Suchen Menü

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo zusammen,
ich war ja nie eine so fleißige Forumsschreiberin, aber ich wollte euch berichten, dass ich von Silvester bis letzten Samstag im KKH war.
Durch Glück oder Fügung und ärztliche Kompetenz bin ich immer noch ss und mittlerweile 33+5.
Es fing damit an, dass ich über Weihnachten Ausfluss und Juckreiz hatte. Nach den Feiertagen war ich beim VertretungsFA, der mit etwas gegen einen Pilz verschrieb. Silvester morgens war mit schlecht. Da ich nur selten mit Übelkeit zu tun hatte, habe ich den gynäkologischen Notdienst angerufen. Zufällig hatte meine FÄ Notdienst. Sie meinte, dass das wahrscheinlich ein Magen-Darm Infekt sei, ich sollte aber trotzdem kommen, sie würde nachschauen, ob alles in Ordnung ist. In der Praxis stellte sie fest, dass ich vorzeitige Wehen habe (die ich selbst nicht gespürt habe, aber wenn einem kotzübel ist, hat man ja auch andere Sorgen... ). Außerdem meinte sie, dass im US der Gebärmutterhals nicht so gut aussähe. So hat sie mich gleich ins Krankenhaus geschickt.
Dort stellte man fest, dass die Wehen mittlerweile regelmäßig alle paar Minuten kamen, außerdem war der Muttermund bereits geöffnet. Ursache war wohl eine bakterielle Infektion.
Zu dem Zeitpunkt war ich in der 23.SSW. Die diensthabenden Ärzte diskutierten zunächst kontrovers, was zu tun sei: Wehenhemmende Mittel und Antibiotika geben oder abwarten, bis das Kind kommt (das zu diesem Zeitpunkt noch nicht lebensfähig war). Da die US-Untersuchung ergeben hatte, dass das Kind in seiner Entwicklung ungefähr 5 Tage weiter ist und das auch mit meinen Beobachtungen zum Empfängnistermin übereinstimmt, hat man den Entbindungstermin ein paar TAge vorgerechnet (vom 6.5. auf den 2.5.) und damit war ich dann schon in der 24. SSW. Also doch Wehenhemmer und keine Frühgeburt. Die Wehenhemmer schlugen gut an, allerdings durfte ich aus dem Bett nicht mehr heraus (auch nicht zur Toilette). Jetzt hieß es abwrten, ob sich die Geburt verzögern ließe.
Da ich als Privatpatientin Anspruch auf Chefarztbehandlung habe, musste dieser dann entscheiden, was weiter geschehen sollte. Am 4.1. war der Chefarzt dann wieder im Dienst. Er entschied, am folgen Tag eine Cerclage (operativer Muttermundverschluss) zu legen und rettete damit unserem Kind das Leben.
Nach einer Woche durfte ich dann wieder ein bisschen aufstehen, bekam aber weitere 6 Wochen Wehenmittel per Infusion. Danach wurde ich umgestellt und nehme jetzt Tabletten gegen die vorzeitigen Wehen, was auch gut funktioniert. So habe ich es mit viel Geduld bis heute geschafft. Auch jetzt muss ich mich stark schonen. Da aber mit Vollendung der 32.SSW das Risiko für das ungeborene Kind nur noch minimal ist, wenn es jetzt geboren wird, durfte ich nach Hause.
Der Vorteil: Ich kenne jetzt sämtliche Schwestern, Ärzte und Hebammen der Klinik und sie kennen mich. Auch mit den Kinderärzten von der angeschlossenen Kinderklinik habe ich schon gesprochen, falls das Kind zu früh kommt. Die haben mir auch sehr viel Mut gemacht. Falls das Kind zu früh kommt, muss es ja noch bis ungefähr zum Entbindungstermin in die Kinderklinik.
Jetzt heißt es abwarten und hoffen, dass das Kind noch ein paar Wochen im Bauch bleibt.
Wenn wir es bis dahin schaffen, wird in der Woche nach Ostern die Cerclage geöffnet. Dann bin ich in der 38.SSW.
Drückt mir die Daumen dass wir noch so lange durchhalten!
lg
Celeria (33+5, ET jetzt 2.5.2009 - wenn nicht eher)
Bisherige Antworten

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Celeria!
Da hast du ja was hinter dir. Freue mich für dich das du soweit gekommen bist mit der hilfe der Ärzte.
Drücke dir ganz dolle die Daumen das dein Kleines noch ein weilchen im Bauch bleibt! :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Wünsche dir alles Gute und schone dich schön!
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Celeria,
Erstmal herzlich willkommen zurück. Deine Geschichte klingt ja echt heftig. Gott sei Danke warst Du in guten Händen. Mag mir gar nicht vorstellen, wie die letzten Wochen für dich gewesen sein müssen. ABER es hat ja was gebracht. Dein Mäuschen ist immer noch bei dir, GOTT SEI DANK!!! Mittlerweile sind ja schon zwei Forumsbabys geboren. Das erste von Peamaus, Luisa (glaube 25+???), das zweite von Kati1277 (31+1). Weiß jetzt aber gar nicht wie es den Baby´s geht. Beide Mamas haben jetzt wahrscheinlich andere Sorgen, als hier zu posten. Wir können nur die Daumen halten und hoffen, dass alles gut geht.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Baby noch ein bisschen in deinem Bauchi bleibt. Bin sicher ihr schafft noch einige Zeit, wenn ihr schon so lange tapfer miteinander kämpft!!!!!
ALLES LIEBE und halte uns so gut es geht auf dem laufenden!!!
Romana

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Celeria,
Gott sei Dank warst Du so hellhörig, und bist zum Notdienst.
Die letzten Wochen waren bestimmt eine ganz schöne Zitterpartie.
Ich wünsche Dir jetzt eine ganz ruhige, besonnene
und vor allem eine absolut genossene Restschwangerschaft mit einem glücklichen Ende in Terminnähe.
Viel Glück und einen wunderschönen Frühling wünscht Dir
ladykaos

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Celeria,
da ich erst seit Kurzem hier im Forum bin, kenne ich dich erst seit diesem Posting! Aber es ist wirklich sehr schön zu lesen, dass dein Baby den Kampf geschafft hat!!! Super, dass sich die Ärzte entschieden haben, dir Wehenhemmer zu verabreichen und die Cerclage zu legen!
Das waren bestimmt sehr anstrengende (nicht nur körperlich) 10 Wochen für dich!
Schön, dass ihr soweit über den Berg seid und dass du die letzten Wochen der SS zu Hause verbringen darfst!
Darf ich fragen, wer bei dir die Cerclagefäden zieht? Der Frauenarzt oder im Krankenhaus?
Bei mir werden auch ca. Mitte April die Cerclagefäden gezogen, weiß aber nicht genau, wo ich das machen lassen soll...
Ich wünsche dir und deinem Baby weiterhin alles Gute!
Natalie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Natalie,
bei mir wird das im Krankenhaus gemacht, in der 38.SSW. Die Ärzte vermuten, dass das Kind vielleicht dann nicht mehr lange auf sich warten lässt, weil es jetzt schon mit seinem Köpfchen auf die Naht drückt (weshalb ich so lange im KH war).
lg und alles Gute
Celeria

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Celeria,
ich bin froh, daß bei Dir alles so gut funktioniert hat und bewundere Deine Kraft, die Du für Dein Baby aufgebracht hast!!!
Was die Medizin so alles leisten kann ist schon unglaublich. Du scheinst in guten Händen gewesen zu sein.
Haben Deine Muskeln sich in der langen Ruhezeit zurückgebildet? Kannst Du zu Hause "normal" leben oder brauchst Du Hilfe um Deinen Tagesablauf geregelt zu bekommen?
Ich freue mich im Forum mal von Dir zu hören und zu lesen.
Alles Gut
Lieben Gruss
Anne 27+2

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Anne,
in der Tat bin ich nicht so besonders fit nach so langer Zeit und darf auch keine Schwangerschaftsgymnastik machen. Zuhause komme ich aber mit Hilfe meines Mannes ganz gut klar und ein bisschen bewegen darf ich mich ja. Ist schon mal eine gute Übung für die ersten Wochen mit Baby!
lg Celeria

War zweieinhalb Monate im KKH...

Oh je, Du Arme! *mitdirfühl*
Ich weiß, was es heißt, weder aufs Klo zu dürfen (im Liegen ist das wirklich ein saudummes Gefühl), noch zu duschen oder Haare zu waschen :-( Aber was tut man nicht alles für seinen Bauchzwerg! Und dann auch noch über zwei Monate im Krankenhaus liegen...
Ich beglückwünsche Dich aber zu Deinen Ärzten, die scheinen ja echt fähig zu sein. Und es ist tatsächlich bei der Geburt vorteilhaft, wenn man das gesamte Team kennt, man kann ja vieles vorher schon abklären!
Aber nun bist Du aus dem schlimmsten raus, jetzt heißt es aber noch brav zu Hause brüten. Die Tabletten wirken bestimmt gut (nimmst Du auch Partusisten?), und die 3 Wochen werden zu Hause schneller vergehen als im KKH!
Also durchhalten! :BRAVO:
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

War zweieinhalb Monate im KKH...

Liebe Claudia,
Partuisten hatte ich als Infusion, jetzt nehme ich Nifedipin. Das ist ein Medikament, was noch nicht für die Therapie von vorzeitigen Wehen zugelassen ist - das ist ja hier in Deutschland immer so eine Sache. In meinem KH haben sie damit aber gute Erfahrungen gemacht. Es hat nicht so starke Nebenwirkungen wie Partusisten (obwohl die ja mit der Zeit auch nachlassen)
Gruß
Celeria

War zweieinhalb Monate im KKH...

Hallo Celeria,
schön dass du aus dem KKH wieder draußen bist!! Das hat mich total an meine erste SS erinnert. Da hatte ich allerdings in der 23. Woche trotz Cerclage eine Frühgeburt. Schön dass es bei dir gut gegangen ist!! Den Rest schaffst du ja jetzt auch noch, hast ja nicht mehr lange hin. Warum wird die Cerclage bei dir eigentlich erst in der 38. Woche aufgemacht? Bei mir machen die das schon in der 36. Woche.
LG Miriam 28+0

War zweieinhalb Monate im KKH...

Liebe Miriam,
die Ärzte vemuten, dass nach dem Ziehen der Cerclage das Kind "direkt" hinterherkommt, weil es mit seinem Köpfchen schon jetzt auf die Naht drückt. Deshalb will man möglichst lange warten.
Normalerweise wird das schon eher gemacht.
alles Gute
Celeria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen