Warum?
hab mich wirklich sehr darauf gefreut, aber wenn das von zweien permanent kommt, kann es doch zeitweise ziemlich anstrengend sein.
Zumal sie das auch fragen, wenn es eigentlich keine Antwort mehr gibt.
Wir haben jetzt den "running gag" mit den Kids das ich dann wenn mir nichts mehr einfällt entweder zurückfrage "warum nicht?" oder wenn das auch nicht hilft "warum ist die Banane krumm?" dann lachen sich die zwei kaputt und die Warum-Serie ist meistens erstmal beendet.
Dazu muss ich sagen, das Männe ihnen erklärt hat, das die Bananen an einer Staude wachsen und deshalb krumm sind. Und dass sie wenn sie wie eine Gurke einzeln am Strauch wachsen würden gerade wären. Also kommt auf die Frage mit der Banane - besonders wenn andere dabei sind oft von ihnen "weil sie an der Staude wachsen". Zum krümeln...
Sind eure auch in der Phase? Wie geht ihr damit um?
Ist es nicht der Hammer wie schnell die groß werden? Wir haben jetzt auch unsere Kindergartenplätze bekommen. Ab dem 1. September im Wunschkindergarten in der Wunschgruppe.
Am Windel los werden sind wir auch - gemäßigt - dran. Aber eher mit wenig Erfolg. Wir sind aber auch irgendwie soviel unterwegs, dass ich dass nicht konsequent am Stück hinkriege. Auf nen runden Geburtstag ohne Windel im schicken Outfit hab ich mich dann nicht wirklich getraut.
Die letzten Tage als es so schön war, durften sie im Garten ohne alles springen und ich habe den Eindruck nun begreifen sie erst ein mal, wie das so mit dem Pipi ist. Vielleicht hilft es, dass sie demnächst auch auf die Toilette gehen.
Liebe Grüße
*babsi*
Wo? und was?
Hallo *babsi*,
frage mich, warum (sic!) Bennet noch nicht beim Warum? angelangt ist? (*Hihi*)
Er fragt (noch?) meistens "Wo ist ... (beliebigen Namen einsetzten, besonders gerne sein Freund, Mama und Papa)?" oder "was machen wir heute?" oder ähnliches (geht auch gerne 10 Mal hintereinander, obwohl er genau weiß, was wir heute, morgen, übermorgen machen...). Das ist manchmal auch ganz schön anstrengend ;)
Das mit dem Pipi machen zeigt auch nur begrenzten Erfolg, wenn er losstrullert und ich ihn dann schnell aufs Töpfchen setzen will, dann wird sich gewehrt. Aber es kommt (wie unten schon geschrieben) eben langsam die Aufmerksamkeit dazu. Und gestern bei Oma im Garten stand er da und fragte, ob er in den kleinen Seerosenteich strullern dürfte, und als wir verneinten, da hat er auf die Wiese gepinkelt. D.h. er hat gestern schon _vorher_ gemerkt, das was kommt, das war definitiv das erste Mal!!! [:-}
Es wird also. Dran bleiben, ist die Devise. Leider ist hier erst Mal vorbei mit Unten-Ohne-Rumlauf-Wetter...
LG Iris mit Bennet
Wo? und was?
Julia weiß devinitiv dass sie muss. Aber... Sie "WILL" nicht. Heut früh waren sie mal wieder viel zu früh wach und ich hab sie ins Kinderzimmer zum leise spielen geschickt. Das klappt super, auch wenn ich jedesmal wenn ich dann reingehe Angst habe, dass sie mir den ganzen Schrank ausgeräumt und im Zimmer verteilt haben. Ist glücklicherweise noch nicht passiert *klopfaufHolz*.
Naja jedenfalls hat Julia sich bis aufs T-Shirt komplett ausgezogen. Hab sie dann gefragt ob sie Pipi gemacht hat und sie dann "nein Mama, meine Blase ist leer". Und tatsächlich ich habe nirgends eine Pfütze gefunden und die Betten sind auch trocken.
Also hab ich sie gefragt ob sie ohne Windel möchte. Ja natürlich wollte sie. Ich hab ihr dann einen Hocker vor die Toilette gestellt, den Sitz drauf und bin unter die Dusche. Sie ist dann auch 2x auf die Toilette geklettert, aber es kam nix.
2 Minuten später strahlt sie mich an "Mama hab Pipi macht" und zeigt auf die Pfütze VOR der Toilette. Ich frage sie dann "wieso hast Du nicht in die Toilette gemacht?" "Weil ich nicht wollte Mama".
Ich hab Ihr dann erklärt, dass sie dann eine Windel tragen muss, wenn sie nicht auf die Toilette gehen will und nun springt sie wieder mit Windel hier rum.
Bin mal gespannt wann sie dann wirklich will. Ich habe nämlich den starken Verdacht, dass sie es könnte. Aber sich irgendwie nicht traut in die Toilette zu machen. Ich habe aber keine Ahnung wie ich das unterstützen könnte. Werde sie mal einfach machen lassen. Wird schon noch kommen.
Liebe Grüße
*babsi*
die grad glücklich noch einen Friseurtermin vorm Urlaub ergattert hat.
Mama, weißt du...
bei uns ist es "Mama, weißt du.." damit beginnt fast jeder Satz und dann wird erzählt.
Gestern hat sie im Radio gehört das auf der Bundesstrasse ein Pferd ausgerissen ist. Sie kam gleich total geschockt angerannt und sagte dann ganz ernst "Mama, weißt du... die haben ein Pferd auf die Strasse geschmissen!" Ich hab Tränen gelacht.
(Pferde liebt sie, wir gehen jetzt alle 2 Wochen reiten).
Das "Wieso" und "Warum" kommt bei uns noch nicht.
Windeln sind wir seit Januar los, den Schnuller dank Hand-Mund-Fuß Virus seit letzter Woche, jetzt dürfen nicht mal mehr ihre Puppen einen Schnuller benutzen.
Lg von Maike mit Elina die jetz auch groß gewachsen ist :-)
Schön auch in der Kombination: Mama, weißt Du was machen wir heute? ;) LG
Wierum?
Hallo Babsi,
oh ja, in der Phase befindet sich Tobias zur Zeit auch, nur dass er merkwürdigerweise nicht Warum? fragt sondern Wierum? - keine Ahnung wie er auf die Idee kommt. Er hat da auch eine ziemliche Ausdauer bei. Aber das mit der krummen Banane muss ich mir merken. Vorallem weil unsere Große (7 Jahre) dann gleich die passende Antwort drauf hat: "Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog" :-). Ich glaub da würde Tobias auch erstmal wieder mit dem Wierum? aufhören.
Liebe Grüsse
Sanne
Es gibt auch....
noch eine andere Variante des "Warums"
Hallöchen...
meine fast 5jährige hat gerade diese Phase und sie geht mir ziemlich auf den Sender damit...
Wenn ich zb. nach dem Kindergarten sage: " Wir gehen jetzt auf den Spielplatz "
Sie: "... und dann ???"
Ich sage : "Wir gehen nach Hause "
und sie :" und dann ??? "
Das kann auf Dauer ganz schön anstrengend sein...
LG Alex mit ihren 4 kleinen und großen Zicken :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Hihi, auch nett! Bei uns
Mino schleppt immer zweierlei Spielzeug an, baut sich vor mir auf und fragt:
"welche möchtest Du?"
Muss mir eins aussuchen, dann holt er die nächsten zwei %)
Das geht beliebig lange weiter, v.a. Wenn ich am Stillen bin und nicht weg kann ;-)
Lg sonja
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen