Suchen Menü

Warum eigentlich überhaupt Krippe?

Nachdem es ja offensichtlich bei vielen so ist, dass das ganze Gehalt für die Krippe aufgefressen wird (oder die noch teurer ist, als man eh verdient), warum gebt ihr eure Kinder überhaupt in die Krippe?

Würd mich echt interessieren, da bei mir z.B. die finanzielle Situation ganz eindeutig dagegen spricht.

Bisherige Antworten

Hallo,

mich kostet die Betreuung von Ole 200-350 € pro Monat(es wird Stundenweise abgerechnet und das variiert etwas) bis er zweieinhalb ist, dann gehts in den Kiga, Kostenpunkt 120€ pro Monat mein Nettogehalt liegt bei ca 1200 € pro Monat bei Steuerklasse 5 inklusive Kindergeld. Also lohnt es sich für mich definitiv zu arbeiten, das Gehalt meines Mannes würde allein nicht ausreichen. Aber nicht nur finanziell sondern auch für mein Wohlbefinden ist es mir wichtig, ich würde meiner Familie keinen Gefallen damit tun "nur" zu Hause zu sein. Ich liebe meinen Job und arbeite wirklich sehr gern. Außerdem fühlt Ole sich super wohl in der Krippe, er ist gern dort und spielt toll mit den anderen Kindern. Die Nachmittage und Wochenenden genießen wir ganz intensiv als Familie. Ich denke bei uns ist es für alle Beteiligten am Besten so. Ich finde es aber auch völlig in Ordnung, wenn ein Elternteil mehrere Jahre zu Hause bei den Kindern bleibt, nur für uns wäre das eben nichts.

Gruß E.

also besser hätte ich es nicht sagen können!!Ist hier 100% genauso!

Weil spielen mit anderen Kindern Spaß macht und sich die Haushaltskasse freut!

Hallo du!

Wir zahlen zwar auch 399 plus Essensgeld für die Krippe (ganztags), aber ich WILL wieder arbeiten gehen. Das Gehalt von meinem Mann allein reicht schon, aber wir wollen uns mal wieder was leisten und am meisten ich mir natürlich selbst. Ich bekomme ja nur den Mindestsatz Elterngeld, da ich das Jahr vorher nur 5 Monate gearbeitet habe und den Rest Krank war (Depressionen). Außerdem war ich in Zeitarbeit beschäftigt und soviel verdient man da leider auch nicht.

Richard ist außerdem gerne unter Kindern und warum soll ich ihm diese Freude verwehren. Waren schon paar Mal dort und er wollte immer nur ungerne dort wieder weg. Gebe ihn ruhigen Gewissens dort hin. Den ganzen Tag muss nur sein, da ich wieder einen Job in der Produktion, mit Schichtarbeit, bekommen habe und mein Mann 7:30 bis 16Uhr arbeiten geht. Außerdem ist es eine Entlastung für mich selbst, nur maximal alle 4 Wochen haben wir die Möglichkeit Richard an jemanden abzugeben, da wir alleine nach Bayern gezogen sind und hier kaum jemanden kennen.

Ach ja, bei uns wird unter bestimmten Voraussetzungen die Plätze gefördert, frag doch einfach mal bei eurem Jugendamt nach.

Viele Grüße Marie mit Richard

Weil spielen mit anderen Kindern Spaß macht und sich die Haushaltskasse freut!

hi du
unsere kleine geht erst seit einem monat für einen tag die woche zur tagesmutter. ich hab mich anfang jahr selbständig gemacht und inzwischen ist die auftragslage so, dass ich es nicht mehr nur an den abenden schaffe (resp. auch keine lust hab jeden abend zu arbeiten, nach einem ganzen tag mama und hausfrau zu sein).
so kann ich einen grossen teil an diesem tag machen. verdienen tu ich dabei um ein vielfaches mehr als ich ausgebe.
für mich ist es keine alternative, vollzeit mama/hausfrau zu sein, das reicht mir einfach "geistig" nicht, ich bin unzufrieden und unglücklich. ich brauch einfach meine arbeit.
würde ich nicht arbeiten wollen, gäbe ich die kleine sicher nicht weg...spielen kann sie auch auf spielplatz, freibad, etc...das fänd ich dann komisch sie trotzdem in die krippe zu geben.
glg, andromeda

Also für mich ist es schon wichtig das Lucas in die Krippe geht. Er hat dort schon viel gelernt, er kann den ganzen Tag mit seinen Freunden spielen und nicht nur mit Mama oder den Bekanntenkindern, er lernt sich in die Gruppe zu integrieren und ist von anfang an mit den Kindern zusammen, die auch später in seiner Kindergartengruppe und auch in der Schule sein werden.
Für mein persönliches Wohlbefinden ist es wichtig einen Job zu haben und selbst Geld zu verdienen, ich brauch meine Arbeit-auch wenn ich froh bin das es nur 30h/Wo sind. Und daher brauche ich auch die Kita. Bei mir macht die Kita 10% meines Bruttolohnes aus, das ist im Vergleich ja scheinbar noch absolut human.
Mein Mann verdient zwar gut aber jetzt mit dem Haus und so ist es schon wichtig das 2 Leute verdienen. Ich fand das Jahr Elternzeit wirklich schön und es fiel mir auch schwer wieder los zu gehen und mein Kind abzugeben aber Lucas tut die Kita wirklich gut, er geht gern hin und hat Spaß und ich bin wieder ausgeglichener durch Arbeit und überhaupt. Denke ich kann es gut verantworten mein Kind von 7-15:30 in die Kita zu geben.
Schöne Grüße
Katharina

doch noch mal wegen krippe...

jetzt nimmts mich aber doch wunder...bei der umfrage hast du geschrieben euer krippenplatz kostet 149euro. und hier schreibst du von 30h/woche - ist dieser betrag nun wirklich für den ganzen monat?! =-O
glg, andromeda

doch noch mal wegen krippe...

ich geh 30h/Wo arbeiten,also 5T von 7:30-14U,Lucas hat nen Ganztagsplatz u.geht von 7-15:30 (weil Mama nach der Arbeit noch zum Sport geht o.Wege erledigt),dafür zahlen wir 149e+35e Essengeld.Ab Jan 2012 dann 65e Essen wegen Vollverpflegung.
hm ist das so unglaubwürdig?
schöne Grüße

@katharina

sorry, wollte damit nicht sagen, dass es unglaubwürdig ist - war nicht böse gemeint!
nahm mich ganz einfach wunder, weil ich hier immer lese wie teuer ein krippenplatz ist...denn ich würd für 5 tage die woche in der kita 2200.- schweizer franken zahlen pro monat (das sind so ca. 1800.00 euro). malea geht zur tagesmutter, da zahl ich 80.- schweizerfranken pro tag, also ca. 320.- pro monat (sie geht nur jeweils einen tag pro woche).
ich hab deshalb weiter unten bei der umfrage auch gefragt, pro was diese von euch allen angegebenen preise sind und erhielt als anwort, pro monat, sei ja klar...für mich wars eben nicht klar, da ich hier ja schon pro tag fast gleichviel zahle wie ihr demfall pro monat...
glg, andromeda

@andromeda

Nein ich hab das auch nich als böse aufgefasst.
Muss sagen ich hab meine Denkweise über unsere Kitakosten seit der Umfrage auch radikal geändert.Das hätten mal einige Mütter aus der Kita lesen müssen,dann würden sie nicht so rumunken!Im Vergleich liegen wir mit 200e/Monat ja echt super!
Eure Preise sind ja ohne Worte!
Viele Kollegen meines Mannes sind in die Schweiz ausgewandert wegen der besseren Verdienstmöglichkeiten aber an solche Kosten wie Kinderbetreuung hat sicher keiner bei der Auswanderung gedacht.
Schöne Grüße aus Deutschland

@katharina

dann ist ja gut :-)
ja, als schweizer wird man im ausland oft als "reich" abgestempelt...aber da sieht man immer nur die verdienstmöglichkeiten, nicht aber die kosten für alles andere (von lebensmittel bis kinderbetreuung)...
liebe grüsse
andromeda

Also ich unterschreibe auch nochmal Katharinas Beitrag. Die Kleinen lernen unheimlich viel. Schauen sich einiges von den größeren ab, lernen soziales Miteinander, lernen teilen aber auch mal verteidigen. Unsere Kleine hat schon so viel profitiert, geht super gerne hin und ich bin durch Arbeiten auch ausgeglichener weil cih auch wieder nicht nur als Mami wahrgenommen werde und dadurch genieße ich die Zeit mit meiner Süßen aber auch noch intensiver. Klar gibt es auch andere Möglichkeiten dass die Kleinen mit anderen Kindern in Kontakt kommen, aber bei einmal in der Woche Turnen, lernen die Kleinen auch keinen sozialen Umgang genauso wenig beim Schwimmen. Zumindest bei uns ist es so dass diese Zeit eigentlich Mama-Kind Zeit ist: die anderen Kinder interessieren sie da gar nicht so. Ich glaube sie profitieren wahnsinnig von der Kita - ich sehe es täglich und hab einfach ein glückliches Kita-Kind. Klar ist es auch ok die ersten Jahre miteinander zu verbringen, aber ich für mich konnte mir einfach auch nicht vorstellen 3 Jahre zu Hause zu bleiben - und deshalb liebe ich mein Kind nicht weniger. Ich arbeite 25Std. udn finde das absolut prima. Aber zum Glück muss man sich da heutzutage auch nicht mehr rechtfertigen ;-) .Muss nur einfach jeder seinen Weg finden.

Ich schliesse mich Elisabethi an und...

Hi,
also ich schliesse mich da Elisabethi an und fände es für uns auch sehr toll. Wir bekommen nur leider keinen Betreuungsplatz im Moment. Daher bin ich dann doch noch zu Hause.
Aber ich denke, dass es für mich und vor allem für den Kleinen sehr gut wäre. So viele Spielfreunde wie in einer Betreuung kann ich ihm hier zu Hause gar nicht bieten und immer nur mit Mama ist eben was anderes. Ausserdem, auch wenn mein Job manchmal echt beschissen ist, liebe ich es doch und ein bisschen fehlt es mir schon.
LG
Janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen