen will, sollen wir langsam anfangen, abends Brei zu füttern. Du siehst, dass man nicht alles im Leben so planen kann, wie es die schlauen Forscher sagen, sondern es ist wichtiger auf die Bedürfnisse seines Kindes zu schauen. Wenn dein Kind mit dem Stillen prima groß wird, dann ist das großartig, aber es gibt halt auch viele, bei denen es etwas anders läuft. Und da muss man keine schlechtes Gewissen haben. Wir sind auch nach dem 3. Monat mit Zwieback etc. gefüttert worden und haben mit 5 Monaten die erste Schnitte in die Hand gedrückt bekommen. Und? Wir sind alles was geworden...

LG sweetangeling

Warum füttern denn so viele schon???

Hallo Romana,
ist wohl eher keine Frage für Stillmama´s.... Ich denke die meisten, die schon zufüttern, haben sicher nicht voll stillen können, sondern mussten frühzeitig aufs Fläschchen umstellen.
Ich gehöre dazu. Wenn ich die zwei hätte voll stillen können, hät ich das sicherlich auch länger getan.
Ehrlich gesagt, sollte die Richtlinie der WHO nur als "Richtlinie" verstanden werden, jedes Kind ist anders und auch die Situationen unterscheiden sich doch sehr.
Meine sind jetzt 6,5 Monate alt, bekommen Beikost seit sie 4,5 Monate alt sind und essen ihren Brei ohne großartig rumzusauen.
LG Bianca

Warum füttern denn so viele schon???

Hi Du,

also für mich ist das nicht im geringsten stressig. laura hat von anfang an gegessen, als wenn das so sein müsste, dass sie das kann. ich war eher diejenige die erst lernen musste richtig zu füttern.

ich freue mich für dich, dass du so gut stillen kannst. ich hatte mir auch fest vorgenommen bis zum 6. monat zu stillen und laura nie fertigmilch geben zu müssen. aber wie so oft kommt es dann doch anders.

ich hatte nen kaiserschnitt, wodurch das mit der milchbildung ewig gedauert hat. laura musste flaschennahrung bekommen, weil sie schon soviel abgenommen hatte und wollte dann nicht mehr an die brust. flasche war ja leichter zu trinken. und das ständige abpumpen war so zeitaufwenig, dass ich überhaupt nichts anderes mehr gemacht habe, da ja viel weniger durch die pumpe rauskommt, wie laura tinken wollte. also pumpen, alles sauber machen, füttern, direkt wieder pumpen usw.

und als laura dann bereits seit drei wochen immer gedanklich fleißig mitgegessen hat, habe ich es probiert und es hat funktioniert.

lg nadine

Warum füttern denn so viele schon???

hallo romana,

ich seh es ähnlich wie Du. Carlotta wird übermorgen 5 Monate alt und hier wird voll gestillt. Ob ich dann vielleicht doch 2 Wochen vor dem 6-Monate-Geburtstag mal Karotte pur anbiete, überleg ich mir mal. Denn sklavisch will ich mich auch nicht dran halten. Mal gucken, ob sie überhaupt Interesse am Essen hat. Leider ist sie sehr schlank und nimmt seeehr langsam zu, so dass ich ein paar zusätzliche Kalorien für sie schon irgendwie gut fände. Aber andererseits hungert sie nicht, sonst würde sie sich wohl melden. sie ist eben eine zierliche Person.

Da ich noch länger stillen will, kommt Flasche für mich zur Zeit nicht in Frage, das ist für mich der Anfang vom schnellen Ende. Dann lieber den ersten Brei probieren. aber nur, wenn es auch klappt - allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man die ersten 2 Jahre (und auch darüber hinaus) eh immer Sauerei beim Essen hat :-)

lg frauke

Warum füttern denn so viele schon???

Hallo Romana,
wir füttern noch nicht zu! Ich stille noch voll und werde das noch den ganzen Juli über machen!!! Im August wollen wir mal mit Brei anfangen, wenn er mag, mal sehen. Dann ist er dann auch sechs Monate alt, aber ich werde ihn nicht drängen, denn das Stillen ist für mich auch total praktisch!!!
LG :-)
src="http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/23/01/2009/40/26/Maximilian/0/204/0/51.png" border="0">

Warum geht der Ticker jetzt nicht???

Warum füttern denn so viele schon???

Hallo Romana,
ich seh es auch ähnlich wie Du. Mal abgesehen von unserem erhöhten Allergierisiko ist das Stillen ja immernoch das beste für die Verdauung in den ersten Monaten und super praktisch ist es noch dazu. Ich muss nie irgendwelche Flaschen mit mir rumschleppen. :THUMBS UP:
Ich muss zugeben, bei meiner Großen konnte ich kaum erwarten mit der Beikost zu beginnen. Eigentlich weiß ich nicht mal wieso...vielleicht ist man einfach neugierig und möchte wissen wie 'groß' die Kleinen schon sind... Hab dann aber trotzdem mit knapp 6 Monaten 'erst' angefangen und es war die reinste Sauerei. %) Meine Tochter hat grundsätzlich alles wieder mit der Zunge rausgeschoben und dabei noch rumgezappelt, so dass am Ende das Essen überall, nur nicht in ihrem Mund war... Das braucht echt Nerven.
Diesmal würde ich gerne noch länger warten, aber irgendwann müssen auch wir anfangen müssen. Ich denke irgendwann zwischen 6 und 7 Monate und dann will ich aber auch noch längere Zeit nebenbei stillen.
LG, Andrea+Antonia 18W1T

Warum füttern denn so viele schon???

Ich meinte natürlich nicht nur Flaschen mit mir rumschleppen (was dass Zufüttern betrifft), sondern eben auch Gläschen usw. ;-)

...weil jedes Kind anders ist-und jede Mutter auch.

Ho Romana,
ich stille noch voll, hab Henry aber auch schon Karotte angrboten, er war nicht begeistert also dann eben nicht, auch kein Problem.
Es gibt aber auch Kinder ,die sind mit vier Monaten schon bereit für Beikost. Andere erst mit acht Monaten. Genauso wie einige mit 10 Monaten laufen und andere erst mit 18 Monaten!Und ich denke, jede Mutter vesucht, bestmöglich auf die bedürfnisse ihres Kindes einzugehen und zufüttern ist eben nach dem vierten Monat auch legitim und kein Verbrechen. Ich bin auch kein Freund davon zu früh damit anzufangen aber wenn ein Kind bereit dazu ist, dann ist es bereit. Egal, was die Richtlinien der WHO sagen..
glg, emi mit Henry knapp fünf Monate

Wir nicht.....

Hallo Romana,
es gibt immer Gründe sich nicht an die "Vorgaben" zu halten. Und die Empfehlungen der WHO sind halt nur Empfehlungen.....
Bei meiner Großen habe ich auch sehr früh, aus ganz unterschiedlichen Gründen, mit Beikost angefangen. Jetzt sehe ich vieles viel entspannter.
Felix wird mit 5 Monaten und 2 Tagen noch immer voll gestillt. Ich werde allerdings herkömliche Beikostform mit BLW mischen. Wir werden mittags mit Brei starten und über den Tag verteilt Fingerfood einführen. Alles ganz langsam. Mal sehen, wie Felix es findet. Momentan macht er noch keine Anstalten. Er schaut zwar sehr interessiert dem Essen hinterher, wenn er aber was in der Hand hat ( z.B. Gurke, Wassermelone) haut er es lieber auf den Tisch, um zu schauen, ob man damit Krach machen kann, anstatt es in den Mund zu stecken. Er ist halt noch nicht so weit.
Ab und an trinkt er mal aus dem Doidy cup, daß klappt deutlich besser...
Liebe Grüße
Cindy
PS: Hast du einen bestimmten Plan für BLW ??

Wir auch nicht!!

Hallo,
wie gesagt jede Mami macht es so, wie sie es für das Richtige hält!
Karla wird gestillt und trinkt zusätzlich Wasser aus dem Doidy. Dann werden wir so irgenwann mit 6-7 Monaten mit B-l W anfangen.
LG
Sabrina

weil hier auch immer mehr schon 6 monate alt sind;-)

jannis ist nächste woche 6 monate alt; ich wollt eigentlich bis zu 7.7. um 6:18 voll stillen, hab allerdings vor ein paar tagen mit brei begonnen, weil seine haut grad ruhig ist, wir so reaktionen sehen könnten falls den welche kommen (und sie kamen) ausserdem hat sich jannis mit gebrüll auf unser essen gestürzt...
bisher sind die beikostversuche allerdings eher halbpatzig, würd noch nicht von beikost reden...manchmal versuchen wir nen löffel, dann bekommt er wieder brust, aber wir sind so langsam drann :-)

zum anderen wg.füttern

würd ich eigentlich auch gerne so versuchen, dass jannis direkt mit fingefood richtig einsteigt, denk passt eher zu ihm, dass ers selber machen kann...
allerdings hab ich wo gelesen, dass man dem kind dann einfach eine auswahl hinlegt und das kind dann "selber aussuchen" soll, das kann ich bei jannis eh nicht machen weil auswahl so begrenzt zudem denk ich, ein kind ist mit so ner auswahl überfordert.
2 sachen vielleicht maximum, aber wenn in baby vor nem haufen food sitzt, dann weiss es doch gar nicht wo es anfangen soll und ist total überfordert. denk da liegts schon an den eltern, dem kind hilfestellung und einen weg zu geben...werds also einmal mehr, wie immer, für mich zusammendröseln, damits stimmt;-)
lg, a.

Danke für eure Antworten!

Hallo,
wollte nur nochmal betonen, dass ich keine Diskussion zu dem Thema auslösen wollte! Okay, ich geb zu, ich befürworte das frühe Füttern nicht wirklich und halte - nachdem ich begonnen habe, mich mit BLW zu beschäftigen - auch nicht viel von Brei. Das ist bei meinem Beitrag wahrscheinlich ein wenig durchgesickert. Aber dennoch finde ich es natürlich okay, wenn es jemand anders macht.
Mich hat wirklich hauptsächlich interessiert, was eure Gründe sind, schon zu füttern und einige Argumente kann ich nun durchaus nachvollziehen.
LG
Romana mit Arthur, der noch keinerlei Anstalten macht, sich für Essen zu interessieren :-)

zum baby-led weaning

wie gesagt, ich hab da auch schon drüber gelesen und wie gesagt find ichs ne gute sache und überleg auch in die richtung zu gehen(muss bloss gucken wegen den möglichkeiten) NUR nochmal die frage,. überfordert man sein kind nicht, wenn man es vor die wahl stellt? ich denk diese frage zieht sich durchs band auch wenn es dann älter ist(10000 spielsachen). man weiss ja, wie schnell kinder überfordert sind wenn man ihnen zuviel auswahl bietet, diese frage stell ich jetzt mal zur diskussion, weil ja, da bin ich kritisch...
wenn man einem baby 100 sachen hinstellt oder auch "nur 5" denke ich, wird das kind nicht wissen, was es nehmen soll, fängt an zu schreien und viele superbesorgte eltern denken dann, alles schmeckt dem kind nicht und stellen nochmal 5 weitere dinge zur auswahl. ist es da nicht sinnvoller dem kind einzeln dinge anzubieten um dann rauszfinden, was das kind mag?
und@romana; ich denk bei allen idealen darfst du wirklich nicht vergessen, dass alle kinder anders sind...da geht es dann nicht um befürworten oder nicht befürworten und auch nicht um die ideale der eltern sondern schlicht darum, was das kind will, wie weit das kind ist etc. find ich sehr sehr wichtig und ich bin überzeugt(jaja prognose) es werden noch momente kommen, wo du deine ganzen ideale über bord werfen musst, weil arthur schlicht anderer meinung ist ;-)

Auswahl ist relativ

wir werden es so machen, daß Felix das bekommt, was wir auch essen. Also unser Essen, nur in Stix geschnitten und nicht gewürzt. Ich koche immer Abends... Er hat dann quasi nur die Wahl, ob er essen möchte, und wie viel.
Von zu viel Auswahl halte ich auch nichts.
LG Cindy

Auswahl ist relativ

naja bei uns ist eh begrenzt...wie wird dass dann gemacht wenn sie noch keine zähne haben, einfach so weich gekocht, dass sies dann mit der zunge zerdrücken können? und wie ists wegen der gefahr, dass es in die luftröhre gelangt? heissts ja immer solle man aufpassen bei babys?
danke dir

zum baby-led weaning

hallo,
spät, aber doch, meine antwort:
ich muss zugeben, dass ich mich noch nicht bis ins detail mit dem thema beschäftigt habe. ich lese gerade erst das buch dazu ;-)
und keine angst, ich sehe das alles nicht soo eng und mir ist schon klar, dass in erster linie arthur den ton angibt!
lg
romana

Warum füttern denn so viele schon???

Hi Romana :-)
ich antworte zwar etwas spät,aber immerhin...
ich werde noch nicht zufüttern aus denselben gründen,die du genannt hast:-)
Ich finde es super praktisch ,wenn ich weggehe,dann brauche ich nur mich und den Wickelrucksack...was will man mehr. bei meinen anderen Kids hat das voll stillen nie geklappt,so musste ich immer Pulver und Wasser mitschleppen. bei den anderen habe ich erst im 7. 8. Monat zugefüttert und auch nie nur Karotte oder Pastinaken,sondern gleich reis mit Kürbis und mittags dann Obstgläschen. Das ging ohne probleme und in dem Alter haben sie dann auch gleich super vom Löffel gegessen. Diesmal werde ich frühestens im 9. Monat anfangen(mit denselben Gläschen) oder ev. auch später je nachdem obs weiterhin mit dem Stillen klappt....ist ja leider auch mein letztes Baby:-((
Gruss britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen