Suchen Menü

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Ich bleibe 2 Jahre mit meiner Maus zu Hause. Aber in den Krabbelgruppen bin ich fast die einzige, die so "lange" zu Hause bleibt. Die meisten gehen schon nach einem Jahr arbeiten.
Wie ist es bei Euch?
Natalie
P. S. Würde es persönlich viel zu früh finden, mein Kind mit einem Jahr schon weg geben zu müssen :,( :,( :,(
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Ich bleibe drei Jahre zu Hause und dann schaue ich weiter!!!
Von unserem Krabbelgruppentreffen, geht eine Mama gelegentlich schon wieder arbeiten, eine Andere nur wenn so zu sagen Not am Mann ist!
Ich würde höchstens von zu Hause arbeiten, z.B. mich selbstständig machen, mit selbstgemalten Kinderbildern von mir!
Aber selbst das wäre für mich momentan eine riesen Herausvorderung!
Schließlich habe ich zwei Kinder, einen Hund und niemand bietet mir mal an mich in irgendeiner Hinsicht zu entlasten!
Ich bin auch nicht der Typ, der sein Kind zur Tagesmutter/Kinderkrippe o.ä. gibt!Das könnte ich nicht!!!
lg Friederike

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Natalie,

bin ja ein Ossi und bei uns ist es normal, dass die Kinder mit spätestens 1 Jahr in die Krippe gehen oftmals, weil beide Elternteile arbeiten gehen müssen!

Ich werde auch so ab Mai / Juni wieder auf Arbeit gehen müssen, denn danach hab ich ja keinen Anspruch mehr auf das volle Elterngeld!

Da Männe selbstständig ist und wir auch irgendwie unser Häuschen noch fertig modernisieren müssen, haben wir da leider nicht so den großen Spielraum!

LG Marleen

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Natalie,
ich bin seit gestern wieder arbeiten und mein Mann bleibt jetzt erst mal 7 Monate zu Hause. War gestern der erste Tag und es war sehr ungewohnt. Danach würden wir die Kleine gerne in eine Krippe geben, weil ich finde, dass sie Kontakte zu Gleichaltrigen braucht.
LG Anja

Keine Zeit, hab daheim genug zu tun!

Hey Natalie!

Ich hab hier keine Stelle, die auf mich wartet, weil wir umgezogen sind, als mein ältester Sohn 10 Monate war.

Hier auf dem Lande sind die Kindergartenzeiten von 8.30 bis 12.30 (und das nur zur Schulzeit, in den Ferien ist nix. Und die nächste Stadt mit Arbeitsmöglichkeit für mich ist 45 min entfernt (im Sommer...). Bringts also nicht wirklich. Ich leiste meinen Beitrag zur Familienkasse eben dadurch, daß ich hier alles manage (3 Kinder, Haus und Garten, alle kleineren Reparaturen, die anstehen) und mit Gemüse- und Kartoffelanbau die Essenskosten zumindest Frühling - Herbst deutlich drücke. :OK:

Das einzige, was ich mache, ist: ich bin Notbesetzung im Kindergarten, das heißt, wenn eine Erzieherin ausfällt, springe ich ein. Da nehm ich dann Annegret mit. Das ist aber nicht allzu oft, vielleicht 1-2 mal im Monat.

Für die Zukunft denke ich, wenn mir irgendwann hier die Decke auf den Kopf fallen sollte, werde ich eine Lösung finden, die mir zusagt. Im Moment bin ich sehr zufrieden, so wie´s gerade läuft. :-)

Liebe Grüße

Ulrike

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Ich bleibe nur 1 Jahr zu Hause. Wenn ich könnte, würde ich lieber 2 Jahre hier bleiben.
Da wir uns aber vor 3 Jahren ein Haus gekauft haben und die Raten nach zwei Einkommen berechnet haben, gehts nun nicht.
Wenn ein Gehalt komplett weg fällt, wird das zu knapp.
Will ja auch ins Schwimmbad, Freizeitpark, usw. usw.
Bei Pia war ich 3 Jahre zu Hause, bei Nina 2 Jahre (das war optimal).
Ich glaube es wird heftig, wenn Lena mit nem Jahr geht. Nicht für sie, sondern für mich.
LG Michaela

Bin seit November 2004 zuhause...

Hallo Natalie,

ich bin seit der Geburt meiner ältesten Tochter daheim und habe bei jedem Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Ich genieße die Zeit mit unseren 3 Kindern und da wir ein großes Haus mit Garten haben, wird mir auch nicht langweilig. Aber ich bin eher die Ausnahme. Wir haben unser Leben auf Kinder ausgerichtet und unseren finanziellen Rahmen so gestaltet, daß wir gut leben können, auch wenn nur einer von uns (also mein Mann) arbeiten geht.

Ich arbeite freiberuflich als Doula (meinen 8-h-Schreibtisch-Job könnte ich mir nicht mehr vorstellen), aber da kann ich in gewissem Maße flexibel sein, je nachdem wie es bei uns passt und wenns nicht geht, nehm ich keine Begleitungen an.

Aber ich bin auch im Bekanntenkreis eher die Ausnahme.

LG, Sandra

Bin seit November 2004 zuhause...

Hallo Sandra,

das mit der Doula habe ich schon so oft hier gelesen aber sonst nochnie gehört :-X

Was braucht man da denn für Vorraussetzungen?

Wo kann man da Weiterbildungen machen und was kostet das?

Wie kommt man dann an "Kundinnen"?

Und vorallem wenn du dass nebenher machst mußt du dich dann nicht auch selber versichern? Lohnt sich das dann noch?

Ich weiß ist viel auf einmal, aber ich finde das hört sich echt interessant an, zumal ich ihn meinem alten Job nicht wirklich glücklich bin und der 670km weg ist.

Gruß Julia :KISSING:

Doula

Hallo Julia,

es gibt in Deutschland 2 verschiedene Ausbildungen, einmal über die GfG und einmal über den Verein Doulas in Deutschland e. V. (DiD) Ich habe meine Ausbildung 2008 über DiD gemacht.

Die Voraussetzungen sind, daß frau mindestens 25 Jahre alt ist und mindestens 1 Kind geboren hat (egal ob sectio oder spontan). Und natürlich eine entsprechende Einstellung zu Schwangerschaft, Geburt usw. Kosten sind ca. 1000 €.

Weiterbilden kann bzw. muß man sich selbsttätig oder aber man nimmt an Fortbildungen teil, die über den Verein organisiert werden. Ich werde mich im nächsten Jahr mit Schwangeren-Massage fortbilden.

Frauen, die sich eine Doula wünschen, finden mich über den Verein, im Internet, wenn Kalle größer ist, werde ich auch Flyer und so auslegen bzw. Zeitungsanzeigen schalten. Außerdem bin ich mit einer Hebamme befreundet und kenne auch durch meine Schwangerschaften einige Hebammen.

Ab 400 € Einkommen im Monat muß man sich selbst versichern, aber dadurch, daß ich ja pro Begleitung 4 Wochen Rufbereitschaft habe, erreiche ich das nicht. Selbst wenn die Kinder größer sind möchte ich nicht mehr als 6 Begleitungen pro Jahr machen.

Ein Job zum Geldverdienen in dem Sinn ist es nicht, es ist mehr eine Berufung...

Wenn Du noch was wissen möchtest, schau doch einfach mal unter doulas-in-deutschland mit www davor und de dahinter.

LG, Sandra

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Wenn Enya 1,5 Jahre ist, fang ich mal mit 10Std./p.W. an.
Da ich Krankenschwester bin, mach ich dann 4 Dienste im Monat - da passt Papa auf!
Mit 2 Jahren geht sie in den KIGA und dann werd ich die Stundenanzahl erhöhen!
Vollzeitarbeiten kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen mit 2 Kindern.
LG Viola mit Fiona*2.3.07 und Enya*28.5.09

Wann geht ihr wieder arbeiten???

hi natalie,

ich muss im januar wieder arbeiten, weil mein mutterschutz zu ende ist. hier ist es aber so, dass die frauen meist viel eher wieder arbeiten gehen und die kleinen bei der oma parken.

in karl und svens kiga ist ein maedchen, das ist da, seit es 8 wochen alt ist.

je hoeher hier das einkommen der frau ist (oder der posten bezeichnet), desto eher gehen die kleinen zuruck. lehrer kriegen ihre kinder grundsaetzlich vor den grossen ferien, dannacgh gehts zurueck in den job.

lg madlen, die auch lieber breim kindern bleiben woellte

Wann geht ihr wieder arbeiten???

ich wäre ab februar wieder gegangen jetz wo ich schwanger bin, bleibe ich aber 2 jahr (ab dem 2,ten kind ) zuhause

lg anna

Von mir auch nochmal alles Gute zur SS ;O)))))))

Wann geht ihr wieder arbeiten???

Hallo Du,

also hier ist es auch so, dass alle nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Und ich werde auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen, allerdings nur Teilzeit:-)

Mein Partner passt dann in der Zeit auf Joris auf und mittags ist dann Schichtwechsel, er arbeitet dann und ich bin ganz für Joris da. Wenn er dann 2 Jahr alt ist, dann soll er auch in die Krippe, zumindest so 6 stunden am Tag.

liebe Grüße

Nova

DANKE Euch für Eure Meinungen!

Magst du meine "Meinungen" auch noch hören?

Hallo :-)

gute Frage :-X

da ich in der SS 670km weggezogen bin kann ich nicht zurück in meinen Job.

Und ganz ehrlich,möchte es auch nicht wirklich!

Das Problem ist nur dass mein Freund Frührentner ist.

Mit seiner Rente + 2Mal Kindergeld + Unterhalt von der Mutter des Großen (zahlt aber weniger als sie müsste weil anfangs der Junge fast 40% bei ihr war, jetzt aber nimmer und sie ist jetzt im Schichtdienst und verdient mehr) + noch mein Geld der Elternzeit geht das noch ganz gut mit sparen (leider ist mein Freund alles andere als Begabt im umgang mit Geld).

Doch was wenn die Elternzeit vorbei ist?

Dachte schon an 1-2 halbe Tage in der Woche arbeiten, aber wo?

Meinen gelernten Job kann ich gesundheitlich nicht ausführen (Rückenprobs für die leider seit Jahren keine Ursache gefunden wird :,()

und als Aushilfe ist das mit dem Verdient immer so ne Sache.

Dazu kommt noch das Problem dass die nächste Stadt 25km weg ist mit bescheidenen Busverbindungen :-(

Ich weiß es wird höchste Zeit eine Lösung zu finden, ich bin auch viel am Nachdenken und wenn ich nachts malwieder nicht schlafen kann am grübeln, aber bis jetzt erfolglos :,(

Gruß Julia :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen