War denn früher alles anders/besser?!
Bin immer wieder erstaunt, darüber mit welcher "Sonderausstattung" Kinder wohl früher auf die Welt kamen. ;-)
Warum?
Ich höre immer wieder, was die Babies früher gleich alles konnten und wie unperfekt wohl Babies heute sind.
So hab ich gestern abend meiner Mutter ganz stolz erzählt, dass Olivia ja nachts schon oft 6h am Stück (durch)schläft.
Dummerweise hab ich den Fehler gemacht weiterhin zu erzählen, dass wir sie abends nicht ablegen können, sie dann brüllt, wir(ich!) sie viel auf dem Arm haben und erst nach 23h mit uns schlafen geht.
Ihr Kommentat: "DAS kennen sie ( ihre Generation) nicht, das war früher anders." Ach ja und Olivia wäre dann ja schon verwöhnt! :DEVIL:
Hä????? :-X
Bevor ich es vergesse, früher kamen die Kinder gleich mit einem kontanten 4h Trinkrhytmus aus dem Krankenhaus.
Doppelt Hä?????
Und sie schliefen natürlich schell durch.
WAT???
WIE kann das sein?
Gabs früher nen Baby-Bestellkatalaog, in dem man sein Kind mit entsprechenden Zusatzfunktionen ordnern konnte und wir machen heute bei der Bestellund die Kreuzchen an der falschen Stelle?
Oder haben die früher, wirklich vieles anders/ besser gemacht?
Oder haben sie die Kinder schlicht schreien lassen? Damit bekommt man das Verhalten auch schnell modifiziert.
Oder aber verdrängen unsere Mütter einfach dass wir auch nicht anders waren und reden sich das unbewusst schön?
Kennt ihr das Phänomen?
Mein Tipp:
Nur die guten Sachen erzählen und den Rest nicht erwähnen! Denn sonst kommt man sich deppert vor, so als wäre das Kind nicht normal oder man macht was falsch.
LG,
Ava01
P.S: Olivia hat letzte Nacht von 23-7 Uhr gepennt. [:-}
Und ich erwähne nicht, dass bis zum Bett gehen bei uns in der Stube und meist auf dem Arm war. ;-)
Hi,
genau das hab ich mir neulich auch schon gedacht :-| Ich hab zwar mein Baby noch nicht, aber allein die Geschichten, wie es früher war, schwanger zu sein, reichen mir schon. "WIR haben ja noch bis ganz zum Schluß gearbeitet", "Auf UNS hat niemand Rücksicht genommen", "Wie, Dein Mann muss seine Hemden jetzt selbst bügeln weil Dir beim lange-Stehen schwindlig wird???SOWAS gabs bei uns nicht", etc. pp.) Schrecklich, oder?
Ich glaube aber auch, dass man im Nachhinein vieles schön redet. Die Babys waren doch genauso. Zumindest würde es mich wundern, wenn es nun nur noch Schreikinder,Spuckkinder und verwöhnte Babys gibt........
Einfach auf Durchzug schalten ;-)
Lg,
Melanie, der diese Sprüche auch bald bevorstehen ;-)
Das nervt. Besonders wenn man das Gefühl bekommt, das eigene kind ist nicht normal bzw früher machten die Mamas das besser.
PüH! :-P
LG,
Ava01
ein Ohr rein - anderes raus
lass Dich bloß nicht ärgern von diesen blöden "früher gab es das nicht"-Ratschlägen!
Mir ist letzten Sommer ein Ratgeber aus den 70er-Jahren in die Hände gefallen, bei meiner Tante - zum Thema Baby"aufzucht" - anders kann man es in dem Fall nicht nennen. Dort wurde auch geraten, schon nach 3-4 Wochen in jedem Fall die Nachtflasche wegzulassen, die Kinder würden sich schnell daran gewöhnen und sich dann tagsüber mehr Kalorien holen (was ja vielleicht sogar stimmt, aber wie grausam ist es, einen 3 Wochen alten Säugling HUNGERN zu lassen?!). Vier-Std.-Rhythmus sollte einfach *durchgezogen* werden, egal ob das Baby Hunger hat.
(Stillen kam in dem Buch gar nicht vor...)
Ich glaube schon, dass unsere Mütter bzw. Großmütter (kommt da aufs Alter an) das ein bisschen verdrängen. Meine Mutter hat auch immer erzählt, dass ich ja so früh durchgeschlafen hätte, bis sie dann kürzlich auch mal definiert hat, was sie damit gemeint hat: von 23 bzw. ca. 0 Uhr (also genau die Schlafenszeit die Ihr jetzt auch habt) bis so ungefähr 5 Uhr.
Naja, das hört sich ja schon anders an als 20 Uhr bis 6 Uhr ....
Deshalb glaube ich schon, dass sich manche das alles wirklich schönreden. Einige haben es mit dem Schreienlassen vielleicht durchgezogen, aber viele doch auch nicht, ich glaub das nicht so richtig. das hält man doch nicht aus - *richtiges* Schreien, meine ich, nicht "mal ein bisschen Rumnölen".
Trotzdem mache ich mir bei meinem kommenden Baby, das ich wieder voll stillen möchte, keine Illusionen, das wird monatelang nicht länger als drei Std. am Stück schlafen.
Aber ich mach es dann genau wie Du - den "Älteren" ggü erzähl ich gar nix konkretes, sondern sage nur sowas wie "wir schlafen alle prima" ;-) - nur anderen "Jungmüttern", die auch müde sind, sage ich die Wahrheit - geteiltes Leid ist halbes Leid....
lg
Frauke
ein Ohr rein - anderes raus
Alles erzählen kann man dann bei den gleichgesinnten Jungmamas. ;-)
Ach ja und wenn die älteren Generationen konket nachfrag, vielleicht sogar zu Notlügen greifen... ;-)
LG,
Ava01
Huhu Ava,
also bei uns in der ehemaligen DDR kamen die Babies wirklich mit 4-Stunden-Trinkrhytmus aus dem KH. War aber einfach zu erklären: Die Babies wurden eben nur aller 4 Stunden gefüttert, dazwischen mussten sie eben brüllen (hat im Jahr 2001/2002 unsere ehemalige Nachbarin mit ihrer Tochter bzw. Enkeltochter auch noch so gemacht). Mein Mann erzählt auch immer, seine Mutter hätte ihre Kinder eben in den Kiwa gestellt und schreien lassen. ICH persönlich könnte und kann das nicht. Bekam auch schon bei meinem Großen (da war er ca. 4 - 6 Monate alt) zu hören, ich soll ihn nicht so verwöhnen *grummel*.
Ich hör schon gar nicht mehr hin, wenn es heißt, XX hat schon mit 6 Wochen durch geschlafen (na und - mein Großer kam noch mit 4 Jahren nachts in mein Bett gekrochen) und XX war ja sooo brav, hat yy Gramm getrunken oder XX hat aber schneller getrunken (meine Schwimu hat damals gemeint, mein Großer würde zu langsam trinken :DEVIL: - na und - manchne schlingen eben rein und manche trinken eben gemütlich.
Lass Dich einfach nicht von diesen Geschichten nerven, wir machen das schon richtig.
LG Nicole (die lieber auf ihr Gefühl als auf manchmal dumme - aber nett gemeinte Ratschläge hört)
P. S. Lukas schafft es nachts nun auch schon des öfteren auf 5 Stunden *freu*
Warst Du etwa nicht so?!
Meine Eltern haben allerdings die Tür zu ihrem Schlafzimmer abgeschlossen, damit ich auch später nicht auf die Idee kam, mich zu ihnen gesellen zu wollen. Meine Schwiegermutter haben sie samt Babykörbchen im dunklem Keller eingesperrt, damit man die Brüllerei nicht hörte. Und auf den 4-Stunden-Rythmus kommt man ganz einfach, in dem man das Kind allein in seinem Zimmer schreien lässt. Alles andere wäre ja echt Arbeit für die Mutter.
Lass Dir nichts einreden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gute Nerven und liebe Grüße
Blaugelb (heute ET!)
hi!
also, ich hatte - als milena so klein war - auch so ein gespräch mit meiner mama. sie hat gemeint, dass damals einfach nicht so sehr auf die bedürfnisse des kindes geschaut worden ist.
da hat man das baby halt schreien lassen, wenns net anders ging. die hebamme meiner mama hat sogar gesagt, dass man das kind NICHT rumtragen DARF. (eben wg verwöhnen usw.) meine mama meinte noch, dass sie es jetzt - mit ihren enkeln - viel mehr genießt, die kleinen zu liebkosen und alles zu tun, damit es ihnen gut geht.
meine mama meinte noch, dass sie damals gar nicht wusste, wo ihr der kopf stand. der mann war den ganzen tag auf arbeit, sie ging vollzeit arbeiten, hatten ein haus gebaut, musste bei der landwirtschaft mithelfen, die urgroßeltern mitpflegen und sie war selbst grad 18 jahre alt. dann folgten kind nr. 2 und 3. ...
lg
dani et-10, die froh ist, in der jetzigen zeit zu leben
Zu Deinem letzten Satz "die froh ist, in der jetzigen zeit zu leben".
Generell hast du recht. ABEr heute finde ich ist der Druck- was allen Rollen gerecht zu werden -angeht grösser. So war man früher primär Mutter und fertig. Heute ist man Mutter, soll top aussehen, Haushalt schmeissen, arbeiten gehen, gute Geliebte sein, Gesellschafterin...ich glaub, so viele Rollen lasteten früher nicht auf den Frauen.
LG,
Ava01
ja, da hast du natürlich recht. in der heutigen zeit muss man vielem gerecht werden. wobei meine mama z. b. immer gearbeitet hat...und sie für ALLES verantwortlich war...
aber ich bin trotzdem froh, im JETZT zu leben und sehr viel unterstützung seitens der familie zu haben...
lg
dani
*einschleich*
ich hab mich hier mal eingeschlichen...
Das war in der Tat früher so... Aber das hat nicht unbedingt positive Gründe: Es gab früher noch kein Rooming-in und die Kinder waren im Säuglingszimmer untergebracht. Da war dann 1 Kinderkrankenschwester für was weiß ich wieviele Babys zuständig. Und die wurden nachts nicht zum Stillen (was ist das???) den Müttern gebracht - die wurden liegengelassen bis zur Morgenflasche. Klar, daß die geschrien haben, aber irgendwann haben sie sich wohl oder übel dran gewöhnt und "schön brav durchgeschlafen".
Und ist dir schonmal aufgefallen, daß früher alle Kinder spätestens mit einem Jahr trocken waren? Das wurde antrainiert, in dem man die Kinder ab dem Zeitpunkt, an dem sie selbständig sitzen können, auf den Topf gesetzt hat - solange bis was drin war. %)
Früher wußte man schlichtweg vieles einfach nicht (schreienlassen stärkt die Lungen), aber es dann heute als "besser" darzustellen, ist nicht richtig. z. B. wurden in den 40er bzw. 50er Jahren Neugeborene OHNE Narkose operiert, weil man dachte, sie würden so früh noch keinen Schmerz spüren :,(
Also mach dir keine Gedanken, unsere Babies sind dermaßen perfekt, daß es schon fast beängstigend ist - ob sie nun durchschlafen oder nicht. Das ist doch wirklich nicht maßgeblich.
Freu dich an deiner kleinen Maus!
LG, Sandra
*einschleich*
Stimmt, dass kinder heute zum Teil erst mit 2 oder 3 Jahren trocken werden, findet die Generation unserer Eltern auch seltsam. Wir fahren damals ja alle weit unter 2J trocken.
Naja, aus Sicht der Eltern war es früher schon besser, weil die Kinder pflegeleichter waren und früher über bestimmte "Fähigkeiten" verfügten.
Ein Kind dass nur alle 4h die Flasche verlangt, sofort durchschläft, abends von Anfang an spätenstens um 20h im Bett verschwindet usw...ist ja auch wesentlich angenehmer zu handhaben.
Aber wie in der Schulpädagogik ( die Lehrer unserer Eltern durften noch mit dem Rohstock sanktionieren) verändert sich auch vieles in der Kindererziehung.
Was besser ist, muss jeder für sich entscheiden.
Aber stundenlang schreien lassen kommt für mich nicht in Frage. (Renne aber allerdings auch nicht beim kleinsten Mucks los)
LG,
Ava01
Du hast eindeutig vergessen bei Deinem Kind bestimmte Zusatzfunktionen mitzubestellen...tststs.... ;-)
Also im Ernst, ich kenn diese Sprüche auch... Meine Mutter hat auch schon so oft erwähnt wie toll wir Kinder früher durchgeschlafen haben. Dazu muss man allerdings sagen dass das den Kindern im KH schon 'antrainiert' wurde. Hab das auch mal irgendwo gelesen, da wurden sie Kleinen wirklich brüllen gelassen, damit Mutter schlafen darf und sie sich gleich an die richtige Zeit gewöhnen.*grusel* Meine Mutter sagt aber auch dass sie es toll findet dass wir da heute so anders sind und mehr auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen (früher hat man sich damit ja anscheinend nicht so auseinandergesetzt).
Das Kind rumtragen weil es schreit? Wäre früher ein Unding gewesen... Was für verwöhnte Gören wären wir denn geworden... %) =-O
Meine Mutter sagt auch immer wie pflegeleicht wir waren (sie hat 5 Kinder) und dass wir selten mal so gebockt haben wie z.B. meine Tochter jetzt..., ich wunder mich dann manchmal auch....vielleicht ist es auch wirklich so dass viel vergessen wurde, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich geh mal davon aus, dass die Mütter früher viel mehr Schlaf hatten, mehr für sich selbst tun konnten und wahrscheinlich etwas entspannter waren. Aber dafür musste wohl so manches Baby stundenlang schreien...ne, dann lieber wieder Schlafmangel und Babyrumtragen....dafür hab ich kein schlechtes Gewissen!!!
LG, Andrea
Hi Ava, ja, früher war alles Besser....einfacher, die Kinder auch...gg Meine Mutter (3 Kinder) meinte immer, sie konnte es sich nicht leisten Kinder nachts stundenlang zu betreuen. Wenn wir gewickelt, gefüttert waren, dann durften wir ruhig mal ne Runde Weinen, bis wir dann nach angeblich kurzer Zeit gemerkt haben, es kommt keiner und wir schliefen weiter und dann durch. Meine Mutter arbeitete immer Vollzeit, auch mit Babies, es gab Krippen, sie meinte, sie brauchte ja auch Schlaf und hätte das Theater, was wir so haben, nie durchgemacht. Ja, auch sie meinte, alle 4 Stunden Trinken und die Sache erledigt... Kein nach Bedarf usw. Sauber waren wir ja auch alle angeblich bereits mit einem Jahr....es gab sofort Töpfchentraining sobald einer krabbeln konnte, das wurde hauptsächlich in der Krippe gemacht. Keine Ahnung, ob wir wirklich sauber waren oder nur stundenlang auf dem Töpfchen gehockt hatten, bis mal was kam, aber meine Mutter behauptet, wir waren sauber und alles was nach 1 Jahr erst sauber wird, ist halt verspätet.
Da brauch ich ihr gar nicht stolz zu erzählen, dass meine Tochter mit 2 Jahren sauber wurde....was für mich früh ist, vor allem, weil es kein Training und Töpfchen gab, sondern eine normale Entwicklung stattfand.
Sie findets zwar süss, dass ihre Enkelin schneller als die Enkel waren, aber "schnell" für ihre Verhältnisse ist es nicht, sie kennt nur superschnell-saubere BABIES mit einem Jahr.
Wir wurden auch nicht mit ins elterliche Bett genommen, sonder waren immer in unserem Bett, auch das kennt meine Mutter nicht.
Nachts wurde durchgeschlafen, es gab einen Trinkrythmus, die Flaschen wurden vorgekocht, kalt gestellt, bei Bedarf warm gemacht (nix mit frischen Fläschchen...), ab 7 Uhr alle im Bett....
Ich weiss nicht, ob das besser war früher.
Aber es war wohl oft so.
Grüsse
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen