Suchen Menü

Vorstellen möchte und Frage wegen Utrogest

Hallo,
ich möchte mich nun auch bei euch vorstellen, auch wenn ich nciht so viel Zeit habe, mich aktiv zu beteiligen. Ich heiße Kornelia und bin 32 Jahre. Ich bin heute bei 5 +4 und hoffe, dass alles gut weitergeht. Ich habe aus meinen beiden früheren Schwangerschaften nämlcih schon einige schlechte Erfahrungen (FG, vorzeitige Wehen, Frühgeburt wegen HELLP,...)
NUn habe ich gleich noch eine Frage: meine FÄ hat mir am Freitag Utrogest verordnet und so wie ich sie verstanden habe, vaginal. Nun habe ich gestern aus der Apotheke die Packung geholt und da steht orale Einnahme??? Habe ich ein falsches Mittel bekommen oder meine FÄ falsch verstanden? Wer kann mir helfen?
Vielen dAnk schon mal und viele Grüße
Kornelia
Bisherige Antworten

Vorstellen möchte und Frage wegen Utrogest

Hallo Kornelia,

ersteinmal herzlich willkommen und ich wünsche dir eine schöne SS.

Nein, du hast das richtige Medikament bekommen, das Utrogest kann man oral aber auch vaginal nehmen. Ich nehme es auch vaginal, da ist es direkt am Ort des Geschehens. Es ist nur immer etwas schmierig, aber mit Slipeinlagen ist es ganz ok so.

Liebe Grüße

schnecke

Vorstellen möchte und Frage wegen Utrogest

Hallo Kornelia!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!
Ich nehme auch Utrogest. Das muss ich bis zum Ende der 12. SS-Woche nehmen, und zwar zwei mal zwei täglich vaginal. Am Besten nimmt man das im Liegen, hat mein Arzt mir gesagt und mal sollte dann auch 10 Minuten liegen bleiben. Dann ist das Progesteron aufgenommen, und was dann noch raussuppt sind nur die Öle mit denen das Progesteron in Form gebracht wird. Außerdem ist das Utrogest vaginal verträglicher als oral. Bei der oralen Einnahme gibt es wohl viele Nebenwirkungen.
Oh... und wundere Dich nicht, wenn Du von nun an an Verstopfung leidest... das ist das Progesteron. ;-)
Liebe Grüße!

Vorstellen möchte und Frage wegen Utrogest

hallo kornelia!

wir haben uns bestimmt ein paar mal im iwsw-forum gelesen. :-) ich habe einen tag nach dir positiv getestet und bin heute ebenfalls 5+4 - also, herzlich willkommen!!

die anderen haben dir ja die utrofrage schon beantwortet. auf jeden fall vaginal nehmen und ich lege mich auch immer ne weile dazu hin. abends ist es ja eh kein problem und morgen wache ich meistens mal so in den frühen morgenstunden auf und schiebe mir die dinger gleich mal rein. da ich einen recht niedrigen progesteronswert habe, wurde die dosis auf 3x2 erhöht. dh. wenn ich mich mittags etwas zum entspannen hinlege, kommen die nächste 2 "liebeskugeln" rein ;-)

ich wünsche dir eine schöne und vorallem erfolgreiche kugelzeit!

lg

silke

Vorstellen möchte und Frage wegen Utrogest

Hallo,
vielen Dank euch Dreien, dann werde ich das ab heute mal so machen!
Schönen Sonntag noch!
Liebe GRüße,
Kornelia

Vorstellen möchte und Frage wegen Utrogest

hi kornelia,
erstmal herzlich willkommen und eine schöne schwangerschaft ohne komplikationen!
ich denke - ohne die anderen antworten gelesen zu haben - du hast sicher schon die richtige antwort bekommen, ja, utrogest nimmt man als schwangere vaginal damit das progesteron da hin kommt wo es gebraucht wird. da es für alle anderen hormonmangel zustände auch entwickelt wurde, steht halt nur oral in der packung. vaginal ist aber vollkommen richtig.
glg steffi die das zeug auch nimmt und hoffentlich bald erlöst ist :-) 11+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen