Suchen Menü

Wann anfangen mit Fisch,Spinat und Nudelbreie??

Hallo

Ich frage mich grad an wannden benkenlos mit den oben genanten breie anfangen kann??

Hab mal irgendwo mal gelesen/gehört das man ja ruhig fisch und nüsse geben kann...hmm...hab mich aber bis jetzt einfach net getraut...da ich angst hab bei der zubereitung von fisch und spinatbreien was flasch zumachen (samonellen)...tja und bei nudeln muß ich an gluten denken...hmmm wie macht ihr das und hat dereine oder ander ein paar gute fisch,spinat und nudelrezepte..aber dabb bitte gluten frei..

LG:Inna..+ jan nickas der heute das erste mal reis-kartoffelbrei bekommen hat...und ich jetzt hoffe das es keine auswirkung auf seinen stuhlgang hat...

Bisherige Antworten

Wann anfangen mit Fisch,Spinat und Nudelbreie??

Hallo Inna,

die "Glutentheorie", nach der man erst ab dem 1. Geburtstag Glutenhaltiges geben sollte, ist überholt. Und wer Schokoladenbrei usw. kriegt - da braucht man bei Gluten sicher auch nicht übervorsichtig sein...

Ich persönlich warte mit Fisch sicher noch ein wenig - ansonsten brauchst Du Dir wegen Salmonellen keine Sorgen machen, solange der Fisch entweder ganz frisch oder ganz frisch aufgetaut ist - ich würd da halt nichts lange aufbewahren.

Bei Spinat heißt es ja immer, man solle ihn nicht nochmal erwärmen wegen des Nitritgehaltes, welcher durch das Aufwärmen steigt...

Wenn Du aber wirklich Spinat geben willst, nimm entweder frischen und pürier ihn einfach zum restlichen Brei dazu - oder Du nimmst TK - dann aber bitte KEINEN Rahmspinat - das Calcium hemmt die Eisenaufnahme (auch wenn lange nicht so viel Eisen in Spinat drin ist wie lange propagiert - bissle ist halt doch drin...).

LG, Alex

Wann anfangen mit Fisch,Spinat und Nudelbreie??

hallo alex...

wie geasagt...ich achte sehr darauf was ich jan nicklas zum essen geb...und kann dich diesbezüglich beruhgen...der schokobrei enthält kein gluten...sonst hätte ich ihn ja net gekauft... ;-) ..

hmm...ach ich weiß auch net...soll ich ihn fisch geben oder net...und mit dem spinat...haste vollkommen recht...aber wenn ich ihn spinat geben würde dann tk spinat...den jedesmal ein bissel spinat frisch zubereiten...dafür hab ich net die zeit...da ich ja nur 1x im monat für jan nicklas vorkoche und alles einfriere....und da wäre der tk spinat einpach praktischer für mich...

naja...ich glaube ich warte mit dem fisch und nudeln noch etwas...

lg..inna

Nüsse??? Meinst du das im Ernst??

Hallo Inna,
Nüsse sind doch mit die stärksten Allergieauslöser, das kannst du doch nicht im Ernst einem Baby geben.
Also sorry, aber wie Alex schon geschrieben hat, Schokobrei darf er essen, aber wegen Gluten machst du dir Gedanken? Und beim Schokobrei ist nicht das Gluten ausschlaggebend, sondern die Schokolade, die sollten Kinder in dem Alter auch nicht bekommen, wegen Allergiegefahr.
Und wie schon andere geschrieben haben, die Glutentheorie ist überholt.
Gluten sollte zwischen dem 5. und 7. Monat eingeführt werden.
Übrigens glutenfreie Nudeln gibt es nur aus Reismehl oder Maismehl.
Muss man mögen und sind nicht gerade billig. Bei DM gibt es mittlerweile ein komplettes Regal mit Glutenfreien Lebensmitteln.
LG Silke

Nüsse??? Meinst du das im Ernst??

Hallo Silke..

genau das gleich ist auch mit den nüssen...die aussage ist auch schon net mehr aktuel...ich weiß jetzt net mehr wo und wann ich das gelesen hab...aber man kann nüsse auch schon ab dem 6 lebensmonat langsam einfügen...und ausserdem hab ich ja net gesagt das ich sie jetzt einfügen will...hab ja nur gefragt ab wann man mit den ganzen sachen die gluten und so beginnen kann...und ausserdem gibt es wohl schokolade die gluten frei ist...

lg...inna..die jan nicklas garantiert noch keine nüsse geben wird...erst wenn er alt genug dafür ist...

Nüsse??? Meinst du das im Ernst??

Warum sollte Schokolade Gluten enthalten? :-X
Also Gluten ist doch in bestimmten Getreidesorten wie Weizen und Roggen, Dinkel. Aber Schokolade enthält doch Milch, Kakao viel Zucker oder?
Seit ihr Allergiker? Wenn ja dann wäre ich vorsichtig. Unser Tochter haben wir immer sehr allergenarm ernährt. Ausserdem haben wir auf Vollkorn, wenig Schocki und so geachtet. Dazu gibt es ja noch Sachen wie, so wenig süss wie möglich ist gut für später das die Kinder nicht so versessen auf süsses sind und auch die Geschmacksnerven entwickeln können für andere Sachen. Ausserdem Weissmehl in verbindung mit Zucker ist eh nicht wirklich gut.
Tja bei unserer Tochter haben wir dem Druck von aussen irgendwann nachgeben und wir dachten gutt soll sie bekommen was alle essen. Ergebnis waren Hautauschschläge bis Neurodermitis über den ganzen Körper. Nun haben wir die Ernährung umstellen müssen, kein Weizen, keine Nüsse, wenig Zucker usw. Die Haut sieht wieder gut aus. Aber ob es einen alleinigen Auslöser gibt? das wissen wir nicht, Allergieteste sind negativ.
Damit möchte ich einfach nur mal so sagen, dass ich schon denke dass die üblichen verdächtigen potentiellen Allergieauslöser sicherlich auch heute noch gelten. Selbst bei unseren Sohn denke ich das er schon allergisch gegen solche Dinge ist da er wenn ich Schokolade gegessen habe auch Ausschläge hatte.
Den Artikel über die Nüsse hatte ich auch gelesen. Da stand aber auch am Ende drin das man sein Kind immer schön impfen lassen soll. Wenn ich so einen Satz lese frage ich mich direkt wer hat das geschrieben. Denn über das Impfen streiten sich die Geister.
Liebe Grüsse
Nanni

Nüsse??? Meinst du das im Ernst??

Hallo Nanni...
es gibt schokolade wo getreie enthalten ist..und da ist dann auch gluten..aber wie gesagt...er bekommt gluten freien milchschokobrei und das auch nur 1x die woche oder auch 1x im monat....und klar achte ich auch sehr darauf das er so gut wie kein zucker bekommt...(der sohn einer freundin ist fast 4 und hat jetzt schon 10kg übergewicht..weil sie ihn einfach alles zum essen gegeben hat...sprich um 9uhr abends ne kleine tüte chips anstatt ihn ein paar brote zu schmieren oder ihn schon früher ins bett zuschicken..den ein 3,5 järhiger muß net bis 22uhr aufbleiben und schon garnet wenns nächsten tag in den Kiga geht..aber naja..ist ein anderes thema)...Wir haben nur ein paar allergieen...mein mann hat ne leichte katzenhaar allergie...und wir haben trotzdem 2 katzen..(er darf hat nur net allzu viel kontakt mit denen haben)..und ich habe nur eine rabsöl und äpfel allergie...(konnte aber inder SS tonnen weise äpfel essen..)...werde nächsten monat wieder nen allergie test beim hausarzt machen lassen...gucken ob da neue dazu gekommen sind und so...und wie gesagt...ich werde jetzt ganz bestimmt net mit nüssen und mit fisch warte ich halt auch noch...aber sonst sehe ich zu das er von obst und gemüße alles bekommt...
LG:Inna...

Nüsse??? Meinst du das im Ernst??

Hallo Silke,

neueste Empfehlungen des Allergie- und Asthmaverbandes (keine Ahnung mehr, wie der richtig heißt, aber irgendwie sowas) ist, doch schon im ersten Jahr Nüsse, Fisch und ähnliche (bislang als hochallergen verschrieene) Lebensmittel einzuführen - weil dann die Allergiegefahr geringer sei - allerdings weiß ich nicht mehr genau, ob da betont wird, dass noch gestillt werden soll. Das habe ich mir nicht genau gemerkt, weil wir ja sowieso noch stillen...

LG, Alex

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen