Wann macht ihr eure Hausarbeit?
ich habe mal wieder eine Frage, da ich eigentlich nach Tipps suche wie ich mich umstrukturieren kann :-[
Im Moment ist es so das unsere Jüngsten von 9 bis 14 Uhr in die Krippe gehen, ich ja noch zu Hause bin und in dieser Zeit meinen Haushalt schmeiße. Allerdings kommt es mir so vor als schaffe ich nichts, ich meine ich mache so den alltäglichen Kram... Wäsche, Küche aufräumen, Stube aufräumen, Betten machen... ruck zuck ist die Zeit rum. Aber ich würde gern mal RICHTIG aufräumen, alle Ecken, Schränke usw. Wann macht ihr das? Und vorallem wann macht ihr euren Haushalt, wenn ihr arbeiten geht.
Ich mache z.B. nachmittags wenn die Kinder zu Hause sind, nichts. Das heißt die Zeit gehört nur den Kindern, wir spielen und gehen viel raus (neuerdings mit Laufrad [:-} )
Ich denke dann immer irgentwie müssen sie ja auch mal mit einbezogen werden, aber irgentwie geht das ja in diesem Alter noch nicht, vorallem mit zwei so kleinen.
MIch würde nur mal interessieren wie euer Alttag aussieht, mit Kind (Kinder). Ich denke da gibts auch noch Unterschiede, ob man ein KInd oder mehrere hat.
Ich wünsche mir einmal pro Woche eine Haushaltshilfe 8-)
LG Yvonne :ROSE:
Hallo Yvonne,
also bei mir sieht`s so aus:
ich hab ja einen Hauptjob (Flugbegleiterin in Teilzeit zu 50% ), da bin ich ca. 2 mal im Monat immer übers Wochenende unterwegs. Seit kurzem hab ich noch zusätzlich einen Nebenjob auf 400€ Basis, da arbeite ich 2 Vormittage die Woche. Ben geht jeden Tag von 8:30 bis 12:00 Uhr in den KiGa, außer an den 2 Vormittagen wo ich meinen Nebenjob hab, da ist er bis 13:30 Uhr im KiGa. An den restlichen Vormittagen wo ich frei hab mach ich den Haushalt, erledige andere Dinge, einkaufen, Arztbesuche usw... das klappt recht gut. Aber da geb ich dir Recht, die paar Stunden am Vormittag sind immer rum wie nix und oftmals schaff ich es grad so alles zu erledigen. Nachmittags bin ich dann ausschließlich für Ben da! :-)
LG, Ina
so mache ich das ja auch, aber irgentwie bleibt mir trotzdem kaum Zeit alles richtig gründlich zu machen, wahrscheinlich weil auch zu viel liegen geblieben ist aus der ss und der Zeit mit Kleinkind und Säugling.
Alles Gute für euch und Danke für deine Antwort, LG Yvonne
Heya!
Haushalt mach ich morgens und Ben und Jana helfen auch fleißig mit. Ben ist super im Tisch wischen und Spülmaschine ein- und ausräumen. Jana feuert Ben immer fleißig mit an und reicht Sachen an. Waschmaschine befüllen und leerräumen, wischen, staubsaugen, Sachen hoch und runterbringen. Ben hat da totalen Spaß dran. Kochen hilft er mir abend auch meist. Also Ben ist freiwillig (noch) ein sehr sehr fleißiger Helfer.
Oder die zwei spielen vormittags alleine und ich räum eben auf, was halt so "anfällt" So richtig ordentlich aufräumen mach ich dann wenn die zwei abends im bett sind oder ausgelagert bzs. mein Mann hier ist.
Nachmittags ist "Rausgehzeit" also da unternehmen wir was gemeinsam draußen: Spielplatz, Garten, Tiergarten aber auch schonmal einkaufen, aber Ben liebt einkaufen ;)
LG Nadine mit Ben (2) und Jana (9 1/2Monate)
Wann mache ich meinen Haushalt? Tja, das ist eine seehr gute Frage :-(
Ich betreue ja 30 std./woche noch Tageskinder bei mir zuhause und hab meinen Kleinen ebenfalls zuhause, den grossen dann ab 12 uhr nach der Schule auch. Ich habe also überhaupt keine gelegenheit ohne Kinder was im Haushalt zu machen.
Während der Betreuungszeit auch nicht, bzw. halt nur das essen kochen, Tisch decken und wieder abdecken und so weiter.
Nach feierabend sind wir oft unterwegs weil der grosse Training hat und so weiter und somit ist eigentlich echt oft viel zu wenig zeit für den Haushalt und ich hab mir schon so manches mal gedacht, ich wünsche mir EINEN vormittag ohne Kinder um den Haushalt mal in Griff zu bekommen.
Aber wie man sieht, auch so funktioniert es ja irgendwie :-)
LG Anna
Wann mache ich meinen Haushalt? Tja, das ist eine seehr gute Frage :-(
Ich betreue ja 30 std./woche noch Tageskinder bei mir zuhause und hab meinen Kleinen ebenfalls zuhause, den grossen dann ab 12 uhr nach der Schule auch. Ich habe also überhaupt keine gelegenheit ohne Kinder was im Haushalt zu machen.
Während der Betreuungszeit auch nicht, bzw. halt nur das essen kochen, Tisch decken und wieder abdecken und so weiter.
Nach feierabend sind wir oft unterwegs weil der grosse Training hat und so weiter und somit ist eigentlich echt oft viel zu wenig zeit für den Haushalt und ich hab mir schon so manches mal gedacht, ich wünsche mir EINEN vormittag ohne Kinder um den Haushalt mal in Griff zu bekommen.
Aber wie man sieht, auch so funktioniert es ja irgendwie :-)
LG Anna
ich arbeite unterschiedliche Schichten und Leni geht "nur" von 8 Uhr bis 11:15 Uhr in die Krippe, in der Zeit schafft man nicht viel. Mache das meiste nebenbei, sie hilft mir auch etwas: gibt mir die Wäsche aus der Maschine zum Aufhängen, stellt das abgetrocknete Geschirr auf den Tisch, räumt ihr Spielzeug auf,...
Finde es sehr wichtig, dass die Kinder damit aufwachsen und auch SEHEN, dass es getan werden MUSS. Vormittag ist einfacher, aber dann erleben sie eben nicht, was es brauch, um ein schönes Heim zu haben.
Meine 4jährige Cousine war wtztens da, als ich den Staubsauger angeschnissen habe, ist sie bald tot umgefallen vor Schreck, weil meine Tante auch alles mache, wenn sie ausser Haus ist :-D
Find es toll, dass deine Junge gemeinsam in den KiGa gehen, macht es bestimmt leichter, wenn sie nicht "allein" sind, oder?
GGLG Anika :ROSE:
@July
meine Jüngsten gehen in eine Einrichtung, aber nicht in eine Gruppe, leider. Sie können sich aber jederzeit besuchen, zumindest Erwin kann Theo besuchen, da Theo ja noch nicht weit kommt ;-) . Aber letztes mal hat Theo dann geweint, sicherlich weil er dadurch an zu Hause erinnert wurde und mich gesucht hat.
LG Yvonne
Schönes Thema...
Grundreinigungen mit irgendwelchen stinkenden Putzmitteln mache ich nur dann, wenn Fabian mit Papa draußen ist.
Fenster putze ich auch am liebsten wenn er schläft, denn sonst werde ich nie fertig und er "putzt" noch tagelang die Fenster oder LECKT über die Scheibe und sagt dann: Oh oh, schmutzig, Mama putzen... alles schon da gewesen.
Mit dem Staubsauger will er sofort weitermachen.
Am Geschirrspüler nimmt er mir die Maschine auseinander oder stellt gleich den Timer fürs nächste Mal ein. Oder ich binde ihn voll mit ein und er gibt mir die Sachen - wenn er denn mal nicht nur fummeln will.
Meistens kombiniere ich die beiden Sachen. Ich sauge erst die Hälfte, gebe ihm den Staubsauger (sa wo ich ihn sehe), gehe in die Küche und mache das Rollo hinter mir zu, lobe ihn zwischendurch immer wie toll er das macht (dann saugt er länger) und ich kann in der Zeit ohne gemotze und ohne gefummel den Geschirrspüler ausräumen.
Wischen geht auch nur ohne Fabs, denn sonst rennt er um mich rum und versucht den Wischer zu kriegen. Ich hab auch einen kleinen Wischer, der gerade ausgeliehen ist. Ich probiere nächstes Mal aus ob er damit richtig mithilft.
Staub wischen ist kein Problem, da bekommt er entweder auch einen leicht feuchten Lappen oder das Geschirrtuch zum nachwischen - oder auch beides. Genaz so wie er es dann gerade macht.
Letztens hab ich auf dem Fußboden auch was aufgewischt und er it gleich mit auf die Knie gegangen und sagt dann mit ausgestrecktem Arm: Mama, Lappen. ;-)
Zusammen gelegte Klamotten dürfen bei ihm nicht auf dem Tisch zu lange liegen, sonst sind die unten, das kann ich ihm so oft sagen wie ich es möchte, wenn ich sie nicht weg bringe, liegen sie auf der Erde. Meistens bringt er mir die Sachen hinterher.
Beim Wäsche waschen bringen wir die Wäsche gemeinsam zur Maschine und dann stecke ich sie rein (weil er nicht oben ankommt) und hebe ihn hoch und er darf die Maschine starten. Zwischendurch, wenn ich die Wäsche gerade rein stecke, muss ich aufpassen, dass er mir die Wäsche nicht zurück trägt. Das lernt er auch bald, dass das nur doppelte Arbeit ist.
Seine Spielsachen räumt er entweder ganz alleine auf oder ich helfe ihm. Wenn er sich ganz weigert, schnappe ich ihn mir und führe seine Hand, bis wir fertig sind. Und dann wird gelobt.
LG *Fienchen ;-)
hallo yvonne
ich bin keine perfekte hausfrau, da bin ich weit von entfernt. aber ich versuche alles so gut wie eben möglich zu machen. emily geht ja erst ab august in den kindergarten, somit sind wir zwei zu hause und müssen schauen das alles trotzdem klappt. wir machen vieles zusammen wie waschmaschine und spüler ausräumen, wäsche aufhängen usw. klar dauert vieles länger mit kind aber erstens ist sie beschäftigt und macht keinen blödsinn und zweitens möchte ich das emily lernt das eben gewisse sachen zu hause erledigt werden müssen. ich möchte nicht alles von ihr fernhalten zumal das auch garnicht möglich wäre. manchmal kommt nachmittags einer der großeltern um emily zu betreuen bis mein mann kommt aber dann geh ich ja in der zeit paar stunden arbeiten also auch keine zeit für den haushalt. wenn mein mann heimkommt werden meist sachen erldigt die man lieber ohne kind macht, ansonsten ist unser abend weitgehend hausarbeitsfrei- denn mein mann soll sich auch von arbeit ausruhen und ich bin nach 12h emilybetreuung auch geschafft.
ichfind gut das du viel mit den jungs machst aber sie könnten dir ja auch helfen bei einigen sachen.und vielleicht kannst du ja jeden tag ein bestimmtes zimmer machen als zusatzaufgabe z..b schränke auswischen oder fensterputzen sind ja nicht jeden tag dran
lg cori mit emily fast 26m und :IN LOVE: 21+4
also bei uns sieht es so aus ,das ich morgens meine arbeiten erledige Staubsaugen putzen Wäsche bügeln usw. und das mit der kleinen. ich habe das von Anfang an so gemacht und sie weiss das ich morgens meine tägliche Arbeit mache und mittags habe ich genug zeit um mit ihr zu spielen Laufrad fahren oder zum Spielplatz gehe. muss auch noch für um 12 uhr kochen da mein Mann zum Mittagessen nach hause kommt. finde ich prima so muss ich nicht noch abends was kochen :-)
also ich finde es gut für die Kinder wenn sie mit bekommen das man gewisse Dinge im Haushalt tun muss. denke so lernen sie auch im gewissen alter das sie mithelfen können. ich beziehe mariella immer mit ein.so werden sie selbständig denke ich .
gglg simone
@ciena so ähnlich läuft es bei uns auch ab ,schön geschrieben :-)
änlich :-)
Wäsche waschen und buegeln, Saugen, Wischen(das meistens nur in der Kueche) , Spuelmaschine ein oder ausräumen, Betten machen und was halt so noch anfällt!
Der Grosse hat seine Aufgabe wie Muell und Tischdecken und Abdecken... Ella hilft auch mit... und meistens ueberall, was ich mache!
Es macht ihr Spass und somit sieht sie was zu tun ist, was ich auch fuer wichtig halte...
Selten, ganz selten, das sie mal nicht mithilft...
Einmal in der Woche habe ich fuer 2 Stunden eine Putze... sie saugt an diesem Tag das Haus von oben bis unten und wischt es von oben bis unten .... und die Fensterbretter wischt sie mir ab! Damit ist mir viel geholfen!
Fenster putz mein Mann... es hilft auch so mit, wenn er daheim ist... es liegt also nicht ALLES nur auf meinem Ruecken. ;-)
Mo bis Do gehören die Nachmittage meinen Kindern und mir!
:THUMBS UP:
Fragen? Dann bitte stellen.
:-) Gruss Fliegliese
Also, dass ist eine gute Frage, die ich mir auch jeden Tag neu stelle. Ich arbeite ja mit 75% als Fachpraxislehrer in einer Berufsschule (arbeite aber konstant ca. 90%). Mein Stundenplan gestaltet sich zur Zeit so, dass ich jeden Tag, außer Montag, in die Schule fahren muss. Der Montag ist frei für Praktiukumsbetreuungen, die ich aber nicht jede Woche habe. Di/Mi Do habe ich bis 124.30 Unterricht. Eigentlich habe ich dann vormittags auch mal später, das wird amir aber oft mit Vertretungsstunden zu geplant. Mein Tag sieht dann ungefähr so aus: zwischen 5.30 und 6.30 aufstehen, zwischen 7.00 Uhr und 8.00 Uhr Amadeus zum Kindergarten bringen. Dann zur Schule fahren oder wenn ich nicht so früh weg muss, meiner pflegebdürftigen Schwiegermutter aus dem Bett helfen und ihr Frühstück vorbereiten. Dann selber frühstücken. Dann habe ich evtl. mal Zeit einen Abwasch zu eledigen oder eine Waschmaschine an zu stellen. Meistens nutze ich die Zeit aber für Korrekturen von Arbeiten oder Berichten. Wenn ich montags nicht weg muss, arbeite ich ca. von 8.30 bis 13.30 am Schreibtisch und mache dann (falls ich mein Arbeitspensum geschafft habe) noch ein bisschen Haushalt wie Stabsaugen oder Küche wischen oder Abwasch. Für größere Sachen reicht die Zeit aber nicht. Di, Mi, Do komme ich erst 15.00Uhr aus der Schule. Dann ziehe ich mich um, bereite meiner Schwiegermutter den Kaffe vor und hole Amadeus aus dem Kindergarten. Er will zur Zeit immer unbedingt draußen bleiben. Er heult und schreit, wenn ich mit ihm hoch gehe und ich muss die Tür abschließen, damit er nicht alleine wieder raus geht, also bleibe ich mit ihm sofern es dass Wetter erlaubt draußen und versuche wenigstens den Garten in Schuss zu halten. Wenn mein Mann dann frühestens 17.00 Uhr kommt, wuselt der Kleine dann meist bei Ihm rum, wenn er etwas macht. Oft spielen wir aber auch auf der Straße, weil bei uns so viele Kinder sind, dann bleibe ich mit draußen. Die anderen Muttis scheinen unendlich Zeit zu haben. Ich habe dann so ca. 1 Stunde, die nutze ich um Kleinigkeiten im Haushalt zu machen, oft habe ich aber noch Unterrichtsvorbereitungen für den nächsten Tag. Wenn Amadeus mit Papa Abendbrot isst und ins Bad geht, dann nutze ich die Zeit, um unser Abendbrot (ich koche dann, weil wir tagsüber nicht die Möglichkeit haben, warm zu essen) vor zu bereiten. Unser Kind lässt sich leider nur von mir ins Bett bringen und das einschlafen ohne Brust fällt ihm immer noch schwer, so dass ich frühestens 20.30 Uhr aus dem Schlafzimmer raus komme und dann oft noch koche. Wir essen also meist erst gegen 21.00 Uhr Abendbrot, dann bringt mein Mann seine Mutter ins Bett und ich habe entweder Zeit für etwas Haushalt ( Motivation begrenzt, reicht dann noch für Wäsche zusammen legen o.ä.), muss aber viel öfter noch mal an den Schreibtisch, weil ich für den nächsten Tag noch nicht fertig bin oder dringende Korrekturen habe. Meine Energie ist dann so gegen 22.30 erschöpft.Meine Strategie nenne ich Feurwehr: Immer da wo es gerade brennt, wird etwas gemacht. Am Wochenende versuche ich dann mal alles zu wischen, habe dann die meiste Zeit aber auch noch mal bei meiner Schwiegermutter zumindest die Fußböden zu wischen. Freitags erledige ich den Wocheneinkauf. Viele wichtige Dinge bleiben unerledigt. Ich habe mir das echt anders vorgestellt. Aber meine Schule nimmt in der Stundenplanung auf private Belange keine Rücksicht und seit Oktober war bei uns eine Kollegin krank, schon das ganze Schuljahr ist eine zweite im Beschäftigungsverbot ohne Vertretung und die dritte von uns vieren kam erst im Februar aus der Elternzeit. Eine Honorarkraft hat zwar einiges abgefangen an Stunden aber das meiste der Abteilungorganisation klebte auch noch an mir.
Mein schlechtes Gewissen wächst, wenn ich lese wir unkomplizert das bei Euch klingt. Bei uns klappt das integrieren in Hausarbeit nur sehr kurzzeitig. Er spielt zwar auch immer mal ganz gut alleine aber er klettert dann auch überall drauf (z. B. rückt er einen Stuhl an den Schrank und klettert dann darauf, um an die Schokolade zu kommen, die ich außer reichweite gestellt habe oder klettert im Bad am Regal hoch oder...). Kochen mit mir findet erg anz toll aber er fasst dann alles an (z.B. den Müll aus dem Bio Eimer), probiert alles (ungewaschene Kartoffeln mit Schale) oder versucht an den Wasserhahn der Spüle zu kommen und ich bin nur damit beschäftigt, seine nächste Idee voraus zu sehen oder ich muss mich entscheiden, ob ich die Verwüstung der Küche in Kauf nehme.
Ihr merkt schon, ich habe mich hier mal richtig ausgeheult. Ich weiß im Moment nicht, wie lange ich das noch durchhalte. Ich bin auch total unzufrieden mit dem Zustand meiner Wohnung, dem was ich an der Arbeit leiste und merke, dass ich (fast) nie Zeit für mich oder mit meinem Mann habe (Sex??? Was ist das). Ich habe totale Konzentrationsprobleme und vergesse unheimlich viel.
Danke fürs Zuhören. Falls jemand organisationstipps hat. Ich bin total dankbar.
LG Christina
Liebe Christina,
das machst du nicht lange, dann bist du völlig fertig.
Meine erste Frage... warum habt ihr keinen Pflegedienst für deine Schwiemu??? Das müßt ihr doch nicht machen.
Und zweitens klingt das alles ziemlich unorganisiert, wenn ich das so lese. Kannst du dir keinen Plan aufstellen und den jeden TAg auf neue abarbeiten?
Ich habe mir das vorgenommen, aus den ganzen Beiträgen.
sei mal ganz lieb gedrückt :-)
Liebe Christina erstmal HUT AB! Ich werd dir später mal ausführlicher antworten!
wow, Du hast ja echt ein Superpensum. Tipps geben, finde ich schwierig, weil Du glaube ich das total Zeitproblem hast, dein Tag könnte 48h haben. Arbeitest Du von Dir aus soviel Stunden oder war es vorgegeben??
LG anke
puh, mensch das ist ja heftig!! Und noch dazu bist du ja schwanger, wie schaffst du das bloß alles??
Kann deine Schwiegermutter jemand anderes auch betreuen bzw wie Yvonne schon schrieb eine Pflegehilfe? Ich glaube wenn das weg fallen würde dann wäre dir schonmal etwas geholfen.
Hilft dein Mann im Haushalt? Schließlich arbeitet ihr ja beide mehr oder weniger voll, da wäre es nur gerecht die Arbeit aufzuteilen!
Habt ihr noch jemanden dem ihr Amadeus mal für ein paar Stunden geben könnt? Das ihr einfach mal am Wochenende abends zu zweit Essen gehen könnt oder so!
Ansonsten unter den Umständen würd ich in dem Fall im Haushalt nur das wichtigste machen und das andere halt mal sein lassen, geht nicht anders und ist ja auch nicht so schlimm. Lass dich da bloss nicht stressen und ignoriere was die anderen sagen oder denken mögen. Schließlich sollen die mal das durchmachen was du gerade durchmachst!!
Mehr Tipps hab ich leider auch nicht. Wünsch euch aber alles alles Gute, es kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten, Kopf hoch!
LG, Ina
einfach nur WOW
Liebe Christina,
könnt Ihr Euch nicht zumindest eine Haushaltshilfe für 2-4 Stunden pro woche "zulegen"? Wir haben eine Putzfrau, die in 2 Stunden pro woche die Bäder und die Böden putzt und gelegentlich noch Fenster oder andere Zusatzsachen.
Wenn ich hier Eure Pläne lese, frage ich mich, was ich eigentlich den ganzen Tag mache? Ich bin so froh, dass wir die Zugehfrau haben, sonst würde ich hier nur mit Mühe durchkommen (140qm). Auch sonst bleibt noch genug Arbeit mit den 2 Zwergen und ich bin eigentlich nicht faul.
Aber Dein Pensum toppt wirklich alles.
Pass auf Dich auf!
Shirin
ich denke, es ist alles eine Sache der Organisation. Ich gehe Mo-Do von 7-13 Uhr arbeiten, hole dann Mariella dirket aus der Kita. Entweder wir haben am Nachmittag Programm wie Turnen oder sonstiges, ansonsten gehts heim und da sauge ich und mach Wäsche, Spülmaschine oder was sonst so anfällt. Freitags bin ich zu Hause und dann ist Großputz angesagt. Das sind bei unseren Wohnung locker 3h. Wenn ich mir Sachen vornehme, wie Fensterputzen, mache ich das natürlich extra. Gibts irgendwo ne Baustelle, die mal gesondert in Ordnung gebracht werden muss, mache ich das entweder mit Mariella oder Abends wenn sie schläft, wenn sie mir dabei nicht helfen kann. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass die Kleinen lernen, dass jeden Tag was getan werden muss, denn weder Wäsche noch Geschirr wandern einfach so sauber wieder in den Schrank.
Ich finde es gut, dass du Dir nen Plan machen willst, das mache ich mir auch oft und so hast du auch Üebersicht und kannst es so erledigen wie es am besten für Dich passt und dann wirst du auch sicher keine Haushaltshilfe brauchen und Du hast dann vielleicht noch Zeit übrig für Dich.
LG Anke
Bei mir darf Dominic überall mithelfen!!!
Darf ich mal fragen ob du nebenbei arbeiten gehst oder warum ist dein kleinster auch schon zuhause weg?? Wieviel qm hast du denn weil du in 5 Stunden nicht fertig wirst? (wir haben übrigens 160)
Ich mache morgens alles und in 1- 1,5 stunden ist alles fertig. Zusätzlich wird jeden Tag von Montag - Freitag immer ein Zimmer Staub gewischt und ordentlich gereinigt.
Meine Kinder müssen ihre Zimmer selber aufräumen auch der kleine Dominic.
Täglich wird staubgesaugt, gewischt, Wäsche gewaschen und was sonst noch so anliegt.
Nebenbei arbeite ich ja zuhause noch nebenbei mit meinem Onlineverkauf und ab Mai werde ich auch noch 2 Tage die Woche arbeiten gehen vormittags.
Nachmittags ist immer für die Kinder!!
Vielleicht hilft dir wirklich ein Putzplan wenn du nicht so gut organisiert bist und mit der Zeit klappt es dann sicher bald besser!
lg sabine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen