Suchen Menü

Wann gehen eure Kinder ins Bett?

Bzw. wie lange schlafen sie?

Hallo ihr Lieben!

nachdem wir ja seit Silvester jede Nacht "Theater" hatten, haben wir Lenja jetzt versuchsweise mal den Mittagsschlaf gestrichen. Dass das für einzelne Tage gut klappt wußten wir schon - jetzt werden wir mal sehen, ob es auch "auf Dauer" klappt. Im Moment siehts gut aus: statt 2 Stunden Einschlafprozedur schläft sie jetzt nach gut 10min. Wacht allerdings nach wie vor irgendwann nachts weinend auf. Dann holen wir sie zu uns ins Bett und dort schläft sie mal mehr mal weniger schnell wieder ein. Alles in allem also eine Verbesserung.

Aber: morgens bekomme ich sie jetzt kaum aus den Federn. Sie jammert dann "Licht aus, noch schlafen". Ich kann mir schon denken, dass sie noch müde ist. Schließlich haben wir ihre Gesamtschlafzeit doch zeimlich rabiat gekürzt. Sie hat ja sonst immer noch gute 2 Stunden Mittagschlaf gemacht.

Sie schläft jetzt gegen 19.00 Uhr und morgens wecke ich sie um 7.30 Uhr. Muß halt jetzt ausprobieren, ob sie morgens fitter ist, wenn ich sie noch früher ins Bett lege...oder obs besser geht mit einem kurzen Mittagsschlaf.

Wie ist das bei euch? (Bett-geh-Zeit / Mittagsschlaf? / Schlafdauer?) - bestimmt ganz unterschiedlich, aber würde mich mal interessieren.

LG hannafelix mit Lenja und Bauchzwerg 33+6 und immer noch BEL :-(

Bisherige Antworten

Hi Hanna,
meine geht um 19.30 Uhr ins Bett und schläft dann morgens bis 07.30 Uhr sowas. Mittagsschlaf macht sie auch noch 1,5 Stunden.
Bin damit sehr zufrieden!! (sie ging lange nicht vor 20.30/21 Uhr ins Bett, das hat mich total genervt)
LG
Juana

Hi Hanna,
Meine beiden gehen ca 7.30/8 Uhr ins Bett. Der Grosse (4.5 Jahre) steht vor Anna auf, ca 6.30 Uhr. Anna kommt dann meistens um 7 Uhr angetrabt. Mittagschlaf machen beide nicht mehr. Anna legt sich mittags manchmal hin und doest in ihrem Bett, aber das ist aeusserst selten und wenn dann nur eine Stunde.
Am wochenende schlafen beide etwas laenger, ca 7.30/8Uhr, weil es dann ruhig im Haus ist, weil wir nicht frueh aufstehen muessen.
LG Alex

Hallo

Jan Nicklas hält derzeit so gegen 12/12:30 - 13/14uhr mittagschalf..und geht um 20uhr ins bett

wenn er den mittagschalf ausfallen lässt (was sehr selten ist) so geht er dann schon um 19uhr ins bett...

abends lesen wir ihn immer eine gutenacht geschichte vor...danach spielt er noch etwas mit seienr spieluhr herum und schläft dann ruhig ein.. :-)

LG..Inna

noch was hinzufügen muß..

Jan Nicklas ist ein frühaufsteher und ist meist schon um 6uhr wach. %) ..wir holen ihn dann zu uns ins bett und schmußen so bis 7uhr.. :-) ..dann muß ich aber aufstehen da sebastian auch wach ist und seinen ''morgigen rundgang'' machen möchte.. ;-)

am we schlafen beide ne gute std. länger.. :-)

LG

Hallo hannafelix,

so langsam geht bei Dir auch der Endspurt los, keine Sorge wegen der BEL - Matthis hat sich mit seinen 58 cm eine Woche vor ET noch mal gedreht. Alles noch drin ;-).

Tom geht abends um 20:00 Uhr ins Bett, schläft recht schnell ein und wacht so zwischen 7 und 8 Uhr wieder auf.

Mittags schläft er Gott sei Dank noch, brauch ich einfach um mal Pause zu haben, zwischen 1 und 2 Stunden.

LG, Johanna, gerade eher mit dem Nachtschlaf des Kleinen beschäftigt.

P.S.: Dir noch einen schönen Endspurt!

Hallo Hannafelix,

Jonathan und seine große Schwester gehen abends um ca. 19.00 Uhr schlafen - und in der Regel ohne einen Pieps. Bettfertig machen, singen/ lesen/ sonst was Schönes, beten, schlafen.

Morgens schlafen sie (klopf auf Holz) zur Zeit bis kurz vor 7 - passt also genau für den Kindergarten. Bis vor Kurzem wars aber eher 6 Uhr - und am Wochenende haben sie da auch ein "Händchen" dafür, dass sie eher früher aufstehen. Gott sei Dank spielen sie oft noch ganz toll ruhig in einem Kinderzimmer... ;-)

Jonathan schläft in der Regel noch ein bis zwei Stunden mittags. Ich bin mir nicht sicher, ob er es wirklich braucht - er kommt gut auch ohne aus, wenn der Mittagsschlaf mal ausfällt. Aber ICH genieße die Ruhe nach dem Mittagessen- und er geht normalerweise gern ins Bett und steht halt wieder auf, wenn er wieder wach ist. Lucia ALLEIN beschäftigt sich toll in ihrem Zimmer, aber wenn beide wach sind, ist an eine MittagsRUHE nicht zu denken... ;-)

Ich drück Dir die Daumen, dass Butzi sich noch allein dreht. Ansonsten ist auch eine äußere Wendung noch eine Möglichkeit (Lucia wurde bei 38+4 in einer äußeren Wendung aus der QL noch gedreht, am nächsten Tag kam sie spontan zur Welt mit 54 cm und 4000 g).

LG, Alex, die hofft, dass Du die SS noch ganz arg genießen kannst... SS sein ist sooo schön, auch wenn's anstrengend ist *bissleneidischbin*

@Alex

Hallo Alex!

ja, eigentlich könnte ich die Mittagsruhe im Moment auch gut gebrauchen. Ich habe da regelmäßig meinen Durchhänger und es fällt mir dann wahnsinnig schwer, Lenja sinnvoll zu beschäftigen. Mal sehen, vielleicht versuche ich, sie nächste Woche auch mittags in den Kiga zu geben. Bin mir aber ein bißchen unsicher, ob das nicht noch zu viel für sie ist...

Betr.Schwangerschaft genießen: Irgendwie konnte / kann ich das nie. Ich finde schwanger sein einfach nur anstrengend und leider überhaupt nicht schön. Diese Mal kam halt diese langwierige Erkältung dazu. Ich bin eigentlich erst seit ein paar Tagen soweit schnupfenfrei, dass ich nachts nicht zwischen schlaflos und Nasenspray entscheiden muß. Das zog sich ja jetzt seit Oktober...Tja, und jetzt geht der Kiga wieder los...mal gespannt, was noch kommt. Rein statistisch wäre ja mal noch eine Magen-Darm-Grippe dran *bitte nicht!!!!*

Betr. äußere Wendung: das bietet die Klinik, in der ich entbinden will auch an. Allerdings habe ich eine Vorderwandplazenta - das ist schon mal nicht die beste Voraussetzung. Außerdem habe ich noch eine Nebenplazenta - da weiß ich nicht in wieweit das ein Grund sein kann, der gegen eine Wendung bzw. gegen eine vaginale Geburt aus BEL spricht. Am Donnerstag habe ich in der Klinik das Anmelde-gespräch mit der Hebamme. Wenn der Zwerg dann immer noch BEL liegt, bekomme ich für die folgende Woche einen Termin dort beim Arzt um zu entscheiden, was gemacht wird. Momentan sehe ich die Sache schon noch gelassen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen