Wann geht ihr zur ss- beratung??
Hallo Melli,
es gibt einen Zeitpunkt ab wann man zbs.die Erstausstattung beantragen kann, doch informieren kannst Du Dich ja auch schon jetzt..
Ich weiß von einer Freundin, die auch arbeitslos ist, das das Gehalt von ihrem Freund abgerechnet wurde, da die beiden zusammen wohnen. Es gibt dann eine Einkommensgrenze und danach richtet sich ob Du etwas bekommst. Elterngeld kannst Du erst nach der Geburt beantragen, da Du die Geburtsurkunde brauchst und dann dauert es meist ca.4-6Wochen bis Du bescheid bekommst. Da wird dann auch nicht das Einkommen vom Partner mitangerechnet nur Deins, so war es bei mir beim Elterngeld.
Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen...
Grüße
Alexandra
aber warum und geht man auf jeden fall zur ss-beratung?
danke und
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)
Nein, das ist nur ein Angebot von Pro Familia oder Diak. Werk zur Unterstützung!! LG
*einschleich aus Juli/August ET Forum*
ich war gerade zur SS-Beratung beim Diakonischen Werk (gibts auch für 12€ bei Pro Familia und...?) und es war echt super!!! Also Anträge für Erstaustattung etc. kannst du so weit ich verstanden habe beantragen sobald du den MuPass hast... aber du musst ja eh vorher einen Termin vereinbaren und da könntest du das schonmal erfragen. Sonst schadet es nicht erstmal Termin ausmachen und hingehen und evtl nochmal wiederkommen, das musste ich auch da ich eh nicht alle Unterlagen mithatte. Die kennen sich mit allem aus, sämtliche Elterngeld/Elternzeit Varianten bekommt man genau vorgerechnet die einen interessieren, falls es Fragen zu Vaterschaft/Unterhalt/Umgangsrecht oder irgendwas gibt, Anträge für alles auch Kigeld und Elterngeld bekommt man dort und ich kann dann auch wiederkommen und es mit denen ausfüllen...
Also ich kann das nur sehr empfehlen!!!
Für den Antrag zur Erstaustattung zählt auch das Einkommen deines Freundes wenn ihr zusammen wohnt!!
GGLG Allie 17+2 :KISSING:
hmm
Hallo Melli,
ich habe gehört, dass die Beratung von Pro Familia (12 Euro) sehr gut sein soll - und da es meine erste Schwangerschaft ist, werde ich garantiert hingehen. Ich will demnächst mal einen Termin machen. Vielleicht so Anfang März oder im April nach dem Urlaub -wie die Zeit haben. Jetzt halten sich ja die Schwangerschaftstermine noch in Grenzen und mit den Einkäufen warte ich auch noch - wenn's auch schwer fällt.
Viele Grüße,
Claudia.
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen