Suchen Menü

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Hallo IHr Lieben,

ich mußte heute wieder zum Gyn - er will alle zwei tage per US gucken, ob er was sieht. Routine sagt er, um sicherzugehen, dass es nicht im ES hängenbleibt. Dürfte heute 4+4 sein, und man hat natpürlich nichts gesehen. er sagt, dass sei normal (warum bestellt er mich dann ein ?! :(

Mich nervts total!!! Habe nicht mal erhähtes Risiko. HCG lag Montag bei 291 (ES+16), das ist glaube ich gut.

Gyn sagt, er macht sich keine Sorgen, ich soll mir auch keine machen - Routine. Aber es macht mir totalen Streß - vor allem wenn ich lese, dass man bei einigen von uns schon was sehen kann. Das beste ist: Fahre morgen auf Fobi, bin erst FReitag wieder da - und soll Samstag in die Klinik, wo er Hintergrunddienst hat...ja, und wenn man da immer noch nichts sieht? Bin echt am verzweifeln. Einerseits habe ich ein gutes Gefühl, andererseits machts soooo Streß - unabhängig davon, dass ich heut 2 Stunden im Wartezimmer gesessen habe. Bin echt jammerig :,(

Liebe Grüße, Sunny

Bisherige Antworten

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Hallo Sunny,
du solltest deinen Text mal in der Gynsprechstd. einstellen, ich hätte gerne mal gewußt, was die Ärzte zu ihrem KOLLEGEN sagen.
So etwas habe ich noch nicht gehört/gelesen, dass ein Doc so eckig darauf ist alle 2 Tage zu kontrollieren wenn kein Risiko besteht....oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?
Bei 4+4 sieht man noch nichts, die meisten machen da erst einen SS Test.
Ab der 6.SSW ist dann die Fruchthöhle zu erkennen, manchmal auch schon mit MInipunkt, eine Woche später dann der Fötus + Herzschlag.
Entweder ist dein Arzt noch total jung und schallt gerne oder er ist ein bisschen verrückt.Sorry!!!
Ich habe schon 3 Kinder und bei denen durch Ortswechsel 2 verschiedene Gyns...sehr kompetent.
So etwas habe ich noch nicht erlebt.
Mach dich bitte nicht verrückt.
Hast du denn ein Risiko für eine Eileiterschwangerschaft???
Meist sieht man die vor der 6.SSW sowieso nicht.
Also bitte, bleibe ganz ruhig.
ganz liebe Grüße, Simone O:-)

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Hallo Simone,

danke erstmal für Deine Antwort.

eigentlich ist der Gyn sehr erfahren. Vielleicht werde ich im Laufe zu ner Risikoschwangeren: hatte im April eine Coni (OP am gebärmutterhals wegen Krebs). Im Laufe einer SS kann es durch den verkürzten Gebärmutterhals zu vorzeitigen Wehen kommen, so dass ich mich auf nen Ring eingestellt hab, der ihn verschließt.

Habe PCO (Zystische Eierstöcke mit zu vielen Follikeln, die sich gegenseitig behindern). Das ist erst im August diagnostiziert worden - paßt aber zum langen Zyklus ohne Eisprünge. Meine Tochter wurde am 37. ZT gezeugt. Dass es nicht vorher aufgefallen ist liegt daran, dass ich ja schon ein Kind habe (Glückstreffer), außerdem geht mit dieser Hormonstörung (Insulinresistenz - es werden zu viele männliche Hormone gebildet) häufig Übergewicht und starke Körperbehharung einer - trifft auf mich beides absolut nicht zu.

Mein Gyn sagt, er geht auf Nr. sicher. Er weiß, wie sehr wir uns ein gemeinsames Kind gewünscht haben-dieser Wunsch ist klar geworden, als die Krebsdiagnose im Raum stand. Ich fühle mich bisher auch gut von ihm betreut. Aber es macht nun mißtrauisch. Er sagt auch, dass alles wunderbar aussieht - HCG, Syptome, Gebärmutter, aber er will das Risiko ausschließen. Er schimpft auf Frühtests, häufig machen die Frauen ihn vor der Regel (wie ich auch), Test ist positiv und sie gehen erstmal nciht zum Arzt, weil sie wissen, man sieht noch nichts. Und dann kann das dicke Ende kommen - eine seiner Patientinnen hatte genau mit der gleichen Erkrankung/Frühtest/gewartet eine Eileiterperforation (heißt das so?!).

Es ist fürsorglich gemeint, macht mir aber Druck. Gut, dass ich morgen auf Fortbildung fahre und erst Freitag abend wiederkomme. Mittags werde ich in der Praxis anrufen wegen HCG-Wert. Und ich hoffe sooooo inständig, dass man Samstag was sieht und ich dann Mitte/ende November zur Vorsorge kann. Wenn ich nicht schon früher muß, weil ich gegen PCO ein Insulinmedi nehme(das sofort angeschlagen hat: ein Jahr kein ES, September begonnen, ein ES und im nächsten ÜZ schwanger). Das war schon top, andere Gyns stimulieren oder verschreiben Hormone, bei mir wird Ursache bekämpft.

ICh brauche für Samstag all Eure gedrückten daumen, wie ich sie Euch auch drücke!

LG , Sunny

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Tut mir leid, da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen getreten...ist sonst nicht meine Art, Sorry!!!
Aus dieser Perspektive heraus ist das natürlich ziemlich verständlich und aufmerksam von deinem Doc.
Ich drücke dir für Samstag auf alle Fälle ganz doll die Däumchen und wie gesagt, mache dir bitte keine Sorgen!!!
LG, Simone mit Däumchen :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Hallo Sunny!
Mach Dir mal keine Sorgen, bei mir sah man in der ersten SS in der 5. Woche auch noch nichts, das ist ganz normal. Zwischen der 6. bis 7. Woche, spätestens in der 8 Wo. muß man das Herzchen schlagen sehen, aber eher kann man leider einfach keine sichere Ausssage über eine intakte SS machen. Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, daher weiß ich auch nicht, warum er dich so oft bestellt.
LG und alles Gute,
Annika

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

O man Sunny,
da hast du ja das große Los gezogen..... Ich drück dich mal feste!!!
Dass er sich sorgt sind ja immerhin nette Gründe, aber ganz ehrlich, da kann ich nur noch den Kopf schütteln... WAS soll denn das????
Hast du ihm gesagt dass dich das unter Druck setzt??? Mach das bitte, geh nach deinem Gefühl, wenn du meinst dass es dir reicht nächste Woche wieder hin zu gehen dann sag ihm das und komm auch erst dann wieder.... er ist doch nicht der liebe Gott!!!
(Sorry bitte... solche Ärzte regen mich auf, hatte in der letzten SS auch so einen am Anfang, der wollte mich zur NFT zu nem Spezialisten schicken, als ich meinte ich will gar keine NFT wollte er mich erst mal überreden und hat dann irgendwann eingelenkt.... dann meinte er ok dann macht er eben die NFT... :-| das hat mir den Rest gegeben, hab dann gewechselt und bin bei einer total lieben, einfülsamen und trotzdem aufmerksamen Ärztin gelandet...... Puuuuh war das eine Erleichterung!!!!
Liebe Sunny, bitte lass den Kopf nicht hängen und lass dich nicht so runterziehen. Überleg dir gut ob du dir das wirklich antun willst mit Samstag. Was sagt dir denn dein Bauch-Gefühl??? Denkst du es ist alles ok oder gibt dir dieses häufige Kontrolieren auch eine Sicherheit??? Eine Schwangerschaft ist doch keine Krankheit..... Ich finds immer so schade wenn man nicht einfach glücklich über den pos. Test sein kann und sich auf das Baby freuen kann sondern mehr oder weniger vom ersten Tag an alles von Angst und Druck "überschattet" ist.
Weisst du, selbst wenn ich jetzt mal angenommen in 5 Wochen eine FG hätte.... es würde mir dann bestimmt nicht besser gehen wenn ich jetzt schon immer Angst gehabt hätte oder immer nur an so was gedacht hätte (beeinflusst durch meinen FA)
Ich hoffe sehr du verstehst mich nicht falsch, ich möchte dich auf keinen Fall angreifen, aber ich hab so sehr das Gefühl dass alles ein riesen Stress und große Angst in dir ist und das finde ich so furchtbar schade für dich...
Du hast alle alle meine fest gedrückten Daumen dass du ganz bald Klarheit hast und dein Arzt mal Ruhe gibt!!!!!
GGLG Allie :KISSING:

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Hallo Sunny,
ach Mensch - das tut mir leid für dich, dass Du Dir solche Sorgen machst ... aber ganz ehrlich, besser so ein Arzt, als einer der immer sagt "abwarten und Tee trinken " !
Mir scheint, dass Dein Arzt schon genau weiss was er tut, und so wie Du in Deinem zweiten Posting schreibst, hast Du auch viel Vertrauen zu ihm - wenn er also sagt, dass die Kontrollen nur Routinen sind, dann glaub` ihm ... jede Frau hat eine andere Vorgeschichte und in jedem Fall ist die "Routine" eine andere ! Vielleicht will er Dich auch gerade aufgrund Deiner Vorgeschichte durch diese Betreuung beruhigen - falls bei Dir das Gegenteil der Fall ist - sag`es ihm einfach !!
Ich habe auch eine sehr vorsichtige FÄ - bei meiner ersten SS hat sie mich, direkt aus der Praxis, in der 37 SSW mit Blaulicht und Tatütata ins Krankenhaus einliefern lassen - im Endeffekt waren die leichten Blutungen die ich hatte nur der Schleimpfropf und ich hätte mir die Aufregung sparen können ( 5 Stunden später hatten wir eine gesunde Tochter im Arm !) - aber ganz ehrlich ... besser so, als dass sie mich nach Hause geschickt hätte und es wäre dann doch etwas schlimmeres gewesen ...!!
Ich bin sonst überhaupt kein "Arztgänger" aber gerade in der SS ist mir ein vorsichtiger Arzt lieber !!
Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du am Samstag eine Fruchthöhle siehst !!
GGLG
Sandra
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Liebe Sunny
Ich kann verstehen, dass Dich das Ganze verrückt macht. Hingegen denke ich auch, dass Du einen sehr verantwortungsbewussten FA hast bei Deiner Vorgeschichte.
Wie wärs denn wenn Du ihm mitteilst, dass die ganzen US Dich total verunsichern und beunruhigen? Himmel noch mal, in der 5. SSW kann man doch noch gar nichts sehen.
Schau mal, in meiner letzten SS hat man bei 6+4 nicht mal einen Embryo gesehen, geschweige denn ein Herzchen. Meine FÄ meinte schon, das wird wohl nichts. Und was is nu? Das NICHTS ist zweijährig und ein richtiger Wirbelwind. Bei den einen sieht man früher was, bei den anderen später.
Das ist mit ein Grund, dass mein 1. FA-Termin erst in der 10. SSW ist. Ich mache dieses Theater garantiert nicht mehr ein 2. Mal mit.
glg, Armanda
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

War heut wieder beim Arzt...bracu Trost!

Hi Sunny,
ich war heute bei 4+5 beim Fa, so hat er mich zumindest eingestuft und er kommte auch noch nicht viel sehen. Nur eine 8,8 mm große Fruchthöle und er meinte da ist was drin aber viel zu klein zum ausmessen...muss nun auch in 2 wochen er wieder hin weil er meint vorher bringt es nicht viel, weil einfach noch fast nichts da ist.
Evtl hat sich die einnistung bei dir auch um ein oder zwei Tage verschoben und daher sieht man noch nichts, oder sein US ist nicht so super, meiner hat eis mit 3D und so ein schnick schnack
es wird sicher alles gut
lg sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen