Suchen Menü

Völlig OT aber hat hier jemand eine Katze bzw. kennt sich aus mit den Tierchen???

Wir wohnen hier ja sehr sehr ländlich, und schon vor Monaten ist uns eine Katze/Kater?? zugelaufen. Irgendwann erschien er immer auf unserer Terasse und maunzte da rum....
Erstmal haben wir in geflissentlich ignoriert da er sehr gut gepflegt und wohlgenährt aussah, eben alles andere als ein streunender Kater/Katze sondern eben mehr wie eine Hauskatze die ganz gut versorgt wird. Sie/Er war aber ziemlich penetrant und ausdauernd, die Kinder taten ihr übriges (och die ist doch sooo süüüüß) und so haben wir dann angefangen sie zu füttern... vorher hatte ich in der direkten Nachbarschaft herumtelefoniert ob jemand die Katze kennt/vermisst, aber dem war nicht so....
Ich hatte dann immer vor mal mit ihr zum Tierarzt zu fahren, bzw. meinen Mann zu schicken da mir das doch etwas suspekt war eine streunende Katze die ggf. sonst was für Krankheitserreger mit sich herumschleppt als Schwangere einzufangen (kein Problem, die rennt nicht weg und ist eher enttäuscht dass wir sie nicht streicheln und kuscheln)... ( Toxoplasmose hatte ich allerdings schon, da brauch ich keine Bedenken zu haben).
Na ja das Ende vom Lied ist dass wir leider immer noch nicht beim Tierarzt waren, das gute Tierlein inzwischen nur noch bei uns ist, jede Gelegenheit nutzt in unser Haus zu wetzen und am liebsten von Morgens bis Abens auf unserem Schoß läge wenn wir sie ließen.... (Lassen wir aber nicht weil wir echt Bedenken haben wegen Flöhen und Würmern und was weiss ich). Nun will mein Mann nächste Woche wenn die Kinder wieder da sind mal mit Kind und Katze zum Tierarzt gehen und wir haben endgültig beschlossen das Tierlein zu "adoptieren" und auch mit nach Kiel zu nehmen, da sie ja sonst hier wieder sich selber überlassen wäre und auch niemand mehr zum füttern da wäre....
Gibt es irgendwas was dagegen spricht eine Katze zu behalten die einem zugelaufen ist??? (Weiterhin nach dem "Ursprungsbesitzer" zu suchen macht gar keinen Sinn da es in diesem Kaff weder ein Geschäfft für Aushänge gibt noch sonst irgendeinen Treffpunkt wo man das "verbreiten" könnte.... Ausserdem ist sie inzwischen seit Monaten bei uns...)
Wie ist das bei Katzen denn so mit Flöhen etc. kann man das anständig verhindern?? (ich hab regelrechte Panik vor Katzenflöhen da wir hier schon richtige Epidemien im Haus hatten!!!) Bin aber auch sehr skeptisch da ich eigentlich nichts mit Gift machen möchte, schon der Kinder wegen...
Welche Krankheiten könnte diese Katze denn so haben???
Und zu guter letzt, habt ihr eine Ahnung mit was für Kosten ich beim Tierarzt rechnen muss??? Wenn dann soll sie ja auch richtig behandelt und versorgt werden, sie darf dann auch gerne mit ins Haus (scheint ja ihr großer Wunsch zu sein ;-) )
Ach ja und wenn wir sie mit nach Kiel nehmen.... wie gewöhnt man eine Katze um?? Ich hab gehört sie muss dann 4 Wochen im Haus bleiben und darf nicht raus, erst danach wieder??? Wenn die Katze jetzt aber immer draussen ist, kapiert die dann überhaupt so was wie ein Katzenklo???
Sorry, ihr seht ich bin nicht gerade die große Katzenkennerin.... :-[
Danke für eure Hilfe!!!!
GGLG Allie und "Momo" ;-)
Bisherige Antworten

Völlig OT aber hat hier jemand eine Katze bzw. kennt sich aus mit den Tierchen???

Hallo Allie,
also wir hatten innerhalb von 8 Jahren 3 Katzen, die leider immer wieder vor unserer Haustür überfahren wurden.An sich spricht nichts dagegen, wenn ihr euren MOMO behaltet, denn würde jemand ihn vermissen, hätte man bestimmt schon was im Ort gehört.Obwohl unsere auch schon mal im paketauto mitgefahren ist und dann woanders wieder aus-hatten wir riesen Glück bei unserer Suche.
Mit den Tierarztkosten kann ich dir auch nicht so genau helfen, sind deutschlandweit sehr sehr unterschiedlich, meistens aber auf dem Dorf ein wenig günstiger.
Für Flöhe gibt es so ein Flohhalsband( halte ich aber nicht soviel von),gegen Würmer bekamen wir immer solche Paste vom Tierarzt, die wir mit ins Futter gemischt haben.
Zum Umgewöhnen an einen neuen Ort soll man die Katze vor einen Spiegel halten, dann soll sie wissen, wo IHR zu hause ist.
Mit dem Katzenklo ist das solche Sache, wir haben unsere ( allerdings immer kleine)stets aufs Klo gesetzt in der Anfangszeit und wenn sie woanders hingemacht hat, ihre Nase in ihre "Pisse" gesteckt und dann gleich aufs Klo, damit sie lernt nur dort hinzumachen.
Sorry ist ganz schön lang geworden, hoffe habe kein Thema vergessen und euch allen einen tollen kinderfreien Abend.
LG Kristina

Völlig OT aber hat hier jemand eine Katze bzw. kennt sich aus mit den Tierchen???

Hallo Allie,
wir haben zwei Stubentiger daheim und ich meide momentan Straßenkatzen anzufassen - außer die, die ich schon kenne und wo ich weiß, dass sie gesund und gepflegt sind.
Was die Flöhe angeht, da gibts schon mal sowas, was man in den Nacken salben kann und das is gleichzeitig gegen Würmer und Milben im Ohr (haben Straßenkatzen häufig, unsere hatten es aber auch schon).
Ansonsten sollte die Katze geimpft sein (wenn sie draußen ist, auf jedenfall Tollwut, Katzenschnupfen und Katzenseuche - bin mir grad net 100% sicher).
Ach ja, vielleicht kann der TA ja einen Chip bei der Katze finden oder hat sie vielleicht ne Tätowierung im Ohr? Der Chip müsste im Nacken-/Schulterbereicht liegen und ist ein ca. 2mm dünnes Stäbchen falls du mal fühlen magst (zumindest hatte mein damaliger Kater so ein Ding).
Was die Kosten angeht, kann der erste TA-Besuch schon etwas aus den Latschen schleudern :-D ...weiß ja net ob der TA einfach alle Impfungen gleich machen will. Rechne dann einfach mal mit um die 100 Euro. Vielleicht etwas mehr, damit du dann wenigstens etwas erleichtert bist, dass es weniger ist als du dachtest ;-) .
Ansonsten gehen wir ca. einmal im Jahr zum TA wegen Impfen und das müsste für beide ca. 60 Euro sein.
Auf jedenfall haben wir noch genug Geld um auch für uns zu sorgen :THUMBS UP: .
Das mit den 4 Wochen denk ich ist in Ordnung so. Versucht sie vielleicht nach dem TA-Termin und nachdem sich kein anderer Besitzer finden ließ, schon an ein Katzenklo zu gewöhnen. Möglichst ohne Deckel - am liebsten mögen sie aus meiner Erfahrung einen "normalen" viereckigen Kasten ;-) . Das Ding sollte natürlich, vor allem wenn der Schmusetiger drinnen ist, täglich gesäubert werden und Kacka hab ich sobald ich eins gesehen hab immer sofort raus. So dürftest es hinbekommen, dass dein Mäuschen nicht das :-! bekommt und lieber die Ecke hinterm Sofa nimmt ;-) ...Katzen sind ja sehr reinlich.
Habt ihr nicht mal ne größere Stadt in der Gegend, wo man nen Aushang machen kann??? Das wäre noch ne Möglichkeit. Die Pupsis können ganz schöne Strecken hinterlegen...
Viel Glück und LG,
Balgi

Au wei das gäbe was.... wir hätten 7 km ins nächste Kaff, 12+14 km in die nächsten "Städte" (entgegenges. Richtungen)...

Ansonsten DANKE für die Tipps... 100€ *wow* das ist happig... aber so what!!! LG

Sieh's als Kuschelsteuer - das verteilt sich auf's ganze Jahr wenn die Katze sonst nix weiter hat *ggg*

Freu mich echt schon drauf sie endlich kuscheln zu können, sie ist so verspielt und will immerzu gestreichelt werden:o)

Wenn du schon Toxo hattest und die Kleine...

...gepflegt ausschaut denke ich spricht nix gegen eine Schmuseeinheit ;o)! Ich bin leider nicht immun, streichel aber auch gaaaaanz selten mal eine meiner entfernteren Nachbarskatzen :-[ .

Ich hab halt Panik vor Flöhen....!!! :o((( Aber das hat sich ja bald erledigt ;o)

Völlig OT aber hat hier jemand eine Katze bzw. kennt sich aus mit den Tierchen???

Hallo Allie,
eigentlich sind freilaufende Katzen gar nicht so gefährlich, wie man denkt.
Gehe einfach mal zur Apotheke und hole Dir ein Mittel gegen Flöhe und eines gegen Würmer. Das fü die Würmer kommt normalerweise ins Futter und das gegen Flöhe in den Nacken.
Dann hast Du eigentlich alle Gefahren gebannt.
Über Tollwut musst Du Dir keine Gedanken machen, da die Katze nicht das Verhalten dafür aufweist.
Du kannst diese Produkte auch billig in der Drogerie bekommen, aber die sind nicht so gut.
Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied!
GLG Janni, die ihr Katzen tierisch lieb hat ;-)

Völlig OT aber hat hier jemand eine Katze bzw. kennt sich aus mit den Tierchen???

Hallo Allie, auch wenn du jetzt schon ´ne Mega Menge Antworten auf Dein Posting bekommen hast, will ich trotzdem meinen Senf dazugeben.
Ich weiß nicht, ob schon alle Deine Fragen beantwortet wurden, habe die Antworten nicht gelesen.
Das mit der Katze ist doch total goldig.
Uns ist auch einmal ein Kater zugelaufen, der sah aber auch dementsprechend Herchen - oder Frauchenlos aus ;-)
Musst schon mal mit Ihm zu Tierarzt gehen, nur mal um ihn durchchecken zu lassen und gegebenenfalls zum impfen. Das ist schon nicht so ganz billig. Vielleicht steht ja auch eine Sterilisation an?
Also impfen allein kostet schon so ´ne Fuffi. Sterilisieren ist bei ´ner Katze so 80 Euro und Kater so 50 Euro.
Flöhe und Zecken sind immer so ein Thema. Wir hatten mal dieses "Frontline", das ist ab er glaube ich auch mit Chemie. Das musst du der Katze abends in den Nacken tröpfeln und dann auch erst mal nicht mehr streicheln. Am nächsten Tag hat sich das dann in der Haut verteilt und die Katze ist eigentlich geschützt.
Zum Thema Katzenklo dürft es keine Probleme geben.
Wir hatten schon soooo viele Streuner, die wir damals auch mit in die Mietswohnung genommen haben, und die sind dann auch problemlos auf die Katzentoilette gegangen.
Was ist damals bei unserem ersten Kind nicht so toll fand, war, dass der Max (so hiess unser letzter Kater) immer in dem Kinderbett, Kinderwagen oder Maxi Cosi lag. Er war davon überhaupt nicht abzubringen, ist ja soweit nicht soooo schlimm, aber die ganzen Katzenhaare überall, das ist dann nicht soooo toll.
Ausserdem hatte er damals unser altes Sofa zum Katzenkratzbaum umfunktioniert, obwohl er hier ein Freigänger war und noch dazu im Keller einen Katzenkratzbaum hatte. Er war halt schon ein eigensinniges Tier, aber total lieeeeeeeeeeeeb und ich vermisse ihn jetzt noch.
Er hatte leider einen Schlaganfall und wir mussten ihn dann einschläfern lassen.
Viel Spaß mit eurem Stubentieger ;-)
Lg, Dani
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie 6. - 18. Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen