Suchen Menü

Wann verlieren die Kinder das " Sättigungsgefühl"?

Das sind jetzt wahrscheinlich Luxusprobleme von denen ich rede, aber mich beunruhigt ein wenig das Ben so wahnsinnig viel "frisst" ;-) Er hat von der Menge an Nahrung schon ungefähr mein Pensum und ich frag mich ob das nicht zu viel ist? Wann verlieren die Kleinen denn das angeborene Sättigungsgefühl und wann fängt die "Stopferei" an? Dazu muss ich noch sagen dass er keine ungesunden Sachen bekommt, also ich denke dass ich ihn sehr ausgewogen ernähre. ( Bis auf die Salzstangensucht :-[ )

lg isi mit Vielfraß Ben 1 Jahr und fast 2 Monate

Bisherige Antworten

Ich bin da kein Experte...

aber verlieren die das überhaupt irgendwann? Wenn man sie nicht zum Teller leeressen erzieht oder auf Diäten setzt bleibt das schon erhalten, oder? Keiî bringt das mit 4,5 Jahren jedenfalls immer noch fertig, keinen Hunger zu haben bzw auch beim Lieblingsessen aufzuhören, wenn er satt ist. Das Einzige, was ich raten kann ist dazu erziehen, langsam zu essen, meist isst man nämlich zuviel bevor man merkt dass man satt ist. Vermutlich hab ich daher so dürre Heringe hier, die essen nämlich im Zeitlupentempo (ganz im Gegensatz zu mir :-[ ).
Futtert Ben denn immer so viel oder hat er vielleicht grad einen Schub? Und wenn ichs mal hochrechne, isst Jaime auch fast so viel wie ich, nur mehr über den Tag verteilt.
lg,
eva

ein Schub, das könnte sein...

...daran hab ich noch gar nicht gedacht. Das mit dem langsam essen werd ich mal versuchen, ich komm manchmal gar nicht hinterher so schnell geht der Mund wieder auf, wie bei nem Vogel :-D

Dank dir

lg isi

Freu Dich doch...

... dass er so ein guter Esser ist! Und wenn er nur gesundes bekommt...
Ich bin da nicht so konsequent, da ich um jede Kalorie für Daniel fast froh bin. Ich mach mir immer Gedanken, ob er überhaupt genug Vitamine und Mineralstoffe, Eisen bekommt. Er isst einfach viiiiel zu wenig. Er spielt lieber mit dem Essen, krümelt und schmiert und knetet.
Ich würde nicht versuchen, Bens Essmenge zu bremsen. Damit würdest Du sein natürliches Gefühl erst stören und ihm vielleicht langfristig Probleme machen. Wenn Du ihm gesundes Essen anbietest, dann würde ich ihn davon auch essen lassen, soviel er mag. Er wächst ja noch, da verliert sich das dann schnell!
LG, Claudia, die immer staunt, wieviel andere Kinder essen...
mit Daniel (*31.08.10; aktuell: 8,3kg und 74cm)

In meinem Kochbuch steht..

dass Kinder in dem Alter irgendwie eine größere Menge an Kalorien brauchen da sie ja auch viel verbrennen, und ich denke das Ben ja auch aufhört zu essen wenn er papp satt ist,
deswegen würd ich da auch nichts reduzieren, das einzige das wir bei Fiona gemacht haben ist, das sie nicht mehr so viel zwischendrin bekommt, da mir aufgefallen ist das sie dann beim ABendessen nicht mehr so viel isst,
lg Kati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen