Suchen Menü

Wachstumsschub und Milchbildung

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht hört es sich ja blöd an, aber ich hab da mal ne Frage. Wird nach jedem Wachstumsschub die Milchmenge gesteigert? Hatten ja die vergangene Woche vor allem nachts nur Stress, dann gestern ging es eine Nacht und jetzt diese kam meine Maus alle 1 - 1,5 h. Tagsüber kommt sie auch öfter als ihre 3-4 h. Ist das normal?
Danke und LG
Anja
Bisherige Antworten

und noch ne Frage

Was sollten denn die Kleinen jetzt pro Woche zunehmen? Ich weiß man soll es ja nicht so streng von Woche zu Woche nehmen, weil die Zwerge ja auch in Schüben zunehmen, aber so irgendeinen Richtwert gibt es doch da bestimmt, oder?
Danke
anja

Wachstumsschub und Milchbildung

Hallo, also bei uns ist das schon seit der Geburt so. Hatte noch nie einen Stillabstand von über 2 Stunden... Und Emil ist am Sonntag 5 Monate alt und hab 7,5 kilo.
Meine Stillberaterin hat gemeint das die Milchmenge nicht mehr wird aber sie wird reichhaltiger an Nährstoffen damit die Mäuse länger satt bleiben.
Naja wird wohl normalerweise so sein. bei mir halt nicht ;-(
Alexandra

Wachstumsschub und Milchbildung

Hi Alexandra,
nie länger als 2 h??? Ok, blöd, dann bin ich ja mit meinen 3 - 4 h ganz gut dran, nachts haben wir ja auch schon 7 h geschafft.
Ok, dann hoffe ich mal, dass meine Milch jetzt reichhaltiger wird, bin icht fertig. Wie machst Du das? Vor allem wenn Du auch nachts alle 2 h raus musst?
LG Anja

Wachstumsschub und Milchbildung

Also bei Lotta ist das auch schubweise so... Meine Hebamme meinte ganz aufbauend zu mir, der Wachstumsschub im 4. Monat dauert so 4 Wochen, von der 16. bis zur 20. Woche!!! NA TOLL :(
Aber jetzt hat lotta auch noch schnupfen und schläft kaum noch 3 stunden am stück in der Nacht...
Ganz liebe Grüße
ach und Lotta nimmt so 200-300g pro woche zu. Aber sie ist auch kein Maß, weil sie wiegt jetzt schon 8600g ca.... Ich glaub so 200g pro Monat ist sogar noch normal :)
lg mandy

Wachstumsschub und Milchbildung

Hi Mandy,
na da hab ich ja nur noch eine Woche vor mir;-). Ich hoffe auch, dass es vorbei geht und zwar bald.
Dann wünsch ich Lotta mal gute Besserung für den Schnupfen.
LG Anja

Wachstumsschub und Milchbildung

So geht es mir ja auch seit einer Woche (siehe Beitrag weiter unten). Lena weckt mich 2-3x in der Nacht. Wobei sie schon bis zwischen 3 und 5 Uhr durchgehalten hatte.
Ich bin immer kurz davor, Flaschen und Milchpulver zu kaufen. Hab ständig das Gefühl, meine Milch reicht ihr nicht mehr.
Und heute bekam ich dann auch noch ne tolle Mail von Milupa in der Folgendes stand:
Lena wächst jetzt im Sauseschritt und lernt jeden Tag dazu. Wenn Sie jetzt über eine Fläschchennahrung nachdenken, bietet sich die Anfangsmilch Milupa Milumil 1 an. Die darin enthaltene Stärke sorgt für eine gute Sättigung und unterstützt eine altersgerechte Entwicklung Ihres Babys.
Da hab ich dann auch wieder gedacht, super, deine Plörre reicht nicht mehr aus. Aber Frauen aus dem Forum schaffen es, mich zu bremsen.
Immer wieder gut zu lesen, das es nicht nur mir so geht. Sonst wäre ich schon längst im Babymarkt gewesen, Flaschen kaufen.
LG Michaela mit Lena 14 Wochen

Wachstumsschub und Milchbildung

Hallo Michaela,
ich habe bei meiner ersten Tochter, auch eine Lena :), auch mit 1er-Nahrung angefangen weil ich hoffte sie würde Nachts besser schlafen. Aber sie kam noch genauso oft wie mit Pre-Milch oder MuMi.
Liebe Grüße
Yvonne

Wachstumsschub und Milchbildung

Ja, so war es bei meiner Mittleren leider auch.
Dachte, wenn ich ihr Brei gebe, schläft sie durch. Pustekuchen. Trotz Brei am Abend und Flasche noch zur Nacht hatte sie nicht durchgeschlafen.
Aber da Lena ja schon ganz lange durchgehalten hatte, kommt mir das jetzt komisch vor. Wochenlang war sie satt und seelig und jetzt trinkt sie so oft. Na, mal noch etwas abwarten.
LG Michaela

Wachstumsschub und Milchbildung

Hi Michaela,
Plörre ist gut. Ich bremse mich auch, mit Flasche würde ich gar nicht mehr anfangen, zumal Claire ja nix aus Flaschen trinkt, auch keine MuMi. In nem Monat und ein bisserl was gibts Gemüse;-). Claire ist ja schon 19 Wochen.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen