Suchen Menü

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Hallo Mädels,
eigentlich wollte ich bis Weihnachten warten, um meinem Sohn mitzuteilen, dass er "großer Bruder" wird. In den kommenden Wochen sind wir aber zu vielen Gesellschaften, Festen, Essen, ... eingeladen, dass ich nicht weiß, was ich tun soll.
Sicher wird die Schwangerschaft Thema, wenn ich nichts trinke, manches nicht esse etc.
Und eigentlich möchte ich nicht, dass er es so en passant erfährt.
Meint ihr, in der 8. SSW ist es zu früh?
GLG
Tinki
Bisherige Antworten

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Ich habe es meinen Kids gleich erzählt. Die Kleine (3 1/2 Jahre) kann zwar noch nicht wirklich was damit anfangen, ich möchte aber nicht, das sie von anderen zu hören bekommt "na, Mama bekommt ein Baby? Dann bist du ja bald die große Schwester."
So hat sie es wenigstens schon mal von mir gehört.
Und wenn mein Bauch erstmal dicker wird, versteht sie vielleicht auch mehr. Ich finde es nicht zu früh in der 8.SSW
Passieren kann die ganze SS über was. Leider.
LG Michaela

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Hallo Tinki

Ich war bei 8+5 das erste mal beim FA und hab es da am Abend Lars (4.5 J.) erzählt. Er freut sich :-)

Wegen den Festen würd ich mir aber nicht zu viele Gedanken machen. Wer sagt denn, dass du nicht mal auf Alk verzichten kannst (Kopfschmerz, Autofahren ect.). Und sonst kannst du ja auch nen ganzen Abend am selben Glas Rotwein nippen.
Beim Essen wird es wohl gar nicht auffallen. Wer hat schon alles gern und lässt nie was übrig? Oder schöpft sich lieber von dem bissi mehr und lässt das lieber sein...

LG, Nadine

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Hallo, bin jetzt in der 9. Woche und habe es gleich als ich es wusste, 8. Woche, unserem Sohn, 3 Jahre, gesagt. Er versteht es aber noch nicht ganz. Er meinte, dass Baby soll rauskommen! Er möchte gerne eine Schwester.
Du kannst es also ruhig ihm sagen. Wie alt ist er denn?

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Hallo Tinki,
also wir werden es unserem Großen (11) erst Weihnachten sagen. Allerdings erfahren es auch alle anderen erst an diesem Tag bzw. halt bei der Familienzusammenkunft.
Ich möchte wirklich sicher gehen, zumindest soweit das geht. Ich muss Anfang Dezember ins KKH zur Cerclage und werde auch das geheim halten.
Ich finde Weihnachten ganz schön, da ist die Stimmung allgemein ja auch ruhiger und ich werde es ihm dann in einer ruhigen Minute selbst sagen, ohne meinen Mann (ist sein Sohn aus erster Ehe)
Naja und dann muss es auch die Exfrau erfahren (mach ich auch selbst) ist alles gar nicht so einfach :-)
Zum Glück ist meine Familie am 1. Feiertag komplett versammelt die erfahren es dann alle gleichzeitig.
LG Miriam 8+3

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Hi,
wir haben es unserer Kleinen gestern erzählt. War eine ganz komische Situation.
Sie ist 2 und ich habe sie gefragt, ob sie einen Bruder, oder ein Schwester möchte. Antwort: NEIN!
Gut, vielleicht weiß sie nicht, was Bruder bzw Schwester bedeutet, also neuer Anlauf:
Soll hier ein kleines Baby einziehen? Antwort: NEIN!
Warum denn nicht? "NEIN!"
Hmmm, gut, erst nochmal kurz gewartet, dann ein neuer Anlauf.
Papa war inzwischen ins Bett gegangen (kam aus der Nachtschicht und wollte nun kurz liegen). Jetzt habe ich mir die Ultraschallbilder von Lisa genommen, habe sie ihr gezeigt und sie gefragt, was das ist. Antwort: "Ein Bär!" Naja, okay. Ich habe ihr dann gesagt, das sie das ist, als sie noch in Mamas Bauch war. Gut, hat sie verstanden. Habe dann die Bilder vom Zwerg genommen und sie gefragt, ob sie auch weiß was das ist. Anwort "keine Ahnung" (mit hände in die Luft heben, was bei einer 2 Jährigen doch recht großkotzig aussieht ;-) )
Ich habe ihr dann gesagt, das dies das Baby in Mamas Bauch ist, das nächstes jhr bei uns einzieht. Vorher wird Mamas Bauch aber noch ganz dick. Nun wollte sie das Baby sehen, hat meinen Pulli hochgeschoben und mich fragend angeschaut. habe ihr dann gesagt, das das Baby im Bauch ist und da hat sie den Bauch gestreichelt und ein Küßchen drauf gegeben. *schmelzdahin*.
Ja, sie hat mich dann darüber aufgeklärt, das das Baby durch den Bauchnabel raus kommt und jetzt ersteht sie auch, warum sie nicht auf meinen Bauch springen soll.
Also erzähl es doch ruhig...
GLG Marlies 9+2
Lilypie Dritter Pic Lilypie Dritter Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wann habt ihr's denn euren Großen gesagt?

Hallo,
unsere beiden Kinder wissen auch noch nichts. Wir haben es aber bisher auch nur der Familie erzählt. Irgendwie würde ich gerne bis zur 13. Woche warten, ob ich allerdings meinen Bauch so lange verstecken kann, ist fraglich =-O .
Auf der anderen Seite: falls wirklich etwas schiefgehen sollte, würde ich es der Großen schon sagen wollen, warum Mama und Papa traurig sind und daß es da ein Baby gibt, das nicht bei uns bleiben wollte...
Ich habe keine Ahnung, wann wir es am Besten sagen, und ich glaube nicht, daß es die Große für sich behalten könnte. Und ich hab halt keine Lust drauf, daß ich im Kindergarten angesprochen werde, obwohl ich es noch nicht gesagt hab.
LG, Sandra
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen