Suchen Menü

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Hallo meine Lieben Mamis...

Wir versuchen seit ner guten woche Jan Nicklas daran zu gewöhnen das er abens zur ner festren zeit ins bett gebraucht wird,damit er lernt das jetzt schluß und schlafenszeit ist und er so endlich zu ruhe kommten sollte...(da er grad abens hellwach ist und somit ans schlafen garnet zu denken ist)...tja und bis jetzt klappt es net so richtig...ja ich weiß das die jetzt noch keinen festen ryhtmuß haben/haben müßen...aber wir sind der meinung um so früher wir damit anfangen um so besser klappt es später.Wir machen Jan Nicklas abens so gegen 21uhr bett-geh-fertig,ich stille ihn dann noch,wechsel die windel so das er dann mit papa um 22 uhr ins bett geht...dann schläft er vielleicht 30min-1std mit papa im bett und dann ist vorbei...dann wird er quengelich und will beschäftig werden.Und bis er dann wieder richtig eingeschlafen ist ist es meist 00uhr...

so binmal gespannt ob es nur bei uns so ein hin und her mit den schafenszeiten ist...

LG:Inna...

Bisherige Antworten

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Hallo Inna

Also so nach 20 uhr mach ich leonie bett fertig und geb ihr die Flasche

dann so gegen 21 uhr bring ich sie ins bett, 2-3 mal meckert sich dann dann mach ich die spieluhr wieder an und dann schläft sie auch!

in derletzten zeit schläft sie dann auch bis ca 4-5 uhr durch!

LG Danny

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Hi Inna,
ich mache Neala so zwischen 19 und 20 Uhr zusammen mit den Großen fertig für´s Bett. Dann wird gestillt, danach ist Neala noch etwas wach, stillt nochmal und schläft so gegen 22 Uhr ein. Manchmal verpennt sie die Zeit auch und wird dann später gestillt, danach schläft sie allerdings dann sofort ein, das kann so zwischen 23 und 0 Uhr sein. Also sie hat noch keinen wirklichen Rhytmus. Nachts schläft sie dann ihre 6 Stunden, an der Zeit gibt es auch nichts zu rütteln.
LG Savi
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Also wir haben Sophie von Anfang an zusammen mit ihrem großen Bruder ins Bett gesteckt und sie hat sich gleich daran gewöhnt. Die ersten Wochen hat sie vorm Schlafen gehen noch geweint, aber inzwischen weiß sie genau, dass sie um 18.30 das letzte Mal gestillt wird, dann wickeln und Pyjama anziehen und danach ins Bett. Ich ziehe ihr noch 2x die Spieluhr auf und dann ist sie eh schon im Land der Träume *g*
:KISSING:

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

hallo inna

wir machen das bei lana so, meistens egal ob sie dran ist sie kommt gegen 19:00uhr möchte ihre flasche und ins bett,also zeihe ich ihr meistens so gegen 18:30 schlafanzug und ne windeln und dann flasche und dann ins bett. hoffe das es auch so bleibt,haben das bei lea auch gleich gemacht wo wir nach hause gekommen sind und bei lana jetzt auch

lg sandy+lana

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Hi,
ich bringe Alina nicht zu ner bestimmten Uhrzeit, aber zu einer bestimmten zeit ins Bett. Und das ist abends, nach der letzten Flasche, so gegen 23.30. Vorher bleibt sie bei mir im Wohnzimmer, weil sie da ihre absolute Wachphase hat und eh nie im Leben schlafen würde (sie hat 3 mal am tag ne wachphase a 2-3h, und davon ist sie nicht abzubringen). Da ich aber auch immer so spät ins bett geh, macht mir das nix aus.
Sie schläft dann schön bis etwa 4 uhr, dann Flasche (ca 20 Minuten) und dann schläft sie nochmal bis etwa 8 Uhr.
LG
Bianca

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Hallo Inna, wir machen es bisher wie bei der großen Schwester:

momentan darf Jonathan noch mit uns auf bleiben, bis wir ins Bett gehen. Er schläft aber oft schon ein Weilchen in seinem Laufstall, bis wir ins Bett gehen. Wenn ich ihn dann gewickelt und gestillt habe, dann schläft er in seinem Bettchen brav ein - und wir in unserem auch. Ganz ohne Theater und Tralala...

Die große Schwester bestätigt uns übrigens in dem Vorgehen... Sie wurde dann mit ein paar Monaten allein ins Bett gebracht und seit vielen Monaten bereits geht sie um 19.00 Uhr ins Bett und schläft nach Singen und Gute-Nacht-Gebet anstandslos und ohne Theater ein...

Ich bin durchaus dafür, dass Kinder "rechtzeitig erzogen" werden, aber im ersten Lebenshalbjahr dürfen Babies Babies sein, finde ich...

LG, Alex mit Lucia und Jonathan

Wann bringt/legt ihr eure baby abends ins bett??(schafenszeit)

Hallo Inna, also erzwingen kannste das jetzt sowieso noch nicht. Vor allem nicht wenn euer Zwerg wirklich am späten Abend eine Wachphase hat. Ich bin eigentlich eher dafür so weit wie möglich auf das Baby und seine Bedürfnisse einzugehen, sprich es schlafen zu lassen wann es müde ist (und nicht nur weil die Uhr es sagt) und es eben wachzulassen und sich mit ihm zu beschäftigen wenn es wach ist. Zeit für Erziehung ist später noch, jetzt sind sie noch so klein. Und bei Yannik haben wir uns den ganzen Stress gegeben, auch mit Schlafanzug und allem.....und es hat NICHTS gebracht, er schläft bis heute erst wenn er müde ist und es ist sinnlos ihn vorher schon in´s Bett zu bringen. Klar kann man versuchen ab einer bestimmten Uhrzeit nur noch gedämpftes Licht anzumachen oder nur noch leise zu sprechen etc., aber das ist dann allenfalls ein langsames und sanftes Heranführen an die Nacht, kein Einführen einer festen Uhrzeit und Schlafensgehenzeit. Ich hab natürlich auch keine Lust mir die halbe Nacht mit einem munteren Kind um die Ohren zu schlagen, aber ob Yara nun um 19 Uhr oder um 23 Uhr im Bett ist ist mir so egal, auch wenn es jeden Abend wechselt. Sieh es doch mal so: Jan Nicklas hat einen festen Tagesablauf und er ist zu bestimmten Zeiten wach oder schläfrig, und wenn das sich auch noch jeden Tag wiederholt, dann hat er ja wirklich einen festen Rhythmus. Und DAS ist wirklich klasse für so einen kleinen Kerl! Versucht es mal langsam und sanft zu ändern, und schaut nicht so genau auf die Uhr, sondern eher was ER euch signalisiert, vielleicht klappt es dann besser. Viel Erfolg wünscht Tina mit ohnehin fast rund-um-die-Uhr-Schläferin Yara 4w5t :IN LOVE:

Mach dir nicht solchen Stress!

Hallo,
du sagst selbst, du weißt, dass die Kleinen noch keinen festen Rhythmus haben - also bleib auch dabei. Eine feste Einschlafzeit haben die wenigsten Babys und viele Eltern, die es trotzdem vehement versuchen, sind nur bald genervt. Natürlich macht man sie irgendwann etwa zur gleichen Zeit "bettfertig", aber einschlafen muss das noch lange nicht bedeuten. Meine Kinder sind beide etwa 20.30 Uhr fertig fürs Bett und schlafen dann innerhalb der nächsten Stunde ein. Bei meinem Großen hat das damals auch irgendwann wie von selbst geklappt - wir hatten einfach Geduld. Die ersten Wochen ist er eigentlich nur einfach irgendwann im Arm eingeschlafen (während wir am PC waren oder lasen oder ferngesehen haben oder so) und dann haben wir ihn später im Bett abgelegt. Das war einfach, natürlich und völlig ohne Stress. Und so werden wir das bei der Kleinen jetzt auch machen. Ich finde es nämlich ganz wichtig, dass Babys noch nicht nach unseren Vorstellungen "erzogen" werden, sondern man einfach ihre Bedürfnisse komplett erfüllt. Nach ein paar Monaten kann man dann anfangen mit der Erziehung, aber vorher gibt es nur Liebe, Aufmerksamkeit und körperliche Nähe im Überfluss...
Also bleibt ruhig und lasst eurem Sohn noch Zeit!
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen