Suchen Menü

Wann geht ihr zur ss- beratung??

Hallo, wann geht man da eigentlich zum erstenmal hin, bin zum erstenmal schwanger und brauch die beratung bezüglich elterngeldantrag ect. dringend. und weiß jemand bescheid wie das mit dem geld für die erstaustattung gerechnet wird, ist das einkommen von beiden entscheident auch wenn man nicht verheiratet ist?? zur zeit bin ihc noch arbeitslos, aber ab april selbstständig wie ist das dann ? vielleicht hat jemand ahnung. gruß melli
Bisherige Antworten

Wann geht ihr zur ss- beratung??

Hallo Melli,

es gibt einen Zeitpunkt ab wann man zbs.die Erstausstattung beantragen kann, doch informieren kannst Du Dich ja auch schon jetzt..

Ich weiß von einer Freundin, die auch arbeitslos ist, das das Gehalt von ihrem Freund abgerechnet wurde, da die beiden zusammen wohnen. Es gibt dann eine Einkommensgrenze und danach richtet sich ob Du etwas bekommst. Elterngeld kannst Du erst nach der Geburt beantragen, da Du die Geburtsurkunde brauchst und dann dauert es meist ca.4-6Wochen bis Du bescheid bekommst. Da wird dann auch nicht das Einkommen vom Partner mitangerechnet nur Deins, so war es bei mir beim Elterngeld.

Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen...

Grüße

Alexandra

Wann geht ihr zur ss- beratung??

danke für die antworte, naja werd wohl noch abwarten zumindest den nächsten us , die anfangszeit iss ja doch immer so, man will nicht zuviel schon machen da zumindest bei mir immer die angst iss das es doch nix wird. hachja bin sicher nicht die einzigste mit dem problem.

Wann geht ihr zur ss- beratung??

..kann sein das ich jetzt irgendwie nicht bescheid weiß...
aber warum und geht man auf jeden fall zur ss-beratung?
danke und
glg janine
O:-) :THUMBS UP: :THUMBS UP: O:-)

Nein, das ist nur ein Angebot von Pro Familia oder Diak. Werk zur Unterstützung!! LG

*einschleich aus Juli/August ET Forum*

Hallo Melli,
ich war gerade zur SS-Beratung beim Diakonischen Werk (gibts auch für 12€ bei Pro Familia und...?) und es war echt super!!! Also Anträge für Erstaustattung etc. kannst du so weit ich verstanden habe beantragen sobald du den MuPass hast... aber du musst ja eh vorher einen Termin vereinbaren und da könntest du das schonmal erfragen. Sonst schadet es nicht erstmal Termin ausmachen und hingehen und evtl nochmal wiederkommen, das musste ich auch da ich eh nicht alle Unterlagen mithatte. Die kennen sich mit allem aus, sämtliche Elterngeld/Elternzeit Varianten bekommt man genau vorgerechnet die einen interessieren, falls es Fragen zu Vaterschaft/Unterhalt/Umgangsrecht oder irgendwas gibt, Anträge für alles auch Kigeld und Elterngeld bekommt man dort und ich kann dann auch wiederkommen und es mit denen ausfüllen...
Also ich kann das nur sehr empfehlen!!!
Für den Antrag zur Erstaustattung zählt auch das Einkommen deines Freundes wenn ihr zusammen wohnt!!
GGLG Allie 17+2 :KISSING:

hmm

also ich kann dir auch nicht viel safen ich warte jetzt erstmal ab und werde dann irgend wann mal meinem frauenarzt drauf ansprechen wo man hin gehen kann :-)

Wann geht ihr zur ss- beratung??

Hallo Melli,

ich habe gehört, dass die Beratung von Pro Familia (12 Euro) sehr gut sein soll - und da es meine erste Schwangerschaft ist, werde ich garantiert hingehen. Ich will demnächst mal einen Termin machen. Vielleicht so Anfang März oder im April nach dem Urlaub -wie die Zeit haben. Jetzt halten sich ja die Schwangerschaftstermine noch in Grenzen und mit den Einkäufen warte ich auch noch - wenn's auch schwer fällt.

Viele Grüße,

Claudia.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen