Suchen Menü

Wann sagt ihr es den...

Hallo Ihr lieben,
meine Tochter wünscht sich sooo sehr ein Geschwisterchen und ich würde ihr so gerne sagen das sie eins bekommt! Aber ich habe ein bischen Angst davor, wenn irgendwas passieren könnte, wie sehr traurig sie dann sein wird!
Was meint Ihr? Wann kann ich es Ihr sagen?
Wann sagt ihr es Euren Kindern?
Wie gesagt ich wollte noch die kritische Zeit abwarten, aber ich würde es Ihr soo gerne erzählen!!! Das fällt mir so schwer! :-X
LG Doreen
Bisherige Antworten

Wann sagt ihr es den...

hallo doreen, ich habe auch eine kleine tochter die is jetz 18 monate alt und ich bin der meinung das sie es jetz noch nicht versteht, sie weis zwar was ein baby ist und sagt auch das sie ein baby haben will aber das ganze wird sie wohl nicht ganz verstehen, also haben wir ihr das schon gesagt das sie ein baby bekommt;-)

wie alt ist denn dein kind?? versteht es schon um was es genau geht oder eher nicht so, ich würde es einfach langsam darauf vorbereiten und auch ein bisschen mit einbeziehen, wir lassen unsere z.b. mit namen aussuchen aber das is eher spielerischer weise:-)

lg steffi

Wann sagt ihr es den...

hi doreen, also ich würde es vom alter deiner tochter abhängig machen. meine beiden sind noch sehr klein. 4 und 2,5 jahre und haben schon unsere planung mitbekommen, weil wir sie gefragt haben, ob sie denn noch ein geschwisterchen haben wollen würden. sie möchten und von daher kamen immer die fragen, gerade von der 4jährigen, ob's denn schon geklappt hat. einen monat hat sie mich so gerührt. fragte sie mich, ob's geklappt hat und ich sagte ihr 'nein leider nicht'. ich kniete da vor ihr und sie legte dann ihre hände auf meine wangen und sagte 'ach mama, dann probieren wir es halt nochmal'.

als, ich dann pos. getestet hatte, zeigte ich ihr den streifen und seit dem werde ich täglich gefragt, ob ich noch mein baby im bauch habe. sie planen fleißig, welches bett das geschwisterchen bekommt und klar ist, dass mia eine schwester will und mette einen bruder. aber zur not nimmt jede auch das andere geschlecht *prust*.

falls etwas schief geht, werde ich es ihnen erklären, dass manchmal in der natur etwas nicht klappt. ich denke sie sind noch so kleine, dass sie nicht all zu lange traurig sein werden, weil es doch noch recht abstrakt für sie ist.

ich züchte ja hunde und habe gesehen, dass die kinder sehr viel verstehen, z.b. wenn wir unsere welpen abgeben. es bedarf einfach vorbereitung und erklärung und aber auch einen natürlichen umgang mit der situation. aber ich denke das alter des kindes ist entscheiden, wie hart es eine negative nachricht dann wirklich trifft. noch dazu ist ja jedes kinderseelchen anders gestrickt, so musst du einfach passend zu deiner tochter entscheiden, wass du ihr zumuten kannst, oder nicht.

viel glück bei deiner entscheidung.

ggglg majondel die genießt, dass die kinder sich auf das baby freuen...ob dass dann auch so bleibt, wenn es da ist...steht ja auf einem anderen blatt *schmunzel*:-D .

...stöhn ...rechtschreibung hinterherwerf...

Wann sagt ihr es den...

hey doreen,
wir sagen es unserem spatz nach der FU, deren ergebnis wollen wir unbedingt abwarten, nicht dass die entäuschung nachher zu groß ist. das wäre dann so in 5 wochen ;-)
lg alexa 9+6

Wann sagt ihr es den...

Hallo Doreen!
Ich verstehe was du meinst! Mir geht es genauso!
Meine beiden Jungs sind 5 und 3 jahre und der Große hat in letzter zeit öfter mal erwähnt, daß er sich noch ein baby wünscht usw.
Ich warte aber noch den nächsten FA-termin am 23. 10. ab, dann bin ich Anfang 12. Woche und wenn dann alles okay ist, sage ich es ihnen. bei dem US müsste man ja auch shcon auf dem Bildchen das baby als solches erkennen können.
Wenn der Große bescheid weiß, dann wird das sicher sofort im Kiga erzählt und deshalb soll es auch noch geheim bleiben, zumindest die 2,5 Wochen noch! :-)
Ich würde es auch davon abhängig machen, wie alt deine Tochter ist und ob sie es auch verstehen würde, wenn doch noich was passiert. Sonst warte lieber noch ein wenig, auch wenn es schwer fällt!
LG, Mandy 8+5

Wann sagt ihr es den...

Hallo Doreen,
wir haben es unseren beiden Jungs gleich gesagt. Vom SS-Test an. Sie sind 6 und 4. Ich habe es beiden erklärt, daß wir noch nicht ganz genau wissen ob das Baby in meinem Bauch bleibt.
Wir finden das die Kinder es wissen müssen. Sollte etwas schief gehen werde ich meinen Kindern nichts vorspielen wollen. Trauer, Abschied,aber auch Vorfreude und alles Schöne gehört zum Leben. Ich persönlich möchte meine Kinder nicht vor der Realität schützen, sondern ihnen zeigen wie man mit ihr umgeht. Aber ich weiß das es viele nicht verstehen und ihre Kinder lieber vor unangenehmen schützen möchten.
Jeder sollte für sich und seine Kinder den richtigen Weg suchen..
GGGLG ilka 7+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen