Suchen Menü

Waren heut mal wieder in der Uni...

Hallo Mädels,
bereits am Wochenende hatte ich einen "komischen" Druck nach unten. Ich hab natürlich gleich wieder die Panik bekommen und wir sind in die Uni zum nachschauen. Der Arzt konnte aber nichts feststellen und ich dachte schon meine Psyche spielt mir einen Streich, da wir dem Tag x (23+3) immer näher kommen.
Heute morgen war ich auf Toi, als mir ein Stück Faden entgegenkam... Also so ein kleiner Knoten und der konnte nur von dem TMV (totaler Muttermundsverschluß) kommen. Daher also der Druck. Hing wohl irgendwie zusammen. In der Klinik angerufen und wir sollten direkt zum nachschauen kommen, denn normal sei das nicht.
Auch heute war soweit alles in Ordnung. Zumindest was den Faden betrifft. Das sollte nicht, kann aber passieren. Denn es sind selbstauflösende Fäden. Allerdings eigentlich erst nach 12 Wochen, denn das Baby muss ja dann irgendwie raus :-) Sind aber erst 7 Wochen seit OP.
Leider hat sich Lara in BEL gedreht und trampelt nun fleißig auf der Cervix rum. Hab die Ärztin gefragt, ob das nicht schlecht sei, aber sie meinte nur: Können wir eh nicht ändern. Wohl wahr...
Ansonsten ist die Cervix bei 2,7 cm. Nurnoch 2 mm Spielraum, dann muss ich stationär. Bäh. Alles was unter 2,5 cm ist, ist den Ärzten zu riskant.
Außerdem hat sie gesagt, ich muß mich jetzt gaaaanz still verhalten, denn jetzt sei die heiße Phase. Noch zwei Wochen, dann sind wir in der Lebensfähigkeit. Bis dahin darf jetzt nichts mehr schiefgehen und bei jeder Kleinigkeit soll ich jetzt in die Klinik kommen.
So far.
GGLG
Nina, 21+2
Bisherige Antworten

Waren heut mal wieder in der Uni...

Hallo Nina
Oh mann das klingt ja nervenaufreibend. Den ganzen stress und den hintergedanken bald bin ich in der woche wo mein erstes kind zur weltkam. Ich glaub ich würd am Rad drehen.
Also innerlich zu der Maus reden und sagen bitte runter von der cervix und dann ganz lange auf dem Sofa ausruhen.
Und wie du schon geschrieben hast bei dem kleinsten piks in die klinik die werde dir helfen und dich dann auch aufbauen.
Ich drück dir die daumen das sich alles erholt bei dir und du deine maus noch bis zum ende der Schwangerschaft bei dir behalten kannst oder besser bis die kleine fit genug ist durchzustarten.
GLG Corinna

Waren heut mal wieder in der Uni...

Hallo Nina,
man so toll hört sich das ja nicht gerade an. Ich hoffe das ihr noch durchhaltet. Müssen sie jetzt eigentlich einen neuen Faden legen? Da der alte sich ja bereits auflöst? Heist das wieder eine OP?
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Waren heut mal wieder in der Uni...

schliess mich gleich Catrins Frage an, und diese Ops sind das nicht zusätzliche Mu-Reizungen?
ich wünsch mir so sehr für Euch, dass die Kleine nicht ihren grossen Bruder imitieren will, gebursttechnisch (und wenn dann aber auch gesundheitstechnisch), hoff echt, das pendelt sich wieder ein und dass die Kleine sich bisschen zurückzieht. Ne Pause würd Euch auch mal gut tun!

Liebe Catrin, liebe Aine...

... einen neuen Verschluß wird es nicht geben, nein. Die Reizung des Muttermundes wäre in der momentanen SSW tatsächlich viel zu riskant. Denn wenn jetzt noch Wehen ausgelöst werden, nun, das wäre wirklich schlecht.
Aber der Sinn des Verschlusses ist es auch nicht, mechanisch die Geburt aufzuhalten, sondern zu verhindern, dass Keime aufsteigen und somit eine Infektion auslösen können.
Das Gewebe wird bei der OP angerauht und anschließend vernäht. Damit hoffen die Ärzte, dass die Wunde beim Abheilen zusammenwächst, bzw. vernarbt. Somit ist da unten immernoch alles dicht, auch wenn die Fäden sich jetzt schon auflösen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären?!
GLG
Nina

Liebe Catrin, liebe Aine...

jup ich habs glaub kapiert.
Ah so, dann hab ich das immer falsch verstanden, ich dachte immer, es sei eben dafür da, die geburt zu verhindern oder gibts da verschiedene arten?
uah ich hoff echt es bleibt jetzt so und dass die Madame es sich nochmal überlegt...
was für ein zeug immer...stells mir auch schwer vor mit elias, er ist ja noch so klein, da "nix tun zu dürfen" stell ich mir extrem schwer vor.

Liebe Aine...

genau, es gibt verschiedene Arten. Ich habe einen TMV, was eher aussergewöhnlich ist. Wird bei uns in der Uni nur ein paarmal im Jahr gemacht. Meistens bei Frauen, die schon mehrere Spätaborte, oder eben ein Extrem-Frühchen geboren haben und man den Grund nicht kennt, bzw. eine Infektion vermutet.
Dann gibt es noch die herkömmliche Cerclage. Die soll, soweit ich weiß, mechanisch halten, bzw. stützen.
Beim TMV wird von unten komplett zugenäht, bei einer Cerclage wird um die Cervix ein Faden gelegt und dann zugezogen. Wie bei einem Luftballon der Knoten. Aber mit Cerclagen kenn ich mich nicht so genau aus.
Und es ist sehr schwer mit Kindern nicht aufstehen zu dürfen. Hab ja nicht nur Elias, sondern noch einen 5-jährigen Sohn... Aber es hilft ja alles nichts...
GGLG
Nina

Liebe Aine...

Ahso ok, da gibts ja viele Varianten, ich hoff wirklich dass es diesmal besser läuft resp "normaler".
hm also ists bei dir keine Mumu-Schwäche,wenn sie Diese nicht mechanisch stützen, dann sinds bei dir andere Einflüsse, die zu den Wehen führen?
Wie gesagt, Daumen sind gedrückt, A.

Liebe Catrin, liebe Aine...

Mein Gott, das heist ja, wenn du jetzt wehen bekommen würdest dann könnten die nichts tun?
Ich drücke dir alle Daumen das alles gut geht.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Liebe Catrin...

... so siehts aus. Leider. Natürlich könnte man noch mit Wehenhemmern dagegen gehen, aber damit würde man höchstens ein paar Tage raussschinden und das ist momentan noch zu wenig.
Danke für die Daumen.
GLG
Nina

Waren heut mal wieder in der Uni...

Liebe Nina,
oh je, Mensch, dass ist ja echt eine heftige Belastung, hoffentlich verlaufen die nächsten beiden Wochen ohne Zwischenfälle und dann heisst es ohnehin beten und danken für jeden einzelnen Tag...
ich werde an euch denken und schicke euch eine große Portion Kraft...
deine emi

Waren heut mal wieder in der Uni...

Oh je, das ist ja echt nicht einfach was Du da mitmachen musst! Hatte wirklich gehofft dass Du jetzt mal eine längere Verschnaufpause hast...
Ich denk an Euch, drück die Daumen so fest ich kann und hoffe Deine kleine Lara bleibt noch lange wo sie ist!
LG, Andrea

Waren heut mal wieder in der Uni...

och nö, was schreibst du denn da. Ich wünsche euch von Herzen, dass euch der ganze Stress erspart bleibt und die kleine Lara noch schön lange drin bleibt. Schone dich und bleibe liegen! Denn auch noch 2 Wochen sind doch viel zu wenig - einmal reicht doch für euch! Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr noch mindestens 15 Wochen durchhaltet.
GGLG
Hexlein

Waren heut mal wieder in der Uni...

alles alles gute!!! halt dich schön still, das wird schon, ganz bestimmt.
lg
zui

Waren heut mal wieder in der Uni...

Liebe Nina,
das ist ja der reinste Krimi bei dir!
Ich wünsche dir von Herzen, dass sich alles beruhigt und zum Guten wendet und dass deine kleine Lara noch ganz lange in deinem Bauch wachsen und reifen kann!
Ich arbeite selber auf einer Früchenintensivstation und kann mir vorstellen, was ihr bei Elias durchgemacht habt und es ist so schön zu lesen, dass es ihm heute so gut geht!
Also meine Daumen sind ganz feste gedrückt, dass ihr diesesmal ohne Frühchenstation auskommt!
Liebe Grüße
von sprosse 19+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen