Suchen Menü

Wann darf man sich wieder so richtig bewegen?

...nach der Geburt? - frage ich mich.. Johanna Elisa ist jetzt 1 Monat alt und mir geht es rundum gut. Da neigt man natürlich dazu wieder voll einzusteigen in alles was so anfällt.
Heute waren wir z.B. mit Kinderwagen und Pferd spazieren (ich habe geführt) Pony hatte total spaß, sodass es mehr ein Walken war, als ein Spaziergang. Danach war ich total ko und habe mich gefragt, obs vielleicht zuviel war.
Was macht ihr so? Schont ihr euch noch? Man soll ja eine echt lange Schonzeit einhalten? (wie lang war die doch gleich?) und haltet ihr euch daran?
Was kann passieren, wenn ich mich nicht daran halte?
LG
Melli, die eigentlich wieder sooooviel lust hat, voll durchzustarten...
ICH GRATULIERE ALLEN NEUMAMIS VON GANZEM HERZEN!!!
Bisherige Antworten

Wann darf man sich wieder so richtig bewegen?

generell sagt man ja dass das wochenbett 6-8 wochen dauert. die sollte man eigentlich noch etwas schongang fahren - weil die innere wunde so lange braucht um zu verheilen und die muskulatur ist noch nicht wieder so belastbar (zb IMMER über seitenlage aufstehen, beckenboden muss man echt mit aufpassen wie ich ja jetzt aus eigener schmerzlicher erfahrung feststellen muss :-( ) denke aber, dass du einfach so viel machen kannst wie du dich gut fühlst. dein körper sagt dir ja offenbar wenns zuviel ist :-)
glaube das spätwochenbett endet sogar erst nach 10 wochen!?
ich "schone" mich insofern als dass ich immer aufpasse WIE ich ich bewege. also eben sehr auf meine haltung achte und nix mache was beckenboden belastet.
lg
zui

Wann darf man sich wieder so richtig bewegen?

Hallo melli,

also laut hebi,ist die wochenbettzeit 8wochen,aber ich habe schon früher mir mehr zu getraut und hab teilweise echt meine grenzen gemerkt,aber solange du dich gut fühlt,sei dir alles gegönnt.Weiß ja selber wie entspannend auch so ein spaziergang mit Pferd ist.

Was ich jetzt im rückbildungskurs erfahren habe,sollte man ein halbes jahr nicht normal aufstehen,sondern so seitlich,was ich eigentlich nie gemacht habe,denn nachts ist es meinem schatz egal,ob ich mich seitlich hochziehe oder normal aufstehe,hauptsache ich komm schnell mit fläschen.

Lg Barbara mit Kevin morgen schon 11wochen alt

Genau, nachts denkt man da nicht dran, Hauptsache das "Futter" kommt schnell :-). LG

Wann darf man sich wieder so richtig bewegen?

Hallo Melli,
ich bin heute 7 Wochen nach der Geburt und wenn ich ehrlich sein soll, schone ich mich nicht mehr besonders. Klar schleppe ich keine schweren Sachen außer Kiwa-Tasche oder Maxi Cosi, aber sonst mache ich seit etwa 2 Wochen schon längere Spaziergänge und seit letzter Woche auch meine Pilates-Übungen. Immer zwischendurch mache ich die Beckenbodenübungen (die unsichtbaren ;)). Meine Hebi sagte, ich darf Beckenboden und Bauch trainieren, solange nichts weh tut, ist es OK.
LG Viki & Martin

Ich..

...mache die Pferde seit 2 Wochen nach Geburt wieder selbst und ich genieße es mal 1,5 std alleine unterwegs zu sein-auch wenns am Anfang komisch war.
Außerdem laufe ich seit dem 2. Tag erst kurze Strecken mittlerweile recht viel-irgendwas muß man ja tun!
Schonzeit ist glaub ich eine individuelle Sache!
LG Meike mit Nele 25 Tage

und wo...

...lässt du während dieser Zeit die Kleine? Und Stillst du? Habe gehört, das man dann "gut" ausläuft?!;-)
Ich überlege, die Ponys (die ja jetzt eeeewig standen) wieder anzutrainieren. Bei dem einen kann ich mir die Maus vor den Bauch binden beim Longieren, aber bei der Stute geht das auf keinen Fall...
Da muss dann wohl Vati erhalten.
LG
Melli

Beim Papi...

...bleibt Nele-Maus solange und das geht gut-ist halt eher ein logistisches Problem, denn :Ja, ich stille voll und :Ja, man läuft gut aus-da hilft nut tüchtig vorneweg polstern geht aber und ich denke mal es tut uns allen gut vor allem meinem Mann, wenn er auch mal nur seine Tochter hat ohne mich.
Hab aber auch noch ne Reitbeteiligung und ne "Abäppelgemeinschaft", denn immer haut das mit dem Dienst vonmeinem Mann auch nicht hin.
LG meike

Wann darf man sich wieder so richtig bewegen?

Hi Melli!
Tja, gte Frage, bei meinem ersten und auch noch beim zweiten Kind habe ich mich geschont/schonen können, habe besonders auf Beckenboden,gerade Bauchmuskeln und Rücken geachtet ... aber jetzt mit dem dritten Mäuschen und den 2 anderen dazu, wobei meine Mittlere ja auch erst 1,5 Jahre "alt" ist, fällt das mit der Schonung schon schwerer, habe 8 Tage nach der Geburt schon weider die WOhnung komplett augeräumt und geputzt etc.
Versuche meine Mittlere möglichst wenig zu tragen/hebeb, was aber auch nicht immer möglich ist und naja, beim Aufstehen soll man ja über die seitlichen Bauchmuskeln gehen, da denk ich jetzt kaum dran und komme grade hoch, was ich noch veruschen muss zu ändern, damit keine Bauchlücke bleibt!
Mein Beckenboden hat in dieser SchS auch extrem gelitten, erstmal hab ich bis um Schluss noch fast alles getragen und hatte ganz furchtbaren Husten und die Geburt war ja sehr kurz und dafür heftig... hatte Probleme mit Inkontinenz, was zum Glück schon besser geworden ist, seit ich ständig BB-Übungen mache...
glg *milena* mit minimaus 15tage alt :IN LOVE:

Wann darf man sich wieder so richtig bewegen?

Hi melli,
da ich ja gleich eine knappe Woche nach Geburt wieder die ganze Woche mit den Kindern allein war und der Große auch noch MDV hatte, war nichts mit schonen, und nach einer Woche drinn hocken musste ich unbedingt raus an die Luft und wagte den ersten Spaziergang. ich fühle mich jetzt total fit, mein Wochenfluss ist nach drei Wochen schon fast versiegt, die Gebärmutter komplett zurückgebildet, Bauch fast weg, ich liege bei -4 kg zum Schwsch-Ausgangsgewicht und von daher, warum schonen oder Übungen machen;-)
ich denke, teste einfach aus, was geht und so lang du dich gut dabei fühlst-warum nicht?
glg, emi die heut vormittags und nachmittag je zwei Stunden mit den Kids bei dem herrlichen Wetter unterwegs war..Henry hat noch nie so viel und gut geschlafen:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen