Suchen Menü

Waren heute beim Kinderarzt

Niklas zieht seit 2 Wochen eine Erkältung mit sich rum und es wird einfach nicht besser. Das Schlimme ist dass er Nachts so schlecht Luft bekommt weil die Nase so zu ist und ihm alles in den Rachen läuft.
Er schläft dementsprechend sehr schlecht und kommt jede Nacht mehrfach. Ich geh schon immer gegen 22 Uhr mit ihm ins Bett.
Und ich habe auch den Eindruck dass er schlechter hört und seine Augen sind früh immer verklebt.
Ergebnis ist (hatten nur einen Termin bei der Ärztin die mit in der Praxis ist bekommen nicht bei unserem StammKiA) das Hauptproblem liegt bei der Nase, wir haben jetzt Euphorbium Nasentropfen und Sinupret. Außerdem hat er eine Bindehautentzündung (ist aber nichts rot und er reibt auch nicht) und da muss er jetzt Augentropfen nehmen.
Wegen dem Hören hat sie nur gesagt dass in einem Ohr sehr viel Ohrenschmalz ist und das andere ist ok.
Mein Mann hört auch ab und an nichts weil er zu viel Ohrenschmalz produziert und sein Gehörgang zu schmal ist, er muss da regelmäßig zum Spülen.
Was mach ich jetzt mit Niklas??? Er spricht ja auch sehr undeutlich und nicht wirklich gut, hört er vielleicht schlecht?
Termin zur U7a haben wir erst Ende Juni soll ich so lange warten? Den wollten sie mir auch schon bei der Ärztin geben (ausnahmsweise) aber ich hab auf den KiA bestanden weil der Niklas auch viel besser kennt.
LG Miriam
Bisherige Antworten

Hallo Miriam,
da mache ich es mal ganz kurz und bündig:
Ab zum HNO-Arzt.
Hörtest und Untersuchung.
Die Tests beim KiA sind ein Witz (genauso die Sehtests siehe Emil mit + 6.0 Dioptrin...).
Der HNO kann den Gehörgang reingigen, sagen ob die Anatomie normal oder zu eng ist.
Auch die undeutliche Sprache kann (muß nicht) auf Paukenerguß und eben auf einen verstopften Gehörgang hinweisen.
Du brauchst keine Überweisung.
lg
kirsten

Dem schließ ich mich voll und ganz an! LG

Hallo miriam
Zuerst mal gute Besserung dem Kleinen
Ich würde dir raten zum hno zu gehen.
1. Kann dort der Ohrenschmalz entfernt werden und
danach ein Tympanogramm sprich eine Druckmessung
gemacht werden. Daran sieht man ob etwas
mit der Belüftung nicht stimmt, bzw ob Flüssigkeit
hinter dem Trommelfell ist. Desweiteren kann
dort auch in dem Alter schon ein Hörtest gemacht
werden per OAE oder per normalem Hörtest (hab
ich oft bei so kleinen Kindern gemacht, bei manchen
klappt es schon)
Dort kann die Sprache auch kontrolliert werden.
Würde ich auf jeden Fall mal machen.
Das Sinupret und das Nasenspray sind aber
schon mal gut.
Viel Erfolg zur Besserung!
LG Susi

ich persönlich würde lieber mal zum Ohrenarzt gehen. LG

Also ich persönlich würde einem Ohrenarzt einen HNO bevorzugen!

Ist das nicht dasselbe? Kenne hier allerdings auch nur HNO Ärzte

Ist nicht dasselbe: einen HNO-Arzt gibt es, einen Ohrenarzt nicht... ;-)

Hallo Miriam,
Ich kann mich den anderen nur anschliessen, geh damit zum HNO Arzt. Der KIA kann da nicht allzu viel zu sagen oder machen.
Ich hab ja durch den grossen einiges durch mit Ohren, Polypen und Mandeln.
LG und gute Besserung an Niklas
Tanja

Aus eigener Erfahrung...

...würd ich unbedingt was weiter unternehmen, wenn ich du wär!
Und zwei, drei Meinungen sind immer besser!
Unser KiA hat uns mal zum HNO geschickt. Der hat nichts gemacht. Da der KiA aber weiter drauf bestand, dass wir Enya anschauen lassen sollen, sind wir ins Kinderspital in die HNO-Ambulanz und die haben sofort gemeint (obwohl damals genau 2 Jahre), dass die Polypen sofort entfernt werden müssen, Mandeln verkleinert und Wasser hinter den Ohren abgesaugt gehört. Wir mussten zwar ein halbes Jahr auf den Op-Termin warten, aber seit er OP im November ist alles anders.
Enya hat ja auch sehr unverständlich gesprochen und nach einer Woche hat sie sich über ihre eigene Aussprache furchtbar geärgert (sie wurde richtig bös, als sie hörte, wie sie selbst spricht!!!) Nach gut einem Monat hat sich ihre Sprache total gewandelt! Und die Verwandten die sie länger nicht gesehen haben, waren völlig verblüfft, warum sie plötzlich sprechen kann!
LG Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen