Suchen Menü

Vorstellung & Frage zur Fruchtwasseruntersuchung

Hallo ihr Lieben,
ich heisse Katja, bin 36 Jahre alt und mit dem 1.Kind schwanger in der 10.ten Woche. Mein ET ist der 31.05.2010, somit bin ich im Mai/Juni-Forum unterwegs.
Ich habe heute mal eine Frage an euch, ihr seid ja schon ein bissel weiter hier.
Auf anraten meiner FÄ habe ich am 09.12. einen Termin zur FU in einem Pränatalzentrum.
Hat jemand von euch schon eine FU machen lassen und kann mir davon berichten?
Ich hab natürlich auch ein bissel Bammel, werde es aber auf jeden Fall machen lassen da ich mehrere Risikofaktoren haben (Alter, Übergewicht und meine Eltern hatten ein Kind mit DownSyndrom in jungen Jahren).
Das Fehlgeburtsrisiko in diesem Zentrum liegt bei 0,35%. Meine FÄ hat selbst dort bei beiden SS eine FU dort machen lassen und sieht mich dort in den allerbesten Händen.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen und sage schon eimal dankeschön & für Euch weiterhin eine frohe & gesunde Kugelzeit!
Alles Liebe
Katja
Bisherige Antworten

Vorstellung & Frage zur Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Katja,
ich bin auch 36, zum ersten mal schwanger und habe eine FU machen lassen, auf eigenen Wunsch, wegen des Alters! Das Wichtigste ist: Wenn Du eine FU machen lässt, musst Du vorher schon wissen wie Du mit dem Ergebnis umgehen wirst!!! Wenn Du ein behindertes Kind trotzdem austragen würdest, dann würde ich keine FU machen lassen - außer Du willst dich darauf vorbereiten können... aber mir wäre dann das Risiko eines Abgangs zu groß...
Ich war auf Rat meines Arztes in der 16. Woche bei einem Spezialisten in meiner Nähe, der hat eine Fehlgeburtsrate unter 0,2% und die ist noch nicht bereinigt, d.h. die gewünschten Abgänge sind da sogar noch mit drin!!! Also wenn Deine Ärztin das Zentrum empfiehlt würde ich Ihrer Meinung vertrauen. Das ganze war nicht schlimm und man merkte das der Arzt ein Profi ist und weiß was er tut. Dieser Arzt hat für den Schnelltest (24Stunden) auch kein Geld verlangt *grins* Musste mich nur einen halben Tag lang schonen was hieß: keinen Sport und nichts tragen, aber sonst konnte ich alles machen. Habe mich auch gut gefühlt hatte keine Schmerzen oder Probleme danach! Als die, zum Glück, guten Ergebnisse am nächsten Tag kamen haben wir uns super gefreut!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen!?
LG Sonja 22+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen