Suchen Menü

Wann sagt Ihr es Euren "Großen"?

Hallo liebe Mehrfach-Mamis!
Ich habe noch zwei große Mäuse - Julius ist 4, Kassandra fast 6. Und ich weiß nicht so richtig, wann ich es ihnen erzählen soll. Eigentlich wollte ich so lange wie möglich warten, weil ja selbst ein halbes Jahr für die kleinen Zwerge fast eine kleine Ewigkeit sind. Richtig sicher, das alles gut geht, wäre ich erst nach dem Feinultraschall, aber dann ist fast Weihnachten - und das wäre doch vielleicht etwas zuviel auf einmal. Und ich weiß nicht, ob wir bis zum Januar noch dicht halten können, oder ob ich mich nicht schon vorher durch meinen dicken Bauch verrate :-[
Wie haltet Ihr es?
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Bisherige Antworten

Meinem ...

... schenkt das Christkind zu Weihnachten ein Shirt mit "Großer Bruder"-Aufdruck und schreibt eine erklärende Karte dazu (die ich vorlesen muss, mein Großer ist erst knapp 5). Wir sind dann natürlich total überrascht, weil wir das noch gar nicht wussten ;-)
GLG
Tinki

demnächst? ;o)

Hallo Claudia,
Deine Kinder sind doch schon recht groß! Kassandra auf jeden Fall!!
Du bist Lau Deinem Ticker in er 12.SSW ... im ernst, ich denke nicht, dass es bis Januar noch zu übersehen ist!! Und dann lieber den Kindern vorher sagen, als dass sie womöglich von anderen drauf angesprochen werden!
Ich denke wir werden es nach dem FA Termin sagen ..... Ende November .....
Gruß,
Inkognito

Hallo Claudia,

also ich werd da nicht viel erzählen können zum jetzigen Zeitpunkt, denn meine "Große" ist ja erst 14 Monate und da denk ich mal sie versteht es einfach nicht.

Ich denk viel mehr wird sie es erst begreifen, wenn der Bauch dann da ist und dann werd ich ihr auch erklären warum. Richtig begreifen wird sie es wohl erst, wenn der Wurm dann da ist!

LG Marleen

Hallo Claudia

Lars ist 4.5 Jahre alt. Wir haben s ihm gesagt, als ich den ersten US-Termin hatte. Da war ich bei 8+5.

Lena weiss es nicht. Sie ist ja aber auch erst 14 Monate alt, das ganze ist noch gar nicht interessant für sie...

LG, Nadine

Sie weiß es schon länger

Hallo Claudia,

meine Lilly, 2,5 Jahre, weiß es von Anfang an. Aber so richtig was mit anfangen kann sie glaub noch nicht. Obwohl sie immer mal wieder fragt, ob mein Baby noch da ist. Sie geht auch oft mit zum Ultraschall und wir lesen oft das Buch "Wir sind jetzt vier". Wir beziehen sie so früh wie möglich mit ein, in der Hoffnung, dass das die richtige Entscheidung ist. Aber ich glaube bei 4- und 6jährigen sieht es nochmal ganz anders aus. Ich würde trotzdem nicht zu lange warten. Ich finde es einfach eine wunderschöne Vorfreude-Zeit, und die mag ich mit meinen Lieben teilen.

Liebe Grüße

Dana mit Lilly :KISSING: *auch grade schwanger, allerdings 2 Wochen weiter als ich* und Maikäferle :IN LOVE:

Hallo Claudia,

mein "großer" ist mit 20 Monaten noch ein ganz schön kleiner, so dass ich mir noch nicht sicher bin, wann und wie am besten vermitteln. Er findet zwar andere Babys spannend und will auch immer in Kinderwagen schauen, aber ich denke, dass er den langen Zeitraum nicht begreifen wird.

Wir werden wohl so lange wie möglich warten, so der Bauch das zulässt, und dann mit ihm das Buch "Wir sind jetzt vier" "bearbeiten" ;-).

Viele Grüße!

Helene

meine Tochter hat's mir gesagt...

Zwei Tage vorm positiven SST ist meine Tochter (18 Mon.) zu mir gelafen und hat "Baby" gesagt. Ich hab sie dann natürlich gefragt, wo sie ein Baby gesehen hat (Buch?, Zeitschrift?).
Sie zeigte sofort auf meinen Bauch und sagte "Bau".
Seitdem gibt sie meinem Bauch mindestens einmal am Tag ein Küsschen! :KISSING:
Und zu deiner Frage:
Ich würd es deinen Kindern sagen bevor sie es "nur so nebenbei" mitbekommen! Also auf keinen Fall würd ich bis Weihnachten oder gar Januar warten!
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen