Suchen Menü

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

Hallo,
ich war heute das erste mal bei der Hebamme im Geburtshaus. Wir sind meinen alten Geburtsbericht durchgegangen und ich habe eine Kopie auch mit nach Hause bekommen. Ich hatte ja irgendwie gedacht, dass es nett ausformuliert ist, aber der Bericht bestand nur aus ein paar Stichpunkten, der Erstuntersuchung U1 und den Herztönen des Babys im Bauch. Naja, am Ende haben wir noch Herztöne gehört und der Fundusstand ist drei Finger unter dem Bauchnabel.
Es war heute keine richtige Vorsorge, sondern ein Erst-Gespräch die erste Vorsorge ist dann erst wieder in 8 Wochen, da die Vorsorge immer im Wechsel zwischen FA und Hebamme gemacht wird.
Die Hebamme meinte, dass der Abstand für die Vorsorge erst mit der 32 SSW auf zwei wöchentlich schrumpft, ist das bei euch auch so?
Und an die baldigen Geburtshaus- oder Hausgeburtgebärendinnen, was müsst ihr für die Entbindung bezahlen?
lg quark
Bisherige Antworten

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

Huhu

ich gehe alle 4 wochen zum FA und zumr hebamme. zB so: 10.6 Hebamme und am 26.6 zum FA ist nur ein Beispiel

Jede hebamme macht das anders, deine vll um Kosten zu sparen, ich weiss es nicht. es gibt auch Hebammen die das so machen, wie meine. Ich zahle da nix ubernimmt ja KK

LG

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

Also ich hab so gesehen alle zwei Wochen Vorsorge,einmal Hebi zwei Wochen später Fä jeder sieht mih einmal im Monat.Für die entbindung im Geburtshaus muss ich 300 euro hinlegen =-O aber da sind ja auch zwei hebammen bei und die wollen ja auch von irgendwas leben. ;-)Was musst du zahlen?Lg Kyra

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

Hi Kyra,
vor drei Jahren waren es 75 EUR und jetzt sind es 210 EUR. Ich hatte schon von deinen 300EUR gelesen, deswegen interessiert mich, was andere noch so zahlen müssen/dürfen/sollen.
Mhh, mit er Vorsorge, das werde ich nochmal klären. Jetzt ist bald FA Termin und dann Sommerurlaub, da gehen die nächsten 8 Wochen schnell um. Aber danach würd ich auch etwas öfter gehen wollen.
lg quark

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

hallo,
ich bezahle hier in österreich nichts für die hausgeburt. nur die fahrtkosten, weil ich nicht in den zuständigkeitsbereich von meiner (gewünschten) hebamme falle. sämtliche kosten - auch die der wochenbettbesuche - übernimmt die kk.
vorsorge macht bei uns nur der arzt (hatte grad heute einen termin und muss in acht wochen wieder kommen).
bei der hebamme soll ich mich mal im siebten monat melden, damit wir noch über allfälliges reden können - ansonsten seh ich die vorher nicht.
das war bei den beiden geburten vorher auch so. denke aber, dass vielleicht nicht jede hebamme das so gelassen sieht und doch mehr besuche vorher macht.
lg andea

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

Hallo quark,
bei mir wollte die Hebamme es genauso machen wie bei Dir. Grds. sind VU, wie sie Dir gesagt hat, alle vier Wochen und die Hebamme kann und darf außer Schallen das gleiche machen wie der Arzt.
Ich hatte das dann dem Arzt Montag gesagt, dass ich Ende Juli einen VU-Termin bei der Hebamme habe. Er meinte daraufhin, auch weil ich am 14.7. nochmal zu ihm muss, dass wir dann noch mal schauen. Der Arzt behält sich vor, dass er unabhängig von der VU der Hebamme, entscheidet, ob auch er mich nochmal sehen möchte. Das hänge davon ab, inwieweit er sich in der Verantwortung sähe.
Das will er jetzt bei mir am 14.7. entscheiden, ggf. verschiebt er dann um zwei Wochen auf Mitte August und einen Monat später wäre ich dann auch in SSW 32 angekommen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Der Arzt entscheidet, ob er meint seiner Verantwortung genüge zu tun, wenn er einen der 4Wo-Termine an die Hebamme abgibt.
Ich hoffe, das hilft Dir auch etwas weiter.
LG Claudia mit Theresia (23+0)

War heute bei der Hebamme und eine Frage hab.

Bei mir ist das auch jetzt 4-wöchiger Wechsel Hebi und FÄ, weil beide in der gleichen Praxis sind.

Die Hebi für die Nachsorge soll ich noch mal anrufen, wenn ich MuSchutz gehe, dann gehen wir noch mal alle Vorbereitungen durch.

hth

Iris mit dem Prinzen (Halbzeit [:-} )

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen