Wann kann ich sicher sein das mich mein Kind verstehet???
im Hause Terror stellt sich mal wieder eine Frage ;-) Ich bin mir manchmal unsicher ob Ben mich versteht. Kann das sein? Ich dachte mit 19Monaten wär er soweit dass er einfache Sätze wie zB "komm bitte den Pulli anziehen" "wir gehen gleich spazieren" etc problemlos versteht. Manchmal hab ich da so meine Bedenken. Liegt das an der Sturheit des Kindes oder kann es wirklich sein das er das nicht versteht?
Sprachentwicklung zeigt er ja, also müsste er doch eigentlich auch verstehen.....wie sieht das bei euch aus, habt ihr auch Bedenken oder seit ihr sicher das eure Kinder euch verstehen und woran merkt ihr das??
Bin gespannt..
lg isi mit Ben 19,5Mon und Karateprinzessin 27ssw
ich bin mir ziemlich sicher, dass Nina meist sehr gut versteht was ich von ihr möchte.
Woran ich das merke? Wenn es um Dinge geht, die sie toll findet, dann reagiert sie blitzschnell z.B. auf die Frage, ob sie baden gehen möchte: Kaum habe ich sie gefragt, rennt sie Richtung Badezimmer, steht vor der Tür und ruft: baaade!
Anderseits kann sie mich auch herrlich überhören, reagiert dann nichtmal auf ihren Namen :-P
Wieso denkst du denn, dass er dich nicht versteht?
lg
kebi
gute Frage! Eigentlich nur weil er nicht reagiert...aber wie du auch schreibst, wenn ich frag ob er baden will, rennt er ins Bad oder wenn ich frag ob er einen Banane will rennt er auch sofort in die Küche....
wahrscheinlich ist es mal wieder wie so oft dass mich mein Herr Sohnemann verar*** und ich, blöd und besorgt wie ich bin, mal wieder drauf reinfalle %) %)
lg
ich bin mir sicher, dass er mich versteht, auch wenn er sehr oft nicht reagiert.
wenn ich sage, anziehen, läuft er weg und lacht sich schlapp. manchmal reagiert er auf aufforderungen, wie "bitte hole mir dies und das" oder "mach bitte die tür zu".
wenn ich sage "essen", geht er ins esszimmer und klettert seinen hochstuhl hoch.
er plappert auch viel nach und wenn ich telefoniere, belauscht er mich und wiederholt dann bestimmte schlüsselwörter aus dem gespräch. er weiß immer, wenn es im telefonat oder im gespräch gerade um ihn geht. er versteht SOOO viel.
und obwohl er viel versteht und er auch schon wahnsinnig viel quatscht, reagiert er meist nicht, wenn man ihn bittet. wenn wir ein bilderbuch gucken sagt er "eule", "muh", "hase", "schwein", "fuchs", "wauwau" - aber nur wenn er will. oft deute ich auf ein tier und will dass er es benennt (ich weiß auch sicher, dass er es erkennt), aber er interessiert sich gerade für ein anderes auf der seite und benennt dann eben das andere und deutet darauf. wenn irgendwo eine maus abgebildet ist, dann findet er diese auch.
und wenn ich ihn etwas frage, wie, "hast du hunger oder durst"? "willst du dies oder das", dann sagt er nichts. ich denke, er glaubt, ich MÜSSTE das eh wissen und eine antwort ist überflüssig.
nun, die interaktion ist das, woran wir arbeiten müssen. er versteht sehr gut, er redet gut, aber nur was ihm gefällt. das wird alles in den nächsten monaten von selber kommen. ich mache mir da keinen stress und ihm auch nicht.
er weiß auch immer, wenn er etwas verbotenes macht. letztens wollte er gerade eine seite aus einem buch rausreissen und riss langsam und still die seite ein, als ich dann reinkam ins zimmer, ist er so zusammengezuckt. er hat also sogar schon ein schlechtes gewissen, wenn er verbotenes tut. er weiß also genau, was er nicht darf - aber wie heißt es so schön? "das fleisch ist schwach..." ;-)
lg, claudia
lg
oja! das macht daniel auch...
und der wird böse, wenn ich ihm verbiete am laptop rumzudrücken und dann selber rangehe. dann klappt er zu und sagt "neinneinnein".
Hallo Isi
also ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass Nele mich versteht und dass sie mich manchmal einfach nicht verstehen will und auf stur stellt:HEADSHOT: Wenn ich ihr z.B. sage dass jetzt nach oben aufs Töpfchen gehen zum Pipi machen , macht sie die Tür auf und steht schneller an der Treppe als ich den Satz überhaupt aussprechen kann :D Dann gibts Tage wo ich ihr dann sag dass wir jetzt die Schuhe anziehn weil wir spazieren gehen oder weg fahren bleibt sie manchmal vor mir stehn und guckt mich an wie ein Auto mit Fernlicht :D =-O und an manchen Tagen läuft sie los und holt ihre Schuhe...
Ich glaube sie testet einfach wie weit sie gehen kann und wie ich reagiere wenn sie nicht direkt "springt wenn ich rufe" ;)
Daher denke ich dass das alles normal ist, meistens hört sie nämlich ziemlich gut auf mich/uns :)
GLG
Kathrin mit Nele O:-) (18M) und Profi-Fußballer Ben 23+5:IN LOVE:
den Namen find ich übrigens toll!! ;-)))))))
Wir auch, es gab irgendwie keine alternative die uns besser gefiel ;-)))))))
Hallo Isi,
mach dir nicht so nen Kopp :) Ich glaube das ist völlig normal. Verstehen tun unsere Kleinen wohl jede Menge, nur ob sie das auch umsetzen ist die andere Frage. Bei uns ist das so, ich merke Roko versteht sehr vieles, von einfachen Dingen die ich sage wie "wo sind deine Schuhe" "wo ist deine Flasche" "Jacke anziehen" "adda-adda gehen" "baden gehen" oder Dinge vom Boden aufheben etc etc macht er alles richtig. Wenn ich aber z.B. sage wir wechseln jetzt deine Windel oder er soll was aufheben was er absichtlich hingeworfen hat dann rennt er weg und lacht mich aus oder tut als würde er kein einziges Wort verstehen. Ich denke die Kleinen testen so auch ein wenig was passiert, wenn...
LG Cat1980 mit Roko *1.9.10 :IN LOVE:
Hallo Isi,
mach dir nicht so einen Kopf! :ROSE:
Ben wird dich wie alle anderen Kinder hier genauestens verstehen, aber halt nicht immer wollen! ;-)
Mia is da auch ganz groß drin!
Wenn sie versucht, mich zu ignorieren, schielt sie immer wieder in meine Richtung um zu schauen, ob ich sie beobachte. Sie kann sich dann ein Grinsen nicht verkneifen- die kleine Hexe! O:-)
LG
Melanie mit Mia 18,5M & Babygirl No 2 20+6 :IN LOVE:
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen