Suchen Menü

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

Hallo,
eine Frage beschäftigt mich. Wann sage ich unserem 4jährigen Sohn und unserer knapp 3jährigen Tochter, daß wir noch ein Kind bekommen?
Familie und enge Freunde wissen es schon und irgendwie wäre es doch auch blöd, wenn die sich verplappern.
Hm, ich habe ja morgen den ersten FA-Termin und dann fahren wir erstmal 2 Wochen in den Urlaub. Ich dachte dann daran, nach dem Urlaub wieder zum FA zu gehen und es dann unseren Kindern zu erzählen. Ich wäre dann in der 9. SSW. Hm....
Wie handhabt Ihr das?
LG
Nic
Bisherige Antworten

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

hi nic,
also wir haben es beim 2. kind unserem grossen paralell zu dem grosseltern erzählt. ich will nicht dass er von der oma erfährt dass er nochmal bruder wird. diesmal werden wir es auch so handhaben. nächsten freitag hab ich wieder nen US termin zum 1. screening. mein mann hat da frei und wir lassen loris aus dem kiga und nehmen ihn mit, dann weiss er gleich bescheid und sieht das baby dann auch gleich. am nachmittag darf er dann sein neues t-shirt mit aufdruck "ich werde grosser bruder ... schon wieder" anziehen, der kleine seins mit "...und ich endlich auch mal" und dann schicken wir sie zu oma und opa :-)
es gibt ja verschiedene meinungen, manche meinen man sollte kinder im kiga alter erst einweihen wenn der bauch gross ist und sie das "greifen"können, denn vorher wäre quatsch und die zeit sooo lange bis das baby da ist, aber das war für unseren grossen damals auch kein problem und ich bin sicher er war nur so relaxt mit der situation weil er es von anfang an miterleben durfte.
glg steffi

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

Hallo Steffi,
da meine Beiden nur 18 Monate auseinander sind, stellte sich beim ersten Mal die Frage gar nicht.
Ich habe aber das Gefühl, daß meine Kinder sehr wohl schon etwas merken. Die Kleine will seit kurzem ständig getragen werden. Außerdem bin ich leider zeitweise etwas gereizt :-[ und das bekommen sie ja auch mit.
Mein Sohn (4) wünscht sich schon länger ein Baby und es soll "Fehmarn" heißen. 8-) Ich denke, er würde es schon ganz gut verstehen. Bei meiner Freundin hat er immer ganz gedankenverloren den Bauch gestreichelt. Das war soooooo süß! :IN LOVE:
Einzig Angst hätte ich, daß sie miterleben müssen, daß das Baby vielleicht doch nicht kommt...
Hm, mal abwarten.
GLG
Nic
P.s. Habt Ihr die T-Shirts extra drucken lassen? Das ist ja süß!

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

liebe nic,
das sie im schlimmsten fall miterleben müssen dass das baby doch nicht kommt hab ich auch überlegt, ABER wenn was passiert, dann verstehen die das besser als du denkst und ausserdem verstehen sie dann auch warum du traurig bist!
wegen der t-shirts, ich hab vor einiger zeit schon stoffmaler gekauft und eine schablone für buchstaben für ein geburtstagsgeschenk für freunde, daher machen wir das selber

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

Hallo Nic,
ich hab es meiner Amélie (im Feb 3 geworden) ziemlich am Anfang gesagt. Ich habe es einfach nicht ausgehalten, ihr nichts zu sagen. Alle erfuhren es, nur sie nicht ... nein, das konnte ich nicht. Ich teile doch alles mit meinen Kindern, also auch dieses Glück. Wäre noch etwas "schief" gegangen, hätte sie meine Trauer nicht verstanden ... Nein, ich wollte dass sie alles weiß und erfährt ... Auch wenn das Warten für sie nun unendlich wird ... :)
LG
Svenja

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

Hallo Svenja,
naja, ich bin da FG-technisch schon etwas gebrandmarkt. :-( Und wenn es früh passiert, würde ich nicht wollen, daß es die Kinder mitbekommen.
Was mich interessiert. Wie hat es denn Deine Tochter aufgenommen? Hast Du das Gefühl, daß sie es verstanden hat? Benimmt sie sich anders evtl. rücksichtsvoller?
Wenn es nach meinem Herzen ginge, hätte ich es ihnen schon längst gesagt. ;-) Aber ich will wenigstens den ersten FA-Besuch abwarten.
LG
Nic

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

Hallo Nic!
Ich bin da ja auch total vorbelastet und irgendwie genau erst recht deshalb hab ich es ihr gleich gesagt. Denn meine Trauer hätte sie noch weniger verstanden. Deshalb sollte sie alles von Anfang an wissen.
Sie hat sich sooo sehr gefreut. War eh schon die ganze Zeit Thema (ihr Lieblingskassette: Conni bekommt nen Bruder :) ) ... sie wünschte sich schon die ganze Zeit nen kleinen Bruder und wir haben mal vereinbart, dass wenn ich mal ein Baby im Bauch hab, sie nicht mehr gestillt wird, weil das Baby ja auch was braucht. Allein deshalb hab ich es ihr gesagt! :) Nun stillt sie tatsächlich nur noch morgens!!!!!! [:-} Ja, sie ist fast 3,5 Jahre alt, aber sie hat sich nie trennen können. Und ich wollte nie ein Ende mit Gewalt. So kam das dann ... und auch ich genieße es. Aber drei Kinder stillen wollte ich dann nicht unnnnbedingt ... ;) So, lange Rede kurzer Sinn, ja ich denke sie versteht was da passiert und ist sehr viel rücksichtsvoller. Ich darf auch Sachen essen, die sie dann nicht bekommt (weil die ja für "Schwangere" sind) :)
Ich freue mich einfach viel lieber mit ihr gemeinsam!!!! :IN LOVE: :IN LOVE:
GlG
Svenja

Schon passiert :-)

Hi,
ich habe den letzten FA Termin abgewartet und als man das :IN LOVE: gesehen hat, habe ich es den Kids gesagt (4 und 6).
Die 2 sind sooooo süß, sagen dem Baby jeden abend guten Nacht und freuen sich richtig!
Als Zeitmaß habe ich nach Weihnachten angegeben, damit können die Jungs dann schon etwas anfangen.
Als ich mit meinem 2. Sohn ss war, war mein 1. Sohn grad mal 18 Moante alt und hat das alles natürlich überhaupt nicht richtig verstanden, bzw. fand er die "Baby-im-Bauch-Geschichte" irgendwann langweilig, weil nix weiter passiert ist :-)
LG Kim

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Schon passiert :-)

Hallo Kim,
so langsam komme ich auch zu dem Entschluß, es ihnen zu sagen, wenn wir das Herzchen sehen. Ob das morgen so früh (6. SSW) schon möglich ist, mag ich bezweifeln. Aber dann bestimmt nach dem nächsten Termin.
LG
Nic

Schon passiert :-)

Hu hu

bei mir blubberte das Herzchen bei 6+1 SSW

Gruß aus dem Nachbarforum Nov/Dez

Alex mit 3 Mädchen an den Händen und Würmchen 15+3 SSW [:-} :IN LOVE: [:-}

Wann sagt Ihr es den werdenden Geschwistern?

Hallo Nic...
also mein gutster hat schon einen sohn (im okt. 4)
und er würde es jedem erzählen...
am liebsten würden wir es ihm sagen...aber wir stehen kurz vor der verhandlung um ihn...da entscheidet sich dann ob er bei uns bleibt oder zu seiner mutter kommt...
er fragt auch immer wann ich ein geschwisterchen im bauch habe...und er würde sich riesig freuen, wenn er es wüsste...aber ich weis nicht wie ich reagieren soll.
seine mutter möchte sich nicht mit uns verstehen und stellt nur noch auf stur
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen