Suchen Menü

War mal beim Kia wegen Spucken und schlechte Zunahme

Huhu Ihr Lieben,
ich war gestern beim KiA wegen dem Spuckthema....generell ist ja wohl alles bis 30 ml Spucken und von daher normal, wohl auch in dem Alter. Ich find das ja schon ein bisschen krass, v.a. weil ich dann gesagt habt, was mit Reflux ist, und er meinte nur: Das ist unwahrscheinlich.
Woher will er das denn wissen!??! Ist das nicht unheimlich ignorant?
Ich war vorhin bei meiner Nachbarin, die hochschwanger mit ihrem ersten Kind ist, und Ada hat mal wieder fett auf die niegelnagelneue Krabbeldecke gespuckt, schön viel Karottenbrei. Auch wenns ein Baby ist, mir ist das immer total peinlich.
Ausserdem meinte er, wenn sie gut zunimmt, pass talles. Und dann hab ich gefragt, ob wir sie mal wiegen können,denn wir wiegen sie ab und zu auf unserer normalen Waage und da war ihre Zunahme nicht so toll. So, sie wog prompt 7800 gramm (zum Vergleich, sie hat 7000 gramm gewogen am 16.10.!). Also war ihre Zunahme nicht sehr berauschend. Er findet aber auch das alles nicht so bedenklich, ich soll mehr Zwischenmahlzeiten einführen, das wars.
Ich weiss auch nicht. Soll ich vielleicht lieber mal den Kia wechseln? Oder bin ich eine hysterische Ziege?! :-(
Danke euch schonmal für eure Antworten und liebe Grüße!
Juana mit Ada, 8 Mon.
Bisherige Antworten

War mal beim Kia wegen Spucken und schlechte Zunahme

Hallo Juana,

ich verstehe absolut, dass Du Dir Sorgen machst... also bist Du sicher keine hysterische Ziege.

Aber ich sehe es grundsätzlich trotzdem wie Dein Doc. Gespucktes sieht immer unglaublich viel aus, ist es aber meist gar nicht. Und Ada NIMMT ZU! Das ist das Wesentliche. Im Alter unserer Kleinen müssen wir uns langsam davon verabschieden, dass sie so zunehmen wie zu Beginn. Ist ja auch gut so - sonst hätten wir demnächst alle kleine Bomber!

Entspann Dich ein wenig (soweit es Dir möglich ist)! Je mehr Stress man sich mit so einem Thema macht, desto eher spüren die Kinder das - und reagieren darauf.

Alles ist gut!

LG, Alex mit Lucia 2 J 3 M, auch eher ne Zarte (trotz Startgewichts von 4000 g) und Jonathan 8 1/2 M (inzwischen mehr groß als schwer, aber immer noch ein "propper Kerlchen")

War mal beim Kia wegen Spucken und schlechte Zunahme

Hallo Juana,

mit Spuckkindern kenn ich mich nicht aus. Ich kann dir aber was zu Gewichtszunahme sagen:

Mattis Gewicht: U5 am 2.10. 7400 gramm

U6 am 5.01. 8050 gramm

Und Mattis ißt nicht, der frißt (meistens) Solange deine kleine Maus zufrieden ist, und nicht nach einer Mahlzeit richtig erbricht würd ich versuchen mir keine gedanken zu machen. Wenn dich das alles aber nicht beruhigt, würd ich doch noch mal zu einem anderen Kia gehen.

Ada hat ja im gleichen Zeitraum 800 gramm zugenommen, Mattis "nur" 650. Vielleicht beruhigt dich diese Tatsache. Als die Daten gestern auf dem Tisch lagen, war ich anfangs auch sehr beunruhigt, aber unser Doc hat mich beruhigt und meinen Mann angeschaut und gesagt, dass Mattis noch mehr nach Hendrik schlägt als Janne. :-) Da er sonst super fit ist, versuch ich mir da jetzt auch keine Gedanken zu machen.

LG und alles gute für euch, Katja mit Leichtgewicht Mattis

War mal beim Kia wegen Spucken und schlechte Zunahme

Hi Juana,
Nein, hysterisch bist Du nicht.
Zu Adas Gewichtszunahme: ich muss heute mit meinem Grossen zum Wiegen (wird aerztlich ueberwacht, weil er wirklich untergewichtig ist) und habe deswegen die Gewichtstabellen zur Hand. Wenn sie mit 8 Monaten 7800g wiegt, liegt sie noch genau auf der gleichen Perzentile (zwischen der 25. und 50.) wie im Oktober - also hat sie genau nach Textbuch zugenommen. Wie lexle schon schrieb: die Gewichtszunahme geht jetzt langsamer von statten und das ist auch gut so, sonst haetten wir ja irgendwann mal ein Monstrum im Kinderwagen sitzen (vom Tragetuch ganz zu schweigen ;-)). Zum Vergleich: mein Sohn lag bei der Geburt auf der 50. Perzentile und hat ueber die Jahre so 'abgebaut', dass er jetzt unter der 2. liegt. Da das jetzt schon so lange geht, lassen wir arztlich ueberpruefen, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat, obwohl er sowohl koerperlich als auch geistig topfit ist. Er hat nie abgenommen aber eben nie genug zugenommen - haette er Gewicht verloren, waere ich wesentlich besorgter gewesen.
Was das Spucken betrifft, wenn Du Dir wirklich Sorgen machst, hol Dir eine zweite Meinung oder bestehe auf eine Roentgenaufnahme oder wie auch immer auf Reflux untersucht wird. Aber ich persoenlich wuerde sagen, dass ich das meinem Kind nicht unbedingt zumuten wuerde, wenn es so gut gedeiht wie Ada. Es ist bestimmt nervig und manchmal auch peinlich, aber ihr selber geht's doch blendend, oder?
Nochmal, hysterisch bist Du nicht - eine Mutter sorgt sich immer. Aber rein vom Gewicht her gedeiht Ada optimal - nicht zu wenig aber auch nicht zu viel.
LG Alex

Nachtrag und Frage wegen Gewichtstabellen

Hierzulande gibt es zwar keine Untersuchungen beim Kinderarzt, aber wir haben ein 'rotes Buch', wo alles eingetragen wird - Impfungen, Groesse, Gewicht, Kopfumfang etc. Darin sind auch die aktuellen Gewichts- und Groessentabellen der WHO. Werden die in Deutschland nicht benutzt? Es ist naemlich nicht so entscheidend, wieviel ein Kind wiegt, sondern ob es ungefaehr entsprechend seiner 'Gewichtsklasse' und Groesse zunimmt und waechst - sprich ein Kind wie mein Grosser, das ueber die Jahre von der 50. auf die 2. abrutscht ist etwas auffaellig. Oder ein Leichtgewicht, das ploetzlich unheimlich zulegt.
Natuerlich sind das nur Mittelwerte und Kinder nehmen manchmal sprunghaft zu und dann wieder nur sehr wenig. Aber ueber Monate und Jahre hinweg sind es doch recht gute Leitwerte - und sehr beruhigend, wenn das eigene Kind immer im gleichen Bereich der Tabelle liegt!
LG Alex

Nachtrag und Frage wegen Gewichtstabellen

Hallo Alex,

hier gibt es das gelbe "U-Heft", in dem die Vorsorgeuntersuchungen eingetragen werden. Auch hier gibt es "Tabellen" und Kurvendiagramme mit Perzentilen, in denen die "Maße" der Kinder eingetragen werden (sind glaub auch die von der WHO).

Ich finde es auch sehr wichtig, dass man nicht meint, das eigene Kind müsse unbedingt auf einer bestimmten Perzentile liegen oder so. Wichtig ist halt, dass die "Entwicklung" stimmt - und das nur im "Großen" gesehen. Wie Du schon sagst - auch bei jedem gesunden Kind gibt es Sprünge und "Pausen"...

LG, Alex

ich würde sagen du bist da vielleicht eher hysterisch.....

aber ich meine es nicht böse, habe einfach deine Wortwahl aufgenommen :-)
Unsere Tochter hat zwar nicht so dolle gespuckt aber sie hat mit 15 !! Monaten nur 7,2 Kilo gehabt. Als ich gestillt habe hat sie nie die Mengen genommen wie andere Kinder aber als es Brei gab hat sie gefressen!!. Wir wurden immer gefragt was sie so isst weil sie so leicht war. Aber heute ist sie für ihr Alter relativ groß und normal gewichtig (aber immer noch schlank). Wir haben uns immer Gedanken gemacht warum sie so zierlich und leicht ist.
Unser Kleiner hingegen isst nicht unbedingt mehr als sie aber wiegt nun schon knapp 9 kg und trägt Sachen die sie erst mit 1,5 Jahren an hatte. So unterschiedlich ist.
Meine Cousine die hatte drei Spuckis. Und gerade die mittlere hat noch bis zum 1 Geburtstag und dannach teilweise im hohen Bogen gespuckt. Deswegen ist sie jetzt relaxt das ihr Frühchen Anfang Dezember mit 1400 g ein Spuckkind ist. Speihkinder sind aber GedeihKinder sie wiegt die kleine nun einen Monat später 600g mehr.
In finde 800g Zunahme in 1,5 Monaten ok denn die Zunahme geht im 2. Lebenshalbjahr nicht mehr so schnell.
Mach dich nicht verrückt, so lange sie nicht appathisch ist und interessiert durch die Gegend guckt ist alles ok.
Grüsse
Nanni
mit Spucki auf dem Sofa unsere Große hat wohl einen Magen Darm Infekt, die Waschmaschine läuft seit heute Nacht im Akkord.

War mal beim Kia wegen Spucken und schlechte Zunahme

Hallo Juana,

mit spucken kenne ich mich Gott sei Dank nicht aus :ROSE:, aber ich hab jetzt extra noch mal nach gesehen wie viel Tom zur U5 gewogen hat und mich gestern Abend extra noch mit ihm auf die Waage gestellt, was ich sonst nie mache.

Und siehe da, vorher hab ich dank seines guten Eßverhaltens mir nie nicht einmal Gedanken oder Sorgen zu seinem Gewicht gemacht, zumal er echt süße speckige Oberschenkel hat, und gestern waren wir gleich etwas geschockt - soviel also zur hysterischen Ziege ;-).

Tom hatte zur U5, die war allerdings erst am 17.11., 7850g und gestern "nur" 8200g.

Ich denke es liegt vielleicht daran, dass die Mäuse jetzt viel mehr verbrauchen, weil sie zunehmend mobiler werden?! Ada krabbelt doch schon, da verbraucht sie einfach mehr Energie/ Kalorien.

Mehr Zwischenmahlzeiten würde ich jetzt persönlich nicht einführen, da ich sehr viellWert auf geregelte Mahlzeiten lege und dann auch Angst hätte dass sie zu den einzelnen Mahlzeiten noch weniger isst, weil sie ja weiß zwischendrin naschen zu dürfen. Ich würde es mal mit mehr Öl im Brei versuchen, wobei ich die Gewichtszunahme Ada auch okay finde.

LG, Johanna mit Tom, der mittags und nachmittags 300g Brei verputzt und morgens und abends 230ml 1er Milch trinkt und trotzdem nicht so viel zugenommen hat.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen