Suchen Menü

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hallo Mädels,
nun war ich gestern mal wieder nach vier Wochen zur Vorsorge bei meinem Frauenarzt.Seid der 30. ssw gehe ich immer im Wechsel alle zwei Wochen zur Hebamme oder zu ihm!
Ja und beim CTG schreiben habe ich dann schon gesehen, das die Herztöne für ne Weile bei 109-116 lagen und dachte mir da noch nicht so viel.Aber als mein Arzt mir das Blatt dann zeigte und meinte das sei nicht ok, wurde mir schon etwas mulmig :JOKINGLY:
Er hat dann geschaut ob die kleine Maus noch gut über die Plazenta versorgt wird und da ist zum Glück alles in Ordnung.Ich muss nun wieder am Montag um 9 h zum CTG und soll ganz viel trinken!
Ich hoffe so sehr das alles in Ordnung ist :SORRY:
Dann hat er mich vaginal untersucht und meinte der Kopf sitzt schon fest unten drin und ich bin jetzt bei 33+5 %)
Was soll das jetzt bitte bedeuten ???
Ich habe ihm dann gesagt das ich schon seid Wochen ganz oft unten einn Druck verspüre und er meinte dann das es daher kommt.Und ich hatte das auch schon meiner Hebamme gesagt und die hat da garnichts zu gesagt!Aber nun weiss ich ja woher das kommt :-(
Jedenfalls meinte er dann unsere Maus müsse auf jeden Fall noch zwei Wochen drin bleiben.Ich glaube ich kann auch erst ab der 37. ssw in meinem Wunsch-KH entbinden.Die anderen Krankenhäuser mit Kinderstation kenne ich überhaupt nicht und ich weiss jetzt garnicht was ich machen soll!
Mein Bauch wird jedenfalls immernoch mehrmals am Tag hart und es zieht dann im Unterleib!Manchmal auch unten im Rücken!Meine Hebamme war übrigens am Dienstag noch zur Akupunktur da (welche ich diesmal super vertragen habe) und meinte nachdem sie den Bauch abgetastet hat, das der Kopf noch weit oben liegt!Soviel dazu!!!
Ich frage mich jetzt jedenfalls wie lange es nun noch dauern wird bis sich die Maus auf den Weg macht?!?
Heute nachmittag werde ich dann einfach mal meine Tasche packen, dann habe ich das schonmal!
Meine Mutter meinte vorhin wir sollen nun endlich auch das Bett aufstellen und mir ist eingefallen das mir ja noch eine Himmelstange fehlt!
Werde wohl dann auch bei der nächsten Gelegenheit auch noch den Kleinkram wie z.B. Pampers kaufen!Ich glaube mein Mann wäre völlig überfordert damit, wenn ich ihn kurzfristig losschicken würde!
Ich soll mich jedenfalls jetzt schonen und nicht mehr so lange auf den Beinen sein.Aber ich muss noch unbedingt vorher zu Ikea und das lass ich mir auch nicht nehmen.Habe das schon seid Wochen vor!Vielleicht wird das ja übernächste Woche was!Die kommende Woche ist schon so voll gepackt, da Felicia auch am Mittwoch Geburtstag feiert!Ich hoffe ich überstehe das!
Sonst sind aber alle Werte in Ordnung, immerhin das!Aber ich frage mich nun, warum die Herztöne unten waren...Ich kann einfach nicht anders!
liebe Grüsse
Friederike 33+5
Bisherige Antworten

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hallo,
na ja kurzfristig (bis 10 Minuten) darf das mit den Herztönen schon so sein ...vor allem in Deiner SS-Woche. Es gibt ja noch mehr Kriterien um ein CTG zu beurteilen....wenn Dein Arzt wirklich ernste Sorge hätte, hätte er Dich in KH eingewiesen. Ein CTG hat leider wenig Aussagekraft und solange der Doppler ok war und das Kind nicht wesentlich zu klein oder mit zuwenig FW unterwegs ist ist das kein Grund zur Besorgnis....und es wird ja bald wieder kontrolliert. mach Dir keinen Kopf....109-116 ist noch ok...manche Kinder haben IMMER solch ne Frequenz ohne das irgendwas pathologisch ist!
LG Monry

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hi Monry,
vielen Dank, das beruhigt mich etwas!
Was ich nur seltsam fand, das ich zu diesem Zeitpunkt wo die Herztöne unten waren, wieder so ein ziehen im Unterleib hatte, aber keine Wehe vorhanden war!
liebe Grüsse
Friederike

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hallo Friederike,
bei einer Freundin von mir war das vor drei Jahren auch so. Ihre Frauenärztin hat sie nach dem CTG direkt in die Klinik geschickt. Dort war sie eine Woche und wurde von den Schwestern nur "die Urlauberin" genannt. Es war nämlich alles in Ordung mit dem Baby. Es lag bei Ihr damals auch schlicht und einfach daran, dass sie zuwenig getrunken hatte. Ihre Tochter kam zeitgerecht und hat keinerlei Herzbeschwerden o.ä..
Mach Dir keine Sorgen...
Grüsse, Susanne

vielen Dank :O)

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hallo Friederike,
versuch dich nicht verrückt zu machen. Wenn dieHerztöne wirklich bedenklich wären dann hätte der Arzt doch was unternommen. Was ich nicht verstehe ist, warum das Baby unbedingt noch drin bleiben soll. Also klar ist es schöner wenn es bis zum Schluss klappt aber jetzt wäre es doch kein Problem mehr, oder?
Ich habe jetzt aber auch alles fertig und auch Windeln und sowas daheim, hab auch das Bad und alles eingerichtet.
Morgen bekomme ich endlich den Stubenwagen und wenn dann auch noch die Kufen dran sind dann werd ich wohl auch Ruhe geben. Mein Mann ist schon ganz genervt von meinem Nestbau :-)
LG Miriam 32+1

na ja ganz so einfach ist es leider nicht...

Hallo Miriam,
also mal ganz davon abgesehen dass bei Fredy nix für eine Frühgeburt im Moment spricht....ist es durchaus nicht so dass es in der 34. SSW KEIN Problem mehr ist auf die Welt zu kommen. Es ist immer noch ein Frühchen dass sämtliche Frühchen Probleme bekommen kann!!!! Wie Du bei Tussy ja sehen konntest....da hat die FÄ auch gesagt es wäre doch kein Problem in der 36. SSW schon den Kaiserschnitt zu machen. Und der Kleine hatte/hat wohl noch ordentlich Probleme wie Tussis Mann berichtet hat. Frühchen bleibt Frühchen mit all den Risiken...auch jenseits der 30. SSW.
Lg Monry

wegen dem CTG

hallöchen

melde mich mal wegen dem CTG und der herztöne

da gehen ja wieder die meinungen auseinander und langsam weiß man nicht mehr was man glauben soll

denn die herztöne waren bei meinem kleinen auch mal runter bis zu 100, da meinte aber die oberärztin : na ist der kleine eingeschlafen ?

hat se kurz am bauch gerüttelt und dann war der herzschlag wieder weit oben.

weil wenn wir schlafen, dann beruhigt sich ja der körper auch denke ich mal, oder ?

alles gute weiterhin kerstin

wegen dem CTG

Hi Kerstin,
ja, das weiss ich auch noch von der ersten ss.Aber diesmal war es so, das sich die Maus durchgehend immer leicht bewegt hat, ich denke nicht das sie geschlafen hat!
liebe Grüsse
Friederike

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hallo Frederike
Das kann gut sein das die Herztöne so niedrig waren weil du wenig getrunken hast das hatte mir mal eine Arzthelferin bei meinem Fa gesagt das sei bei ihr auch der Fall gewesen.
Also schön viel Trinken.
Lg Angie
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hi Angie,
ja da bin ich mal gespannt.Ich habe richtig viel getrunken übers Wochenende.Hoffe das das CTG dann morgen in Ordnung ist!Möchte jetzt echt noch nicht ins KH!!!
liebe Grüsse
Friederike

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hi Friederike,
bei uns war es ähnlich: bei unserer Kleinen waren die Herztöne viel zu hoch (um die 190) und alle inkl. dem doch sonst so gelassenen Frauenarzt waren alle etwas aufgeregt, dann haben sie mir zwei Becher Wasser aufgezwungen und danach hat sich alles normalisiert. Mir haben sie also während des CTGs Wasser gebracht und dann wurde es besser. Und der Doppler war ok, das war dann auch für den Arzt das ausschlaggebende, das alles ok ist, weil er meinte, CTG ist nur die Momentaufnahme und Doppler lässt halt auch ne Prognose über die Versorgung für die nächsten zwei Wochen zu. Das hat uns dann beruhigt.
Für die erhöhten herztöne gibt es wohl drei Gründe: Mangelversorgung, zu wenig Flüssigkeit getrunken oder ne Infektion. das erste und dritte hat er halt sicherheitshalber ausgeschlossen und seit dem trinke ich fleissig noch mehr als vorher, weil der 'Anschiss', dass ich zu wenig trinke, den hör ich mir nur einmal an;-).
LG
Anja

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hi Anja,
danke das beruhigt mich!Das mit der Momentaufnahme meinte meine Hebamme auch, als ihr ihr davon berichtet hatte!
Naja, ich bin mal gespannt wie es morgen ist!Ich habe jedenfalls fleissig viel Wasser getrunken!
liebe Grüsse
Friederike

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hallo Friederike,

ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen!

Bin heute 33+4 und war am Freitag wegen Schmerzen beim FA und die meinte auch das der Kleine schon schön auf den Mumu drückt aber zur Zeit noch ohne Wirkung! Also denk ich mal brauchst du dir da nicht so große Sorgen machen, ist ja bei anderen auch so! Ich hab jetzt noch 17 Tage bis ich in meinem Wunsch-KH entbinden darf und hoffe genau wie du, dass ich es bis dahin schaffe!

Wegen den Herztönen kann ich dir leider nicht ganz weiter helfen aber mein Kleiner hat ne Palette von 110 bis 168 drauf und das ist auch irgendwie komisch!

Aber ich denke, wenn dein Fa es nochmals kontrolliert ist ja sicher gut kontrolliert!

Drück dir die Daumen!

LG Marleen

Nicht komisch..ganz normal

Hallo Marleen,
die Palette der Herzfrequenz ist nicht komisch sondern ganz normal. Im Mittel zwischen 120 und 160 aber natürlich darf das auch mal kurzfristig drunter und drüber....auch mal bis 200 wenn das Kind tobt. Das ist sogar ein gutes Zeichen für die Anpassung der herzleistung an verscheidene Situationen und absolut normal.
LG Monry

Is schon klar!

Hallo Monry,

is mir ja auch klar, dass das ganz normal ist aber wenn der Zwerg von einer Sekunde zur nächsten von 116 auf einmal 168 schwankt ist es ja schon ein ziemlicher Unterschied, oder?

Mach mich ja deshalb auch nicht verrückt. Finde es einfach nur total erstaunlich was die Mäuse so im Bauch treiben und leisten!

LG Marleen

War gestern zur Vorsorge beim FA und bin immernoch fix und fertig!!!

Hi Marleen,
hast du das denn auch, das es ganz oft unten drückt?Ich habe das seid ca. drei Wochen mehrmals täglich.Bei ganz normalen Aktivitäten!Meine Hebamme meinte, wenn ich diesen Druck verspüre, soll ich mich flach hinlegen.Aber das lässt sich leider auch nicht immer in die Tat umsetzten!
liebe Grüsse
Friederike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen