Suchen Menü

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo,
habt ihr Euch da mal Gedanken gemacht?
Ich stelle die Frage, weil ich im Moment doch des Öfteren mal ein Gang runter schalten muss und Louis das natürlich so gar nicht verstehen will, daß ich nicht pausenlos den Kasper spielen will.
Kann er ja auch nicht.
Ist mit 5Jahren wohl auch zu viel verlangt.
Immer sagen, daß es mir nicht gut geht finde ich auch blöd.
Noch ist es mir zu früh, auf jeden Fall will ich erst das Herz schlagen sehen.
So spät will ich es ihm aber auch nicht erzählen, weil es ja für ihn eine absolute Umstellung wird.
Er war ja schließlich immer die Nr.1 und musste uns nicht teilen.
Vielleicht können ja auch die mehrfach Mamas ihr Erfahrungen mitteilen.
Wenn man davon aus geht, daß was passiern könnte, denn dürfte man es ja eigentlich nie erzählen.
Irgendwie gar nicht leicht.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht wie er überhaupt reagiert, weil er doch ein arges Sensibelchen ist.
Wie macht ihr das?
LG Britta
Bisherige Antworten

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo Britta,

Lukas ist 4 und er weiß es schon. Er freut sich auch schon riesig und erzählt mir jeden Tag, dass das Baby dann eines Tages bei mir "raus flutscht" :-).

LG Nicole

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo Nicole,
du hast ja sicher schon mehr gesehen.
ich wollte wirklich auf jeden Fall warten, bis das Herz schlägt.
Louis ist auch so anstrengend im Moment.
Ich höre den ganzen Tag nur: "MAMA" und wehe ich springe nicht.
Wenn ich denn stinkig bin, wird er noch stressiger.
Ist wohl das alter oder ich bin zu leicht reitzbar ;-)
LG Britta

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo Britta,

neee, ich hab nur eine leere FH gesehen vorige Woche. Morgen hab ich in der Kiwu-Klinik wieder Termin zum US. Bei uns kommt ja noch dazu, dass Lukas zu vielen Terminen mit in der Kiwu-Klinik war und somit alles mitbekommen hat.

Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Du über Deinen Sohn schreibst. Lukas ist auch so im Moment. Bin nur froh, dass er den ganzen Tag in den Kiga geht und auch nicht unbedingt mit heim will nachmittags :-). Ich glaub, mir geht es wieder besser, wenn ich das Herz hab schlagen sehen und es mir mit der Dauerübelkeit besser geht.

LG Nicole 6 + 3

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo Nicole,
denn ist es klar, wenn es mitbekommen hat.
Ich hab ja bis jetzt noch gar nichts gesehen, aber er stellt schon ab und an blöde fragen und doof ist er ja nicht ;-)
LG Britta

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hi,
also ich habs Patrice demletzt erzählt, er wünscht sich aber auch seit einem halben jahr seeeehr intensiv ein Geschwisiterchen. Nun kam er vor paar Tagen und meinte wieder: mama wann bekomm ich denn auch endlich mal ein Baby?
Da hab ich gesagt, das ist in meinem Bauch, und das muss erst wachsen, und bald kommt es dann.
Dann war er glücklich und zufrieden, hat aber seither nichtmehr gefragt, oder was dazu gesagt.
So richtig intensiv sag ich ihm das dann bei 12+0...
Da erklär ich dann auch alles genau und so.
LG
Bianca

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo,
Louis möchte ja auch gerne noch ein Bruder oder eine Schwester.
Wenn er mal wieder danach fragt, denn werde ich es vielleicht ähnlich sagen, aber erst nach dem termin am Montag.
LG Britta

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallöchen!
Ich habe Bastian (6) es gesagt, da wußte ich es grade 3 Tage.
Er fragte schon seit Jahren nach einem Bruder. Des einen Morgens habe ich ihn gefragt, ob noch immer ein Bruder möchte. Er bejate das. Also sagte ich ihm, dass ich nun ein Baby im Bauch habe, es wachsen muss und im Januar auf die Welt kommt.
Da guckte er mich mit großen Augen an und da war das Strahlen!
Das war ein toller Moment den ich nicht mehr vergessen werde.
Seit her kommt er mir mit Verständnis entgegen und läuft nicht so schnell, damit ich hinter her komme, oder wir sitzen gemeinsam auf einer Parkbank und reden.
Du wirst schon merken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Möglicherweise auch aus der Not heraus: Meine Freundin musste es ihrer Tochter schon zeitig sagen, weil sie gerne auf dem Bauch saß und hüpfte.
Möglicherweise machen wir Erwachsenen uns einen zu großen Kopf um solche Dinge. Ich bin/war überrascht, wie verständlich Kinder sein können und mit 5 Jahren (auch wenn er ein Räuber ist) versteht ein Kind schon mehr als mit 3 oder 4.
Liebe Grüße :-)

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hi Britta!
Mein Sohnemann wird bald 3 und als ich ihm anfangs sagte das die Mama ein Baby im Bauch hatte schrie er auch immer erst energisch "nein"!
Aber mittlerweile sagt er schon jedem "die mama hat ein Baby im Bauch" und er gibt auch jeden Abend vorm schlafen gehen ein kussi fürs Baby auf den Bauch :-)
Ok mit 5 Jahren ist das denke ich mal eine andere Schiende, versuchs einfach mal, vielleicht reagiert er auch ganz positiv dadrauf!
Kannst ja direkt dazu sagen, das das für ihn auch was ganz tolles ist und er ein ganz toller großer Bruder wird und das du ihn weiterhin genauso lieb haben wirst wie das Baby und auch weiterhin für ihn da sein wirst, etc......
LG Gila
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hi Britta
Wir haben es unseren Zwei auch noch nicht gesagt. Ich will noch bis zum nächsten Termin (in 4 Wochen) warten. Aber eigentlich behalten wir es noch für uns, weil unsere Grosse (5 Jahre) es sonst überall ausplaudern wird und das will ich so früh noch nicht. Ich weiss allerdings, dass Lara sich riesig über die Nachricht freuen wird. Sie fragt schon seit mehr als einem Jahr, wann sie endlich noch ein Geschwisterchen mehr bekommt :-) Rico (3 Jahre) wird das Ganze sehr wahrscheinlich noch nicht allzu sehr kümmern. Bei ihm habe ich mehr Bedenken, wenn das Baby dann da sein wird, dass er eifersüchtig reagieren wird - er ist so ein richtiges Mama-Kind.
Mach dir nicht allzu sehr einen Kopf wie er reagieren wird. Vielleicht ist er von der Nachricht ja begeistern - und wenn nicht, wird er sich in den kommenden Monaten bestimmt an den Gedanken gewöhnen.
LG Petra 6+5

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo Britta,
also mein Sohn Louis ist 6 Jahre alt und er wünscht sich auch schon lange ein Brüderchen (mal sehn was es wird, zumindest haben wir alles gegeben :) ).
Ich werde es ihm aber erst nach der Untersuchung der Nackenfalte und des Tripple-Test sagen. Das wird so die 14 bis 15 Woche sein. Falls etwas nicht stimmen sollte, muß er das nicht miterleben.
LG
Nicole 7+3

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo,
danke Euch allen für die lieben Tip's :ROSE:
Ich denke, daß wir es ihm erzählen, wenn ich Montag den Termin hatte.
Er ist im Moment ein wenig schräg drauf und mag auch gar nicht in seinem Bett schlafen.
Hat er früher nie gemacht, aber seid einiger Zeit kann er Abends nicht schlafen und kommt denn jede Nacht angewackelt.
Er hat enorme Verlustängste, seid er das erste mal im Kindergarten war.
Da geht er auf anraten des Kinderarztes auch nicht mehr hin.
Das war echt für ihn die Hölle.
Nun geht er zwei mal die Woche in die Vorschule um sich zu gewöhnen und am September denn täglich.
Es kommt von ihm 100%ig die Frage ob wir ihn denn nicht mehr wollen und ob er desshalb nicht bei uns schlafen soll.
Darum müssen wir ihn gut vorbereiten.
Ich kann es auch zur Zeit gar nicht einschätzen wie er reagiert.
Ich hoffe aber gut und wir werden ihn auch in alles voll mit einbeziehen.
Denn hoffe ich mal das am Montag alles OK ist.
LG Britta

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Hallo Britta,
also ich sage es unserem Kleinen erst wenn ich die Verwandschaft abgeklappert habe. Denn er erzählt ganz gerne. Er fängt ja von alleine schon an, das er eine kleine Schwester haben möchte und er wird gerade mal vier. Seiner Freude können wir also gewiss sein. Wir wollen es der Familie dann aber doch gerne persönlich sagen. Ich denke mal wenn ich so in der 10. Woche bin oder so. Das reicht dann auch noch. Dann haben wir auch das gröbste überstanden und dann kommt die große Überraschung. Der wird sich freuen. Hat einer von euch eine Idee wie man die Geschwisterkinder von Anfang an mit einbeziehen kann? Ich möchte nicht das er von heut auf morgen damit konfrontiert wird das er nicht mehr das einzige Kind bei uns ist.
Schöne Grüße
Catrin 6+5

Wann den älteren Geschwistern erzählen?

Tja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da wir noch ne Weile warten wollen, bis wir es in der Familie bekannt geben, werden wir es bis dahin auch Jule noch nicht erzählen. Lotta wird es eh noch nicht so richtig verstehen. Als 2005 Nr 2 unterwegs war, haben wir es Jule gesagt, als ich so in der 8. Woche war. Dann wurd es leider nen MA. Und sowas nem 3jährigem Kind zu erklären war echt hart, vor allen Dingen wenn man selber trauert. Bei ganz kleinen Kinder sagt man, dass man warten soll, bis der bauch sichtbar wird, weil sie es sonst nicht so begreifen und die Zeit viel zu lang wird.
Dazu kommt, dass Jule eigentlich keine Geschwister mehr möchte. Lotta ist ganz schön anspruchsvoll, das hat sie wohl kuriert...
VLG von Katharina
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen