Suchen Menü

Wann zum Arbeitgeber

Hallo Ihr Lieben,
ich hätte da mjal eine Frage: ab wann sagt ihr es eurem Arbeitgeber?
Ne Bekannte von mir hat gesagt, dass man verpflichtet ist, den Arbeitgeber umgehend von der ss in Kenntnis zu setzen.
Stimmt das? Ich wollte es eigentlich erst in der 13-14 Woche sagen, bin jetzt aber total verunsichert.
Danke für Eure Antworten.
GLG Janni 7+1
Bisherige Antworten

Wann zum Arbeitgeber

hi janni...

also wie die recht lage ist, weiß ich nicht, aber ich habe es meinem arbeitgeber gleich gesagt. nun liegt es aber auch bei mir daran das ich schichtarbeit und akkordarbeit mache, und das darf ich als schwangere nicht mehr....ich habe es gleich zur eigenen sicherheit gesagt. ich weiß nicht was für einen job du machen must, aber wenn da was bei ist was dem baby schaden könnte , würde ich es gleich sagen, damit du andere tätigkeiten bekomst. wenn du nichts schlimmes machen must, würde ich mich nochmal erkundigen ( denke frauenärzte müssten das auch wissen )... so ich hoffe ich konnte ein wenig helfen...

l.g kittykatze

Wann zum Arbeitgeber

Hallo Janni,
nein, du bist nicht verpflichtet, es deinem Arbeitgeber umgehend zu sagen. Verpflichtet ist man - glaub ich - erst ab dem 6. Monat dazu. Bin mir da nicht 100% sicher, aber wenn du bis zur 13. Woche wartest, ist das völlig in Ordnung. Ich habe es meinem Arbeitgeber schon frühzeitig gesagt, weil ich noch in der Probezeit bin. Dann war ich wegen Blutungen über einen Monat krankgeschrieben und damit er mich dann nicht einfach so rausschmeißt, hab ichs lieber mal erzählt. Wenn man ss ist, hat man nämlich auch in der Probezeit Kündigungsschutz.
Also, völlig in Ordnung, wenn du noch wartest - vorausgesetzt, du verrichtest eine Arbeit, die nicht sonderlich körperlich anstrengend ist oder bei der du mit infektiösen oder chemischen Stoffen in Berügrung kommst. In dem Fall würde ich es - Krümels Gesundheit zu Liebe - gleich melden.
Viele liebe Grüße
Nora 11+2

Wann zum Arbeitgeber

Hallo Janni,

verpflichtet bist Du wirklich nicht, ich weiß nicht mal, ob das mit dem 6. Monat stimmt - aber bis dahin wird es wohl sowieso nicht mehr wirklich zu verheimlichen sein... Aber wie die anderen schon geschrieben haben, es hängt wirklich davon ab, was für eine Arbeit Du machst. Wenn es ein "ungefährlicher" Job ist, würde ich an Deiner Stelle so lange warten, bis für Dich die Zeit "reif" ist.

Ich habe auch lange hin und her überlegt und war schließlich gerade eben beim Chef - dachte, Neujahr sei da eine gute Gelegenheit. Zwar bin ich auch noch nicht über die 12-Wochen Grenze (heute 10+3), aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass nichts Schlimmes mehr passiert (toi, toi, toi). Man, habe ganz schön gezittert, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass er positiv reagieren würde - was er dann zum Glück auch wirklich getan hat!

chiichan

Danke an Euch alle...

Ich habe mal in der Bibliothek nachgeschaut. Im MuSchu-Gesetz steht, dass man es unverzüglich mitteilen soll.
In meinem Arbeitsvertrag steht das sogar so ähnlich drin.
Ich werde es also einfach heute oder morgen meinem Chef erzählen. Wir haben uns ja auch entschlossen, dass mein Freund in Elternzeit geht. Also hat mein AG auch nicht so viel zu planen.
GLG Janni, heute schon 7+2 [:-} [:-}

Danke an Euch alle...

Hallo Janni,
also ich habe die Frage von dir erst eben gelesen, aber wie du selbst jetzt schon richtig herausgefunden hast, man soll es dem AG gesetztlich unverzüglich mitteilen, zwecks Kündigungsschutz und Mutterschutzbestimmungen.Ich selber wollte bei der 2. SS auch nicht so schnell ihm das sagen,( nach FG im August 08), aber ivh habe mich auch überwunden und ihm gleich erzählt. Also nicht lange warten- lieber sagen, denn sicherlich hat auch er Verständnis dafür, dass man Kinder in die Welt setzt( Vielleicht sichern diese ja auch mal zum gewissen Teil seine Rente).
LG Kristina

Danke an Euch alle...

Hallo Janni,
ups, ich werde es meinem Chef erst morgen sagen. Ich arbeite aber auch nur einen Tag pro Woche und hatte die letzten drei Wochen frei. INzwischen bin ich fast in der 15. Woche und kann es auch nicht mehr verstecken... :ROSE:
Mal sehen, wie er reagiert, es wird fest damit gerechnet, dass ich ab Oktober wieder halbtags arbeite, da mein Sohn dann in den KiGa kommt... Wird wohl nichts draus...
Erzähl doch mal, wie dein Chef reagiert hat, ja?
LG
Sirka mit Kian (*09.10.06) und Mini (13+6)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen