Suchen Menü

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Liebe Mädels,

ich hätte auch eine Umfrage: Wann erzählt Ihr Eltern & Freunden von der SS - und vor allem, wann dem Arbeitgeber?

Ich bin heute bei 7+0 und habe erst einer guten Freundin davon erzählt - die Abwesenheit von Übelkeit (die mich fast an der Intaktheit der SS zweifeln lässt) etc. macht das natürlich auch leichter...

Meine nächste Untersuchung ist an Heilig Abend, wenn alles gut geht, bekommen meine Schwieger/Eltern also ein nettes Weihnachtsgeschenk...

Ist es OK, dem Arbeitgeber erst nach der 12.SSW davon zu erzählen, also wenn es nicht mehr so wahrscheinlch ist, dass man drei Tage später von einer FG berichten muss?

Wie haltet Ihr das?

LG, chiichan

Bisherige Antworten

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Hallo chiichan,
da ich so ein furchtbares Plappermaul bin und mich soooo riesig gefreut habe, habe ich es gleich nach dem positiven Test 3 guten Freundinnen erzählt, die davon wußten, dass wir uns in der Übungsphase befinden. Eine davon ist meine Arbeitskollegin, mit der ich den ganzen Tag im Zimmer sitze, das hätte ich gar nicht ausgehalten, ihr nichts davon zu erzählen ;-) Meinen Eltern und Schwiegereltern haben wir es ein paar Tage später erzählt. Sonst weiß es noch keiner, unsere Tochter wollen wir es evt. am Freitag (nach dem 2. FA-Termin) also bei 5+2 sagen. Sie wird sich so riesig freuen, ich möchte es ihr ungern vorenthalten...klar, kann immer noch etwas passieren, aber daran möchte ich nicht immer denken, im Prinzip kann bis zum Schluß noch was schiefgehen :SORRY: Aber das schieben wir gaaaanz weit weg und freuen uns einfach und drücken die Daumen :BRAVO:
Mein unmittelbarer Vorgesetzter weiß es auch seit dieser Woche, aber erstmal inoffiziell, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm, sollte ich wohl dazu sagen. Ich bekomme am Freitag bei 5+2 wenn alles gut geht meinen Mutterpass und werde es entweder dann gleich oder erst nach meinem Urlaub, da bin ich glaube ich in der 9 ssw richtig auf Arbeit melden.
MÜSSEN tust Du es nicht gleich melden, im MuSchuG steht SOLLTE...es hat ja auch Vorteile, je nachdem, was Du arbeitest...
GLG Juliane

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Hallo
Müssen tust Du es Deinem AG nicht sagen. Je nachdem was Du arbeitest, hat es aber Vorteile. zB wenn Du sonst schwer tragen oder heben musst.
Unsere Eltern wissen es seit der 6. SSW, Freunde und Verwandte seit der 10. SSW. Tja, und jetzt ist mein Bauch nicht mehr übersehbar und meine 2 1/2jährige Tochter plappert auch ständig vom Baby, da sie sich so sehr freut;-)
lg Armanda 11+4

Woche 12 oder 13

Ich würde es dem Arbeitgeber erst nach der 12. Woche sagen. Was hast Du davon es vorher zu machen? Eine Freundin von mir hat es vorher gemacht und dann in der 12 Woche eine FG gehabt. Das war sehr doof für sie.
Bei meinen anderen SS habe ich es immer in Woche 6 oder 7 der Familie und Freunden erzählt. Diesmal (weil die letzte SS ja noch nicht lange her ist, die Kleine ist gerade 7 Monate alt) wollen wir bis Woche 12/13 warten. Hier in Kanada gibt es das erste US erst in Woche 12/13 und wenn wir dann sehen, dass alles gut sitzt (woran ich nicht zweifel so übel wie mir ist und müde wie ich bin) werden wir es sagen.
Also bisher wissen es nur mein Mann, ich und das Forum. Selbst unsere großen Kinder sind ahnungslos, wundern sich nur, warum Mama jetzt wieder Stützstrümpfe trägt ... da habe ich ein bisschen geflunkert.
LG, Jule

So spät wie ich es aushalte...

Hallo,
ich war Mittwoch bei 4+3 (zufällig wegen KV) beim Gyn, einen Tag vorher hatte ich positiv getestet.
Bisher habe ich es nur einer Freundin gesagt, nichtmal meinem Mann (was mir ein schlechtes Gewissen bereitet, aber ich denke, es ist auch ein nettes Weihnachtsgeschenk - außerdem muss ich für mich selbst das Ereignis erstmal "ordnen")
Den nächsten Termin habe ich erst am 29.12. daher werde ich zu Weihnachten auch sonst niemandem etwas sagen.
Ich glaube, ich warte bis zur Woche 12 oder 13.... wir wollen vielleicht auch im Januar/ Februar noch in den Skiurlaub und dann kriegt meine Mutter eine Krise wenn sie weiß das ich schwanger bin....
Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und ich werde möglichst lange warten, ihm etwas zu sagen. Die Zeit wird ja furchtbar lang für so ein kleines Kind.
Gruss Sockenfee
P.S. In der ersten Schwangerschaft haben wir es den Eltern ungefähr in der 9. Woche gesagt, dem Arbeitgeber etwas später aber auch nur, weil er wegen der notwendigen Krankschreibung sonst wahrscheinlich an die Decke gegangen wäre...

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Hallo liebe Chiichan,
also ich hab´s am Donnerstag bei 7+5 nach meinem FA-Termin in der Firma bekanntgeben, nachdem ich vom Gyn das OK bekommen hab, dass alles mit dem kleinen Wuzi passt, hat für mich nix mehr dagegen gesprochen. Weil es schaut sowieso komisch aus, wenn jemand ins Büro kommt und ich grad mit dem Schreibtischsessel vorm offenen Fenster lehne weil mir gerade wieder k...übel ist :-!
außerdem bin ich ständig am :TIRED: , und meine blässe im gesicht ist auch unübersehbar.
und sein kann ja immer was, von daher könnte ich dann meine traurigkeit eh net verbergen, dann könnens ja auch alle schon vorher wissen wenn ich schwanger bin. außerdem sollten wir ja alle positiv denken, das es unseren kleinen doch geht!!!!
unseren eltern haben wir´s schon vor zwei wochen gesagt, auch ein paar freundinnen musste ich mich schon vorher anvertrauen. und alle haben sich total mitgefreut und sind jetzt alle am daumen drücken, damit wir die nächsten wochen auch gut überstehen.
alles liebe für dich
Silke 8+1

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

hallo Chiichan,
ich wollte eigentlich meine Familie/Bekannten auch nach der 12. Woche bescheid sagen aber meine Hose wird schon etwas eng und ich befürchte, dass man es schon vorher sieht. Ich bekomme mein 3tes Kind und bei der 2. SS musste ich schon in der 8ten SSW auf Umstandsmode umsteigen !!
Also warte ich erstmal der 1. Arztbesuch ab und werde sehen...
GGLG Joanne

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Tja, da unterscheiden wir doch ein wenig zwischen Familie und Kollegen bzw. Chef. Unseren Eltern haben wir es diesmal erst gesagt, als ich den Mutterpass bekommen habe, also in der 8. SSW. Meiner Chefin werde ich die frohe Botschaft erst im nächsten Jahr übermitteln, wenn wir die 12. SSW überstanden haben. Die wird sowieso nicht begeistert sein, aber egal, so versau ich ihr wenigstens nicht das Weihnachtsfest.=-O Außerdem ist man wohl auch nicht verpflichtet, vor Beendigung der 12. SSW seinen Arbeitgeber zu informieren. Selbst auf Nachfrage dürfte man noch flunkern.:-[

Ursprünglich wollten wir es auch erst zu Weihnachten bekannt geben, aber dann wollte ich es vorher sagen, falls doch noch was passiert (FG?) und ich vielleicht ein paar Tage ausfalle und Oma und Opa dann vielleicht fragen, was mit mir los ist. Immerhin müssten die sich dann so lange um unsere Jungs (fast 3 Jahre) kümmern, was ja auch nicht ohne ist...

LG Kathi

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Hallo Chiichan!
Also ich habe es sofort allen erzählt, die es hören wollten, oder auch nicht :-). Nur unsere Tochter weiß noch nichts- da sie sich ein Geschwisterchen vom Christkind wünscht, werden wir es ihr an Heilig Abend sagen.
Mein AG und die Kolleginnen wissen es auch, weil ich in der 5./6. SSW wegen eines Hämatoms in der Gebärmutter krank geschrieben war.
Alle haben sich gefreut wie blöd!!!!! Und ich bin mal sehr auf die Reaktion unserer Tochter gespannt!!!
GLG Sabina
P.S.: Ich habe es bewußt allen Freundinnen und Eltern sofort erzählt, denn wäre es mir irgendwann mal nicht gut gegangen, dann hätte ich nicht um den heißen Brei reden müssen.

Wann sagt Ihr's der Umwelt?

Es gibt keinen Zeitpunkt, wo man es dem Arbeitgeber sagen MUSS.
in der 2. SS habe ich es erst in der 18. SSW gesagt.
je eher man es sagt, gilt der Kündigungsschutz.
Ich bin jetzt zum 3.Mal schwanger mit Zwillingen und hoffe, dass
ich es mit dem Bekanntgeben bis Mitte januar (14.SSW) herauszögern kann.
Bei uns wird dann gleich nen externer verpflichtet und das will ich erstmal vermeiden. Denn falls ich die Zwillis doch noch verlieren sollte, steh ich doof da im Job. Ich hab eh ab diesem Freitag bis zum 5.1 urlaub. Von daher passt das dann schon gut.
Freunde und Eltern wissen es schon.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen