Suchen Menü

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Hallo,
war heute wieder an der Uni und hatte richtig Glück mit den Ärzten.
Beim Hausarzt hatte ich letzte Woche einen Glukosetoleranztest gemacht und der ist nicht gut ausgefallen. Beim 1. Kind war das auch schon so.
Der nette Arzt hat sich die Werte angeschaut und gesagt, daß ich zur Stoffwechselambulanz müßte, auch wenn jetzt nicht ganz klar ist mit wieviel Glukose der Test eigentlich gemacht wurde.
Auch mein erhöhter Blutdruck (143/93) hat ihn jetzt nicht mit bitterer Miene dasitzen lassen, sondern er hat mich beruhigt, solange er nicht dauerhaft so hoch ist, sieht er noch keinen Handlungsbedarf.
Er hat sofort einen Termin in der Stoffwechselambulanz gemacht, so daß wir gleich nach dem FA-Termin dorthin konnten.
Zuvor hat er uns noch angeboten, ob wir noch US machen wollen. Es sei ruhig und da könne man mal einfach so schallen.
Nach kurzer Überlegung haben wir zugesagt. Er hat dann noch versucht ein 3-D-Bild vom Junior zu schießen, aber der drehte sich leider weg.
Die Messungen waren alle topp, wir hatten ja im dezmber schon den Feinultraschall und da bin ich eh beruhigt und bin nicht der Typ, der ständige Kontrolle braucht, vor allem, da ich mich körperlich sehr wohl fühle.
So dann waren wir gleich anschließend bei der Stoffwechselambulanz.
Auch ein Arzt, der einen nicht gleich verrückt macht, sondern ruhig und sachlich eine praktische Lösung sucht. Vorerst muß ich sieben mal täglich Blutzucker messen um herauszufinden, wie es mit dem Diabetes so ausschaut.
Dienstag muß ich die Werte vom Wochenende faxen, wenn die O.k. sind, reicht es wenn ich in zwei Wochen wieder kommen, ansonsten muß ich nächste Woche wieder hin.
Eine Ernährungsberaterin hat mich gleich im Anschluß auf die richtige Ernährung hingewiesen und mit dem Zuckermeßgerät vertraut gemacht.
Da ich bereits 2002 auffällig mit dem Blutzucker war, kenne ich die Prozedur schon und weiß wie ich die Werte ganz gut in Schach halten kann.
Ich hoffe, daß es diesmal auch wieder gut klappt und mit Disziplin die Schwangerschaft gut und sicher durchzustehen ist.
Also trotz Auffälligkeiten bin ich der Meinung eine schöne Schwangerschaft zu haben. Ich bin nicht leichtsinnig, aber kränker machen als ich bin, lasse ich mich auch nicht (und die zwei Ärzte heute waren sooo nett und klasse, wir gingen da konform).
Bin glücklich!
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Hallo Ladykaos!
Das hört sich doch ganz gut an. Drücke dir die Dumen das sich dein Blutzucker und Blutdruck im Rahmen bleiben und du keine Medikamente brauchst.
Wünsche dir einen schönen Abend!
GLG Kathrin! ;-)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Hallo Ladykaos,
also ich finde Deine Einstellung absolut super! Ein SS-Diabetes ist nicht toll aber auch keine Katastrophe...da bin ich mir gleich sicher dass alles gut geht bei so ner Einstellung...Ich hasse dieses "pathologisieren" von den kleinsten Normabweichungen und dann die daraus resultierende Panik...
lg monry

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Find ich gut, das du dich jetzt nicht verrückt machst. Scheint dir ja auch wirklich gut zu gehen und den Diabetes bekommst du dann wohl auch mit der Ernährung in den Griff. Dann wirst du sicherlich keinen Erdbeermilchshake von Mc Doof trinken, so wie ich es grad getan habe.
Ich lasse mich von abweichenden Werten leider gleich aus der Bahn werfen. Hatte nach meiner zweiten SS mit der Schilddrüse zu kämpfen. War in einer heftigen Überfunktion und mußte ein Jahr Schilddrüsenhemmer schlucken. Dann war es zwei Jahre o.k. und seit ich schwanger bin schwanken die Werte. Mal waren sie ganz hoch an der Grenze und neulich ganz unten an der Grenze. Jetzt sind sie wieder normal.
Jetzt geh ich erstmal nicht zur Kontrolle, denn mir gehts super und sollen die Werte halt etwas hin und her schwanken. Der Arzt sah das total locker und meinte, das normalisiert sich alles wieder. So, nun hab ich dich mit meinem Kram genug vollgetextet.
LG Michaela

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Hallo Michaela,
es ist wirklich angenehm, wenn man einen Arzt hat, der mit einem die Werte beobachtet, aber nicht gleich in Panik verfällt. Deswegen war es Freitag so klasse, weil ich einen so netten Frauenarzt und dann noch so einen klasse Internisten hatte. Ich bin ja schließlich nicht blöde und weiß was Bluthochdruck und Diabetes bedeuten, aber so lange ich mich körperlich so wohl fühle, beobachte ich das ganze und tue mein Bestes, aber ich werde mich vor allem wohlfühlen.
Liebe Grüße
Kirsten
Lilypie Expecting a baby Ticker

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Hallo Ladykaos,
na dann ist ja soweit erstmal alles okay wenns dem knirps gut geht.
Was darfst du denn mit diabetis zum beispiel nicht essen?
LG Mandy
Lilypie 6. - 18. Ticker
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vorsorge + SS-Diabetes + trotzdem glücklich

Hallo Mandy,
es gibt keine Verbote.
Ich soll generell 1/3 weniger Kohlenhydrate (Kartoffeln, reis...usw) essen.
Bei Brot greife ich halt zu Vollkorn, statt Flakes Haferflocken, Knödel und Spätzle werde ich ziemlich meiden.
Alles was einen guten glykämischen Index hat, geht langsamer ins Blut und man hat dann nicht solche Zuckerspitzen. Momentan probiere ich aus, wie sehr ich auf die Kohlenhydrate reagiere und es sieht wirklich nicht dramatisch aus.
Hatte heute Lasagne und Nachtisch (waren eingeladen), da war der Wert drüber, das wird am Dienstag besprochen, sehe aber bisher keinen Anlaß für Insulin, das kann man viel über die Nahrungsmittel und die Kombinationen regeln.
Kenne meine Problematik und gehe kein Risiko ein, aber geißeln muß man sich auch nicht gleich...
Ladykaos
Lilypie Expecting a baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen