Suchen Menü

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

Guten Morgen,
ich habe gestern Abend auf der Couch doch tatsächlich Wehen bekommen. Nachdem es immer mehr wurden, habe ich dann mal auf die Uhr gesehen und es waren immer strich genau 10 Minuten. Nur wirklich schmerzhaft waren sie nicht.
Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, oh je, jetzt gehts los, aber verunsichert war ich trotzdem.
Bei meinen ersten beiden Kindern waren die Eröffnungswehen, bis der Muttermund auf 5 cm war, auch überhaupt nicht schmerzhaft. Erst als bei Max die Fruchtblase geplatzt ist, gings los. Da tats dann weh, aber er war dann auch innerhalb von 20 Minuten da... Elias wurde in der kompletten Fruchtblase geboren, deswegen kann ich es da nicht sagen.
Naja, das Ende vom Lied war, dass wir in die Klinik gefahren sind, weil ich sonst sowieso keine Ruhe gehabt hätte. Die Wehen waren auch auf dem CtG verzeichnet, der Muttermund ist weich. Bei einem Ultraschall war die Cervix aber, gott sei Dank, noch bei 2,23 cm. Also soweit alles gut. Die Wehen haben dann auch wieder aufgehört.
Vermutlich waren es einfach deutliche Senkwehen. Ein Abstrich wurde trotzdem gemacht, um eine Infektion als Ursache der Wehen auszuschließen.
Lara gehts prächtig, auch wenn sie ein zierliches Mäuschen ist. Sie wiegt jetzt ca. 1400 Gramm, laut US-Schätzung. Das ist ja immer so ne Sache.
Eigentlich hätte ich im KH bleiben sollen, aber wenn ich mich an diese Empfehlungen halten würde, läge ich jetzt seit 4 Monaten ununterbrochen. Und schließlich ist sie immernoch drin :-) Im Gegenteil, ich bin mir sicher, dass Lara schon geboren wäre, wenn ich mich die ganze Zeit in die Klinik gelegt hätte.
Wir werden die letzten, erforderlichen 30 Tage bis zur möglichen Hausgeburt jetzt auch noch rumbringen. Solange muss Madame einfach noch aushalten. Selbstverständlich werde ich mich weiterhin schonen, aber manches empfohlene ist einfach nicht praktikabel. Ich soll z. b. unser Baby nicht mehr hochheben. Haha, wie soll ich ihm denn das erklären?
Ich finde es ohnehin schon phänomenal, dass wir so weit gekommen sind und sollte Lara jetzt geboren werden wollen (wovon ich nicht ausgehe), wäre sie zumindest kein Hochrisiko-Frühchen mehr.
Jetzt ists ellenlang geworden. Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent.
GGLG
Nina, mit Lara inside bei 30+5
Bisherige Antworten

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

Huch!!
Da bin ich ja froh, das alles nochmal so gut abgelaufen ist! Kann ich verstehen, das du nicht in der Klinik bleiben wolltest!!! Na dann schon dich jetzt mal gut - und wir zählen mit gedrückten Daumen den 30-Tage-Countdown!! Das schafft sie schon, letztlich ist es ja auch gemütlich in so einem "Couch-Bauch" *lach*
LG
Melli 36+0

Liebe Melli...

...
jaja, wir werden noch so richtige Couchpotatoes :-)
Aber auch diese Tage sind gezählt. Sei dir sicher, wenn die Kleinen erst da sind, werden wir diese ruhigen Stunden herbeisehnen *g*.
Bin ja mal gespannt, wie lange es bei dir noch dauert.
GGLG
Nina

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

Hallihallo Nina!

Mensch, da ist ja ne Menge los gewesen in deinem Bauch, was? Freue mich, dass es dir und Lara aber so gut geht und sich das mit den Wehen gelegt hat. Ist ja noch ein bissl früh?

Warum sind denn die 30 Tage so genau definiert? Kann eine Hausgeburt denn auch so früh erfolgen? Sorry, ist mein erstes Kind und bin nicht so auf dem Laufenden! Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass es wieder früh los geht bei dir?

Ich finde es jedenfalls sehr spannend, zu wissen, was bei dir so passiert, denn ich habe ja den gleichen ET wie du. Bei mir hingegen ist totaaaale Ruhe. Habe ein sehr ruhiges Baby, welches sich eigentlich nur nach dem Essen oder abends beim SChlafengehen bemerkbar macht. Ich bin daher mental noch garnicht so auf Geburt eingestellt und habe eher noch immer damit zu tun, zu verstehen, dass ich schwanger bin! ;-)

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und dass Lara sich noch ein bisschen Zeit lässt. Genieß den 3. Advent!

Liebe Grüße

Claudia

Liebe Claudia...

...
die 30 Tage sind deswegen so wichtig, weil meine Hebi die Hausgeburt ab 35+0 SSW betreut. Dann sind normalerweise auch alle Organe vollständig abgeschlossen.
Das ist aber anscheinend von Hebamme zu Hebamme verschieden. Habe auch schon von welchen gehört, die eine Hausgeburt erst 2 Wochen vor ET macht.
Meine ist aber eine reine Hausgeburtshebamme und macht seit 15 Jahren nix anderes. Sie weiß ganz sicher, was sie tut und ich fühle mich seeeehr gut aufgehoben.
Nachdem ich ja erst vor einem Jahr eine extreme Frühgeburt hatte, war das Risiko wieder ein Frühchen zu bekommen relativ hoch. Mittlerweile denke ich aber, dass es sich unser Mäuschen sehr gemütlich gemacht hat und es sicher nicht allzu eilig hat. Ist ja auch viel schöner in Mamas Bauch, als in einem blöden Inkubator :-)
Ich freue mich sehr für dich, dass du so eine entspannte Schwangerschaft genießen darfst und gönne es dir von Herzen!!! Wir werden ja sehen, wer von uns beiden das Rennen macht :-)
GGLG
Nina

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

hallo nina,
klingt ja tatsächlich nach harmlosen senk oder übungswehen. ich schätze mal, genau das wars bei mir auch, aber man macht sich ja dann doch wieder verrückt! morgen kontrolliert die hebamme und ich gehe auch von einem unveränderten befund aus. finde ich toll, dass es bei euch nur noch 30 tage bis zur hausgeburt sind! das schafft ihr bestimmt! bei mir ist sind es nur noch 2-3 wochen, dann darf ich wohl auch zu hause. glaub aber gar nicht mal dass mein sohn so früh raus will. wenn sie dann dürfen dann machen sie es sich meist ja noch mal so richtig bequem ;-)
lg
zui

Liebe Zui...

...
genau das sind auch meine Gedanken. Schätze wir hangeln uns jetzt noch bis 35+0 und dann macht es sich unser Mäuschen noch so richtig bequem, zeigt uns ne lange Nase und fragt, warum wir uns die ganze Schwangerschaft so nen Streß gemacht haben :-).
Aber ganz ehrlich? Lieber so, als andersrum!
Also, auf in die letzte Runde.
GGLG
Nina

Liebe Zui...

ja, seh ich genauso! mein sohn hat mich auch schon so veralbert. reifer befund wochen vorher und dann noch 2 tage über den termin! da war ich dann aber auch irgendwann entnervt ;-)
aber die quälerei mit dem bauch die letzten wochen lohnt sich!
lg
zui

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

huhu nina..was machste denn für sachen....denk an deine hausgeburt leg die füße hoch und halte noch die 30 tage durch..ich drück dir auf alle fälle die daumen dafür..:-)...lg sasi et-17

Danke für die Däumchen :-), GGLG ->

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

hallo Nina,

sehr gute Entscheidung, lieber zu Hause zu bleiben. Die 30 Tage schafft Ihr LOCKER! ich bin da sehr zuversichtlich! und wenn es nicht klappt, dann ist das eben so. Ich sags Dir, die Lara kommt mit mindestens 2400g und frühenstens 36+0 auf die Welt. Versprochen?! :-)

liebe Grüße und alles Gute, weiterhin gute Nerven!

Frauke

Liebe Frauke...

...
wir geben unser Bestes! Das ist auf jeden Fall versprochen :-)
Aber du hast recht, wir werden es schaffen. 30 Tage sind nichts im Vergleich zum bereits geleisteten.
Und ja, die von dir genannten Daten (2400 Gramm und mind. 36+0 wären auch so mein Ziel)
GGLG
Nina

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

Hi Nina,

na da habe ich ja nen kurzen Schreck bekommen, als ich das Thema Deines Postings gelesen habe. Aber ist ja alles gut und Du wirst das schon noch die 30 Tage schaffen. Deiner Kleinen gefällt es so gut bei Dir, die will noch gar nicht raus!!!

Hatte vor kurzem auch regelmäßige Wehen und da kam dann die Hebamme: GMH auch zw. 2 und 2,5 cm und Muttermund fingerdurchlässig. Sie schaut nun nächste Woche nochmal und meinte, das käme wohl vom Wachstumsschub meines Kleinen! Kann also gut verstehen, dass Du sicherheitshalber ins KH bist!

Dann mal weiterhin alles Gute und viel schonen, sofern das mit zwei Kindern überhaupt geht?!

LG Theresia (30+2)

Liebe Theresia...

...
entschuldige. Erschrecken wollte ich bestimmt niemanden...
Das mit der Schonung klappt trotz zweier Kinder eigentlich ganz gut.
Wenn mein Mann in der Arbeit ist, habe ich Haushaltshilfen, die hier den Laden schmeißen und ansonsten macht das halt mein Göttergatte. Außerdem habe ich gaaaanz viel Familie um mich rum, die uns auch noch unterstützen.
Bald ist es ja geschafft!
GGLG
Nina

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

Hallo Nina,
ich drück dir ganz fest die Daumen dass deine Kleine durchhält. Ich war am Dienstag auch im KH und hab die Cerclage machen lassen. Es lief ohne Komplikationen, keine Wehen, keine Blutungen. Mittwoch konnte ich schon wieder gehen und ich bin jetzt zuhause und muss nichtmal liegen, soll mich nur schonen.
Schön zu hören dass du es schon so weit geschafft hast. Es wird sicher gut gehen. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!!
LG Miriam
14+2

Waren heute nacht in der Klinik... (Achtung lang!)

Hallo Nina,
bei Dir ist ja was los. Es ist aber klar, dass die dich dabehalten wollten, die müssen ja auf Nummer sicher gehen.
Ich bin froh, dass der Befund an sich recht gut ist, ich wünsche Euch so sehr, dass ihr mindestens noch die 30 Tage schafft.
ich drücke fest die Daumen!!
glg Jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen