Suchen Menü

Wann Absetzen von Utrogest?

Hallo,
als mich die Kinderwunschklinik an 6+0 "rausgeschmissen" hat, sagte mir die FÄ, daß ich das Utrogest (2x2 Kugel/Tag) noch drei Wochen nehmen soll.
Der Zeitpunkt das Utro abzusetzen fiele somit aber in unseren Urlaub. Natürlich habe ich damals nicht daran gedacht die FÄ zu fragen, und jetzt bin ich mir unsicher, was ich tun sollte.
Ich möchte eigentlich nicht im Urlaub, ohne meine FÄ in der Nähe, mit Utro aufhören. Deshalb habe ich schon überlegt, es einfach die zweite Urlaubswoche noch weiter zu nehmen und es erst zuhause abzusetzen.
Was würdet ihr tun? Wir sind zwar nicht weit weg im Urlaub, sondern nur in Nachbarländern unterwegs, aber trotzdem habe ich Bammel, daß etwas sein könnte...(z.B. Blutungen)
Was würdet ihr tun?
Wie lange habt ihr Utro o.ä. genommen und was hat sich mit dem Absetzen verändert?
LG, Julinka
Bisherige Antworten

Wann Absetzen von Utrogest?

Hi,
nehme Utrogest seit 6 Wochen wegen schlechter Gelbkörperwerte. Gestern war ich beim FA zur VU und obwohl ich schon in der 12. SSW bin muss ich Utrogest noch 2-3 Wochen weiternehmen. Die Plazenta übernimmt laut meinem FA erst ab der 13. Woche die vollständige Produktion von Progesteron, daher ist es seiner Meinung nach sinnvoll so lange noch nachzuhelfen.
Liebe Grüße
Steffi & Krümel

Wann Absetzen von Utrogest?

Hallo Steffi,
was Du schreibst bestärkt mich, das Utro auf jeden FAll noch weiterhin einzunehmen, denn ich möchte auf keinen Fall ein Risiko eingehen.
LG, Julinka

Wann Absetzen von Utrogest?

Hallo Julinka:
Bei mir ist es so, das ich bis zur 17. SSW das nehmen muss. Allerdings seit der 12. SSW jede Woche etwas weniger.
Muss aber dazu sagen das die Kleinen durch künstliche Befruchtung entstanden sind und daher der Vorgang standard ist.
LG
Brenda + 2x (12+5)

Nachtrag

Habe so schnell gelesen und nicht gemerkt das du auch in der KIWU Klinik warst. Sorry.
In meiner Klinik haben sie mir vorgeschrieben bis zur 17. SSW das zu nehmen. Meine FÄ sagte mir bis zur 12. SSW, aber ich mache das so wie es die Kiwu Klinik gesagt hat, also nicht abrupt beenden sondern Stück für Stück...
LG
Brenda

Nachtrag

Hallo Brenda,
ja, war auch in der KiWu-Klinik, bin gleich durch die erste Insemination schwanger geworden!
Wieviel mg Progesteron hast Du denn bis zur 12. Woche eingenommen, und wieviel danach?
Ich nehme z.Zt. 2x200 mg Progesteron pro Tag (vaginal).
LG, Julinka

Nachtrag

Ich nahm 3x 200 mg pro Tag (alle 8 Stunden).
Diese Woche sind es 2x 200 mg + 1x 100mg, nächste Woche 1x200 mg + 2x 100 mg, usw. bis ich bei 0 bin.
LG
Brenda

Wann Absetzen von Utrogest?

Liebe Julinke,

ich nehme seit ES+12 3x2 (vaginal, meine FÄ sagte das ich es noch einige Wochen nehmen muss mindestens bis zur 12 SSW. ;-)

alles LIebe!! :IN LOVE:

GLG, Hanka mit Raupe 6+4

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen