Suchen Menü

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Ihr Alle!
Ich wollte mich Euch jetzt einmal, bislang (fast) nur stille Mitleserin, offiziell vorstellen. :-) *KaffeeundKuchenverteil*
Ich heiße Mira und habe 2 Töchter, Laura (8) und Hannah (6 Monate). Ich kenne dieses Forum schon seit meiner SS mit Laura und war bis sie fast 2 Jahre alt war recht aktiv hier. Dann kam sie in die Kita, ich ging wieder arbeiten und wie das so ist, hat man keine Zeit mehr.
Als ich dann mit Hannah schwanger wurde habe ich wieder öfter hier reingeschaut und mitgelesen, aber mir gings in der gesamten SS echt eher schlecht und hatte auch weniger Vorfreude auf die Geburt und hab mich deshalb nicht beteiligt.
Jaaa, aber jetzt gehört es zu meinem Morgenritual, sobald meine Lieben aus dem Haus sind und Hannah schläft, mich mit meinem Kaffee vor den PC zu setzen und erstmal nachzulesen, wie es Euch mit Euren Mäusen so (er-)geht und hab mittlerweile dadurch auch das Gefühl, Euch schon zu kennen. Deswegen hab ich jetzt auch einfach mal angefangen mich zu beteiligen.
Uuund jetzt hab ich meine erste Frage:
Was haben Eure Kleinen für ein Lieblingsspielzeug oder haben Sie schon ein Kuscheltier, das unentbehrlich für sie ist?
Das mit dem Kuscheltier krieg ich irgendwie nicht hin, Laura mochte schon keins, sondern hat lieber mich genommen und Hannah, obwohl sie ansonsten ein ganz anderes Temperament hat, tut es Laura nach.
Ihr Lieblingsspielzeug ist aber leider zur Zeit eine Blechdose mit Spieluhr, die sie von der Oma geschenkt bekommen hat. Die ist selbstverständlich erst für Kinder ab 3 Jahre und birgt die Gefahr, dass sie sich das schwere Teil auf den Kopf hauen könnte oder in der Bauchlage mit dem Kopf draufhaut. AUA! Aber sie liebt es, strahlt übers ganze Gesicht sobald ich die Spieluhr anmache (so sehr sie zuvor auch noch am Schreien war) und ist dann 20 Minuten lang damit beschäftigt (in Form von anlüllern bis zum Ersaufen).
LG
Mira
Bisherige Antworten

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira !
Herzlich Willkommen hier bei uns ! !
Also Jonas hat einen Hasen, den er immer zum schlafen braucht. Wenn ich Jonas ins Bett lege, nimmt er sich sofort den Hasen und reibt sich damit die Augen. Wir haben den zu Anfang immer mit ins Bett gelegt, sodaß er jetzt weiß, daß er zum schlafen dazu gehört.
Und zum Spielen hat er von Sterntaler so´n qietschteil. Den sabbert er von oben bis unten voll :-D
Wenn Hannah die Spieluhr toll findet und sich dadurch beruhigen läßt, dann laß´ sie doch einfach damit spielen. Sie wird irgendwann merken, wenn man drauf fällt, daß es dann weh tut ( bin ich fest von überzeugt ).
So, liebe Grüße von uns und vielleicht gibt es ja mal Bilder von Hannah :-)
Julia & Jonas

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira
danke für den Kuchen *mampf*
Wir haben z.Zt auch eine seeeeeeeeeeeeeeeehr interessante Spieluhr in schatztruhenform von Siennas gr. Schwester Zoe beschlagnahmt.
Wenn Sienna diese Spieluhr hört, bleibt sie brav mind. 10min in Bauchlage liegen und guckt der tanzenden Prinzessin zu.
Ansonsten mag sie ihre Kugelbahn und einen Apfel mit Wurm, der auch Musik macht.
Unsere Spielzeuge sind alle nicht unter 3j. Aber wie soll es auch anders sein in unserem Laden mit 5Kindern.
Alle schleppen ständig irgendetwas "Entbehrliches" zu Sienna.
Da liegt dann auch schon mal ein Gameboy im Zimmer :-)
LG Carmen

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira,

na dann hier ein offizielles "Herzlich willkommen".

Jonathan hat keine festen Spielsachen oder Kuscheltiere, die er dringend braucht. Er spielt mit allem, was er zwischen die Finger kriegt.

Ganz besonders liebt er aber Tücher, die er ansabbern und sich übers Gesicht ziehen kann.

In seinem Laufstall hat er so ein uraltes "Spielecenter" von Fisher Price (vom Flohmarkt, ansonsten habe ich eine Abneigung gegen so Plastikzeug) - da ist z.B. so ne Wählscheibe drauf, ne Walze, die er wie wild drehen kann usw. Also was zum Draufhauen usw. Findet er auch super.

Ich würd die Oma-Spieluhr dem Kind geben, wenn's die so toll findet. Wirklich vorsichtig bin ich bei Kleinteilen- die find ich wirklich gefährlich in dem Alter. So Sachen wie "macht weh, wenn man es sich auf den Kopf haut" gehören meines Erachtens zum Lernprozess dazu (es sei denn, das Ding ist so schwer, dass wirkliche Verletzungen zu erwarten sind). Ist aber sicher Ansichtssache - ich gehöre wohl eher in die Kategorie "robuste Mama" - Ergebnis sind automatisch auch robuste Kinder (bislang zumindest... ;-) )

LG, Alex mit Lucia 2 Jahre alt und Jonathan 5 1/2 Monate alt

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira,
willkommen hier in unserer Mitte :-) , schön das Du jetzt aktiv dabei sein möchtest.
Also Neala hat ihre Tiffy, Schmusetuch Häschen von Rossmann, und ohne die geht es nirgends hin. Sie hat sie von der Oma bekommen und liebt das Stück Stoff heiß und innig, habe schon Ersatz gekauft ;-) und wechsel die immer mal aus.
Dann spielt Neala gern mit dem Würfel von Rossmann, damit kann sie sich lang beschäftigen. Sie mag gern Sachen aus Stoff die sie sich bis zum Anschlag in den Hals stecken kann %) , egal ob man davon würgen muß und Tränen in den Augen hat. Ich versuche diesmal so wenig wie möglich aus Plastik zu holen, ich finde Stoff und Holz einfach viel schöner.
LG Savi mit Neala (6 Monate)

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira,

Sarah hat von meiner Freundin kurz nach der Geburt ein kleines buntes Kissen geschenkt bekommen, auf dem ihr Name und das Geburtsdatum aufgestickt sind. Dieses Kissen ist ihr bester Freund :-) Sie "stemmt" es in die Luft, beißt rein, spricht damit und kuschelt sich an, wenn sie einschläft.

LG Chantal

Vorstellung und Spielzeugfrage

hallo mira,
herzlich willkommen in unserer netten runde. also so viel ich weiß (und so war es bei meinem großen sohn auch) werden die kuscheltiere erst viel später zum lieblingstier bzw. tröster. bei meinem großen war es so um den ersten geburtstag so und hat auch einiges erleichtert.
und wg der spieldose: ich sag nur: mein jannik hat gestern mit dem gabelstapler seines bruders gespielt als ich mal kurz aus dem zimmer war. als ich reinkam hatte er auf einmal die 2 spitzen gabeln im mund und hat sich köstlich darüber amüsiert. hab schon öfter gehört, dass kinder, die geschwister haben, an dem typischen babyspielzeug oft garnicht interessiert sind und das scheint sich bei uns zu bewahrheiten. alles was ich ihm gebe wird ignoriert und dafür ans spielzeug des großen bruders gegangen. mittlerweile sehe ich es auch nicht so eng, es geht auch garnicht anders wenn noch ein anderes kind da ist. ich kann ja meinem 3jährigen nicht vorschreiben, dass er jetzt alle seine sachen nur noch in seinem spielzimmer spielen darf weil jannik sich verletzen könnte. lg lilli

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira...
Herzlich willkommen und nachträglich alles gute zur geburt deine kleinen maus...
hmm...jan nicklas lieblings spielzeug ist/sind spiegel...papier,tüten/folien...da die alle ja so schöne geräusche machen...aber sein aller liebstes spielzeug ist ne holzente (rassel in grellen farben)...die hat er schon seit seiner geb und die muß immer mit...egal wohin es geht...ohne die streikt er wenns ums schlafen geht..
LG.Inna + jan nicklas 6 monate alt.. :IN LOVE:

Vorstellung und Spielzeugfrage

Hallo Mira, erstmal herzlich Willkommen hier, und schön dass du dich offiziell hier beteiligen möchtest!!!!! Zu deiner Spielzeugfrage: Bei uns hat auch keins der beiden Kinder ein absolut unentbehrliches Spielzeug oder Kuscheltier. Bei Yannik dachte ich noch ``Naja, er ist eben ein Junge.....``, aber nun bei Yara ist es wieder so. Beide Kinder sind absolute Kuschler, schlafen nur mit Körperkontakt, wollen den ganzen Tag 24 Stunden lang bei mir sein, meistens in der Trage, anfangs im Tragetuch.....ich bezeichne unsere Bindung bzw. Beziehung mal als seeeeehr eng. ;-) Und deshalb denke ich sie brauchen das einfach nicht, auch noch mit einem Tier oder einer Puppe zu kuscheln. Wann denn auch????? *ggggg* Sieh es als Kompliment, wenn deine Mädels das nicht brauchen, sie brauchen eben keinen Ersatz, haben ja dich. *lach* Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen