Suchen Menü

Wann erzählt ihr eurem Chef

von der Schwangerschaft?
Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Ich wollte eigendlich damit warten, bis die 12 Wochen rum sind. Mein Mann meint aber, dass man dazu verpflichtet ist, sobald man von der Schwangerschaft weis. Nun sind wir aber eh ab nächster Woche für drei Wochen im Urlaub. Und danach werde ich es wohl erzählen müssen. Ich habe diesmal irgendwie ein bißchen Angst davor.
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Wann erzählt ihr eurem Chef

also ich werde es erst nach der 12. woche erzählen.man ist nicht verpflichtet es vor der 12. woche dem chef zu sagen, weil es die risikozeit ist. aber wenn du körperlich arbeit hast (z.B. schweres heben) würde ich es erzählen.......

Wann erzählt ihr eurem Chef

Hallo Kerstin,

ich hab leider meinem Arbeitgeber schon bei 4+5, also als ich das erste Mal beim FA war Bescheid geben müssen. Ich arbeite als Flugbegleiterin, flieg auch Langstrecke, deswegen sieht es das Mutterschutzgesetz so vor, daß man in diesem Beruf sofort nach Bekanntwerden einer SS aufhört zu fliegen. Ansonsten hätte ich glaub ich auch bis zur 12. SSW gewartet.

Viele Grüße,

Ina 6+3

Wann erzählt ihr eurem Chef

Hallo Ina,
ach, dass wußte ich auch nicht, das man als Flugbegleiterin dann nicht mehr fliegen darf. Und nun, bist du beim Bodenpersonal oder von der Arbeit freigestellt?
Gruß
Kerstin

Wann erzählt ihr eurem Chef

Bin jetzt von der Arbeit frei gestellt und schon seit knapp 2 Wochen zu Hause. Ist aber auch nicht immer ein Segen, denn irgendwann wird`s mal langweilig, man hat mehr Zeit zum Grübeln und man muß aufpassen, daß man nicht zum Couchpotato wird! ;-)

Wann erzählt ihr eurem Chef

Hallo,

wenn du keinen besonderen Beruf hast, wo es Schutzbestimmungen für werdende Mütter gibt, ist es dir überlassen, wann du dem Arbeitgeber Bescheid sagst.

Man sollte es so früh wie möglich tun, um unter den Mutterschutz zu fallen, (keine Kündigung usw.) musst es aber nicht.

Ich werde so in der 13. oder 14. Woche Bescheid geben.

Liebe Grüße

Nadine

Wann erzählt ihr eurem Chef

Hallo Kerstin,

ich musste es auch gleich bekannt geben da ich mehr körperlich arbeite. In Haus- und Lanswirtschaftlichen Bereichen. Für mich gelten momentan andere Bestimmungen, bzw. was ich darf und nicht...

Aber eigentlich ist es doch so, das du es sagen musst- aber wann du möchtest. Es sei denn du arbeitest mit z.B. Gefährdenden Stoffen, Hormonen, zu viel körperliche Arbeit... So meine ich es zu wissen??!

Lg und Gute Nacht Petzi :TIRED:

Wann erzählt ihr eurem Chef

Hallo Kerstin!
Ich habe es meinem Chef bereits erzählt. Ich selbst habe es ja erst kurz vor den Ferien erfahren und wollte nicht, dass ich nach den Sommerferien womöglich mit kleiner Kugel in die Schule komme und er es dann sieht. Sind immerhin 6 Wochen und ich bin dann schon in der 15. Woche.
Das hätte ich doof gefunden.
Den Kollegen sag ich es aber erst am ersten Schultag.
LG Sylvia

Wann erzählt ihr eurem Chef

Hi,

laut meiner FÄ musst du deinem Chef erst ein paar Wochen vor dem Mutterschutz Bescheid sagen, ansonsten steht es dir frei.

Wenn du körperliche Arbeit hast, ist es besser alles gleich zu sagen, denn schwer heben usw. soll man ja in der Schwangerschaft nicht tun und du hast einen Kündigungsschutz.

Ich bin hierher ausgeliehen und wurde von meinem Kollegen geoutet, weil er mich vor versammelter Mannschaft gefragt hat...und ich mit "Ja" geantwortet habe. Ich muss noch meiner Verleihfirma Bescheid geben.

Das mache ich, wenn ich am Freitag die Bescheinigung bekomme (hätte sie auch letzte Woche bekommen können, wollte sie aber mit dem Mutterpass bekommen).

Freitag ist es endlich soweit und jetzt hab ich auch Fragen an die FÄ, die mir vor 1 1/2 Wochen nicht eingefallen sind...

LG *Fienchen ;-)

Danke für eure Antworten, ich werde

es dann wohl nach meinem Urlaub in drei Wochen erzählen.
Gruß
Kerstin

Danke für eure Antworten, ich werde

es dann wohl nach meinem Urlaub in drei Wochen erzählen.
Gruß
Kerstin

Wann erzählt ihr eurem Chef

ich mache keine anstalten, es sagen zu wollen. ich arbeite nicht körperlich und dazu verpflichtet bin ich auch nicht. eine kündigung steht auch definitiv nicht an und ich möchte gern so lange warten, bis ich mir selbst sicher bin, dass auch wirklich alles gut gehen wird. am liebsten wäre es mir bis zu den ersten kindsbewegungen zu warten, aber bis dahin hab ich sicherlich ein kleines bäuchlein. fg prägen da etwas mit und ich kann diese mitleidischen blicke nicht ertragen. es weiß sonst keiner und nicht mal meine kinder werden es frühzeitig erfahren, die verplaudern sich sonst nur :-P
bin eh erst morgen schlauer, ob die ss intakt ist oder nicht.
lass dir zeit, wenn du kein risiko hast.
lg kollette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen