Suchen Menü

Wächst der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller? Und Probleme mit der Symphyse!

Hallo,

kann es sein, das der Bauch in der 2. Schwangerschaft

schneller wächst? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie

es in der 1. Schw. war. Der gleiche Zeitpunkt liegt zwar

erst 21 Monate zurück aber ich weiss es nicht mehr.

Genauso schmerzt mich jetzt schon die Symphyse.

Wem geht es auch so? Was macht ihr dann dagegen?

In der 1. Schw. war es erst etwas später und da

hab ich halt mit den Schmerzen gelebt.

Danke.

Gruß

Bianca 12+1

Bisherige Antworten

Wächst der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller? Und Probleme mit der Symphyse!

Hallo Bianca,

ja, der Bauch wächst schneller. Umso schneller, je weniger Zeit zwischen den Schwangerschaften liegt. Bei mir werden die Kleinen 16 Monate auseinander sein - du kannst dir meinen Riesenbauch vorstellen ;-) Ist aber laut FÄ normal.

Da sich die GM anfangs auch schneller dehnt, sind die Dehnungsschmerzen stärker. (Klingt für mich zwar komisch: GM ist schon vorgedehnt, wächst dadurch schneller, woraus mehr Dehnungsschmerzen resultieren - sollte es dann nicht komplett schmerzfrei sein, wenn es schon vorgedehnt ist??)

Das Problem mit der Symphyse hatte ich nie, daher kann ich dazu nichts sagen. Könnte aber ähnliche Ursachen haben.

LG, shrifty 13+3

Wächst der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller? Und Probleme mit der Symphyse!

Hallo Bianca,
ja der Bauch wächst schneller... ich sehe jetzt inder 15. ssw schon aus wie bei meiner ersten SS in der 20. ssw ;-) Und wenn du solche Schmerzen hast, dann frag doch einfach mal deinen Arzt oder deine Hebi, ob die ein paar Tipps haben...
LG Bienchen

Wächst der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller? Und Probleme mit der Symphyse!

Hallo Bianca,
ich muss mal ganz dumm fragen:
was ist eine Symphyse?
Nie gehört...
LG
lichtblick
10+3

Wächst der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller? Und Probleme mit der Symphyse!

Hallo,

ich weiss nicht wie ich es mit eigenen Worten erklären soll,

daher ein Ausschnitt aus dem Internet:

Symphyse ist der medizinische Begriff für eine Knochenverbindung durch Knorpelgewebe. Eine Symphyse bildet zum Beispiel die Schambeinfuge.

Die Hormone sollen die Symphyse lockern und

bei mir verursacht die Lockerung Schmerzen.

In der 1. Schw. hat das etwas später angefangen.

Am besten sprech ich beim nächsten Termin gleich

den Arzt drauf an. Mal gespannt.

Gruß

Bianca

Wächst der Bauch in der 2. Schwangerschaft schneller? Und Probleme mit der Symphyse!

Es ist so, jedenfalls meistens, dass der Bauch in der 2. oder wie bei mir in der 3. SS schneller da ist. Ich habe jetzt schon einen kleinen Bauch und die Hosen lasse ich lieber offen, zwickt sonst zu stark.
Das mit der Symphyse kenn ich von meiner 2. SS aber ich hatte die Schmerzen erst im letzten drittel der SS. Ich hoffe dass sie dieses mal erst gar nicht kommen...ist nämlich wirklich nicht so toll!
Lg Roswitha 10+0
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen