Suchen Menü

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

Hallo,
ich bin jetzt in der 13. SSW und mir fällt es ein bißchen schwer, unserer Tochter nichts zu erzählen, zumal sie sich sehr ein Geschwisterkind wünscht.
Allerdings dauert es ja doch noch eine ganze Weile und ich wäre auch froh, wenn wir es den Eltern ein bißchen später sagen könnten. Aber ich kann mir nicht so Recht vorstellen, dass man ihr abverlangen kann, die Sache für sich zu behalten, selbst wenn man ihr erklärt, dass das Baby noch Ruhe braucht.
Und sollten Komplikationen auftreten, wäre es ganz gewiss auch unschön für sie.
Nun stehe ich ein bißchen unter Entscheidungsdruck. Mein FA-Termin nächste Woche ist relativ spät und da mein Mann auf Dienstreise ist, müsste unsere Tochter ausnahmsweise im Hort bleiben, wogegen sie sich aber mit Händen und Füßen wehrt. Wenn ich sie mitnehme, würden wir ihr die Nachricht vom Geschwisterkind sicher am Wochenende überbringen. Aber das birgt dann die o.g. Risiken...
Wann und wie sagt Ihr es Euren Mäusen? Und was würdet Ihr machen?
LG,
cerise
Bisherige Antworten

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

Hallo Cerise,
wir haben es unseren Familien gesagt, aber unseren Töchtern (4 Jahre und fast 2 Jahre) wollten wir es eigentlich noch nicht sagen. Nun war die Große am Freitag dann so kuschelig und wir haben viel miteinander geschmust und dann hatte ich plötzlich das Bedürfnis, es ihr zu sagen. Sie hat sich ganz, ganz arg gefreut, meinen Bauch gestreichelt und mit dem Baby gesprochen.
Ich habe ihr aber erklärt, daß es noch ein Geheimnis ist, weil das Baby ja auch noch winzig klein ist. Das hat sie dann verstanden. Ob sie dann allerdings auch im Kindergarten dichthält weiß ich nicht.
Die Kleine wird es noch nicht verstehen, da muß erst der Bauch noch etwas wachsen. Das war bei der Großen damals auch so.
Ich würds ihr einfach sagen - ich finde es schöner, wenn man als Mama sieht, wie sich das Kind auf ein Geschwisterchen freut. *schmacht*
LG, Sandra
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

Hallo cerise,

bei mir ist es relativ einfach, denn meine Große ist ja erst 15 Monate und da weiß sie eh noch nicht wirklich was wir von ihr wollen. Also wächst sie sozusagen in die neue Situation rein!

Mhm, ich denke ich würde es deiner Tochter nach dem FA-Termin sagen, denn dann kannst du dir sicher sein, dass soweit alles in Ordnung ist und ihr könnt ihr ja auch ein Us-Bild für das bessere Verständnis zeigen!!

Passieren kann ja leider immer was aber davon geht man ha nicht aus und in der 13. SSW bist du ja schon über die erste kritische Zeit drüber!

LG Marleen

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

Hi,
unsere Tochter weiß es schon.
Wir haben es ihr vor knapp einer Woche gesagt (Anfang. 10.ssw).
Sieh sprigt halt gern auf Mama rum und konnte nicht verstehen, das ich ihr gesagt habe, das sie mit Mamas bauch vorsichtig sein muß.
Jetzt weiß sie es, auch wenn sie es noch niht richtig versteht.
Sie ist ja auch erst 2.
LG Marlies

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

Hallo Cerise,
also wir warten definitiv bis Weihnachten. Zum einen finde ich das schön um so eine Nachricht mitzuteilen, zum anderen ist da die ganze Familie versammelt. Ich bin Weihnachten dann bei 15+5
Ich muss auch Anfang Dezember ins KKH wegen einer Cerclage aber wenn alles gut geht bin ich gerade mal zwei Tage weg und kann danach wieder normal weitermachen.
Wir werden es Weihnachten allen sagen, auch unserem Großen (11) er möchte auch gerne ein Geschwisterchen und wird sich sicher freuen aber ich bin lieber etwas vorsichtiger.
LG Miriam 9+3

Gestern :-)

Hallo Cerise,
meinem Großen haben wirs gestern gesagt (7+6). Irgendwie hatte ich ein gutes Gefühl - und passieren kann ja immer was, 100% sicher ist man ja bis zum Schluss nicht.
Ich habe ihm ein Shirt drucken lassen mit Aufschrift "Großer Bruder in spe" und er hat sich soooo gefreut, ist laut jubelnd rumgerannt, hat den Bauch geküsst, sich schon überlegt, was er dem Baby alles schenken kann, was er machen darf, wenn das Geschwisterchen da ist ... war wirklich toll!
Ich mach mir keine so großen "Was passiert, wenn ..." Gedanken. Sollte es wider Erwarten so sein, dass noch etwas schiefgeht, sagen wir ihm, dass das Baby leider weg ist, aber später sicher wieder kommt.
Immerhin hat er jetzt den absoluten Highfly und ist ganz stolz mit dem neuen Shirt in den Kindergarten marschiert.
GLG
Tinki

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

hallo

wir haben von anfang an mit offenen karten gespielt mein kleiner ist drei und da er immer mit zum fa kommt hat er mal gefragt was wir da immer machen und da hat die fä ein standbild von meinem baby gemacht und so bei meinem sohn getan als würde sie schallen seidher ist er hin und weg.

er streichelt meinen bauch naja und er möchte gerne ein mädchen haben.

habe ihn dann auch mal mit dem fetaldoppler vertraut gemacht und jetzt will er auch immer sein baby hören ich halte es ihm auf sein herz und das erste mal hat er tränen gelacht.

nun ist er auch schwanger.

lg steffi 15+0

Wann sagt Ihr es Euren Kindern?

*ggggggg* meine Kleine (3 1/2) hat auch ein Baby im Bauch. Hauptsache, meine Große sagt sowas nicht auch noch demnächst lol.
Neulich hat sie mich gefragt, ob dem Baby das weh tut wenn sie in meinen Bauch piekst. Hab ich mich erschrocken. Ja, das tut dem Baby weh. O.k., dann mache ich das nicht, hat sie gesagt.
Ich dachte schon, sie will dem Baby weh tun.
Habe auch gleich mit offenen Karten gespielt. Selbst wenn noch was passiert wäre, hätten mein Mann und ich drüber geredet und Nina hätte es mitbekommen. Von daher kann sie auch ruhig wissen, das ich schwanger bin.
LG Michaela
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

@all wegen wann sagen...

Hallo ihr lieben,
ich finde eure antworten sehr interessant. ich habe bei meiner maus (5) auch überlegt bis weihnachten zu warten und es ihr dann zu sagen. sie wünscht sich auch sehr ein geschwister ich hab aber das gefühl, daß ein halbes jahr wartezeit (bin am 10.06. ausgezählt) einfach zu lange für sie ist?! ich mein für ne fünfjährige ist das ne halbe ewigkeit!!!
LG mandy

@all wegen wann sagen...

Ja, mir scheint ein halbes Jahr auch sehr lange, zumal unsere Tochter schon lange auf ihr Geschwisterkind wartet und es bestimmt kaum erwarten kann.

Aber nach Euren Beiträgen habe ich mich entschlossen, das süße Geheimnis in den nächsten Tagen doch zu lüften. Ich möchte sie doch so gerne teilnehmen lassen an unserer Freude. Und wahrscheinlich wäre es auch kein guter Beginn für eine harmonische Geschwisterbeziehung, wenn sie am Montag wegen ihres Geschwisterchens ausnahmsweise in den Hort müsste.

Also, lieben Dank für die Beiträge! Ich werde mal berichten...

cerise

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen