Suchen Menü

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Hallo, liebe Mitschwangere!
War bei meinem ersten Sohn bereits hier im Forum und kann jetzt wieder "mitreden". Bin ganz unverhofft und völlig überraschend mit 43 Jahren schwanger geworden - wir freuen uns sehr. Aber wir wissen natürlich auch um die hohe Fehlgeburtsrate in meinem Alter. Im Moment bin ich bei 4 +4, da stehen uns also noch viele bange Wochen bevor.
Nun weiß ich nicht, wann wir es unserem Sohn sagen sollen. Er ist fast 4 - sollen wir es ihm jetzt schon sagen, auf die Gefahr hin, dass es eine FG geben wird?
Allerdings müssen wir es jetzt schon einigen Leuten sagen - bei der Arbeit werde ich es jetzt schon sagen, den Eltern, Schwiegermutter etc. werden wir es auch demnächst sagen. Und was ist, wenn es wirklich eine FG geben sollte - wenn er nichts von dem Baby weiß, wie soll ich ihm erklären, warum wir traurig sind?
Ihr seht, grade tendiere ich also dahin, es ihm jetzt schon zu sagen, wollte aber gerne Eure Meinungen /Erfahrungen hören.
Danke im voraus für Eure Antworten,
Hei65
Bisherige Antworten

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Hallo Hei65,

ich hatte im Mai eine FG in der 9 Woche und meine drei Mädels haben es noch nicht gewusst. Ich fand es besser so. Meine Traurigkeit hab ich einfach weggeschalten wenn sie um mich herum waren. Ebenso in der Arbeit , denn außer meinen Eltern und Schwiegereltern hat niemand etwas gewusst. Mir war es wirklich lieber so.

Jetzt bin ich wieder in der 9 Woche und diesmal ist alles in Ordnung. Trotzdem werden wir bis zur 13 Woche warten und es erst dann den Kindern mitteilen. Am 16.9 hab ich einen Termin zur Nackenfaltenmessung und wenn an diesem Termin alles in Ordnung ist werden unsere drei Mädels eingeweiht.

Wichtig ist, das Du für Dich und Deine Familie entscheidest wie du Dich am wohlsten damit fühlst. Ich wünsche Dir alles Liebe :IN LOVE:

LG

Filly

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Das ist eine ganz schwierige Entscheidung. Meine Eltern haben es uns Kindern erst mit der 12. Woche erzählt. Meine Mutter hatte auch eine FG vor meinem Bruder und wir haben es nur mitbekommen, weil meine Ma eine Woche im Krankenhaus war und meine Tanten sich um uns gekümmert haben. Meine Eltern haben uns aud allem rausgehalten und das fand ich gut.
Ich wünsche dir viel Glück, alles Gute und herzlich Willkommen.
LG *Fienchen ;-)

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Hallo,
ich werde es erst sagen, wenn mind. 12 Wochen rum sind, falls ich es bis dahin schaffe. Kommt immer auf das Kind an, ich kann mir aber vorstellen, dass ich es nur schwer verkrafte, wenn die Kinder mich nach dem Warum fragen, wenn ich eine FG haben sollte. Und sie sollen die Traurigkeit auch gar nicht so mitbekommen. Für mich wäre es eher hilfreich, wenn die Kinder von nichts wüssten und ich aus ihrem unbedarften Wesen, ihrer Fröhlichkeit, Kraft schöpfen könnte.
Viele Grüße, die Bunte

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Unsere Tochter wird nächste Woche 4 Jahre alt. Ich bin in der 10. SSW, habe aber immer wieder Probleme, erst Blutungen, angeblich eine nicht intakte Schwangerschaft, jetzt Schmerzen, aber sonst alles ok. Unsere Tochter hat sich schon länger ein Geschwisterchen gewünscht und jeden Abend dafür gebetet. Deswegen haben wir es ihr noch am gleichen Tag gesagt, als wir es erfahren haben, ihr aber gleichzeitig erklärt, dass man nie genau weiß, ob das Baby gesund ist und in Mama´s Bauch bleibt. Sie war auch bei den Untersuchungen dabei, als der Arzt erklärte, zu glauben, dass es eine Fehlgeburt sein wird. Gemeinsam haben wir dafür gebetet, dass es hält, ihr aber erklärt, dass es auch besser ist, wenn das Baby sehr krank ist, dass Gott es zu sich nimmt (sind jetzt nicht übermäßig gläubig oder so, aber ich fand das den besten Weg, es ihr zu erklären). Sie hat das alles sehr erwachsen aufgefasst und war, glaube ich erleichtert, dass sie mit einbezogen wurde. Sie hat so gelernt, dass es ein großes Glück ist, ein gesundes Kind zu bekommen, dass es aber auch ein Schicksal gibt. Ich finde es ehrlicher, die Kinder von Anfang an mit einzubeziehen, damit sie dann auch verstehen, warum Mama und Papa traurig sind, denn sie sind nicht doof, sie spüren das sowieso und sind verunsichert, wenn sie den Grund nicht verstehen können und man ihnen vorspiegelt, es sei nichts. Sie sollen auch lernen, dass Leben endlich ist, meine Tochter hat das sehr gut verstanden.

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Ich habe meine Tochter am Sonntag eingeweiht. Ich bin in der 9. SSW. Ich hatte am Freitag davor noch einen Arzttermin und als ich das Herzchen schlagen sah, war ich sehr beruhigt und habe meine Tochter (7) eingeweiht. Meine Familie weiß es schon seit der 6. SSW und mein Arbeitgeber auch. Ich persönlich bin für Offenheit und Ehrlichkeit. Wenn ich eine FG haben, kann meine Umwelt damit besser umgehen, als wenn keiner was weiß.
Aber das ist halt meine persönliche Ansichtssache. Wobei ich, glaube ich, bei einem 4jährigen Kind noch warten würde. Für meine Tochter ist die Zeit bis zum 25.03. noch eeeewig hin... für ein 4jähriges wird es wohl noch länger sein.

Wann sagt's Ihr dem Geschwisterkind bei FG-Risiko?

Vielen Dank für Eure Antworten - das hat mir wirklich sehr geholfen bei meinen Überlegungen. Mein Mann und ich haben uns nochmal besprochen und erstmal entschieden, noch ein Weilchen zu warten, bevor wir es unserem Sohn sagen - LG von Hei65.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen