Suchen Menü

Wachstumsschübe? Schon gehabt und wenn ja, mit welchen Kennzeichen?

hallo ihr, noch ne frage: unser kleiner ist seit 2 tagen sehr quengelig, trinkt öfter und viel mehr als sonst, findet quasi nicht in den schlaf, ist dadurch tagsüber viel wach (nur wach im prinzip, bis auf kleine 5-10 minuten, wo er mal schläft und auch tief, so dass ich denke, jetzt schläft er mal gut, aber er wacht, auch trotz pucken, wieder auf).

er weint auch schneller, wenn ihm was nicht passt, zum beispiel der schnuller aus dem mund fällt oder so.

er ist übermorgen 6 wochen alt ... könnte das ein wachstumsschub sein? hatten eure dropsis das auch? wie lange dauert so etwas?

danke euch,

angsthasi

Bisherige Antworten

Wachstumsschübe? Schon gehabt und wenn ja, mit welchen Kennzeichen?

Hallo!
Ja, das könnte wirklich ein Wachstumsschub sein, so vom Alter her. War bei meinem Schatz auch so, allerdings war er da nur ein wenig unruhig und hat länger getrunken.
Momentan scheint er wieder einen Schub zu haben weil er total quengelig ist, abends ewig nicht einschläft und trinkt wie ein Meister (bisher alle 3 Stunden, jetzt sinds alle 2 Stunden...)
Gedauert hat das Ganze bei uns nur ein paar Tage, dann hatte sich meine Milchproduktion drauf eingestellt. Ich hoff, das ist jetzt wieder so, alle 2 Stunden stillen ist echt mühsam.
lg, Cora

@Cora

Hi,

In welcher Woche ist Dein Kleiner?

Justus macht es genauso.. Manchmal sogar alle 1,5h... Schon eine Woche...

Ich hoffe auch, dass es bald um ist.

LG

Julia

@Cora

Hi Julia!
Alexander ist jetzt 9 Wochen alt.
Total anstrengend, oder?!
lg, Cora

@Cora

Aber sowas von...

Vor allem schlief er letzte Woche Nachmittags NUR auf meiner Brust. Wenn ich ihn hingelegt habe, ist er 5 Minuten später wieder wach geworden.

Seit Dienstag lege ich ihn in seiner Softtragetasche des Kinderwagens schlafen. Klappt prima!

Mal sehen wie lange die Phase dauert. Laut des GU Babybuchs soll sie Ende der 9. Woche vorbei sein. Ich bin gespannt :)

LG

Julia

@Cora

Hihi, Alexander schläft schon seit Wochen in der Softtragetasche. Den Tipp hab ich von einer Bekannten und das klappt viel besser als einfach nur in der Wiege. Die ist im halt doch noch zu groß kommt mir vor.
Ende 9. Woche? Gah, Alexander ist bereits 9 Wochen und das hat grad erst angefangen...
lg, Cora

Wachstumsschübe? Schon gehabt und wenn ja, mit welchen Kennzeichen?

Hi Angsthasi,

das hatte Justus auch... Genau, wie Du es beschrieben hast. Ich dachte er saugt mich aus, soviel hat er getrunken...

Dann war eine Woche Ruhe und seit seiner 8. Woche ist er auf einen 2h Rhythmus runter (von 4h) und hat sehr viel Durst. Zu der Zeit hat er dann auch mit Lachen (Glucksen, Kichern etc.) angefangen.

Soweit ich weiß, ist es zwischen 4. und 6. Woche ein Wachstumsschub und zwischen 7. und 9. ein Entwicklungsschub...

Mach Dir keine Sorgen, das geht vorbei!

LG

Julia

Wachstumsschübe? Schon gehabt und wenn ja, mit welchen Kennzeichen?

hi

wir stecken da auch grad drin und haben die gelichen anzeichen wie du

quengelig will ständig auf den arm trinkt schelcht schlafen ist auch wenig

naja aber es wird wieder nesser und so ein schub dauert ja nicht ewig.

lg nicky

Wachstumsschübe? Schon gehabt und wenn ja, mit welchen Kennzeichen?

das ist bestimmt ein schub. ich denke aber auch, dass du durch eure langen abstaende bislang von 4 bis 6 stunden verwoehnt wurdest. so lange abstaende sind eher unueblich fuer so kleine stillkinder, die im schnitt ca 8 bis 12 mal in 24 stunden trinken
lg heidi mit a und 2 stunden rhytmus zur zeit, tag und nacht

gut möglich!

Hallo
Ich denke, das ist gut möglich!
Meine Kleine hatte auch mit 6 Wochen 3 Tage, an denen sie fast non-stop an der Brust hing :-) Dann wars vorbei.....hab sie oft im Tragtuch getragen, so gabs wenigstens ab und zu 2 Stunden Pausen.
lg espoir mit Eva 7Wochen und 2 Tage

Habe zu diesem Thema einen Buchtipp: "Oh je, ich wachse". Fand ich sehr zutreffend. LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen