Suchen Menü

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hallo,

komme auf die Frage, weil meine Schwiegereltern jetzt für 2 Tage da waren und meine Schwiegermutter total schockiert war, dass wir damit noch nicht angefangen haben. Sie ist eine ganz liebe, aber manchmal geht es mir doch etwas gegen den Strich, wie ich ihrer Meinung nach verschiedenes handhaben soll... Sie hat dann Finja geschnappt und ist mit ihr zur Toilette und wollte sie drauf setzen. Mein braves Mädchen hat dann mächtig gebrüllt :-[ :-P Also nix wars!

In der Kinderkrippe fangen sie bei uns erst mit 2 Jahren an.

Ich wollte nicht vor dem Frühjahr damit anfangen.

Wie macht Ihr das?

Und noch eine Frage: Benutzt Ihr Zahncreme, wenn Ihr den Kleinen die Zähne putzt? Und wie handhaben es die Mamis, deren Zwerge abends vor dem Bett noch eine Flasche bekommen: Davor die Zähne putzen oder danach?

Danke für Eure Antworten!

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hallo Tiggerli,
ich habe damals bei Céline erst angefangen als sie Interesse am Töpfchen zeigte und das war mit 1,5Jahren und trocken über tag war sie mit 2 und in der Nacht dazu mit bissel mehr wie 3Jahre.So werde ich es auch mit Luca machen.sobald er Interesse an dem Topf bzw die Toilette zeigt sobald fange ich dann auch an.und das wird auch nicht vor dem frühjahre sein.denn es sollte schon was wärmer sein,damit man sie ohne Pampers mal laufen können.
ich möchte auch versuchen das Luca wenn er im Herbst in den KIGa kommt zumindest Tagsüber ohne Windel sein kann.wie gesagt ich möchte es versuchen und nicht erzwingen.wenn es net klappt dann ist es so.jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
ich benutze bei Luca normal Zahnbürste für die ersten Zähne und ganz wenig ELMEX Kinderzahnpasta für ab dem ersten zahn.Luca bekommt abends zuletzt einen Brei und dann noch einen Tee und wenn er das intus hat bekommt er die Zähne geputzt.das ist meist dann paar Min vor dem zu bett gehen.
Lg Jasmin

P.s. Céline ging gleich auf richtige Toilette!!topf mochte se net!!!

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hallo Tiggerli, ich werde es so halten wie Jasmin. Erst wenn sie Interesse daran zeigt werden wir damit anfangen. Ich bin der Meinung, dass sie mit einem Jahr eigentlich noch gar nicht in der Lage sind das zu kontrollieren und das auch überhaupt nicht müssen. Aber wie gesagt, dass ist meine Meinung.
Wir verwenden Zahncreme zum putzen. Mathilda bekommt keine Flasche mehr bevor sie ins Bett geht.
Liebe Grüße, Sabrina :ROSE:

Och ich hab damit keine Eile

Alexander darf mit mir auf Toilette, aber ausser das Toilettenpapier abreissen ist er da noch ziemlich desinteressiert. Mal gucken. Vielleicht zum Frühjahr-Sommer hin.
Wegen Zähne putzen. Er hat eine Kinderzahnbürste die monatlich gewechselt wird (also zusammen mit unseren) und dann noch Kinderzahnpasta dazu.
Geputzt wird abends vor dem Schlafengehen. Danach bekommt er aber noch eine Flasche mit einen kleinen Schluck Saft oder Tee drin (auf eine 320ml Flasche sind ca. 4cl Fruchtsaft). Die braucht er zum Einschlafen. Ohne Saft drin trinkt er gar nichts. Und wenn das wirklich nur zu erahnen ist, daß da was drin ist....
Werde jetzt demnächst anfangen, auch morgens die Zähne zu putzen. Nr. 8,9 und 10 sind jetzt durch.

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hallo du,
also ehrlich gesagt, haben wir noch keinen Gedanken an Toilette "verschwendet". Ich finde das Wort Töpfchentraining ganz furchtbar und halte nicht viel von Krippen, die das als Regel bei sich eingeführt haben. Das ist aber meine persönliche Meinung.
Ich wollte mal irgendwann im Sommer so ein Klositz mit Stufen ins Bad stellen, aber nur damit wir vorbereitet sind, falls Ole mal auf die Idee kommt, dass er auch aufs Klo möchte. Mit Ende 2 Anfang 3 werde ich dann mal anfangen ihn zu fragen, ob er denn nicht mal seinen Klostuhl ausprobieren will. Aber so wie ich es bei Ole gelernt habe, kam irgendwie alles wie von selbst und ganz plötzlich ohne üben, so dass ich mir da keine Sorgen mache, aber eben so ein Sitz einfach sicherheitshalber griffbereit habe, falls es ganz plötzlich kommen sollte. Ich hoffe, dass wir um ein Töpfchen drumherum kommen werden. Bei meinem Glück werden die beiden dann paralell trocken und wir wohnen noch in der Wohnung mit einer Toilette, dann werden wir spätestens dann nicht um ein Töpfchen kommen ;-).
Zahncreme benützen wir seit dem ersten Geburtstag und seit Ole keine D-Flourette mehr bekommt (ach das Thema geht ja auch bald wieder los...). Es soll ja am Tag nur einmal eine erbsengroße Menge benützt werden. Die teilen wir aber auf zweimal am Tag auf, weil sich Ole ohne Zahncreme gar nicht die Zähne putzen lässt. Mit Zahncreme hat er wenigstens was zu schlecken und lässt es sich so gefallen ;-).
Wir haben auch noch die Abendflasche und putzen hinterher, als Letztes bevor er ins Bett geht.
Wenn wir aber merken, dass er schon soo müde ist, dass er wahrscheinlich mit Flasche einschläft putzen wir vorher, notfalls hat er dann an dem Abend zweimal geputzt, falls er nicht einschläft und ich denke, es ist besser vor der Flasche als gar nicht. Also vielleicht nicht auf Dauer. Ganz ab und zu kommt es vor, dass er einschläft und wir nicht geputzt haben. Dann ist es eben so. Manchmal wenn mein Mann da ist, versuchen wir es noch im Schlaf, aber da geht der Mund gar nicht erst auf und ihn wecken und "mit Gewalt", das machen wir dann auch nicht.
Liebe Grüße
Muki :ROSE:

Ohja, das wird auch spannend.....

hey melanie,

da habe ich eigentlich auch noch nicht so wirklich drüber nachgedacht...

denke auch, dass das noch ein bisschen zeit hat, oder? momentan verstehen die doch wahrscheinlich noch gar nicht was da passiert, oder?

obwohl - wenn ich aufm klo sitze - und wenns auch nur gaaaanz kurz ist kommt paul IMMER angerannt, legt seine hände auf meine knie, schaut mich von unten mit ganz großen augen an und sagt aus tiefstem herzen 'AAAA, A!' das hat er von der oma 8-)

aber im moment will ich die aufmerksamkeit noch gar nicht so aufs klo lenken. bin schon genug damit beschäftigt ihn von der klobürste fern zu halten wenn wir im bad sind :DEVIL: und wenn er den klodeckel mal erst aufbekommt - herzlichen glückwunsch %)

wir putzen die zähne mit dem weleda zahngel. paul liebt es! da ist kein fluor drin weil er die fluor-tabletten bekommt. und so und mit einem eigens ausgedachten zähne-putz-liedchen hält er da auch einigermaßen still ;-)

manchmal kommt es danach auch vor dass er ums verrecken nicht einschlafen will. dann kann es schonmal sein dass er hinterher nochmal ne milch bekommt. aber ich denke so ab und zu mal ist das nicht so schlimm, oder? hoffe dass er meine zähne bekommt. habe bis heute noch kein einziges loch O:-)

Liebe Grüße, einen Guten Rutsch und bis bald mal wieder!

Carmen

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Mias 6 Mausezähnchen putzen wir mit "Odol Med 3 Milchzahn" (ist ab dem 1. Zahn).

Nach dem Abendessen putzen wir die Zähnchen und dann bekommt sie noch eine Flasche mit warmer H-Milch.

Ohne die schläft sie nicht ein.

Ich wollte eigentlich auch morgens Zähneputzen, aber ich gestehe, dass ich das aus Zeitgründen gar nicht schaffe! *schäm*

Muss ja morgens um 7:30 Uhr schon im Büro sein und sie vorher noch bei der Tagesmutter abgeliefert haben. Und mit Hektik, Tränen und Geschrei soll sie das Zähne putzen ja nun auch nicht verbinden...

Mit dem Töpfchen bzw. "unserer" Toilette wollte ich im Frühjahr mal beginnen und schauen, wie sie es annimmt!

Sie zeigt auf alle Fälle großes Interesse an der Kloschüssel und möchte am Liebsten mit ihren Fingern darin planschen! :HELP:

LG

Melanie

oh gott da hab ich ja gar nicht dran gedacht..

Ben trinkt nach dem Zähneputzen immer noch seine 220ml Milch, ist das denn echt so schlimm?? Da hab ich ehrlich gesagt nie dran gedacht *schäm*
Aber dafür putzen wir auch morgens, nur ohne Paste...
Tröpfchen haben wir auf der Toilette stehen, wenn er mal Anstalten macht sich drauf zu setzten dann fangen wir an, aber spätestens mit 2Jahren wollte ich ihm das langsam "angewöhnen". Mein Patenkind ist 3,5 Jahre und denkt nicht dran aufs Tröpfchen zu gehen, das find ich schon etwas befremdlich....außerdem wird's auch irgendwann unnötig teuer, soviel Windeln zu kaufen.
lg isi, die bald noch mehr Windeln kaufen muss %) %) %)

doofes Rechschreibprogramm, das mischt sich immer ein und schreibt dummes Zeug :-((

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Ich trainiere das gar nicht. Ich werde demnächst mal das Töpchen ins Bad stellen und sie auch mal draufsetzen aber wenn sie kein Interesse zeigt dann eben nicht. Mein Großer hatte kein Interesse dran war 2x auf dem Kindertoilettensitz und dann nicht wieder. Kurz nach dem 3. Geburtstag hat er sich dann selber entschlossen Tag und Nacht die Windel wegzulassen seitdem ist er trocken ohne Unfälle und geht ohne Sitz auf die Toilette. Und es war für uns beide total stressfrei.

Wir benutzen morgens und abends die Nenedent Kinderzahnpasta. Ich würde immer nach der Flasche putzen, ausser bei Saft, da man soll ja wg. der Säure (z.B. Orange) nicht direkt putzen.

(Aber brauchen Kinder nach überhaupt eine Flasche Milch oder Saft zum einschlafen??? Da reicht doch wenn überhaupt auch Wasser.... Die Zähne sollen auch im Kiga noch schön aussehen,oder?)

LG Steffi

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hi!
Also Töpfchentraining mach ich gar nicht. Bei meinem Großen hab ichs mal probiert, mit dem Ergebnis, dass er sichs extra verhalten hat und dann gar nicht gepupt hat, bis hin zur Verstopfung. Jaime braucht zum schei*en auch seine Ruhe, also lass ich ihn in Ruhe wenn er was macht. Ich kann das zwar ganz gut erkennen, wenn was ansteht, aber wie gesagt, ich stör ihn da nicht mit Töpfchen.
Ich denke, die Kinder lernen irgendwann von selber, wie es sich anfühlt wenn man muss, und zeigen dann auch Interesse an der Toilette, irgendwann zwischen 2 und 4 Jahren. Und wenn er dann mal 2 Minuten still sitzen bleibt wenn ich ihm was vorlese dann können wirs ja mal versuchen ;-)
Bei uns gibt es keine Abendflasche, und auch sonst nur Wasser nachdem die Zähne geputzt sind. Ich benutze Kinder-Elmex Zahnpasta.
lg,
eva

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hallo,
Wir werden auch KEIN Töpfchentraining machen und warten bis sie von sich aus gerne aufs Klo möchte.
Nina bekommt immernoch die D-Fluoretten und deshalb putzen wir die mittlerweile 12 Zähnchen mit Zahncreme ohne Fluor.
Wir putzen abends und sie bekommt trotzdem ihre Flasche hinterher im Bett.
Lg
Kebi mit Nina 15,5 Monate

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Hallo tiggerli,
also ich werde wieder abwarten und wahrscheinlich nächstes Jahr noch garnicht beginnen. Meine Grosse war mit 2 3/4 komplett trocken tag/nachts. Mein Sohn jetzt 5, war kurz vor 3 tagsüber trocken und nachts braucht er sie leider immer noch. Wir haben schon mehrmals versuche gestartet, aber das wurde nix. Der Kinderarzt meinte auch wir sollen ihn nicht drängen, er hätte noch Zeit. Er kommt nächstes Jahr aber zur Schule, bis dahin wollen wir es aber gern schaffen.
Ich weiß im Umkreis das einige zum 2. Geburtstag tagsüber trocken waren. Aber das sind die wenigsten, die meisten so mit 2 1/2 und 3 und nachts etwas später.
Zum Zähneputzen nehmen wir Elmex Kinder und putzen direkt vor dem Schlafen gehen, er bekommt keine Flasche mehr danach. Hat sich so ergeben.
Lieben Gruss und Guten Rutsch Jana

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Habe bei keinem Kind bislang Töpfchentraining gemacht und werde das nicht beim Kleinen anfangen. Bei den Mädels hat es sich ergeben. Die Mittlere war schon mit 2 Jahren 24 Std. trocken (war ab 1,5 jahren in der Krippe und hat sichs abgeguckt), die Große mit 3 und die Kleine war mit 4 dann auch nachts trocken - tags mit knapp 3 Jahren.
Zähne werden morgens und abends geputzt - manchmal lässt er einen nicht so recht ran. Allerdings bekommt er auch nachts noch oft genug Milchflasche - danach putze ich ganz sicher nicht die Zähne. Bei den Großen lief es ähnlich und alle hatten gute Milchzähne - und jetzt gute bleibende Zähne - ohne Karies. Man achtet heutzutage doch einfach darauf.
Die haben eher das Problem der tiefen Rillen in den bleibenden Backenzähnen, die nun einfach da sind - aber dank der Versiegelung heutzutage auch nicht mehr das Problem sind.
Petra & Leo 27.10.2010

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Wir haben auch erst vor kurzem mal über das Thema "Töpfchen" gesprochen und überlegt, ob wir demnächst mal eines kaufen sollen. Wenn wir das machen, werd ich das aber absolut ohne Druck oder Zwang machen, ich lass ihn erkunden und wenn er sich draufsetzt ok, wenn nicht dann eben nicht. Denke das hat aber noch Zeit.

Ich muss sagen die Umfrage hat mich etwas nachdenklich gemacht, wenn wir Roko zu Bett bringen putzen wir ihm die Zähne mit Elmex Kinderzahnpasta und danach bekommt er immer noch eine Flasche Milch...eigentlich müsste ich ja danach nochmal putzen aber er liegt ja dann schon im Bett und ist halb am einduseln...hmm...

LG

Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:

Wann startet Ihr mit den Kleinen das Töpfchentraining? Und Frage wegen Zahncreme...

Unsre Große ist ganz lange nur mit Nachtflasche ins Bett gegangen. Danach haben wir natürlich nicht die Zähne geputzt, da das Kind eingeschlafen war. Fazit bei meinen großen Mädels- Milchzähne waren bei allen oB, bleibende Zähne auch gut (die Große wird im Febr. 14 Jahre). Und....ich war damals froh, dass sie mit Flasche eingeschlafen ist, mein kleiner Schreihals .... Meine Kinder haben, bzw. trinken die Flaschen recht zügig aus und nuckeln nicht stundenlang. Wenn Milch, dann geht das auch fix :-)
Klar, achtet man/ wir darauf, was an den Zähnen passiert und kann entsprechend rasch reagieren.
LG petra & Leo 27.10.2010

Ohja, das wird auch spannend......

hey melanie,

da habe ich eigentlich auch noch nicht so wirklich drüber nachgedacht...

denke auch, dass das noch ein bisschen zeit hat, oder? momentan verstehen die doch wahrscheinlich noch gar nicht was da passiert, oder?

obwohl - wenn ich aufm klo sitze - und wenns auch nur gaaaanz kurz ist kommt paul IMMER angerannt, legt seine hände auf meine knie, schaut mich von unten mit ganz großen augen an und sagt aus tiefstem herzen 'AAAA, A!' das hat er von der oma

aber im moment will ich die aufmerksamkeit noch gar nicht so aufs klo lenken. bin schon genug damit beschäftigt ihn von der klobürste fern zu halten wenn wir im bad sind und wenn er den klodeckel mal erst aufbekommt - herzlichen glückwunsch

wir putzen die zähne mit dem weleda zahngel. paul liebt es! da ist kein fluor drin weil er die fluor-tabletten bekommt. und so und mit einem eigens ausgedachten zähne-putz-liedchen hält er da auch einigermaßen still

manchmal kommt es danach auch vor dass er ums verrecken nicht einschlafen will. dann kann es schonmal sein dass er hinterher nochmal ne milch bekommt. aber ich denke so ab und zu mal ist das nicht so schlimm, oder? hoffe dass er meine zähne bekommt. habe bis heute noch kein einziges loch

Liebe Grüße, einen Guten Rutsch und bis bald mal wieder!

Carmen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Wir putzen...

hier auch mit Zahncreme (nenedent), aber laut Schwiegermutter soll ich es nicht machen, weil die Kleinen das Zeug runterschlucken. Bin da etwas zwiegespalten. Sie ist Zahnarzthelferin...

Und das mit dem Töpfchen sehen hier ja einige ähnlich wie ich. Ich hab es nur Training genannt, aber ich will es auch völlig ohne Druck und Stress angehen und eben frühstens im Frühjahr oder Sommer. Wenn es dann nicht bei ihr klappt, mach ich mich auch nicht kirre.

Schönen Tag noch und rutscht gut in 2012!

LG

Tiggerli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen