Suchen Menü

War hier nicht noch jemand, der auch noch mal zum Zuckertest antreten musste?

Hallo,

hatte am Dienstag noch mal einen Zuckertest machen müssen, hab zwar die Werte, aber das Gespräch mit der Ärztin hab ich erst am kommenden Montag.

Welche Werte hattet Ihr? Was wurde Euch gesagt? Muss der Test trotzdem (z.B. jährlich) wiederholt werden, wenn die Werte in Ordnung waren? Welcher Wert war während der SS bei Euch nicht okay?

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

ich musste...

nach der Geburt antreten, weil Jaime so ein Brocken war. Während der ss hat aber niemand was gesagt oder getestet. Die Werte waren dann auch alle in Ordnung, von daher glaub ich nicht, dass ich nochmal hinmuss. :-X
lg,
eva

ich musste...

Hi Eva,

d.h. Du hattest während der SS gar keinen Zuckerbelastungstest?

Ich hoffe so, dass die Werte soweit okay sind und ich das endlich aus dem Kopf kriege...

LG

Tiggerli

Zuckertest? - jepp! ich hier...

Hallo Tiggerli!

Ich hatte in der SS einen insulinpflichtigen Gestationsdiabetes und musste dann noch mal kontrollieren lassen. Bei mir war der Nüchternwert immer das Problem. Beim ersten "kleinen" Zuckertest war der schon grenzwertig und beim "großen" oGtT war dann der erste Wert genau auf der Grenze. Aber am Ende hat sich das dann (auch durch Bewegungsverbot und Kkh-Aufenthalt) bis zum insulinpflichtigen Diabetes "hochgeschaukelt".

Da wir umgezogen sind, bin ich hier aber nicht zum Diabetologen oder meiner FÄ gegangen sondern zum Hausarzt (Internist). Der hat dann keinen Belastungstest gemacht, sondern direkt den Langzeitblutzuckerwert gemessen. Beim ersten mal war der leider genau auf der Grenze. Deshlab musste ich nach drei Monaten (also jetzt im April) noch mal hin.

Glücklicherweise war diesmal alles ok. Der Langzeitwert (Hba1c - 5,9) ist gesunken und der Nüchtern-BLutzuckerwert (87) war absolut in Ordnung. Er hat mir trotzdem geraten, den Wert einmal jährlich bestimmen zu lassen. Auch, weil ich eigentlich ja keine typische Risikopatientin bin/war. Nicht, dass dann da doch was ist und man es erst zu spät feststellt.

Mit den Werten kommt es drauf an, wie dir das Blutabgenommen wurde und welchen Test (groß oder klein) du gemacht hast. Welche Werte hast Du denn?

Ich war auch ganz schön nervös, aber jetzt ist ja alles gut.

Und das wird es bei Dir sicher auch sein! Ich drücke Dir alle Daumen! :THUMBS UP:

LG
Plitsch

Zuckertest? - jepp! ich hier...

Huhu Plitsch,

wie wird denn der Langzeitblutzuckerwert ermittelt? Muss man da 8 Wochen lang messen oder wird da nur 1x Blut abgezapft?

Mir wurde aus der Armvene nüchtern Blut abgenommen, dann musste ich die Lösung (Dextro) trinken und nach 1 und 2 Stunden wurde aus der Fingerbeere kapillar Blut abgenommen.

Die Werte waren:

Nüchtern (Vene) 80

1 Std. (kapillar) 125

2 Std. (kapillar) 117

Bei mir war damals in der SS auch der Nüchternwert das Problem. Der war gering erhöht und ich musste den Test 2x machen (1. Mal nüchten: 104, 2.Mal nüchtern: 95). Kam dann zum Diabetologen, musste auf die Ernährung achten, messen und Tagebuch führen. Als ich nach ein paar Wochen wieder in die Praxis ging, hieß es, es sei alles okay. Aber im KH wurde ich trotzdem wie eine Diabetespatientin behandelt. Allerdings bin ich auch übergewichtig...

Glückwunsch dass bei Dir alles in Ordnung ist. :ROSE:

LG

Tiggerli

War hier nicht noch jemand, der auch noch mal zum Zuckertest antreten musste?

Hi,
Ich muss alle 12 Monate zum Test. Mein letzter (imNovember) war okay. Wegen des Insulins ist meine Chance fuer Altersdiabetes bei 50%. Nicht toll. Meine Werte weiss ich nicht mehr, aber die sind hier eh anders als bei Euch. Ich mach auch alle 4 Wochen oder so selbst einen Test.
Ich hab meinen Schwiegervater daran sterben sehen und das war echt ein qualvoller Tod. Es wurde zu spaet entdeckt. Deshalb bin ich jetzt super vorsichtig
LG
Bianca

Ich müsste noch...

...konnte mich aber bis jetzt nicht überwinden.

Ich habe diesen langweiligen Test 2x in der SS gemacht. Ich habe genau wie du nur auf die Ernährung geachtet und gemessen. Aber meine Werte waren immer gut, auch wenn ich Kuchen und Eis und Limo getrunken habe, nur eben bei den Belastungstests nicht %)

Ich habe mir vorgenommen in den kommenden Tagen ein paar "Messtage" einzulegen und wenn da alles in Ordnung ist, werde ich erst wieder in der SS einen Zuckertest machen.

lg

kebi mit Nina *14.09.10

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen