Suchen Menü

Warum Läuft ihr kind net??

Hallo Wir waren gestern im Krankenhaus und haben den sohn eienr freundin besucht (er hat sich den fuß beim spielen gebrochen)..naja..und als wir dann in das spielzimmer gegangen sind,war da ein kleinens mädchen...die herumflizte...als ich dann fragte wie alt die kleine den sei sagte die mutter das sie grad 10mon. alt geworden ist...oh..hab ich gedacht..10mon. alt und kann schon so gut laufen und rennen.....dann frage die frau mich wie alt den mein junge sei..ich sagte 7mon....da sah sie mich etwas entsetzt an...und frage was er den schon so alls kann...hmm...ich sagte ..das er schon ganz alleine sitzten kann und das dass krabeln auch immer besser wird... und das er im gehfrei jetzt auch vorwärz kann und immer besser auf den beinen stehten kann...dann sagte die frau das sie jan nicklas viel älter geschätzt hat..weil er so groß und stämmig sai..(.darauf sagte ich dann das er 76cm groß ist und 9400g wiegt...also voll normal für seine größe...)..und betohnte...das ihre kleine schon mit 6 mon. richtig gut gekrabelt sei und mit anfang 8 mon. die ersten geh versuche gemacht hat und mit 9mon. dann richtig gelaufen ist...und grage mich dann...ob ichden schon das laufen mit jan nicklas üben würde??also ob ich ihn den an den händen nehmen würde und gucken würde ob er einen fuß nach den anderne aufsetzten tut...die frage hat mich total geschockt.. =-O ...und sagte NEIN...und das er noch genug zeit hat das laufen zu lernen...und das es mir egal sei wann mein sohn mit dem laufen anfangen würde...solange er es dann auch tut...und betonte zugleich nochmal das er ja erst grad 7mon. alt ist und grad das krabeln lernt....

nunja...sie sagte dann nur das sie der meinung sei das man die kleinen so früh wie möglich förden solte...und wenn die kleinen anzeichen geben würden das sie gehen wollen dann sollte man mit ihnen das gehen üben...

ich sagte ihr dann nur das es ja noch babys sind und keine robberter die auf komando hören....und das ich es net gut finde den kleinen jetzt schon so nen druck auf die schulter zu geben...und das es ja auch net gut für die knochen sei wenn man zu viel und zu früh mit den kleinen was macht was die noch net machen sollen....und das jedes kind sich anders entwickelt...und wir doch froh sein können das die gesund und munter sind anstatt uns zu freuen wenn die schon mit was weiß ich schon so alles können...

naja...darauf hat sie nix gesagt und hat dann paar min. später das spielzimmer verlassen...

also ehrlich...ich bin doch keien sklaventreiberin und tritze meinen sohn damit der schon mit 6 jahren auf die uni gehen kann.. %) :DEVIL:

LG: Inna

Bisherige Antworten

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

du machst doch auch "wissentlich" sachen "falsch"! Jan Nicklas sitzt, obwohl er sich noch nicht alleine hinsetzten kann (zumindest mein letzter Stand aus deinen Postings) und du lässt ihn im Gehfrei laufen. Beides nicht sooo dolle. Und ob man ein Kind beim laufen wirklich fördern kann, weiss ich nicht. Endweder es kann es, die muskeln sind soweit oder eben nicht. Mattis z.b. zieht sich überall dran hoch, hat aber noch total pudding in den beinen, daher fällt er spätestens nach 10 sec wieder um. Und er ist auch mit 6mon gekrabbelt, gefördert hab ich das aber mit keiner silbe. Eher im gegenteil! Ist nämlich ganz schön anstrengend.

Also, nicht so viele Gedanken machen, was andere machen, lieber schauen, dass bei uns (dir) alles rundläuft.

So, *in deckung geh*,

LG Katja mit Janne und Mattis

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hallo Katja

nur weil jannicklas sich net von ganz alleine hinsetzen kann bedeutet es ja nicht das wenn wir ihn aufs sofa hinsetzten das es schädlich für ihn ist...er kann ja net gehen und wie soll er sich dann von alleine hinsetzten??...und wie heißt es doch ..wenn die kleinen von sich aus sitzen können ohne das die umkippen dann ist es auch net schlimm...da sie dann ja das gleichgewicht von ganz alleine halten können und so auch ihre wirbelsäule/muskeln von ganz alleine traniren.das ist genau das gleich wie die bauchlage und kopf babei hoch halten.Und nur weil ich jan nicklas für 1-2std auf dem tag verteilt im gehfrei tue ...schade ich ihn auch net...ich weiß das ein daueraufenthalt im gehfrei nicht gut für die knochen ist...und ausserdem findet er es total toll im gehfrei zu sitzen..weil er dadrine mobiler ist...überall mithin kommt und so auch seine koardination üben kann und seine bein muklen....den im gehfrei macht er ja auch nur daswas er von ganz alleine kann...ohne das wir irgendetwas mit ihm üben müßen...und der gehfrei hat auch noch ne gute eigendschaft das er mich entlasstet.

Und ich bin hier ja net die einzige die nen gehfrei hat...finde es schade das man gleich als ne ''rabenmutter'' abgestempelt wird nur weil man in sachen spielzeug usw andere meinung ist und sich dadurch etwas entlasstet...

ach ja ...ein guter gehfrei ist noch lange net so schädlich wie der baby björn....

LG:Inna...

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hallo Inna,
natürlich ist es schädlich wenn du deinen Jan hinsetzt ohne das er es selber kann. Gerade dann ist die Wirbelsäule dafür noch nicht stark genug.
Ilea setzt sich jetzt seit gut 14 Tagen seitlich hin, vorher habe ich sie nie hingesetzt, dass ist def sehr sehr schädlich für den Rücken.
Der Gehfrei ist nicht nur schädlich für den Rücken sondern birgt auch sonst viele Gefahren z.B. umkippen oder die Treppe runter fallen.
Hatte dir ja mal erzählt, dass die Nichte von meinem Mann mit den Teil die Treppe runter gefallen ist, obwohl natürlich immer aufgepasst wurde. Zum Glück hat sie damals wirklich nur ein paar Schrammen, aber sowas kann auch anders enden.
Mein Tipp ist immer noch, schmeiß das Teil im hohen Bogen aus dem Fenster.
Auch mein Rücken schmerzt abends oft so sehr, dass ich das Gefühl habe eine alte Oma zu sein.
Überleg mal andere hier haben viel mehr Belastung, nimm nur mal Carmen oder Sanna, die haben mehr als 2 Kids und bewältigen es auch ohne solche Teile.
Jetzt noch was zu dem Thema "mein Kind kann das, mein Kind kann jenes". Bei solchen Aussagen bin ich immer ganz taff und sage direkt, dass mein Baby nach Weihnachten auf die Uni geht. Würde da überhaupt nicht diskutieren. Meine Emily Maus konnte erst mit 10 Monaten krabbeln und mit knapp 15 Monaten laufen. Früher wurde ich darauf auch dauernd dumm angelabert, heute kräht da kein Hahn mehr nach. Es ist einfach nur nervig und man sollte darüber nur lächeln.
GLG, tina mit emily und ilea :IN LOVE: :IN LOVE:

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hallöchen nochmal,

ich hab nie behauptet, dass du ne rabenmama bist!! :-) Ich denke aber schon, dass das hinsetzen aus NICHTeigener Kraft schädlich ist für die Wirbelsäule. Klar, hab ich Janne und jetzt auch Mattis mal auf dem schoß sitzen, aber wir üben nicht dass alleine sitzen. Und jetzt mal ehrlich.... 1-2 std gehfrei???? Das ist in meinen augen sehr sehr sehr lange. Wie schon mal gesagt, schmeiss dass ding weg!

Und ne entlastung bietet anderes spielzeug auch. Was machen denn erst die anderen Mamas hier mit 2 oder mehr kindern?? *hallo Carmen*???? Du hast doch den ganzen morgen zeit weil JN schläft... wofür brauchst du dann ggf noch entlastung?? Ich frag das nicht boshaft, ich versteh es nur nicht??? Und wenn du mal was wichtiges erledigen musst, dann muss JN auch mal lernen auf mama zu "verzichten" kurzzeitig natürlich!!!!!!!!!

LG Katja mit Mattis und Janne, der es total toll findet bei Mama im auto zu sitzen....und trotzdem bekommt er nicht den schlüssel... :-)

P.S. Weiss zwar nicht was dass mit dem bb jetzt soll, aber die haltung ist im Gehfrei doch die gleiche.... beine runter hängend und ohne spreizung!

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Entlastung = Sienna den Großen aufs Auge drücken :-D
LG Carmen, deren Großen das aber sehr gerne machen und oft streiten wer Sienna nehmen darf

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hihi,

dann wäre ich aber definitiv ne Rabenmutter. Kann ja mal versuchen, Mattis Janne auf auge zu drücken! :-) Meist, dass 1 Jahr, 11 Monate und 1 Woche altersunterschied ausreichen????? :-)

Hast du es gut!!

LG Katja mit Janne und Mattis

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hihi, dann bin ich wohl ne Rabenmutter... ;-) Lucia, 25 Monate alt, kriegt Jonathan durchaus mal aufs "Auge gedrückt", was heißt, beide im selben Zimmer wie ich, aber Lucia "bespielt" Jonathan, während ich z.B. Kuchenteig rühre oder so... ;-)

LG, Alex

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hallo Alex,

also das ist hier an der Tagesordnung! :-) Ich dachte nur mal an so richtig "abschieben"! :-) Da wäre jetzt eine ältere Schwester gut! :-)

LG Katja

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hallo Inna,
zum Thema hinsetzen wenn er noch nicht laufen kann. Bei unserer Tochter konnte man sehr gut beobachten wie es funktioniert. Erst vierfüssler Stand. Dann kam bei ihr das krabbeln, dann setzte sie sich wie ein Hund zwischen die Beine und irgendwann richtete sie die Wirbelsäule auf wie ein Hund eben Männchen macht.
Also hinsetzen geht auch ohne laufen zu können :-P
Natürlich hat so jeder sein "lasterchen" unser Sohn sitzt im Hochstuhl er kann auch noch nicht sitzen. Wir haben den weissen von Ikea Antilop. Die Mahlzeiten sind hier nun entspannter und isst er seinen Brei auch besser. Aber ich weiss das es nicht richtig ist, genauso wie ich weiss das ein Gehrfrei, ein babybjörn, zu frühes hinstellen/hinsetzen und ähnliches nicht förderlich für die Entwicklung ist. So muss jeder wissen was er tut. Bei uns ist es eben der Hochstuhl. Aber wichtig ist das man dann auch dazu steht. Gehfrei ist und bleibt nicht gut fürs Kind. Aber wenn du den Eindruck hast er tut deinem Sohn gut dann darfst du auch dazu stehen.
Grüsse von Nanni

Jetzt mach ich mich mal unbeliebt...

Hallo Inna,
ich habe auch einen Gehfrei, mit meinen Zwillis eine Hilfe ;-)
LG
Brenda
(Zwillis - 9,5 Monate)

Warum Läuft ihr kind net??

Hallo Inna,

es gibt tatsächlich Kinder die können mit 10 Monaten frei gehen und das liegt meistens nicht an der "Übung" der Eltern, denn die könnten sich auch am Kopf stellen, wenn das Kind in diesem Alter noch nicht so weit ist hilft auch alles Üben nix! D.h. also nicht, dass diese Frau eine Sklaventreiberin ist oder ihre Kleine drillt.

Dass die Frau Dich wegen Jan- Nicklas angesprochen hat... finde ich allerdings auch unverschämt und ich hätte mich auch maßlos aufgeregt.

Aber Katja hat schon Recht, Du setzt Jan-Nicklas auch schon hin, obwohl er noch nicht selbst frei sitzen kann und steckst ihn ins Gehfrei (das Thema hatten wir ja schon mal @=) obwohl Du weißt, dass das nicht gut für ihn ist - also müsstest Du anderen gegenüber auch etwas toleranter sein.

LG, Johanna.

@ jojo...jan nicklas kann aber schon seit gut 1,5 wochen sitzen..LG:Inna

@ jojo...jan nicklas kann aber schon seit gut 1,5 wochen sitzen..LG:Inna

Hallo Inna,

1-2 Stunden am Tag verteilt Gehfrei ist ne ganze Menge und eine große Belastung für den Kleinen!

Sich alleine hinsetzen können die Kleinen übrigens schon alleine bevor sie laufen können indem sie beim Krabbeln oder Vierfüßlerstand sich auf die Seite plumpsen lassen, aufrichten und so zum Sitzen kommen - erst dann können die Baby sitzen und erst dann soll man sie auch am Schoss / Sofa etc. hinsetzen. Vorher wird die Wirbelsäule zu sehr belastet und es kann zu Schäden führen sich allerdings erst im Alter bemerkbar machen.

LG, Johanna, die sehr drauf achtet Tom nicht hinzusetzen - obwohl das vieles erleichtern würde- , weil sie selbst immer wieder enorme Rückenschmerzen hat obwohl gerade mal 30 Jahre =-O.

Aber eine Rabenmutter bist Du deswegen bestimmt nicht :ROSE: .

@ jojo...jan nicklas kann aber schon seit gut 1,5 wochen sitzen..LG:Inna

Hallo Johanna
da hätte ich gerade mal eine Frage an die Frau vom Fach ;-)
Sienna sitzt natürlich auch noch nicht von allein. Wir haben einen Hochstuhl (keinen Tripp Trapp oder Zipp Zapp :-D ) den man in 3 Positionen verstellen kann.
Die unterste Einstellung ist eine Erhöhung (ich sag mal fast so wie im Maxi Cosi....evt. einen Tacken höher) in der ich Sienna mit am Tisch sitzen lassen.
Allerdings fängt sie nun an, sich aus der Position hochzusetzen.
Das ist ja auch falsch... ich weiß! Aber ist das sitzen in dieser untersten Einstellung für die Mahlzeiten am Tisch ok oder auch eher bedenklich????
LG Carmen

@ carmen

Hallöchen,

also ich hab mattis auch schon in soeinem Plastikungetüm "sitzen" lassen, als er es noch nicht von alleine konnte. Ich denke auf die gute Mischung kommt es an! Und wenn ihr keine 5gängemenüs macht, wird die zeit ja auch begrenzt sein, oder nicht???

LG Katja mit Janne und Mattis, der sich alleine hinsetzen kann (konnte) ?? es aber seit 2 wochen nicht mehr macht.... und nu???

@Katja

Also ersteinmal -------------> wir haben täglich 5Gängemenüs ;-)
(och wie wäre das schön)
Dieses Plastikungetüm finde ich persönlich super , auch wenn pädag. nicht wertvoll.
Es sind Zeiten von 10Min (Mittag) bis 30Min (Abendessen) in denen Sienna in diesem Ungetüm sitzt..... mich würde aber trotzdem Johannas Meinung interessieren...wie sie das sieht.
Lg Carmen, die dem Mattis die Däumchen drückt, sich endlich !!!!!!!!!!!!!!!!! wieder hinzusetzten...... man man man ;-)

@carmen

Hallo Carmen,

ja das ist jetzt grad ne blöde Zeit, die Kleinen Monster können noch nicht sitzen, wollen sich aber ständig aufsetzen.... mensch bin ich froh, wenn Tom das endlich kann, das erleichtert schon ne Menge.

Ich finde ein No Go ist Sitzen im 90° Winkel - das belastet die Wirbelsäule zu sehr, dann würde ich wirklich versuchen sie wieder sanft nach hinten zu stupsen.... ansonsten ist gegen eine so schräge Position meiner Meinung nichts einzuwenden. Halt nicht ständig, aber am Schoß sitzt/ liegt sie ja im Prinzip genauso, oder?

LG, Johanna mit Tom, der eigentlich noch sehr gerne am Rücken oder Bauch liegt. :JOKINGLY:

Ich kann zu soetwas nur noch eins sagen::::

Liebe Inna
genieße Deinen Kleinen so wie er ist und sei glücklich mit dem was er kann. Genieße jeden Moment und liebe das "Jetzt".
Dieses ständige nach vorne schauen (wie kann man was schneller erreichen oder wer kann schon was) ist doch eigentlich zeitraubend.
Aber Du hast ja schon gesagt, dass Du keine Sklaventreiberin bist und somit würde ich den ganzen Mist, der ja manchen Menschen ziemlich wichtig ist, einfach ignorieren.
Ich kann Dir jetzt schon mal verraten, wenn Euer kleiner im Kiga oder in der Schule ist, wird es noch schlimmer.
LG Carmen

Ich kann zu soetwas nur noch eins sagen::::

Hallo Carmen
ich finde es nur traurig das kinder die in sachen motorik sich langsamer entwicklen als diejenigen die schneller sind gleich als ''zurükgebliben'' eingestuft werden..und das machne eltern das kind (nur weil es etwas kann was ein anderes noch lernt) dermaßen bevorzugen und so tuel als sei deren kind das beste und tollste ...
es sind doch kinder...die kinder sein sollten ...das erwachsen werden kommt ja eh schneller wie man möchte..
LG:Inna..

Ich kann zu soetwas nur noch eins sagen::::

Bin noch da und kann gleich noch antworten :-)
Ich glaube , man ist eigentlich selbst schuld, wenn man sich über solch Aussagen anderer ärgert, bzw.... irgendwas auf sein Kind bezieht oder in Frage stellt.
Ich begege auch immer solchen Leuten. Ständig sogar (hatte auchmal so ein Posting verfasst...ist aber schon her)
Mein Problem ist einfach, dass ich es für mich wichtig finde, was mein Kind tolles kann und wie stolz ich auf mein Kind bin, aber einfach nicht der Mensch bin oder sein kann, umher zugehen und anderen meinen Stolz mitzuteilen (wenn nicht gerade ausdrücklich danach gefragt wird) das hat jetzt nichts mit freudigen Ereignissen zu tun wie "endlich ist ein Zahn da", oder die Tatsache "jetzt läuft sie" nein sowas meine ich nicht.
Viel mehr diese Aussagen "Es kann schon dies, Es kann schon das, die Kindergärtnerinnen, Lehrer, Ärzte blablabla..... sagen, er ist soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo weit""" etc.... und am besten noch den Spruch "viellllllllllllllll weiter als Dein Kind" (welches dann auch mal zufällig daneben sitzt und mithört)
Es sind Aussagen wo gleich die Vergleiche gezogen werden. Puuuuuuuuuuuuhhhhhh ekelhaft.
Ich empfinde das als Abgeberei und Angeber mag ich nicht.
Auch wenn jeder für sein Kind das beste will und sieht, sollte man doch auch für sein Kind auf dem Teppich bleiben.
Hochmut ist bäh !
LG Carmen

Ich kann zu soetwas nur noch eins sagen::::

Hallo Carmen

man man man..da hab ich jetzt aber ne diskution angezettel... ;-)

genau das meine ich...nur weil ein kind erst später anfängt mit krabbeln,gehen usw sind ander menschen gleich der meinung das die später auch hinterher hängen werden...ich meine ob ein kind mit 10mon oder mit 14mon läuft ist doch egal...das hat dann doch keine einflüß auf die zukunft....oder ??und klar bin ich stolz auf meinen sohn...und finde es super was er schon so alles drauf hat mit seinen 7mon.und lobe ihn wenn er was neues dazugelernt hat...

ich hasse es wenn eltern ihre kinder schon von klein auf zeigen das wenn sie dies und jenes schon besser als andere kinder können das die auch gleich besser sind...den so werden die kinder schon von klein auf hochnässig erzogen und schätzen andere sachen im leben nicht...

LG:Inna...

Ich kann zu soetwas nur noch eins sagen::::

Kennst Du echt solche Leute (mal abgesehen von der Frau, von der Du oben erzählt hast)?

Mal ganz ehrlich: ich finde es völlig normal, dass Eltern bzw. Mütter davon berichten, was ihre Kinder schon alles können (und das machen wir hier ja ständig - Du ja auch!!!). Und automatisch wird dabei verglichen - zumindest, wenn es nicht nur ein Monolog, sondern ein Dialog sein soll.

Und für mich ist es auch völlig normal und gut so, dass jeder sein Kind für das tollste hält.

Aber ich persönlich kenne wirklich niemanden, der aufgrund der Entwicklung eines Säuglings oder eines Kleinkindes gleich darauf schließt, ob es später zur Uni geht oder "minderbemittelt" ist. Oder seinen Kindern aufgrund seiner eventuell momtentan etwas schnelleren Entwicklung weis macht, etwas Besseres zu sein... Aber das kommt wohl tatsächlich auch auf die jeweiligen Leute an, mit denen man so zusammenkommt...

LG, Alex mit Lucia, die motorisch zunächst langsamer war als ihr kleiner Bruder jetzt, die aber schon mit zehneinhalb Monaten laufen konnte (ohne "Trainieren") und Jonathan, bei dem ich echt mal gespannt bin

Warum Läuft ihr kind net??

Hallo Inna, lass die anderen Mütter doch einfach reden mit ihren Vergleichen. Mir z.B. ist das so unwichtig dass ich es mir bei meinem Großen nicht mal gemerkt habe ab wann er krabbeln und sitzen konnte- ich muss solche Dinge dann immer nachschauen im Babytagebuch wenn ich danach gefragt werde, weil die für mich einfach nicht wichtig sind. Und was das Sitzen anbelangt: Erst wenn ein Kind sich auch alleine aus eigener Kraft hinsetzen kann darf man es sitzen lassen, und NICHT wenn man es hinsetzt und es sich alleine sitzend halten, es also ausbalancieren kann. Das ist ein großer Unterschied! Und ehrlich gesagt war ich auch geschockt über 1-2 Stunden Gehfrei pro Tag =-O =-O =-O Das ist wahnsinnig, wahnsinnig viel!!!!! Als du damals davon berichtet hast und meintest es wäre ja immer nur kurz dachte ich so an höchstens eine halbe Stunde pro Tag, aber das ist ja nun doppelt und dreifach so viel!!!!! Also wenn du sooo viel Zeit benötigst um ``für dich`` zu sein und sich JN sooo lange mit dem Ding befassen muss weil du in der Zwischenzeit sooo viel anderes zu erledigen hast dann sieh dich doch nach einem Babysitter um. Es hört sich nämlich so an als ob du den Gehfrei nur hättest damit JN beschäftigt und ``aufgeräumt`` ist. So eine Art Baby-Abstellgleis? Dann such dir lieber eine gesündere Alternative. Und: Man kann auch sehr viel MIT Baby machen, man muss es nicht in der Zwischenzeit immer irgendwo ablegen/reinsetzen/hinstellen damit es aufgeräumt ist und man seine Ruhe hat. Grüßle von Tina mit Yara 29w5t :IN LOVE:

Warum Läuft ihr kind net??

Hi Inna,
den Gehfrei würde ich auch ganz schnell abschaffen! Dadurch förderst Du eine Fußfehlstellung weil Jan Nicklas mit überstrecktem Fuß sich durch die Gegend schiebt, viele Kinder mußten aus diesem Grunde später operiert werden.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen