Suchen Menü

Wann und wie bekommt man das Mutterschaftsgeld gezahlt??

Hallo Mädels,

wisst ihr wie das Mutterschaftsgeld gezahlt wird?Ich habe jetzt nochmal meinen Lohn bekommen (wird rückwirkend gezahlt) und mein Mutterschutz läuft ab 30.07., wann kann ich dann mit dem nächsten Geld rechnen?Und bekommt man alles auf einmal?

Im I-net steht nichts dazu, es wäre aber für mich wichtig zu wissen.

Danke euch schon mal;-) :ROSE:

gglg Nicole mit Lukas 36+4

Bisherige Antworten

Wann und wie bekommt man das Mutterschaftsgeld gezahlt??

Hallo Nicole,
normalerweise wird das in zwei Schichten gezahlt - einmal für die 6 Wochen zuvor und dann für die 8 Wochen danach. Ich bekomme beides nochmals gesplittet von der KK und vom AG (also ingesamt 4Zahlungen).
Ich würd sagen, Du bekommst den ersten Teil vom AG jetzt zum 30.8. - bin mir aber auch nciht ganz sicher...
lg
Caro
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wann und wie bekommt man das Mutterschaftsgeld gezahlt??

Hi Nicole

soweit ich weiß bekommst du das so wie auch den Lohn so habe ich das verstanden.In dem Sinne bekommst du das ende August

LG Ani

Wann und wie bekommt man das Mutterschaftsgeld gezahlt??

Hallo Nicole,
das Mutterschaftsgeld wird für 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt gezahlt. Den größten Teil erhälst Du von der Krankenkasse und den restlichen Anteil (bis zur Höhe Deines Nettogehaltes) von Deinem AG. Ich habe das damals in einer Summe erhalten, quasi wie mein monatliches Gehalt. Rufe doch einmal Deine Krankenkasse an. Die kann Dir das genau sagen. Meine KK hat mir bestätigt, dass ich auch während der Elternzeit Anspruch auf den Satz von 13 Eur pro Tag habe (es entfällt für mich lediglich der AG-Anteil). Hier ist übrigens ein interessanter Link zum Thema Mutterschafsgeld:
http://www.elternforen.com/Fachinformationen/Mutterschaftsgeld.htm
LG
Danielle (35+4)

Danke euch für eure hilfreichen Tipps :)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen